Zum Inhalt springen

2 Batterien in 325i


E30 Speedy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Frage ist kann ich in den 325i e30 2Batterien ainbauen?

Es gibt ja immerhin 2 Fächer. ( Kofferraum und Motorraum )

Nun zum möglichen Problem:

Ich habe eine 74AH Starterbatterie hinten und nun soll noch eine 45AH vorne reinkommen wegen der Ausstattung ( Anlange, Navi, Elkt. Fensterheber usw. )

Wie siehts das aus mit der Lima und alles? Laden der Batterien?

Soweit ich weis bringt die Lima 90AH.

Also müsste es ja vllt. gerade noch reichen.

Bitte Helfen MfG E30Speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:suche:

bei Kurzstrecken packt der Generator das nicht.

Gruß Jochen

edit: die Leistung ist auch nicht 90Ah, sondern 80A oder 1120 Watt.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau dir eine anständige batterie ein das ist völlig ausreichend, z.B. Exide oder Optima

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denk nicht dass die lima des packt... was würd dir des auch bringen, könntest auch, wenn überhaupt nur 2 kleine akkus einbauen... nimm lieber eine große (am besten die größte die da reinpasst vom platz her, dann passt des schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was Du für Ausstattung hast, im normalen Betrieb schafft die Lima das.

 

Wenn Du längere Standzeiten einplanst wo alles laufen soll, würden 2 Batterien Sin machen, aber der E30 ist eigentlich als WOMO eher ungeeignet.

 

Wenn Du Dir zwie Batterien einbauen willst bringst Du vorne und hinten auch 2 x 75Ah oder 95Ah unter

 

Das Problem ist eher, das Du ein Trennrelais einbauen musst, damit die Batterien auch eine Chance auf eine halbwegs lange Lebensdauer haben.

 

Die Lima hat mit 2 normalen Bleiakkus kein Problem, der Ladestrom ist da nicht besonders hoch, irgendwas zwischen 10-20A.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine kleine 45ah oder whatever mit und stell sie dir in Fußraum, dann die größtmögliche ab unter die Haube und wenn er nicht mehr angeht startest du mit der kleinen ;-)

 

Ist doch nicht so schwer, ich mache mein Mopped bei der Wetterlage immer mit der Bakterie meines eingelagerten e30 an :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für solche zwecke tut es so ne "starterbox".

 

wers billig haben will stellt sich ne zweite volle batterei in den kofferraum.

 

und wer anständig sein will lässt die blöde anlage aus weil auf treffen eh musik gespielt wird und die anderen aufm treffen sicher nen anderen musikgeschmack haben.

 

stichwort asslar 2006 :motz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Private Treffen auf Parkplätzen.

Aber Danke mal für eure Antworten.

Wieso hatt der e30 325i eigentlich dann 2 Batteriefächer mit vorgesehenem Anschluss??

MfG

 

das im Motorraum ist ja nur der Plus-Abgriff und kein Fach für den Akku! Auch wenn das Halteblech vorhanden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTFM!!!!!

 

318is M42 = 65A - 910W

320i M20B20 = 80A - 1120W

325i M20B25 = 80A -1120W

325e M20B27 = 80A- 1120W

 

Die LiMa wäre also bei allen M20 größer als beim M42. Sollte demnach prinzipiell kein Problem darstellen, angesichts der Originalität könnte man natürlich den passenden Generator wählen.

 

B3st, der ne ganz kleine 45A BAtterie hat, die trotz Endstufe und Superbass die nötige Stromversorgung sichert...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an der Stelle ne kurze Frage die auch ne kurze Antwort bedarf. Passt die Lima aus nem M20 in den M42?

 

Klar, beim M42 kann man die

- in den Mootorraum legen

- beliebig auf einen der Sitze

- in einen der 4 zur Verfügung stehenden Fussräume

- auch der Kofferraum ist groß genug

 

 

an den Motor, statt einer M42 Lima nur mit Bastelei

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zu Anlage laufen lassen bei privaten Treffen: Ich hab eine Batterie, eine große Endstufe und n haufen Boxen etc.... Mein Tipp is n Kondensator! Der speichert dir wärend der Fahrt den Stom das du wenn der Motor aus ist deine Anlage laufen lassen kannst weil der benötigte Strom nicht von der Batterie gezogen wird sondernb vom Kondensator. Aber dann würd ich empfehlen dir ne Voltanzeige einzubauen und den dann so verbauen das du jederzeit einen Blick drauf werfen kannst. Ich hab einen Kondensator mit 2 Pharad.... kostet ca. 50- 100 euro (je nach Marke eben) und gut ist!

www.nightstalkers-lindau.de (Seite noch im Aufbau):hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klasse Idee sowas Danke.

Nur ich dachte immer so ein Condesator (Powercaps) sind für dir Fahrten z.b. Nachts das wenn ein starker Bassimpuls kommt das die Innenbeleuchtung nicht flakert bzw. kurz aus geht??

Oder ist das falsch.

Ein kondensator habe ich nämlich noch und ne Volt anzeige auch allerding an der Starterbattier hängend.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 2 Farad Kondensator speichert bei 12V eine Ladung von 24As. Also nix womit du deine Anlage länger als ein paar Sekunden laufen lassen kannst...

 

Er dient als Puffer für Stromspitzen, sonst für nix. Die Anlage saugt trotzdem die Batterie leer, auch wenn der Kondesator drin ist.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder bissle Physik herholen?

