Zum Inhalt springen

Warum fahrt Ihr e30 ?


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man einen BMW verseuchten 9 Jahre älteren Bruder hat - ist man wohl angesteckt. Erst hatte er in den 70ern einen 2002tii, dann einen 528i, dann wieder einen 528i (E28), dann verloren wir Kontakt. ich kaufte als erstes einen 3 Jahre alten roten 1502, dann einen E21 320 (in bronzitmet. mit Alpinsfelgen, der sah spitze aus!!), dann E30 320i 6 zyl. in rot. Dann war ich zwei jahre in den USA, in der zeit kam der E30 Touring - womit mein Traumauto geboren war, in den USA gab es den ja nie. Zurück in Deutschland (Düsseldorf) hatte mein Nachbar einen 325iT. in diamantschwarz mit beigem Leder. Da war es um mich geschehen. Ich trennte mich von meiner Nissan Gurke und kaufte meinen heutigen Touring genau vor 17 Jahren im januar mit 86.000 km.

Natürlich träume ich weiter....vom E30 325i Cab.

Ein weiterer Traum ist einen E24 635csi oder M6 635CSI. Mein Nachbar hatte zu Abizeiten einen roten 635CSI, war wohl ca. 1979-81. Morgens holte er ihn pünktlich aus der Garage und ich lauschte dem Motor....

Leider kann ich mir derzeit den Wunsch nach einem E24 oder gar einem E9 3,0 CSI nicht erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachdem hier bei vielen der BMW-Virus von Papa übertragen wurde, muss ich sagen: Das war bei mir überhaupt nicht der Fall! Mein Vater fuhr 20 Jahre lang Opel und stieg dann auf Mercedes um. Von BMW hielt er gar nichts (wobei ich umgekerht die W123 und W124 nicht schlecht fand).

Vor fünf Jahren kaufte ich mir dann - vom Rebelleninstinkt getrieben - meinen ersten E34 525i 12 V von einem Schulfreund ab (hatte Klima). Der wurde mir leider nach nur ein paar Tagen in Italien von einem am Steuer einnickenden Opa von hinten komplett zerlegt:-(.

 

Inzwischen bin ich nach 5 Jahren diverser E34 auch bei dieser Baureihe hinsichtlich der Schwachstellen fit, wobei ich unter anderem einen 525i mit M50-Motor hatte, auf den ich ohne Probleme 60.000 km draufgefahren habe.

 

E30 habe ich auch viele gefahren, einen 325e Coupe, dann haben wir noch das schicke schwarze (uni) 325er Cabrio. Ich hatte auch mal kurz einen 316er, da war mir aber dann doch viel zu viel zum Herrichten (Nockenwelle, neue Lackierung, Dämpfer, blablabla).

Jetzt fahre ich im Alltag einen top gepflegten und gut ausgestatteten E34 520er mit Vanos. Einen schicken E30 mit 2 Türen) werde ich mir sicher auch wieder zulegen, wenn ich wieder einen guten Job gefunden habe.:freak:

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Reifen meines Wintergolfs leider völlig fertig waren, und ich die Anschaffung von 4 neuen Winterrädern für etwa 150€ als viel zu viel für den Rostbock erachtet hab, hab ich begonnen ein neues billiges Winterauto zu suchen.

Hab dann den 318is in ner Hofeinfahrt gesehen, total eingestaubt weil 2 Jahre gestanden. Der Besitzer wollte ihn loswerden, Tüv hatte er noch übern Winter, war 8 fach bereift... tja da musste man förmlich zuschlagen...

Hab jedenfalls deutlich weniger bezahlt als ich für meinen Golf noch gekriegt hab... ;)

Nunja, mal schauen wies nach em Winter aussieht, will ihn eigentlich behalten, macht doch sehr viel Spass beim fahren, wenn ich allerdings was besseres finde (zB nen guten günstigen Kombi...), isser weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im August 07 meine 318i m10 Limo mehr oder weniger geschenkt bekommen. Sie wurde mir von einer Bekannten eines Freundes für sehr faire 100 EUR abgeboten (mit 30l Sprit im Tank). Die gute Frau wollte nicht, dass ihr Auto, das sie die letzten 19 Jahre als ihr erstes Auto gefahren hat, nach Südafrika kommt. Sondern in ihrer Nähe bleibt und noch weiter rumfährt.

Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt gar kein Auto kaufen, da ich als armer Student auch nicht mehr als die 100 EUR übrig hatte. Für ca. 400 EUR Euro hab ich ihn dann noch durch den TÜV gekriegt, und seitdem hat er mich auf jetzt ca. 23tkm nicht einmal im Stich gelassen.

Nach ca. einem halben Jahr hatte mich dann der e30-Virus gepackt und ich habe angefangen zu überlegen, wie ich mit dem e30 zum H-Kennzeichen kommen kann. Aufgrund der relativ schlechten Substanz, die meine Limo bietet, und meiner sowohl räumlich als praktisch eingeschränkten Fähigkeiten habe ich dann beschlossen mir ein Cabrio zu kaufen.

Die Suche hat mich dann von Frühjahr 08 bis August beschäftigt, um schließlich ein Exemplar in gutem Zustand zu erwischen, dass auf jeden Fall lange vielleicht sogar ewig bei mir bleiben wird ;-)

Nun beschäftigt ich mich nur mit der Frage, was nächstes Jahr mit meiner Limousine passiert, die ich entweder in die ewigen Jagründe schicken oder doch etwas aufwendiger restaurieren muss. Trennen möchte ich mich eigentlich nicht von ihr...

Wenn die Suche nach einer Halle erfolgreich, wird das Projekt angefangen und mindestens nocheinmal TÜV gemacht.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre E30 seit ich meinen Führerschein hab ( 23.12.2005 )

Da gab mir mein Vater seinen 316er leihweise, weil er ihn eh nicht brauchte.

Im Januar kahm er dann an und gab mir Brief und Wünschte mir viel Spaß damit :)

2006 und 2007 folgten dann nach TÜV Tot des 316 ein 320 und ein 318IS ( wobei der IS in die 320 Limo kahm ).

Mittlerweile fahr ich Cabrio 325I.

Und den werd ich solange fahren bis es keine Teile mehr gibt und man"n" die nicht selber herstellen kann :)

 

Und wieso fahr ich E30?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau.

Mochte BMW schon seit ich 7 war.

Nach TÜV Tot meines 316 suchte ich nach nem neuen.

Musste natürlich BMW sein.

E36 sieht grässlich aus ( Meine meinung )

5er und 7er zu teuer.

Also blieb nur noch E30.

Irgendwann sah ich dann M-Tech 2 E30. Und ich war verliebt :)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E 30 ist für mich der einzige würdige Nachfolger des BMW 02!

da sprech ich dagegen,das ist der E21.:meinung:

Fahren tu ich die dinger schon 20 Jahre und warum immer noch8-/8-/8-/ weil ich soviele davon hab??!!:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E 30 ist für mich der einzige würdige Nachfolger des BMW 02!

da sprech ich dagegen,das ist der E21.:meinung:

 

 

E 21: :gähn: :zzz:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre E30, weil innerhalb der Bauzeit kein Fahrzeug auch nur annhäherd technisch so zum schnellfahren gerüstet ist wie ein E30. Dazu kommt weiterhin noch der Anspruch ein Auto zu haben, was durchdacht konstruiert ist und mit hochwertigen Lösungen überzeugt.

Abfall wie ein Golf mit Blechquerlenkern, Verbundlenkerachsen, Tachowellen und Motoren vor der Vorderachse gehen einfach garnicht, wenn man sportliches Rüstzeug sucht und nicht nur so aussehen will.

 

Ergänzend immernoch im Augenwinkel:

 

- Teileverfügbarkeit (neu, gebraucht)

- Preise (Teile, Autos)

- Aufrüstmöglichkeiten (Bremse, Achsen, Motor etc.)

