poldi1992 Geschrieben: 25. Mai 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2017 gehen wir mal vom M42 aus dem e36 aus der in einen e30 soll es ist NICHT ohne probleme möglich und es ist SEHR VIEL arbeit wenn es ordentlich werden soll ich hab sowas schon gemacht, also nen e36 m42 (nicht m44) in den e30 am motor m40 e30 ölwanne verbauen und e30 318is motorhalter mit hydrolagern nehmen, auch m40 halter und gummis gehen, aber man darf hier nicht mischen, sonst motor zu tief oder zu hoch e30 318is kat und auspuffanlage (e36 kat passt nicht) e30 318is zündspulenhalter, zündspulenblock und zündkabel (e36 sind paar zu kurz) alternativ geht auch die 4-fach zündspule von neueren e36 mit bisschen gebastel ist das ganz hübsch zu verbauen m40 kühler mit zarge (reicht grad so) oder e30 325i facelift kühler mit e30 318is zarge und 325i facelift ausgleichgefäss auf linkem radhaus m40 luftfilterkasten muss 13cm weiter nach vorne (deshalb passt kein breiter kühler mit integriertem ausgleichgefäss) und dazu e30 318is ansaugschlauch zur drosselklappe e36 m42 motorkabelbaum muss stark geändert werden damit es passt, mach dich auf 1 tag arbeit gefasst alleine dafür, e30 318is baum geht NICHT für den e36 Motor dann haste noch spass mit nicht passenden wasserschläuchen, mit zu wenig platz zwischen saugrohr und bremsflüssigkeitsbehälter (vorfacelift behälter schafft abhilfe) der aktivkohlefilter ist im weg und muss nach oben hinter den lufikasten wenns ein alter e36 m42 ist dann muss das unterdruckspeicher"fässchen" und das ventil fürs schaltsaugrohr versetzt werden dann lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter servokram vom m40 geht auch, zusatzscheibe vom m40, vordere riemennut abdrehen und hintere für servo benutzen, unter m40 servoscheibe 3 kopfschrauben u-scheiben unterlegen, dann stimmt die servoriemenflucht alternativ kann man alles vom e30 318is verbauen wenn mans hat Ölmesstab vom e30 318is nicht vergessen, weil der M42 mehr statischen Ölstand hat, oder wenn der M40 Ölmesstab verwendet werden soll, die M40 Max. Marke als Min. verwenden, dann 0,75 Liter mehr einfüllen und da eine neue Max. Marke anbringen hab bestimmt noch was vergessen, wenn de soweit bist kannste ja nochma fragen . Wie hast Das genau mit der Lichtmaschine gemacht ... und den Öl Maßstab Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Mai 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2017 Wie hast Das genau mit der Lichtmaschine gemacht ... und den Öl Maßstab Lima steht doch geschrieben : lima mit e36 oder e30m42 riemenscheibe + e30 limahalter Ölmesstab steht doch geschrieben : wenn der M40 Ölmesstab verwendet werden soll, die M40 Max. Marke als Min. verwenden, dann 0,75 Liter mehr einfüllen und da eine neue Max. Marke anbringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
poldi1992 Geschrieben: 25. Mai 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2017 Also dann nimm ich die e36 Lichtmaschine + Riemenscheibe ( Flachriemen ) mit den m40 lima Halter ? Das passt ja nicht !! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Mai 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2017 (bearbeitet) Also dann nimm ich die e36 Lichtmaschine + Riemenscheibe ( Flachriemen ) mit den m40 lima Halter ? Das passt ja nicht !! Gesendet von iPhone mit Tapatalk die Anleitung war für den frühen e36 M42 mit Keilriemen geschrieben und für die weitgehende Verwendung der e30 M40 Teile wie Servopumpe, Lima usw. dabei sollst Du die e30 M40 Lima nehmen und den e30 M40 Limahalter, das passt beides zusammen für den e36 M42 mit Flachriemen (eigentlich heisst der Keilrippenriemen) gilt das so natürlich nicht, den kannst Du zwar auch auf Keilriemen umbauen, aber dann brauchst Du alle Riemenscheiben für Keilriemen und nicht nur die auf der Lima wenn der M42 aber schon Flachriemen hat, und wenn Du alles drum herum auch hast, dann kannst Du eigentlich auch den Riementrieb so lassen, dann musst Du aber den e36 Limahalter samt e36 Lima und auch die e36 Servopumpe so verwenden wie es verbaut ist, das Problem dabei ist der M40 Ölmesstab, der dann ohne Verbiegungen nicht am Flachriementrieb vorbeizubekommen ist (der muss quasi "durchgefädelt" werden) und oben braucht der Ölmesstab noch eine neue Halterung, denn das ist dort so nicht am Limahalter vorgesehen Bearbeitet: 26. Mai 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
poldi1992 Geschrieben: 26. Mai 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2017 Ok Dankeschön ..... war Echt hilfreich Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
poldi1992 Geschrieben: 28. Mai 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 Antriebswelle bleibt gleich wenn ein m40 Motor verbaut war Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Mai 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 Antriebswelle bleibt gleich wenn ein m40 Motor verbaut war Gesendet von iPhone mit Tapatalkwenn das M40 Getriebe drin bleibt, dann ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
poldi1992 Geschrieben: 28. Mai 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 Und wenn das Original e36 Getriebe verwendet wird ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 28. Mai 2017 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 Und wenn das Original e36 Getriebe verwendet wird ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Dann ist der 5. Gang 1:1 uebersetzt und Du darfst Dich noch um ein anderes Diff. kuemmern. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
