Stingray Geschrieben: 20. Januar 2009 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 So, hier nun das Photo. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das KEIN Airbaglenkrad. Schade :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 20. Januar 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 Leider kein Airbag! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Januar 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 M-Technik 2 Lenkrad ohne Airbag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. Januar 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Ich wär froh drum! Scheint ein gepflegtes Auto zu sein. Wenn Du den günstig haben kannst, schlag zu. Der Airbag wäre, wie schon gesagt, alt und ich würde mich dem ungern anvertrauen! Das Risiko, daß Du ohne AB eine Verletzung erleidest, die mit Airbag weniger schlimm wäre, ist verschwindend gering! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 21. Januar 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Ein sehr schönes Lenkrad Ich würde auf einen E30 Airbag auch nicht mehr vertrauen ... lass dich deshalb auch nicht auf einen unsinnigen Tausch des MT2 Lenkrads gegen ein Airbag Lenkrad ein. Das MT2 ist nämlich weitaus wertvoller. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stingray Geschrieben: 21. Januar 2009 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Danke für eure Tipps. Ich überlege mir die Sache mal genau. Demnächst besorge ich ein Kurzzeitkennzeichen (ist nur ein Saisonwagen) und mache eine Probefahrt. Vielleicht weiß ich danach mehr. (Vielleicht gefällt mir ja irgend etwas anderes am Fahrverhalten nicht und er fällt deswegen gleich raus.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 21. Januar 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 1. Bau keinen Unfall dann brauchste auch kein Airbag 2. Wenn du einen baust stirbst du wenigstens wie ein MANN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 21. Januar 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Danke für eure Tipps. Ich überlege mir die Sache mal genau. Demnächst besorge ich ein Kurzzeitkennzeichen (ist nur ein Saisonwagen) und mache eine Probefahrt. Vielleicht weiß ich danach mehr. (Vielleicht gefällt mir ja irgend etwas anderes am Fahrverhalten nicht und er fällt deswegen gleich raus.)Warte, bis es draußen wieder etwas wärmer ist, dann klappst du das Verdeck ein und fährst mal ein Wochenende lang damit. Danach wirst du nie wieder ein anderes Auto fahren wollen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 21. Januar 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Airbag? Du hast 2,5l Motor die den Aufprall dämpfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. Januar 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Lasst doch einfach mal die blöden Sprüche in die Richtung.Mich hat's mit meinem E21 damals auf der Autobahn bei Glatteis gedreht und dann gings ab in die Mittelleitplanke.Dabei bin ich aus dem Gurt rausgerutscht und hatte den Schultergurt in der Kehle vom Ellenbogen hängen während sich mein Gesicht kurz vor dem Armaturenbrett unter dem Spiegel befand.Ich bin danach jahrelang nur noch mit Hosenträger gefahren und hab das erst wieder aufgegeben als ich mir ein Cabrio gekauft hab. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 21. Januar 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 An der nächste cke kann die auch ein Dachziegel auf die Rübe fallen und du rennst nicht mit Helm rum. ... und das bei geöffnetem Verdeck...! :D Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Januar 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Danke für eure Tipps. Ich überlege mir die Sache mal genau. Demnächst besorge ich ein Kurzzeitkennzeichen (ist nur ein Saisonwagen) und mache eine Probefahrt. Vielleicht weiß ich danach mehr. (Vielleicht gefällt mir ja irgend etwas anderes am Fahrverhalten nicht und er fällt deswegen gleich raus.)Warte, bis es draußen wieder etwas wärmer ist, dann klappst du das Verdeck ein und fährst mal ein Wochenende lang damit. Danach wirst du nie wieder ein anderes Auto fahren wollen! Bei mir hat das nicht gefruchtet Hausi, ich will meine Limo wieder... