Zum Inhalt springen

Abs Nachrüsten (Kabelbaum elektrik)

Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin , Da mir BMW nun doch als Auflage erteilt hatt ABS nachzurüsten komm ich wohl nich drum rum.

Eins vorab: Kann ich den hydroblock mit leitungen auch erstmal so einbauen ohne die Elektrische anschaltung?

Die Sache mit den Bremsleitungen ist ja nun doch recht easy , hab ein Spender Fahrzeug ohne motor und in dem das ABS rein soll ist auch nix drin. Die Hintere bremsleitung ist auch ab Druckregler gleich

Nun zu meinem Porblem : ich hab festgestellt das am ABS Kabelbaum ja nun so allerhand dranhängt ich möchte jetz ungern den Ganzen kabelbaum vom Spender Fahrzeug verwenden , Nur den ABS Kabelbaum bekomm ich da so nicht raus ist ja ein dicker Strang der komplett durchs fahrzeug geht. Gibts die möglichkeit irgentwo nur den Kabelbaum zu kriegen? Oder wie habt ihr die sache gelöst? Selber Kabelziehn ist wohl noch aufwendiger

Auflage von BMW 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Den Kabelbaum kann man einzeln "ausstricken" und der muß natürlich durch ganze Auto gehen. (Radsensoren vorn und hinten, Hydraulikblock im Motorraum, Steuergerät unter´m Lenkrad....)

Abgesehen davon, wüßte ich nicht auf welcher Basis so´ne Auflage erteilt werden sollte. Du mußt ´ne größere Bremse einbauen wenn du den Motor "vergrößerst", aber was hat das mit ABS zu tun? Das ändert nicht das geringste an der Bremsleistung.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hallo das der durchs ganze auto geht war eher so gemeint , das halt noch so viele andere sache mit dran gepappt sind wie scheinwerfer beleuchtungs anlage .... . Ok ich werd dann mal vorsichtig versuchen den da vom dem ganzen anderen zeugs zutrennen . Ich glaub das ist auch so die Miese Arbeit an der ganzen sache

Naja, ist relativ. Als wir Muckels auf ABS umgebaut haben (incl. anderen "Nebenarbeiten") sah die Ausgangsbasis so aus.

DAS war ´ne "miese Arbeit" :-D

P1050521.JPG

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Was zum Henker ist denn da passiert?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Schaut aus als wär er ordentlich heiß geworden und ist irgendwo geplatzt bzw das ganze Wasser raus und verdampft.

Ein Kollege hatte erst ein Golf 3 der ist so heiß geworden, da sind alle Plastikteile geschmolzen sogar der Ausgleichsbehälter ist eingegangen.

Ordentlich heiß geworden ist er, ja, aber Wasser war da weniger beteiligt. Sah von außen ungefähr so aus.

http://xs435.xs.to/xs435/09046/crim0025923.jpg.xs.jpg

Nach dem sich eine Horde wilder E30 Freunde aus Preussen drüber her gemacht hatte und das Teil in Rekordzeit einen neuen größeren Motor, eine komplettes neuen vorderes Innenleben, eine scheibengebremste Hinterachse, ABS, Klimaanlage....hatte war das Ergebniss dann das.

http://xs127.xs.to/xs127/08226/p1070371422.jpg.xs.jpg

War ein klassischer Motorbrand und ist das Auto von Schumuckl, der kann dir auch die genaue Lage aller ABS Kabel erläutern. :devil:

auto motor & sport 22/86

• 11 Monate später...

Muss das Thema wieder aus der Versenkung holen.

Ich will ABS nachrüsten und habe jetzt einen Fahrzeugkabelbaum komplett indem sich auch der ABS-Kabelstrang befindet.

Kann ich den ABS-Kabelbaum rauslösen oder muss ich den kompletten Fahrzeugkabelbaum wechseln?

wegen abs nen kompletten fahrzeugbaum tauschen? schmeisste das auto wech weil der ascher voll ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Er will ja ABS nachrüsten.

Er kann den ABS Kabelbaum auch rauslösen und dann im Fahrzeug verlegen aber ich würde mir das nicht antun.Wenn er dann den ABS-Kabelbaum verlegt muss er doch sowieso ne Menge Verkleidungen abbauen.Dann muss er noch alles anlöten usw. usw.

Ich würde mir das nicht antun.Wenn er doch eh nen kompletten Kabelbaum rumliegen hat (in dem der ABS-Strang schon drin ist), warum soll er sich dann die ganze schnibbelei antun:frage:.

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Habe vor eine Woche so ein Kabelbaum für ABS heraus geschnitten werde heute mal ein Bild machen .

Ich finde das es kein großes Problem ist .

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

Der zweite ist der erste Verlierer

ich lese immer "schnibbelei" und "löten"?

der kabelbaum wird am sa-stecker eingesteckt und gut! und wenn der nicht voll belegt ist: shit happens und vollbelegen.

gruss

So jetzt war ich im Keller und habe das Bild gemacht

Die lose Kabeln Lötet man am besten fest

grün rot ist Bremse

grün ist 15 + ( geschaltetes plus )

blau ist D+ ( Lichtmaschine D+ oder Motorstecker Nr. 1)

Braun ist Masse

:drive:

ABS.jpg

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

Der zweite ist der erste Verlierer

Es gibt mehrere Versionen des ABS-Kabelbaumes!

Ich habe meines auch nachgerüstet und musste nichts löten.

Editierpeter: Aber schweißen muß er, nämlich die Halter für den Hydroblock.

Mein KB stammte aus einem neueren M40 Touring, ich denke mal bei den 325i KB's ist zu schnippeln und zu löten, weil die ja kpl. integriert sind. Bei den Vierzylindern ist quasi ab Werk nachgerüstet.

So reime ich mir das mal zusammen, bevor irgendwer versucht mich darauf festzunageln! :rauchen:

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

na schreib das doch gleich das du abs aus nem VFL in nen NFL strickst.

zu deinen lötstellen: alles was du für das abs brauchst liegt auch am sa-stecker. also warum löten und nicht steckergehäuse kaufen und einchrimpen?

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...