 

Der 190er Mercedes scheidet leider aus, denn in wirklich wichtigen Bereichen kann er dem E30 schon hier und da Paroli bieten, aber alleine die Einkaufspreise, die schlechten Schaltgetriebe und die Innenraumatmosphäre wie in einem öffentlichen Verkehrsmittel schrecken mich einfach ab.

 

Desweiteren hat mich die typische BMW Optik schon immer angesprochen, leider beim E30 im Vergleich zu E21/E28 schon etwas verwässert, aber man muss ja der Moderne Rechnung tragen. Zumal ein E30 mich natürlich optisch trotzdem sehr anspricht!

 

Deswegen eben.... Der E30 ist perfekt für mich :-)

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1999 E30.......

hatte bis jetzt 4 Stück....

 

Limo Royalblau Bj.88

318i Touring Rot Bj.92

325i Touring Schwarz Bj.90

325i Touring Silber Bj.88

 

Meinen Roten fahre ich seit 2002 bis jetzt, die anderen waren nur mal kurz am Start.

 

Warum ich E30 fahre?? Naja damals wars eher zufall, ich suchte ein Auto und nen Kollege meinte, ey kuck dir mal nen E30 an.... ;-)

 

Ich bin zwar kein Fan von Originalos, aber das hat nix mit dem E30 an sich zu tun, ich fahre einfach ungern originale autos.... ;-)

 

naja seitdem komm ich nich mehr weg vom :e30::smbmw:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 1999 E30.......

hatte bis jetzt 4 Stück....

 

Limo Royalblau Bj.88

318i Touring Rot Bj.92

325i Touring Schwarz Bj.90

325i Touring Silber Bj.88

 

Meinen Roten fahre ich seit 2002 bis jetzt, die anderen waren nur mal kurz am Start.

 

Warum ich E30 fahre?? Naja damals wars eher zufall, ich suchte ein Auto und nen Kollege meinte, ey kuck dir mal nen E30 an.... ;-)

 

Ich bin zwar kein Fan von Originalos, aber das hat nix mit dem E30 an sich zu tun, ich fahre einfach ungern originale autos.... ;-)

 

naja seitdem komm ich nich mehr weg vom :e30::smbmw:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum E30?

Der passt wie ein guter Turnschuh. :-D

Ich weiss nicht, wie ich das anders erklaeren kann.

 

Mein allererstes Auto NSU Prinz III hatte schon den internen Entwicklungscode "E30".

Das hat wohl anschliessend dazu gefuehrt, dass E30-Modelle bei mir Narrenfreiheit haben...

 

Seit der NSU-Zeit (Prinz III, Prinz IV, Prinz 1000C, TTs) kann ich nicht mehr vernuenftig mit Frontkratzern umgehen. Diese waren alles Hasskisten.

 

Bereits waehrend dieser Zeit war ich dafuer zustaendig, auf dem heimischen Saegewerk die BMWs auf Vordermann zu halten, als da mehr oder weniger nacheinander waren:

BMW 2002

BMW E21 320/4 von Schey

BMW E21 323i

BMW E21 320i von Schey

BMW E12 525

Alpina B6 2.8 E21

Schey S1 E30

BMW E36 M3 irgendeine seltene Edition in 4tuerig, so ein komisches dunkelgruenes unscheinbares erleichtertes Ding mit H&H 450 PS Kompressor-Motor

 

Bei mir waren auch andere Hecktriebler im Einsatz, wie Opel Kadett C Aero oder kraeftig gesperrte Ford Sierra, die alle hohe Kilometerleistungen erreichten. Aber das Herz hing trotzdem immer irgendwie an BMW.

 

Von BMW waren/sind bei mir folgende im Einsatz:

BMW 2000 von 1974 bis 1975

BMW E12 520/6 von 1979 bis 1981

BMW E30 324TD von 1989 bis 1996 (da war der durchgerostet!!!)

