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M40 318i ... Rat zur Nockenwelle


katana1100z
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aha danke für die infos, und getriebeseitig braucht man nichts abbauen?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Gut Danke nochmals. Werd mir das mal bei Gelegenheit anschauen, leider hab ich keine Werkstatt sondern nur LAternenparker.

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als laternenparker wird aber nicht sooo einfach die ölwann zu tauschen. weil wie man auf den bildern gut erkennen kann hat die ölwanne zum getreibe hin diese platte mit den verstrebungen. und diese seite muss über das lenkgetreibe und dem motorrahmen drüberweg.

ohne motorkran wird das schlecht möglich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja das ist ja mein leidiges Problem. Ich bin leidenschaftlicher Schrauber aber muss leider viel in Werkstätten machen lassen.

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Erst die kleine ab, dann werden einige Schrauben für die große Wanne erst zugänglich.

Anders geht es nicht...

 

.... es sei denn, die nicht zugänglichen sind alle lose geworden und rausgefallen :-R

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Bild_103.JPG

 

na, das sieht mir aber sehr nach meiner Garage aus :D

 

@ Blacky: Motorlager lösen, Motor anheben (ist etwas schierig, an der Ölwanne ist es sehr gefährlich) sollte reichen, um auch die große wechseln zu können. Ohne gewähr. Hab es bis jetzt nur mal beim 6 Zylinder so gemacht, da ist zwar die Ölwanne hinten (Spritzwandseite) flach, aber dafür ist die Ölpumpe im Weg ;)

 

Schrauben mit Loctite wieder reinschrauben. Wir haben 243 - mittelfest verwendet.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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da fällt mir grad ein da gibts noch nen ölventil irgendwo in dem block was von metall auf plastik gewechselt werden sollte. der "NULLZWOtii" weiss da genaueres drüber.

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/318i-M40/ECE/L/M/1990/09/mg-11/ill-11_0440/#5 Nummer 5 steuerventil. Feder gleich mit tauschen. Die Eaton Ölpumpen an sich machen eigentlich selten Probleme.

Den Unterschied der Ventile (neu und alt) sieht man in unserer Fotostory im Bilder/Video Bereich (Baur TC2) falls es jemanden genauer interessiert.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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Bei mir werd ich das wohl auch mal angehen am Cab.

 

Als wenn man es ordentlich machen will, tauscht man hier:

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/A/1992/07/mg-11/ill-11_0159/

 

Nr. 10 & Nr. 4, und hier:

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/318i-M40/ECE/L/A/1992/07/mg-11/ill-11_0440/

 

Nr. 10, Nr. 5 & Nr. 6

 

Und setzt wieder zusammen. Hat man dann soweit besagte Nockenwellen-Einlaufverursacher erstmal bekämpft!?

 

Was mich ma noch interessiert wären die Anzugsdrehmomente für die beiden vorderen Motorlager, die man löst zwecks Wanne und die Nm für den Ölwannenoberteil!? Die untere is ja nur handwarm angezogen.. außerdem steht in meinem Rep.-Buch: Übergänge an Räderkastendeckel & Abschlußdeckel mit Universaldichtung bestreichen..!?8-/

 

Gute Nacht! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Jupp, das über der Nockenwelle ist das Ölrohr,da es vorkommt, das es sich mit der Zeit zusetzt. Es bilden sich im Rohr Ablagerungen, die man auch nur schlecht oder unzureichend durch reinigen rausbekommt. Original hat er ein Metallölrohr, gibs aber jetzt nur noch aus Plastik. Diese sollen das Problem beheben, oder zumindest verzögern...

 

MFG

--Clutch & Gearbox Killer--

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Das wäre mir aber neu, das es das Rohr nur mehr in Plastik gibt. HAb mir vor 2 jahren eines besorgt da war es noch das gute alte Kupfer Rohr.

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.....Original hat er ein Metallölrohr, gibs aber jetzt nur noch aus Plastik. Diese sollen das Problem beheben, oder zumindest verzögern...

 

Ich glaub, Du verwexxelst das mit dem Ölventil! ;-)

 

Mehr Info hier

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Sollte man denn im gleichen Atemzug auch die Hohlschraube und die beiden Dichtungen vom Ölrohr tauschen!?

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Hi Junx,

 

kann mir noch jemand den Anzugsdrehmoment für die Motorlager sagen!?

 

Die untere Ölwanne wird mit 10Nm angezogen, die obere, bzw. der obere Teil auch - sind ja die selben Schrauben!?

 

Außerdem wüsste ich gern, was auf den Bildern oben das rote "Zeug" ist. Ist das Fett oder Universaldichtung!?

 

Danke!

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Hi Junx,

 

kann mir noch jemand den Anzugsdrehmoment für die Motorlager sagen!?

 

Du willst ernsthaft dafür einen Drehmomentschlüssel in die Hand nehmen?

Na gut: 42 Nm

 

Die untere Ölwanne wird mit 10Nm angezogen, die obere, bzw. der obere Teil auch - sind ja die selben Schrauben!?

 

ja

 

Außerdem wüsste ich gern, was auf den Bildern oben das rote "Zeug" ist. Ist das Fett oder Universaldichtung!?

 

Sieht aus wie Dirko HT, Dichtmasse, schön rot :meinung:

 

 

Danke!

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die pampe ist recht gut. habs bei meinem auch draufgeschmiert. wenn die nochmal undicht wird, dann nur weil ein Loch in der Ölwanne ist.

 

und denk dran das Ventil mitzuwechseln. ist dann auch kein aufwand mehr, und bevor deshalb nachher irgendwas schief geht, einfach wechseln.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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