Zum Inhalt springen

Was für Kabel sind das?


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In unserem 4-türer hab ich auf der linken Seite hinter dem Scheinwerfer 2 Kabelabgriffe des Vorbesitzers gefunden. Was wollte er da anzapfen, oder wo führen diese beiden Kabel Grau/Gelb und Braun/Grau hin?

Kabel 1.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nebler?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau/Gelb und Braun/Grau ist der vorgesehene Anschlußstecker im Motorraum vorne links für die Scheinwerferreinigungsanlage.

 

Auf Grau/Gelb liegt ein Beleuchtungssignal und

Braun/Grau kommt vom Sicherungskasten und ist das Intensivreinigungssignal

 

Da die Steckergehäuse vom 2,5mm System ja nur aus einer Führung bestehen, die hinten mit nem 2. Stück verriegelt wurde ist das gut möglich, dass die Rasten gebrochen sind und das eigentliche Steckergehäuse abgefallen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den stecker für die SWR haben einige vorbereitet, auch wenn du keine SWR hast. das kabel ist einfach schon vorverlegt.

und dieser stecker ist auch nur einmal nötig, nicht wie du denkst auch auf der beifahrerseite. sondern nur auf der fahrerseite.

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hat keine SRA und rechts sind auch keine Kabel über.

1. Die Kabel sind immer vorbereitet weil man sonst im Sicherungskasten rumpfuschen müßte und sie wurden ebenbis dorthin verlegt, weil man dort am besten weiter anschließen kann, da

2. der Kabelbaum vom Steuergerät am Wasserbehälter vor zur rechten Lampe (Motor) geht, dann weiter zur linken Lampe (Motor) und dann die letzten beiden Adern zu dem Stecker und die Masse zu dem dort vorhandenen Massepunkt.

3. Da ich bei meinem M3 die SWRA nach originaler EBA nachgerüstet habe hab ich das alles schon mal in Händen gehabt.

Ich messe das die Tage mal durch.
Brauchst Du nicht!

Glaub mir einfach.

 

Wenn ich so was sage weiß ich es und hab außerdem noch mal im Schaltplan nachgelesen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg-M3

 

Hast Recht. Aber am Kabelbaum des 90er 2-Türers war das nicht dran. Den zerlege ich nämlich gerade.

 

Ich hab in dem 4-Türer noch etwas gefunden was der 2-Türer und mein Touring nicht haben.

Ein Zeitsteuergerät, es befindet sich neben dem ZV-STG. Für was ist das Teil gut, wie funktioniert es und gibt es evtl. einen Schaltplan davon?

Zeitsteuergerät 1.1.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es auf dem Schaltplan aussieht wird das ILV-STG einmal vom STG-Türschloßheizung und einmal vom Türkontaktschalter angesteuert.

Die Sicherungen sind heile nur das Licht geht nicht verzögert aus. Das Türschloß-STG ist noch nicht drin, werd die Tage mal ne Improvisation bauen.

 

Ach so, ich hab jetzt 2 STGs für die Türschloßheizung und bei beiden ist die Kontaktfahne abgebrochen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg-M3

 

Hast Recht. Aber am Kabelbaum des 90er 2-Türers war das nicht dran. Den zerlege ich nämlich gerade.

Müßte aber.

Bei meinem 90er M3 wars drinn und beim 91er Cabrio auch.

 

Nebenbei @325ic: Wenn Du schon Pläne von mir verlinkst - kannst Du die nicht wenigstens maskieren? :klug:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopier das halt rein: Stromlaufplan ILV-Schlossheizung

 

Georg

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Klartext is mir da nämlich zu googelig.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab noch etwas gefunden mit dem ich nicht klar komme.

Es ist laut Teilenummer das STG für die Klima. Wozu ist das Teil da? Weil meine nachgerüstete Klima aus Originalteilen im Touring hat dies STG nicht und funktioniert schon jahrelang einwandfrei.

STG-Klima 1.1.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer?

 

Kannst Du die Aderfarben mal genauer definieren?

 

Es könnte nach dem was ich sehe eines der Umluft Relais sein, aber ich brauch mehr Angaben dazu.

Der Schaltplan hilft ggf. wenn man ihn lesen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Umluftrelais gibts 2 Stück

 

2. Habs glaubich schon gefunden.

Das Teil das sich so hochtrabend Steuergerät nennt ist nur beim 316i und 318i verbaut.

Du findest es auf dem Stromlaufplan hier

Der ist zwar im Mittelteil mit elektron. Temperaturregelung dargestellt, aber eben für die Vierzylinder (gibt nicht alle Varianten einzeln)

Da findest Du im Strompfad 10-12 das Stg. N1

Das ist die Vollastabschaltung für den Kompressor.

Vergleich damit mal die Aderfarben

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachschauen lassen.

 

Die Kabelfarben stimmen mit denen vom Schaltplan überein.

 

Wann oder wie erhält das STG sein Signal zum schalten? Eigentlich nur von der Motronic Pin 33, über die Verbindung des weißen Steckers (braunes Kabel). Oder?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...