BMW E34 520i von 1992 bis 2001

BMW E30 316 von 1997-1999 (den hat mein Sohn zum 18. bekommen und ein Jahr spaeter "zerlegt")

BMW E30 325iC seit 2000

BMW E30 320i seit 2001 (bis Ende Januar 2010 ein Frontkratzer nicht rechtzeitig bremsen konnte)

BMW E30 320/325i (umgebaut) 2004-2006

BMW E30 325e seit 2005

BMW E30 325eA seit 2006

BMW E36/7 Z3 Roadster seit Februar 2010 (als Ersatz fuer meinen kaputtgemachten 320i)

 

Von den aktuellen BMW kommt mir keiner ins Haus, solange die solche Design-Kruecken verkaufen.

Eher steht demnaechst noch ein Mercedes SL (vor 2000) oder ein aktuelles CLK Cabrio in der Garage...


Bearbeitet: von Abbakus
Update

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich sah den E30 schon immer mit dem E21 als den schönsten, kleinen BMW an.

Bei den 5ern ist es der E34 und E28 gleichauf.

 

Da ich ja seit 94 mehr oder weniger mit BMW aufgewachsen bin (voher wars 190E 2.0 und Ford Scorpio) und mich dieser Klang seit der Jugend geprägt hatte, kam ich nichtmehr von BMW los.

 

Und zum E30 kam es, dass ich einen 327i Bechtluftumbau von 89 von einem Bekannten probefuhr. Ich war sofort geil auf das direkte, sportliche Fahrverhalten im Gegensatz zum E34.:sabber:

 

Tja, 4 Wochen später hatte ich meinen VFL (gefällt mir besser als NFL)

 

MFG

Dennis

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir fing das E30 Virus mit 10 jahren an als mein Vater (Autohändler) sich nen E30 Cabrio mit Heckschaden kaufte und ich fand den so klasse und bat ihn darum den doch 8 jahre für mich aufzuheben.

"erzähl das mal nem Autohändler" also war er gleich wieder weg, egal es kammen immer wieder e30 Cabrios dazu ich fand die so super und plötzlich waren die RAR:motz: und ich 15 ich gab die Hoffnung nie auf und wusste ich will E30 Cabrio fahren! Naja mit 18 bekam ich dann nen Kadett Cabrio 8 wochen später war Winter und es wurde nen Volvo 440 und im Januar war der Kadett verkauft und es stand nen hässlicher Renault R19 Cabrio auf dem hof und meiner, naja und eine woche später war ich in Berlin auf dem Automarkt und da stand er MEIN BMW E30 CABRIO in alpina weiß 2 mit Hardtop Sommer und Winterreifen und unzähligen bmw stempeln in dem serviceheft und nie im Winter gefahren(127TKM auf der Uhr). Verkauft von einer Frau ca. 50 und er war 8 jahre in ihrem Besitz. Gesehen Gekauft und nu wars meiner mit 19 Jahren als Schüler und leider steh ich nicht auf Autos von der Stange also stecken jetzt gut 6000 euro in dem wagen Ersatz und Tuning teile, und hier im ort kennt mich jeder als der mit dem BMW Cabrio, der Wagen fällt echt auf. Jetzt 3 Jahre später läuft der wagen mit 178 TKM und ohne ölverlust super. Ich bin begeistert und werde ihn mein leben lang fahren. (beweiß dafür "kurz nach dem kauf bot mir jemand fast 6000 euro für den wagen bezahlt hatte ich 1600 euro und ich fahre ihn heute noch.) einmal:e30: immer:e30:

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren bei Euch die Beweggründe sich für einen BMW e30 zu entscheiden ?

Und wie lange fahrt Ihr ihn schon ?

Rückfrage warum fährst du den tollen E30?