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 21. Januar 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Ist ja witzig, mein Nachfolgecabrio also mein jetziger hatte ein Airbag, ich war froh, als das Riesenlenkrad und das Steuergeraet draussen war. Ist nur zusaetzliches Gewicht, obwohl das Raid Silperpfeil Airbaglenkrad ganz ordentlich aussieht Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 21. Januar 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Mal ehrlich gesagt: Ob mit oder ohne Airbag bietet der e30 nur die Sicherheit bei einem Crash wie es damals üblich war. Jeder moderne Wagen sollte die passive Sicherheit überbieten, ausgenommen chinesische Fabrikate Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scotchman Geschrieben: 21. Januar 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Meiner Meinung nach würde ich ebenfalls nicht den Airbag als Kaufkriterium ansehen. Den Fiat Seicento gab es zum Schluss auch mit Airbag. Dadurch wird der Wagen aber sicherlich kein sicheres Auto geworden sein. Die passive Sicherheit definiert sich meiner Einschätzung nach zunächst die pure Masse. Ein Airbag hilft auch nicht mehr, wenn die Fahrgastzelle bei einem Crash zusammengeschoben wird. Meinen bisherigen einzigen Frontalcrash hatte ich mit einem Mercedes 190. Ohne Airbag, dafür mit ordentlich Blech. Es blieb beim Blechschaden. Insoweit gebe ich auf das Vorhandensein eines Airbags zunächst nicht allzu viel. Sicherlich sind moderne Autos sicherer. Der oben zu lesende Ratschlag, einen aktuellen Klein- oder Kompaktwagen zu kaufen, halte ich für zutreffend. Das Fahrgefühl im e 30 - gerade im Cabrio, gerade mit dem 325 Motor - ist jedoch einzigartig. Und wenn Du ein Argument für die Sicherheit haben willst: Durch das Fahrwerk bietet der e 30 eine gehörige Portion aktive Fahrsicherheit.... (Ob ein 170 PS Auto allerdings für einen Fahranfänger geeiget sind, ist eine andere Frage...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 22. Januar 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Mal ehrlich gesagt: Ob mit oder ohne Airbag bietet der e30 nur die Sicherheit bei einem Crash wie es damals üblich war. Jeder moderne Wagen sollte die passive Sicherheit überbieten, ausgenommen chinesische Fabrikate Wenn ich das alles lese, sträuben sich bei mir sämtliche Haare zu Berge...! Sind denn alle heute so verweichlicht, daß man nur noch mit Airbag fahren kann? Ich glaube fast, daß die Fahrschulen heute nicht mehr das Fahren mit Fahrzeugen lehren, sondern nur noch die Angst bei den Fahrschülern schüren. Es wird über passive Sicherheit philosophiert "bis der Arzt kommt," dabei aber die aktive Fahrsicherheit völlig außer Acht gelassen! Was hilft ein Auto mit Gurtstraffern, Airbag, Procon-Ten-Systemen und Seitenaufprallschutz, wenn der Fahrer "heizt wie ein Geisteskranker!" Ich habe vor einigen Jahren einen guten Freund durch einen schweren Autounfall verloren. Glücklicherweise verstarb er nach 10 Tagen an seinen Verletzungen - er wäre nie mehr völlig gesund geworden. Und ihm hätte kein Airbag oder ein anderes Sicherheitsystem geholfen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 22. Januar 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Ich (Fahranfänger, kein Plan von Autos), könnte von meinem Bruder billig ein 325i Cabrio Baujahr 1990 kaufen. Offen gesagt: Wenn ich als Fahranfänger ein Fahrzeug mit 170 PS gekauft hätte, hätte mein Vater mich und meinen Bruder "quer durch Europa gejagt!" Ein Arbeitskollege hatte damals seiner 19 jährigen Tochter zum Führerschein ein 325i Cabriolet geschenkt. Sie hat das Auto nur fünf Tage gefahren. Dann war sie und ihr Auto in unserer Tageszeitung abgebildet: Das Auto lag im Wald, sie einige Meter daneben - tot! Sie war im Allgemeine nicht zu schnell. Sie hatte lediglich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, als sie auf einen unbefestigten Seitenstreifen geriet. Der Wagen kam in Schleudern - sie war mit dieser Situation völlig überfordert - und überschlug sich mehrmals. Ich würde als Fahranfänger erst einmal mit einem Kleinwagen mit geringer Motorleistung und geringem Fahrzeugwert anfangen. Wenn eine Beule in der Karoserie ist - na und? Später würde ich, wenn ich genügend Erfahrung gesammelt habe, eine stärkere Motorisierung wählen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Januar 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 wobei man als Fahranfänger bei unbefestigtem Bankett auch mit einem Kleinwagen ins Schleudern kommen wird; Folgen dürften ähnlich sein.Das hat nun wirklich wenig mit dem Cabbi und dem traurigen Unfall zu tun, sondern nur mit der Null-Fahrpraxis!Ein Gutschein für ein Sicherheitstraining, um seinen Wagen und die Reaktion kennen zulernen und dann Üben, Üben, Üben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stingray Geschrieben: 22. Januar 2009 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Ist ein Auto mit viel PS grundsätzlich schwerer zu kontrollieren oder ist der Hinweis, dass es für Fahranfänger nicht geeignet ist eher gemeint, dass mehr PS junge Fahrer dazu verlocken, schneller zu fahren, als es sinnvoll ist? Zur Info: Ich bin zwar Fahranfänger, aber kein Teenager mehr. Ich bin 31 und bin bisher auf Grund meiner Ängste, die ich aktuell verarbeite, nicht gefahren. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass ich nicht zu schnell fahre, mein Fahrlehrer (Auffrischungsstunden, Führerschein habe ich mit 20 gemacht) meint häufig, ich solle etwas zügiger fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Januar 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Ich sehe da kein Problem. Bei jungen Fahranfängern ist das Problem eher der Übermut wenn sie nach 2 Wochen denken sie können jetzt Auto fahren und da reichen dann auch 60PS um sich um die Ecke zu bringen. 25er Cabrios sind zum gemütlichen cruisen quasi wie geschaffen und sind nicht umsonst so ziemlich das günstigste was man versicherungstechnisch als E30 fahren kann. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Januar 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Ist ein Auto mit viel PS grundsätzlich schwerer zu kontrollieren oder ist der Hinweis, dass es für Fahranfänger nicht geeignet ist eher gemeint, dass mehr PS junge Fahrer dazu verlocken, schneller zu fahren, als es sinnvoll ist? Zur Info: Ich bin zwar Fahranfänger, aber kein Teenager mehr. Ich bin 31 und bin bisher auf Grund meiner Ängste, die ich aktuell verarbeite, nicht gefahren. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass ich nicht zu schnell fahre, mein Fahrlehrer (Auffrischungsstunden, Führerschein habe ich mit 20 gemacht) meint häufig, ich solle etwas zügiger fahren...wenn deine Risikobereitschaft so ist, wie geschrieben, so habe ich keine Bedenken wegen der PS-Zahl!Allerdings sollte man auch nicht zuu ängstlich und übervorsichtig unterwegs sein; auch das birgt ein Risiko und wenn es nur so ist, dass man andere zum riskanten Überholen animiert. Zügig und konzentriert ist genau das, was auch dein Fahrlehrer gemeint hat.Wenn dir das Cabbi gefällt und die Probefahrt in Ordnung geht, so kann nix schief gehen, wenn du erst mal verhalten etwas mehr Erfahrung sammelst. Und dazu gehört auch unbedingt ein Sicherheitstraining!Erkundige dich mal beim ADAC, wo so etwas in deiner Umgebung durchgeführt wird.Es macht einen heiden Spaß und man lernt wirklich was dabei über den Grenzbereich und vor allem, wie man darauf zu reagieren hat. Denn zumeist stammen Unfälle aus falschen oder Überreaktionen des Fahrers.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 22. Januar 2009 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Mal ehrlich gesagt: Ob mit oder ohne Airbag bietet der e30 nur die Sicherheit bei einem Crash wie es damals üblich war. Jeder moderne Wagen sollte die passive Sicherheit überbieten, ausgenommen chinesische Fabrikate Wenn ich das alles lese, sträuben sich bei mir sämtliche Haare zu Berge...! Kannst deine Haare wieder anlegen. Ich habe selber meinen Compact mit 4 Airbags und ASC+T (Dadurch verliert man nur das Fahrgefühl mE) wieder verkauft um e30 zu fahren. Nur sollte man sich der Sicherheit der Fahrzeuge bewußt sein. @Stingray Letzendlich ist es deine Entscheidung. Fahre das Cabrio probe, wie Du es vor hast, und dann weißt Du wie es sich fährt. Wenn Du ein vorsichtiger, umsichtiger Fahrer sowieso bist, ist es gar kein Problem. Viel Spaß beim Fahren mit dem Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stingray Geschrieben: 22. Januar 2009 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Sicherheitstraining ist ne super Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht. Das werde ich auf jeden Fall machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Januar 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Mache das, und wie Hausi schon geraten hat, fahre das Ding im Frühling mit offenem Deckel und du wirst nichts anderes haben wollen. bastelbert, der schon sehnsüchtig den 1.April erwartet Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Januar 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 wer sich im Griff hat kann auch schnellere Autos am Anfang fahren. Ich hatte meinen Führerschein und mir dann einen 45 PS Fiesta geholt. Den hab ich 3 Monate gefahren, dann habe ich mir einen E30 327i gekauft. ca. 185-195PS. Hatte nie Probleme, bin nichtemal geblitzt worden damit. Bastelbert, dann hoff mal das es im April keinen Schnee gibt. das hatten wir schon länger nicht mehr, aber ich erinnere mich noch daran. (April-Geburtstagskind) Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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