Zum Inhalt springen

wenn E24, M635 oder 635CSI?


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möchte mir noch den Traum einen E24 erfüllen, wenn das Geld zusammen ist, kennt sich jemand mit M635 aus? Welcher würde unter finanzielen (Unterhalt) Gesichtspunkten, wie auch Wertentwicklung sinnvoller sein? Natürlich vorausgestzt ich bekomme dann einen in einem sehr guten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den finanziellen Aspekt würde ich bei einem Vorhaben dieser Art ganz schnell vergessen...

Finde erstmal einen, der noch nicht zerfallen ist. Sind die ersten ca. 8k weg, mindestens. Modell spielt hier noch nichtmal die große Rolle. Das Objekt der Begierde in dieser Preisklasse ist auch nicht ganz ohne Makel.

Nochmal 2-3k weg, für Schönheitsoperationen. Und als erstes eine innige Beziehung zu einem Karosseriebauer aufbauen, Karmann hat da richtig geschlampt. Die E24 rosten opelähnlich, selbst an Stellen, wo man das nicht vermuten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den finanziellen Aspekt würde ich bei einem Vorhaben dieser Art ganz schnell vergessen...

Finde erstmal einen, der noch nicht zerfallen ist. Sind die ersten ca. 8k weg, mindestens. Modell spielt hier noch nichtmal die große Rolle. Das Objekt der Begierde in dieser Preisklasse ist auch nicht ganz ohne Makel.

Nochmal 2-3k weg, für Schönheitsoperationen. Und als erstes eine innige Beziehung zu einem Karosseriebauer aufbauen, Karmann hat da richtig geschlampt. Die E24 rosten opelähnlich, selbst an Stellen, wo man das nicht vermuten würde.

 

Ich weiß schon Dani, ich hab jemanden in den USA, der sich sehr gut auskennt mit E24, der hat immer mal wieder einen in einem absoluten Topzustand, aber das kostet natürlich dann schon, das wäre eine Auto für immer und für die Garage. Ich denke da an die Baujahre 1988/89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalt is klar der M30 im Vorteil, denn der lässt sich auf Euro2 bringen. Der M nicht und die spezifischen M-Teile kosten richtig und sind gebraucht wohl kaum zu bekommen. Spritverbrauch dürfte sich net viel geben, wobei der M da natürlich auch etwas mehr zieht.

 

Die übliche Spekulation über die Wertsteigerung werde ich mal aussen vor lasen. Für sowas vielleicht lieber ne Pagode kaufen.

 

Ansonsten wirst Du bei Deiner Suche nicht viel Gutes finden. Vor Jahren bin ich mit einem Kumpel quer durch die Republik gegurkt auf der Suche nach einem M. Zu 99% Schrott im Angebot und das ist die letzten Jahre wohl kaum besser geworden.

 

Der hat seinen übrigens später für 8 Kilo verkauft- so richtig haben wollte den keiner, obwohl es eine ehrliche Note 3 war. Kotflügel vorne und hintere Dome, sowie Kofferraum waren sauber, innen nicht verwohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M635 oder 635CSI
Was soll den das sein? Es gibt nur einen 635CSI und einen M635CSI aber CSI sind die FaceLift alle also 628CSI und 635CSI. Ab dem Zeitpunkt wo die Spoiler kamen waren es alle CSI´S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Preise ruft er denn so auf? Topzustand ist immer so eine Sache...

Ich persönlich würde zum 635 CSI tendieren, sind noch paar mehr unterwegs. Und ausstattungstechnisch stellt der das Topmodell dar, sollte also zum M635 abgesehen vom Motor sowie evtl. Spoilerpaket keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi touring e30 ,

ich schließe mich Dani an.

Wir haben einen e24 der sich in der Restauration befindet, und zwei wurden schon restauriert.Das ist eine Kiste, die einen Amateur zur Verzweiflung bringen würde.

Um einen e24 zu fahren, ohne angst zu haben, durch den Unterboden zu brechen, musst du 4 k hinlegen, um einem restaurierten musst du mindestens 10 k hinblättern ..ja und wenn du dir über einen M6 gedanken machst, dann brauchst du keine Preistipps.

Bei dem Einkaufspreis eines sich in top Zustand befindlichem M635 csi fangen die Preise ab 25000€ an, da fragt man nicht mehr über den Unterhalt

 

Und Vorsicht beim anschauen, falls du den Entschluss ziehst dir einen zu kaufen.

 

Top-Originalzustand, blablablabla gibt es beim e24 nicht.

Ich kenne mitlerweile jede Ecke dieses Fahrzeuges. Wenn es nichts Restauriert wurde (bis auf einzelne wirkliche Garagenfahrzeuge.(.letzte Modellpflege ab 06/87) haben alle bösen Rost.

 

hier noch ein paar bilder(unrestauriert), die ich gefunden habe

 

beim kauf hieß es : nur 4 kleine Löcher müssen sie schweißen, um den Tüv zu bekommen...( ich wollte nichts kommentieren bei dem Preis für den ich den 6er bekommen habe!

 

...das dazu, siehs dir einfach an

licht_hinten_rechts.jpg

rechter schweller.JPG

schweller_rechts.jpg

unterboden_beifahrer_vorher.JPG

unterboden_fahrersitz_vorher-1.JPG

unterboden_Fahrersitz2_vor der_restauration.JPG

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine mehr von dem abgefaulten Motorraum, Kotlügel und geschweige denn von den Holmen...

Liebe Grüße

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D, ich weiß....das war "nur 4 löcher schweißen für Tuv"

Dieser hatte sogar noch akzeptable Radläufe, was am e24 normalerweise zu den schlimmsten Stellen gehört.