poldi1992 Geschrieben: 28. Mai 2017 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 Angenommen ich fahr mit den e36 Getriebe ..... welche Antriebswelle benötige ich fürs Cabrio und welche diff ist zu empfehlen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Mai 2017 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 (bearbeitet) Angenommen ich fahr mit den e36 Getriebe ..... welche Antriebswelle benötige ich fürs Cabrio und welche diff ist zu empfehlen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk beim Cabrio mit M40 könntest Du Glück haben und eine Kardanwelle vorfinden, die kurz genug für das e36 Getriebe ist, das kommt aber eben drauf an, welches Getriebe im Cabrio verbaut ist dann musst Du nur noch die Bohrungen für die Schrauben in der Kardanwelle vergrößern, denn am e36 Getriebe sind größere verbaut das Diff muss um den Faktor 0,8 länger übersetzt sein, also irgendwas im Bereich um 3,25:1 herum wenn das im 5. Gang ähnlich schnell fahren können soll ich finde es unnötigen Aufwand mit dem e36 Getriebe aber wer es gerne umständlich haben will, der soll es eben tun Bearbeitet: 28. Mai 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-30-cabrio Geschrieben: 29. Mai 2017 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2017 (bearbeitet) dann musst Du nur noch die Bohrungen für die Schrauben in der Kardanwelle vergrößern, denn am e36 Getriebe sind größere verbautMeinst du die Bohrungen in der Kardanwelle zum Differenzialgetriebe? Oder meinst Du die Bohrungen in den Ausgangsflanschen des Differenzialgetriebes? Gestern habe ich die Hardyscheibe vom E30 Schaltgetriebe auf das E36 Schaltgetriebe, ohne Änderung, verbaut. Bearbeitet: 29. Mai 2017 von e-30-cabrio Zitieren "Du krankes Schwein!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Mai 2017 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2017 Nein, die Bohrungen Der Kardanwelle zum Getriebe hin. Das Getriebe hat Löcher für M12 Schrauben, die Kardanwelle aber nur Löcher für M10 Schrauben. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-30-cabrio Geschrieben: 29. Mai 2017 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2017 Nein, die Bohrungen Der Kardanwelle zum Getriebe hin. Das Getriebe hat Löcher für M12 Schrauben, die Kardanwelle aber nur Löcher für M10 Schrauben.Dann habe ich Mist gebaut. Denn, ich habe die Hardyscheibe ohne zu schauen montiert und das hat sofort gepasst. Jetzt weiß ich auch warum.Muss dann logischerweise die Hardyscheibe vom E36 verwendet werden? Zitieren "Du krankes Schwein!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
poldi1992 Geschrieben: 29. Mai 2017 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2017 . Wie hast Das genau mit der Lichtmaschine gemacht ... und den Öl Maßstab Gesendet von iPhone mit TapatalkWarum nimmt die Elektronik so viel deiner Meinung nach in Anspruch ...... man muss ja nur eine Halterung bauen für die kalbelleiste und den Stecker zusammen pinnen .... hast du Vl einen link wie du das meinst ? Oder eine umbauanleitung ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Mai 2017 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2017 Warum nimmt die Elektronik so viel deiner Meinung nach in Anspruch .. weil ich den e36 Motorkabelbaum zerlegt habe und unter die M40 Abdeckung verbaut habe, weil ich den Diagnosestecker dahin gebaut habe, wo er sich am M40 Motorkabelbaumschacht befindet man muss ja nur eine Halterung bauen für die kalbelleiste und den Stecker zusammen pinnen .. das kannst Du natürlich auch machen, wenn Du mit der Lösung zufrieden bist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
poldi1992 Geschrieben: 3. Juni 2017 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2017 Wie funktioniert das mit der Pin Belegung was muss ich beachten Hab mal eine Anleitung gefunden von einen m50 umbau mit der Pinbelegung Hab es mal versucht aber da tut sich nichts Anlasser dreht nicht mal Wie funktioniert das mit der Pin Belegung was muss ich beachten Hab mal eine Anleitung gefunden von einen m50 umbau mit der Pinbelegung Hab es mal versucht aber da tut sich nichts Anlasser dreht nicht mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. Juni 2017 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2017 Hab es mal versucht Ich würde mal sagen, das hast du richtig Glück gehabt, dass es "nur" nicht funktioniert. Und dir nichts kaputt gegangen oder gar alles abgefackelt ist.Wie funktioniert das mit der Pin BelegungSorry dass ich das jetzt mal so sage: Es müssen die richtigen Kabel zusammen. Also alles ganz einfach. Wenn man Schaltpläne lesen kann, anstelle eine Anleitung für einen völlig anderen Motor herzunehmen. Ach ja: Ich muss übrigens auch noch an so eine Geschichte ran, wobei die noch vergleichweise einfach ausfällt. Für meinen auf M30 umgebauten 316i einen Motorkabelbaum aus M30- und M40-Kabelbäumen zusammenstricken, und dabei alles bisher auf die Schnelle gestrickte Gedöns sauber zurückbauen. Ich weiss jetzt schon, dass mich das Tage kosten wird... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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