 

88 (?) habe ich meinen ersten 320i gekauft den ich bis 91 gefahren habe. Danach führ ich 325i den ich für einen e34 535i in Zahlung gegeben habe. Den 5er habe ich anschließend gegen einen 325i Kat mit Wertausgleich getauscht den 325i Habe ich 8 jahre gefahren geschlachtet und verschrottet

2005 habe ich mir unseren 316iT zugelegt und meinen Schwatten neu aufgebaut. 2002 kamen durch mein Engelchen noch ein 316i 2 türer und ein 318i Cabrio dazu

 

320i 4t BJ 4.84 o.Kat in Burgundrotmetallic

325i 2t BJ 7.86 o.Kat in Arktisblaumetallic mit BBS-Spoilerpaket, BBS Fahrwerk Und 3teil. BBS :cry:

535i BJ 10.89 M-Technik mit allem was das Herz begehrt Diamantschwarzmetallic

325i 4t Kat BJ 7.90 Diamantschwarzmetallic

325i 2t Kat BJ 9.88 Depfinmetallic

Polo C86 Steilheck BJ ?.89

316i 2t BJ 2.91 Lagunengrünmetallic

318i Cab. BJ 4.91 Lagunengrünmetallic umgebaut auf 2,5l

316 iT BJ 7.92 Lagunengrünmetallic

327i BJ 9.87 Glanzschwarz II

 

Die letzten 4 befinden sich noch in unserem Besitz tja und wie kam ich dazu ?

Ich hatte die Auswahl zwischen Ascona C , Ford Taunus, E 190 und dem e30

und nach den 2!/2 Jahren e34 war ich echt froh wieder einen e30 zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevus,

 

ich stamme aus einer BMW Familie. Aufgewachsen bin ich in einem 2002 Turbo :sabber: der dann gegeneinen E21 323i in Zahlung genommen wurde als der 323i rausgekommen ist :-( . Es folgte nach dem E21 die 5er Baureihe (E28) die dann von der 7er Baureihe abgelöst wurde. Da war es um mich geschehen und mein Herz schlug für BMW *fg*. Mein 1. eigenes Auto war ein 1502 dem bald ein E21 318 zur Seite gestellt wurde. Der 1502 ging und ein 1802 kam dazu. Dann gingen der E21 318 und der 02er und es kam ein E21 323i in meinem Besitz. Dann kam eine lange Pause und ich bin in das Reich der kleinen aber PS Starken Frontkratzern "Fremdgegangen" :roll:.

 

Zum E30 und wieder zurück zu BMW bin ich im Urlaub gekommen als ich in Nordfriesland war *lach*. Zu dem Zeitpunkt war ich mit einem Golf 2 unterwegs, der mich aber extremst angekotzt hatte. Als er dann mit Ölverlust angefangen hat, viel es mir nicht schwer mich von der Kiste zu trennen. DIe Entscheidung war Goldrichtig, denn ca. 4 Wochen nach Verkauf hatte der Golf einen Motorschaden. Mein restlicher Urlaub bestand darin Golf 2 zu verkaufen *lol* und nach Ersatz zu suchen. Ich habe dann in der nähe von Hamburg einen (für mich) wunderschönen NFL 316i gekauft. Ich bin den 316i ca. 2 Jahre gefahren und habe ihn dann an meine EX verkauft und habe mir dann in Nürnberg einen 325i geholt. Meine Ex hat den 316i aber nicht bezahlen können und so ist er dann wieder nach einigen Monaten bei mir gestanden :-D und hatte plötzlich 2 E30 stehen. Den 316i hat dann meine letzte Freundin zum fahren bekommen und pünktlich zur Trennung *fg* ist mir der Zylinderkopf am 325i gerissen. Hatte also wieder meinen 316i zum fahren und konnte den M20 in ruhe richten. Leider hielt der Motor nur ca. 3000 km und der 325i wurde geschlachtet und habe mir dann 2003 meinen derzeitigen 325i zugelegt. Mein 316i habe ich dann ab 2003 als Winterfahrzeug bis Ende 2006 genutzt.

