Zum Inhalt springen

Abs Nachrüsten (Kabelbaum elektrik)

Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und höre ich da ein Vorwurf ??

von mir? nööööö! :-D ich löte ja auch am auto obwohl man das nicht machen soll. hätte ich aber an der stelle gemacht wegens der einfachheit. im fussraum löten gehört NICHT zu meinen lieblingstätigkeiten. weil mir dann immer eine hand fehlt. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

wisst ihr, dass die 4-zylinder einen separaten abs kabelbaum haben ? so einfach zum daneben reinlegen und anstecken

den würde ich beim nachrüsten benutzen, wozu raustrennen und wieder reinfuddeln, wenn man einen ansteckbaren kabelbaum benutzen kann

wer auf die suche geht, sollte der einfacheit halber nach dem separaten abs kabelbaum ausschau halten

Man muss auch ein vier Zylinder zum Schlachten haben

Aber das ist doch die Herausforderung an der Sache

Das Schrauben ist der Weg

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

Der zweite ist der erste Verlierer

Und bei den 6zylinder modellen ist der richtig mit dem eigentlichen Kabelbaum verbunden und muss aufwendig rausgetrennt werden?

Dann hab ich wohl glück und einen vom 4zylinder erwischt. Das war sozusagen ein extra strang

Aber vom Prinzip her kann man jeden abs kabelbaum verwenden oder gabs dort auch noch größere Unterschiede?

wisst ihr, dass die 4-zylinder einen separaten abs kabelbaum haben ? so einfach zum daneben reinlegen und anstecken

den würde ich beim nachrüsten benutzen, wozu raustrennen und wieder reinfuddeln, wenn man einen ansteckbaren kabelbaum benutzen kann

wer auf die suche geht, sollte der einfacheit halber nach dem separaten abs kabelbaum ausschau halten

achso ich dachte die wären bei allen e30 so danebenlegbar.

gruss

den würde ich beim nachrüsten benutzen, wozu raustrennen und wieder reinfuddeln, wenn man einen ansteckbaren kabelbaum benutzen kann.

Genau da war doch was mit 4 Zylinder und ABS Kabelbaum.Aber war das nicht nur beim Touring???

Hab da irgendwie sowas in Erinnerung.

Wenn das natürlich so ist und du einen 4 Zylinder-Kabelbaum erwischt hast, würde ich das auch so machen.Dann ist es ja "Plug and Play".:daumen:

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

siehste, da hat´r uns wieder was gelehrt, der gert!:-D

nu glor. där jääärd ist schbiddse. :-D

gruss

Ich hab den Ganzen Kabelbaum im Auto Verteilt incl. Anlöten der Extrakabel. Ich finde was war der leichte Teil der ganzen Sache.

Wechsel der Hinterachsschwingen...... ohjeohje.

Mit feht nur noch verlgen der Leitungen und einbrutzeln des Hydroblocks. Sobald die Dilpomarbeit rum ist mach ich mich da ran.

Na jut, aber bevor ich anfange zu löten, überlege ich mir, ob ich den gesamten Kabelbaum wechsele.

den kompletten innenraum strippen und ALLE kabel tauschen wegen drei lötstellen (die man bei geschickter anwendung eventuell auch chrimpen kann)? :frage::frage::frage:

gruss

Hier mal das Beispiel mit 4-Zylinder Kabelbaum.

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-abs-nachruesten-allgemeiner-aufbau-dazu-51951.html?highlight=ABS

Wenn jamand noch so einen Kabelbaum / ABS Teile braucht, kurze Mail.

Gruß,

Alf

ich hätte auch gern abs aber ich scheue mich ehrlich gesagt davor die bremsleitungen zu erneuern.

gibts da was wo man die vorhandenen leitungen "verlängern" könnte? ich meine die eine verschraubung mehr sollten den sicherheitsrelevanten kohl wohl nicht fett machen oder?

gruss

Bei meiner 1. ABS-Nachrüstung habe ich einen Kabelbaum von einem 325i VFL in ein 316i NFL eingebaut. Unterschiede gibt es nur beim Überspannungsrelais sowie dem dazugehörigen STG. Wenn kein Sockel am Kabelbaum dran ist dann muss auch ein STG ohne o. g. Relais verbaut werden. Die Halter vom Hydroblock hab ich angeschraubt (http://www.e30.de).

Wenn man neue Leitungen verwenden will ist es am einfachsten aus einem Schrotti welche geholt (gibts sogar hier für lau) und die neuen danach gebogen.