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, stimmt..ledier habe ich die Bilder nicht von einem später restaurierten, ...das war ein Sieb:cry:, KF-stehbleche, Heck - und Frontblecht seite, Türen usw......

schickst du mir mal bilder von dir?

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte natürlich nicht dem dienen, dass du dir keinen e24 kaufen sollst. Ich habe auch einen und ein guter Freund hier aus dem Forum hat auch einen. Sich diesen Wagen anzusehen/fahren ist ein Traum, macht wirklich viel Spaß.

Jedoch musst du dir vorher im klaren sein, dass mit dem e24 viele verschiedene Probleme erwarten können...

 

Lieber Gruß und Kopf hoch

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Eure Warnung zu schätzen, hier könnt Ihr mal den Wagen sehen, der mich gepackt hat. Hab schon mit dem netten typen gemailt, er hat öfter einen. Er hat auch deutsche Vergangenheit und scheint ein echter Fan zu sein. Schauts Euch mal an. Der blaue ist halt wie er da steht und er ihn fotografiert hat eine Sucht wert.http://www.euroclassicmotors.com/galleries/e24rb001.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja was soll man dazu noch sagen?

Der Wagen ist eine Schweigeminute wert und den Preis möchte ich nach dieser Gallerie nicht kennen =)

...Ein Traum M6, für mich als "Altautoliebhaber" mehr wert als jedes neue Auto.

Lg

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Luwi und ich haben heuer auch ein paar 6er zusammen angeschaut. (War recht lustig, gelle)

Dabei haben wir IMMER an den GLEICHEN stellen Rost gefunden. Die 6er sind leider echt auf

Opelniveau. Aber es ist für mich DAS Auto überhaupt. Und ich bin froh, dass wir einen so guten gefunden haben, der jetzt neben dem NOCH nicht so gutem vom Luwi in der Halle steht. ;-)

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich auch, ...Das wichigste ist ja, dass die Bodegruppe schon perfekt steht =)..Nur noch ein paar stellen und dann der schwarze Anstrich=)..der Tag wird immer länger, der Sommer kommt, ein Lichtblick..

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da einen Haufen schicker Bilder von einen sehr schicken Auto, keinerlei sinnvolle Infos über stattgefundene Arbeiten oder Technik und habe im Hintergrund das Wissen das Amis quasi die Erfinder des Blenders sind.

 

Das Auto hat über 220000km auf der Uhr, da würde mich schon interessieren was die Technik "sagt", wie die Neulackierung erfolgt ist (jetzt sage mir keiner das er ein Auto mit dem Kilometerstand und ohne Steinschläge am Originallack hat), warum das Auto teilweise neu beledert ist (Vordersitze und Türverkleidungen) und warum das so geschehen ist das es sofort auffällt (Nähte an der Tür "unterschlagen", Glattleder auf den Sitzen)......

 

 

...ansonsten kann ich zum Thema E24 nur sagen :sabber:. Da Karosserie genau zu den Themen gehört mit denen (b.z.w. deren Instandsetzung) ich mich absolut nicht auskenne leider für mich ein Traum fern jeder Realität.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würd ich bei nem E24 nichts importieren - allein wegen der bösen Überraschungen.

 

Auch wirds bei Euro 2 sonst übel weil der dann nicht dem deutschen Typschlüssel entspricht.

 

Man muß auch aufpassen - es gibt eine Motortype die gabs kurtzzeitig mit Kat aber die ist nicht umrüstbar.

Ansonsten ist es wie immer:

Das Topmodell M635CSi ist am begehrtesten und hat am meisten Wertsteigerung.

Aber man muß auch geld haben zum richten.

Wenn mal alles OK ist, sind die alten S Motoren auch unheimlich robust und es gibt auch viele Gleichteile die man vom E28/E34 M5 übernehmen kann, wenn nicht gerade der Block platzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerissener Gummi des Türkabelbaums, Neulack, gammliger ESD, versifftes Diff, der MKB war so nicht original, da fehlt die Ummantelung, lackierte Spiegel gehören da auch nicht dran. Mit Sicherheit fallen bei Betrachtung noch einige Sachen auf.

Die Risse im Armaturenbrett verdeckt das Leder zwar perfekt, aber mir persönlich sagt die Optik nicht zu. Außerdem muß man ein Auto nicht komplett mit Cockpitspray fluten, das verfälscht etwas den Gesamteindruck. Wer sprüht das eigentlich auf Leder???

Steht zwar sehr schön da, aber eben das von bastelbert erwähnte Wissen um die amerikanischen Schminkfähigkeiten rät zur Vorsicht. Nichtdestotrotz wohl einer der außergewöhnlich gut erhaltenen. Preislich sicher etwas gehobeneres Niveau...

 

PS: Erwähnte ich schon, daß ein E24 die Krönung aller BMW-Baureihen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar habt ihr alle recht, sehe ich ja auch, dass der Lack keinerlei Spuren zeigt, die Sitze wohl neu beledert sind etc.. Ob er nun 138.000 km oder Meilen gelaufen ist, wurde noch nicht beantwortet. Kosten soll er übrigens EUR 18.000,-.

Der Verkäufer hat verschiedene, vorwiegend Youngtimer im Angebot, und zeigt auch bereits verkaufte Autos. Vom Zustand sehen die alle aus wie der blaue. Ich bin derzeit weit weg davon, mir einen E24 zu besorgen. Vom Platz dafür in einer garage ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf auf jedenfall nicht den erst besten! Ich hab 4 Stück angeschaut und hatte das enorme Glück,

gleich beim 4. meinen Traum-6er zu finden. Wobei die ersten 3 im Preis ganz wo anders lagen wie der

dann gekaufte...

 

18.000 Euro + Überführung usw. oder?

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...