 

So warum fahre ich E30? Ganz einfach, der E30 ist ein richtiges Spaßauto -Voraussetzung er ist technisch in Ordnung- und mit vernünftigen Fahrwerk ein richtiger Kurvenräuber. An meinem jetzigen E30 wurden 2004 / 2005 sämtliche Fahrwerksgummi Teile ersetzt und dann zeigt ein E30 was wirklich in dem Fahrzeug steckt. Mir fällt kein anderes Fahrzeug ein -in der Preisklasse- das ähnlichen Fahrspaß verspricht. Ist wohl bisschen Emotionslos und würde den E30 auch gegen nen Lotus oder ähnlichem ersetzten wenn ich das Geld dafür hätte :watch: .

 

Ich mag den E30 sehr gerne und werde versuchen meinen so lange wie es geht am Leben zu erhalten. Aber blind E30 verliebt bin ich nicht und vorallem nicht zu jedem Preis. Ich bin z.B. 2008 keinen Km mit meinem 325i gefahren, da bei den Spritpreisen die im Sommer angesagt waren mir es den Spaß ned Wert war. Da habe ich es vorgezogen mit meiner 1200er Spaß zu haben.

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00530/01.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, ich stamm aus einer eher ärmlichen Familie, 3 Geschwister, Paps ein einfacher Arbeiter. Da bleibt ned viel. Für Auto schon garned. Mein Paps fing mit nen Goggo ( auch noch gewonnen;-) ) anno 60 an. Er kam nie über NSU Prinz, Polo, Derby raus. Wenn er ned mal einen von meinen BMWs fahren durfte, hätte er nie mal ein richtiges Auto gefahren:angeber:

Ich kam über einen BMW Irren Kumpel an die Marke. Schon als 16 jähriger von der Marke angefressen fuhr der mit 17 mit dem eigenen 1600er zur Fahrschule:eek:

Folglich begann dann meine Karriere anno 78 mit dem 1502...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das nicht schon mal???????Naja egal ich fahre e30 weil ich noch für die nächsten 20jahre Ersatzteile habe,weil der Touring im Alltag ein Super Auto ist.Zu dem da alles reinpasst was richtig Zunder hat,seitdem ich 1994 einen e30 mit B7turbo hatte,mit dem ich sehr viel Spass auf der Autobahn hatte, lagen einige Umbauten an,derM20(auch turbo) M50 M52 M30 S38 3,6l, 3,8l m5 wurde verbaut(S38 matze wurde infiziert):Dnun seit 2007 der M5turbo im Test,ich hoffe das ich 2009 mit dem M5t probeläufe machen kann,der unterbau ist fertig,Rest muss noch bearbeitet werden,im Februar kommt er in den VFL,dann sehen wir weiter....1/4meile oder DRIFT.....E30 are the Best,..ck the REST.jetzt ist er in einem alter angekommen wo der Ruf nicht mehr ganz so ruiniert ist,das übernimmt der e36 jetzt,danach schon der e46.Früher mochte ich das VFL nicht,heute habe ich einige mit Oldtimerzulassung,325e 324d 325i,leider habe ich kein cabrio dabei,weil das ist eine Erfahrung die man machen muss,dieses Auto ist für mich das beste Cabrio was je gebaut wurde,leider war ich so bekloppt und habe mein Alpina c2 2,7l cabrio gegen einen e34 M5 getauscht,oder auch nicht so fing die ganze umbauerei an.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem halben Jahr Opel Corsa musste es der Jugenddraum sein. Der E30.

Den Zuschlag bekam ein 88er 318i mit M40 Motor. In Atlantis Blau, elektr. Fensterheber und Schiebedach, Servo, ABS, Kopfstützen hinten und ATM.

Dieser musste dann einem 318i Cabrio weichen, welches sich seit nunmehr 13 Jahren hält.

Eine Trennung wäre schwer und einen gepflegten und optisch wie technich guten e30 zu finden ist in der heutigen Zeit sehr schwer, vor allem eines 325i mit Mtech2 oder natürlich dem M3. Was dann auch die Familie aufgrund der Kosten für einen Aufenthalt in der Klapse quitieren würde.