Gruß Robert

• 4 Jahre später...

Die Kabel der Sensoren sind abgeschirmt. Wie willst du das fachlich richtig löten? Wenn du gelötet hast wie willst du das sauber wasserdicht abdichten? Da die Kabel sich leicht bei den Lenk- und Federbewegungen bewegen dürfte das erstarrte, gelötete Stück in naher Zukunft wieder brechen.

Der Widerstand der Leitung ändert sich nicht durch das löten.

Der Radsensor zählt keine Impulse, er induziert eine Spannung und diese Spannungen vergleicht das STG. Wenn aber der Widerstandswert nicht stimmt, dann stimmt auch die induzierte Spannung nicht und dann schaltet das STG die Störungslampe an und das System ab.

Gruß Robert

Also die Radsensoren habe ich komplett mit Kabel.

Es geht mir quasi um das Kabel Steuergerät bis Anschlussstecker vor dem ABS-Sensor.

Ein Bild zur Verdeutlichung. Denkt euch den roten Strich als durchgeschnitten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ändern löten im Innenraum nicht den Widerstand

und macht auch keine Probleme im ABS-System oder ?

attachment.php?attachmentid=168247&stc=1&d=1396170846

Unbenannt.jpg

Die Kabel der Sensoren sind abgeschirmt. Wie willst du das fachlich richtig löten? Wenn du gelötet hast wie willst du das sauber wasserdicht abdichten? Da die Kabel sich leicht bei den Lenk- und Federbewegungen bewegen dürfte das erstarrte, gelötete Stück in naher Zukunft wieder brechen.

Der Widerstand der Leitung ändert sich nicht durch das löten.

Der Radsensor zählt keine Impulse, er induziert eine Spannung und diese Spannungen vergleicht das STG. Wenn aber der Widerstandswert nicht stimmt, dann stimmt auch die induzierte Spannung nicht und dann schaltet das STG die Störungslampe an und das System ab.

Lese mal das zum Thema Spannung und ABS

http://update.carat-gruppe.de/TP_alt/bremse/drehzahlf.html

Es wird zwar eine Spannung induziert, die aber eher nebensächlich ist. Es wird aus der Sinusspannung vom Fühler eine Rechteckspannung im Steuergerät erzeugt, die dann als Grundlage zur Radumdrehung gebraucht wird. Ergo: es werden Impulse gezählt.

Sinusspannung ist Prinzip von jedem Drehstromgenerator und mit der Drehzahl werden die 50 Hz von unserem Stromnetz bestimmt.

Beim ABS könnte die Spannung durch den Abstand vom ABS Fühler zum Sensorrad verschieden hoch ausfallen. Das wäre suboptimal.

Der Elektriker hat gesprochen :klug:

Ach ja, und noch was. Schneide mal ein Sensorkabel vom E30 durch. Dort wirst Du keinen Schirm finden.

Bearbeitet: von 325i VFL

Ich musste keinen von meinen Ersatzsensoren kaputt schneiden um herauszufinden wie das Kabel aussieht. Ich habe noch ein Bild von einem defekten Kabel.

Das was wie eine Abschirmung aussieht ist nur die Verdrillung der beiden Drähte, ist ja auch im Schaltplan so abgebildet.

Die vom Sensor erzeugte Wechselspannung ist aber nicht gleich, sie steigt mit steigender Raddrehzahl. Die Werte die ich vor Jahren gemessen habe sind hier eingestellt. Dass das STG aus der Eingangsspannung eine Rechteckspannung produziert hilft dem Fragesteller im Moment auch nicht weiter.

@ disturber

Hast das Kabel beim Ausbau beschädigt oder warum willst du es reparieren?

Gruß Robert

Die vom Sensor erzeugte Wechselspannung ist aber nicht gleich, sie steigt mit steigender Raddrehzahl. Die Werte die ich vor Jahren gemessen habe sind hier eingestellt. Dass das STG aus der Eingangsspannung eine Rechteckspannung produziert hilft dem Fragesteller im Moment auch nicht weiter.

Natürlich steigt die Wechselspannung je schneller das Rad gedreht wird. (Grundlage der Induktion)

Dem TE hilft aber auch nicht weiter, dass da eine Spannung erzeugt wird und außerdem wurde seine Frage bereits beantwortet.

"Das Sensorkabel kann man Löten und macht keine Probleme zwecks Widerstand, vorausgesetzt es wurde fachlich richtig gemacht"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...