Ein Kondensator ist kein Stromspeicher; nicht mal zu meiner Schulzeit gewesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich ebenflls recht. Kondensatoren sind dafür da, bei Spannungsspitzen, sofort ihre Ladung freizugeben. Der größte Teil der Ladung ist dann weg und der Rest verschwindet mit so einer komischen Kurve (mal gelernt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zu Anlage laufen lassen bei privaten Treffen: Ich hab eine Batterie, eine große Endstufe und n haufen Boxen etc.... Mein Tipp is n Kondensator! Der speichert dir wärend der Fahrt den Stom das du wenn der Motor aus ist deine Anlage laufen lassen kannst weil der benötigte Strom nicht von der Batterie gezogen wird sondernb vom Kondensator.
:daumen: You made my Day :applaus:

Wenn Du das noch vernünftig begründest und patentieren läßt, ist Dir der Nobelpreis sicher weil Du damit den ersten Ansatz zu einem Perpetuum Mobile lieferst.

 

Wo soll denn die Energie herkommmen die in nem Kondensator gespeichert ist, wenn nicht vorher aus der Batterie?

Mal von diversen anderen Verwendungen abgesehen ist ein Kondensator in diesem Fall nichts weiter als eine Art zweite Batterie die den Vorteil hat, die Energie sehr schnell abzugeben wenn die Anlage mehr Strom benötigt wie die Fahrzeugbatterie liefern kann.

Danach lädt er sich aus der Fahrzeugbatterie wieder auf.

 

Ich hab einen Kondensator mit 2 Pharad.... kostet ca. 50- 100 euro (je nach Marke eben) und gut ist!
Sorry, aber selbst wenn so ein Kondensator in Ägypten hergestellt sein sollte hat der nix mit nem Pharao zu tun.

Die Einheit für elektrische Kapazität ist Farad benannt nach dem Physiker Faraday von dem man auch den gleichnamigen Käfig kennt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal der gleiche Tip wie oben von mir.

 

Am bessten zweite Batterie einbauen die über ein Relais beim Laden zugeschaltet wird

Und an die dann die zusätzlichen Verbraucher hängen.

Allerdings muß man darauf achten daß wirklich alle Anschlüsse der zusätzlichen Verbraucher darauf hängen, sonst wird das Relais überbrückt.

 

Würde empfehlen es von einem Elektriker machen zu lassen , was ich hier so lese sind nicht alle Schreibe fit auf dem Gebiet

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass deine Treffen mit Mukke nicht täglich stattfinden, also würd ich ne volle Batterie vorne einbauen (ohne sie anzuschließen) und dann bei Bedarf benutzen ums Auto anzulassen.

Laden kannst du sie ja dann mit nem externen Ladegerät (ans Bordnetz anschließen scheint ja nicht so einfach zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem wäre auch daß laufend Ausgleichsströme zwischen beiden Batterien fließen würden und diese unter

Umständen zu Potentialunterschieden führen könnten.

 

Wenn schon 2 Batterien, dann sollten sie baulich so nah wie möglich beieinander liegen.

Das Kabel zur weiter entfernten Batterie stellt einen Widerstand dar, an dem Spannung abfällt bzw. ein Strom fliesst.

Beim starten des Motors würdest Du übrigens ausnahmslos den Strom aus der nahegelegenen Batterie ziehen, während die

hintere fast gar nichts dazu beitragen würde.

Eine Batterie die nicht gefordert wird (Lade- und Entladezyklen) wird sich schnell verabschieden.

 

Zur Lichtmaschinenleistung:

Auch die kleinste Lichtmaschine wird es schaffen beide Batterien aufzuladen, jedoch würde es

sehr viel länger dauern als wenn Du eine grössere Lichtmaschine verbaut hättest.

Lediglich bei 2 total entleerten Batterien könnte es gefährlich werden da der Ladestrom zu groß werden könnte.

Man müsste da für eine vernünftige Ladestrombegrenzung sorgen.

 

Ich würde dir ebenfalls empfehlen entweder eine Reservebatterie mitzunehmen oder einfach eine

maximal mögliche große zu verbauen.

 

Welche (echte) Leistung hat denn dein Soundsystem ?

Die Zeit wann deine Batterie entladen wird lässt sich doch berechnen.

(Oder halt Voltmeter anschliessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Ladestrom zu groß werden?

 

Der Ladestrom ist begrenzt durch die Lima, die Kabel sind ja dementsprechend ausgelegt, also kann da auch nix passieren, da die Lima natürlicher Begrenzer ist.

 

Acuh glaub ich wird das ganze hier bischen übertrieben.

Ich weiß von mehreren Leuten die 2 Batterien drin haben, ohne irgendwas dazwischen.

 

Und da ist weder ne Batterie in kürzester Zeit kaputt gegangen, noch ist das Auto explodiert. ;-)

Klar ist das nicht das Optimum, ohne Relais 2 Batterien zu fahren, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laderegler der Lichtmaschine erkennt doch nur die Spannung und regelt dann ab.

Vom Stromfluß bekommt der Regler doch nichts mit, soweit ich weiß.

 

Auf jeden Fall sollten beide Batterien gleichartig sein (Von der Kapazität und dem aktuellen Ladezustand) denn beim ersten Zusammenschalten können sehr große Ausgleichsströme fliessen.

Ganz ungefährlich stelle ich mir das nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...