Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Und höre ich da ein Vorwurf ?? von mir? nööööö! ich löte ja auch am auto obwohl man das nicht machen soll. hätte ich aber an der stelle gemacht wegens der einfachheit. im fussraum löten gehört NICHT zu meinen lieblingstätigkeiten. weil mir dann immer eine hand fehlt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 19. Januar 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Nah das ist doch mal eine Antwort Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Januar 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 wisst ihr, dass die 4-zylinder einen separaten abs kabelbaum haben ? so einfach zum daneben reinlegen und anstecken den würde ich beim nachrüsten benutzen, wozu raustrennen und wieder reinfuddeln, wenn man einen ansteckbaren kabelbaum benutzen kann wer auf die suche geht, sollte der einfacheit halber nach dem separaten abs kabelbaum ausschau halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Airabond Geschrieben: 19. Januar 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Man muss auch ein vier Zylinder zum Schlachten haben Aber das ist doch die Herausforderung an der Sache Das Schrauben ist der Weg Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif Der zweite ist der erste Verlierer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 19. Januar 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Und bei den 6zylinder modellen ist der richtig mit dem eigentlichen Kabelbaum verbunden und muss aufwendig rausgetrennt werden? Dann hab ich wohl glück und einen vom 4zylinder erwischt. Das war sozusagen ein extra strang Aber vom Prinzip her kann man jeden abs kabelbaum verwenden oder gabs dort auch noch größere Unterschiede? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 wisst ihr, dass die 4-zylinder einen separaten abs kabelbaum haben ? so einfach zum daneben reinlegen und anstecken den würde ich beim nachrüsten benutzen, wozu raustrennen und wieder reinfuddeln, wenn man einen ansteckbaren kabelbaum benutzen kann wer auf die suche geht, sollte der einfacheit halber nach dem separaten abs kabelbaum ausschau halten achso ich dachte die wären bei allen e30 so danebenlegbar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 19. Januar 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 siehste, da hat´r uns wieder was gelehrt, der gert! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 19. Januar 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen kompletten Kabelbaum aus einem 325i, jetzt muss mal schauen, wie ich das am dümmsten mache.Leider habe ich das mit dem 4 Zylinder Kabelbaum nicht gewusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 19. Januar 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 wisst ihr, dass die 4-zylinder einen separaten abs kabelbaum haben ? so einfach zum daneben reinlegen und anstecken den würde ich beim nachrüsten benutzen, wozu raustrennen und wieder reinfuddeln, wenn man einen ansteckbaren kabelbaum benutzen kann. Genau da war doch was mit 4 Zylinder und ABS Kabelbaum.Aber war das nicht nur beim Touring???Hab da irgendwie sowas in Erinnerung.Wenn das natürlich so ist und du einen 4 Zylinder-Kabelbaum erwischt hast, würde ich das auch so machen.Dann ist es ja "Plug and Play". MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Januar 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 siehste, da hat´r uns wieder was gelehrt, der gert! nu glor. där jääärd ist schbiddse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 19. Januar 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2010 Na jut, aber bevor ich anfange zu löten, überlege ich mir, ob ich den gesamten Kabelbaum wechsele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan_ Geschrieben: 20. Januar 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Ich hab den Ganzen Kabelbaum im Auto Verteilt incl. Anlöten der Extrakabel. Ich finde was war der leichte Teil der ganzen Sache. Wechsel der Hinterachsschwingen...... ohjeohje. Mit feht nur noch verlgen der Leitungen und einbrutzeln des Hydroblocks. Sobald die Dilpomarbeit rum ist mach ich mich da ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Na jut, aber bevor ich anfange zu löten, überlege ich mir, ob ich den gesamten Kabelbaum wechsele. den kompletten innenraum strippen und ALLE kabel tauschen wegen drei lötstellen (die man bei geschickter anwendung eventuell auch chrimpen kann)? :frage: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 20. Januar 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Hier mal das Beispiel mit 4-Zylinder Kabelbaum. http://e30-talk.com/fahrwerk/t-abs-nachruesten-allgemeiner-aufbau-dazu-51951.html?highlight=ABS Wenn jamand noch so einen Kabelbaum / ABS Teile braucht, kurze Mail. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 ich hätte auch gern abs aber ich scheue mich ehrlich gesagt davor die bremsleitungen zu erneuern. gibts da was wo man die vorhandenen leitungen "verlängern" könnte? ich meine die eine verschraubung mehr sollten den sicherheitsrelevanten kohl wohl nicht fett machen oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 22. Januar 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2010 Bei meiner 1. ABS-Nachrüstung habe ich einen Kabelbaum von einem 325i VFL in ein 316i NFL eingebaut. Unterschiede gibt es nur beim Überspannungsrelais sowie dem dazugehörigen STG. Wenn kein Sockel am Kabelbaum dran ist dann muss auch ein STG ohne o. g. Relais verbaut werden. Die Halter vom Hydroblock hab ich angeschraubt (http://www.e30.de). Wenn man neue Leitungen verwenden will ist es am einfachsten aus einem Schrotti welche geholt (gibts sogar hier für lau) und die neuen danach gebogen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 29. März 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Ich muss das Thema nochmal hochholen. Darf man die Kabel zu den Sensoren hin (Steuergerät -> ABS-Radsensor) löten oder gibt das dann Probleme wegen einem anderen Widerstandswert ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. März 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2014 Probleme mit anderen Widerstandswert gibt es nicht sofern die Lötstelle sauber und gut gemacht ist. An den Radsensoren werden Impulse gezählt und kein Widerstand gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. März 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Die Kabel der Sensoren sind abgeschirmt. Wie willst du das fachlich richtig löten? Wenn du gelötet hast wie willst du das sauber wasserdicht abdichten? Da die Kabel sich leicht bei den Lenk- und Federbewegungen bewegen dürfte das erstarrte, gelötete Stück in naher Zukunft wieder brechen. Der Widerstand der Leitung ändert sich nicht durch das löten. Der Radsensor zählt keine Impulse, er induziert eine Spannung und diese Spannungen vergleicht das STG. Wenn aber der Widerstandswert nicht stimmt, dann stimmt auch die induzierte Spannung nicht und dann schaltet das STG die Störungslampe an und das System ab. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 30. März 2014 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 Also die Radsensoren habe ich komplett mit Kabel.Es geht mir quasi um das Kabel Steuergerät bis Anschlussstecker vor dem ABS-Sensor. Ein Bild zur Verdeutlichung. Denkt euch den roten Strich als durchgeschnitten. Also wenn ich das richtig verstanden habe ändern löten im Innenraum nicht den Widerstand und macht auch keine Probleme im ABS-System oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. März 2014 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2014 (bearbeitet) Die Kabel der Sensoren sind abgeschirmt. Wie willst du das fachlich richtig löten? Wenn du gelötet hast wie willst du das sauber wasserdicht abdichten? Da die Kabel sich leicht bei den Lenk- und Federbewegungen bewegen dürfte das erstarrte, gelötete Stück in naher Zukunft wieder brechen. Der Widerstand der Leitung ändert sich nicht durch das löten. Der Radsensor zählt keine Impulse, er induziert eine Spannung und diese Spannungen vergleicht das STG. Wenn aber der Widerstandswert nicht stimmt, dann stimmt auch die induzierte Spannung nicht und dann schaltet das STG die Störungslampe an und das System ab. Lese mal das zum Thema Spannung und ABS http://update.carat-gruppe.de/TP_alt/bremse/drehzahlf.html Es wird zwar eine Spannung induziert, die aber eher nebensächlich ist. Es wird aus der Sinusspannung vom Fühler eine Rechteckspannung im Steuergerät erzeugt, die dann als Grundlage zur Radumdrehung gebraucht wird. Ergo: es werden Impulse gezählt. Sinusspannung ist Prinzip von jedem Drehstromgenerator und mit der Drehzahl werden die 50 Hz von unserem Stromnetz bestimmt. Beim ABS könnte die Spannung durch den Abstand vom ABS Fühler zum Sensorrad verschieden hoch ausfallen. Das wäre suboptimal. Der Elektriker hat gesprochen Ach ja, und noch was. Schneide mal ein Sensorkabel vom E30 durch. Dort wirst Du keinen Schirm finden. Bearbeitet: 30. März 2014 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 1. April 2014 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Ich musste keinen von meinen Ersatzsensoren kaputt schneiden um herauszufinden wie das Kabel aussieht. Ich habe noch ein Bild von einem defekten Kabel. Das was wie eine Abschirmung aussieht ist nur die Verdrillung der beiden Drähte, ist ja auch im Schaltplan so abgebildet. Die vom Sensor erzeugte Wechselspannung ist aber nicht gleich, sie steigt mit steigender Raddrehzahl. Die Werte die ich vor Jahren gemessen habe sind hier eingestellt. Dass das STG aus der Eingangsspannung eine Rechteckspannung produziert hilft dem Fragesteller im Moment auch nicht weiter. @ disturber Hast das Kabel beim Ausbau beschädigt oder warum willst du es reparieren? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 1. April 2014 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Die vom Sensor erzeugte Wechselspannung ist aber nicht gleich, sie steigt mit steigender Raddrehzahl. Die Werte die ich vor Jahren gemessen habe sind hier eingestellt. Dass das STG aus der Eingangsspannung eine Rechteckspannung produziert hilft dem Fragesteller im Moment auch nicht weiter. Natürlich steigt die Wechselspannung je schneller das Rad gedreht wird. (Grundlage der Induktion) Der Radsensor zählt keine Impulse, er induziert eine Spannung und diese Spannungen vergleicht das STG. Wenn aber der Widerstandswert nicht stimmt, dann stimmt auch die induzierte Spannung nicht und dann schaltet das STG die Störungslampe an und das System ab. Dem TE hilft aber auch nicht weiter, dass da eine Spannung erzeugt wird und außerdem wurde seine Frage bereits beantwortet. "Das Sensorkabel kann man Löten und macht keine Probleme zwecks Widerstand, vorausgesetzt es wurde fachlich richtig gemacht" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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