Ich hoffe die alte Rübe hält noch ein wenig durch. Denn der E30 ist einer der selltenen Cabrios, in denen man mit 1,96m nicht den Holm anschauen muss.

 

:e30: - endlich wieder Frischluft -.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich kurz vor meinem 18. Geburtstag (vor 4 Jahren) stand, musste ein fahrbarer Untersatz her. Ich war gerade im 1. Lehrjahr in einem BMW Autohaus im Teilevertrieb. Dazu muss ich sagen, dass ich mich vorher nie ! mit Autos beschäftigt habe.

Ich war also sozusagen Quereinsteiger in der Lehre.

Ich wollte unbedingt einen roten E21 315 für 3333,- Euro. Der Stand super da, glaubt es mir. Doch meine Eltern sagten, kein Airbag, kein Kauf.

Selber hatte ich grad mal ein paar Hundert Euro. So fuhr ich 1,5 Jahre wider Willen Ford.

(90000km Getriebeschaden + 120000 Motorschaden)

 

Weg mit dem Ding. Mein Kumpel hatte eine E30 320i der fuhr sich für seine 300000km und sein Alter ziemlich gut.

So kaufte ich mir auch einen. In der Arbeit sah ich oft Kunden mit gepflegten E30 oder gar E28 oder E21.

Durch Zufall kam ich an einen 320er mit 155000km für 550,- Euro.TÜV ohne Mängel.

Als Azubi war das schon riesig für mich !

 

Die ersten 15000 Kilometer meines Lebens........

 

-ohne Reperaturen

-mit funktionierenden Getriebe

-mit Leistung und angepasstem Verbrauch

 

Das Design ist einfach einmalig. Das einzige Auto das mir von allen Seiten gefällt. Gebaut mit Hirn. Man kann fast alles ohne großen Aufwand reparieren. Längsmotor ist ein Traum. Einfach aber qualitativ zusammengebaut. Nicht so wie damals Audi, zwar sehr gute Qualität aber totalhirnlose Konstruktionen. (Audi 90 5-Zylinder, Audi 200 usw...) Fahren sich Scheisse und man kommt nirgends hin, wenn zum reparieren ist. Und dann viel Plastik aus dem VW-Regal. Allein die Türverkleidung demontieren kann dauern. Thermostat Audi 2 Stunden - E30 30min.....

 

Ein E30 Motorraum ist klar aufgeräumt. Systematisch. Saubere Steckverbindungen. Sauber verlegte Kabel. Gut ins Schloss fallende Türen, außer Cabrio. Einfache mittel perfekt umgesetzt. Kein übermäßiger Schnick-Schnack ala Mercedes, keine Überverbauung ala Audi.

VW ist da keine Konkurrenz- die spielne ne Liga drunter.

 

Weitere Pluspunkte:

 

- Ersatzteilversorgung super (zu TOP Preisen bei BMW, ich bin da vom Fach glaubt mir)

- Der S14 Motor und die M42 und M20 :-)

- Klassisches Desing und kein Prollauto, wenn Original

- Bequem, dynamisch, sportlich

- Super Fangemeinde

- Durchaus sparsam für die damalige Zeit

- Moderne Mittel klassisch verpackt (Einspritzermotoren, Steuerkette IS usw..)

- Vielfalt der Modelle und Motorenpalette

- Robust und Made in Regensburg oder Dingolfing bzw. Einzelteile größtenteils in W.Germany (ist so)

- Ein Auto für Jedermann

- Bald ein riesen Klassiker, wenn die GFK Buden das zeitliche Segnen und noch morgen Plastikgurken auf den Markt kommen

 

Meine Freundin küsste ich zum ersten mal auf einem M-Technik 2 Heckspoiler. Auch sie findet das Auto sensationell. Alleine die schöne Jugendzeit in meinem ersten E30 Sommer vergesse ich nie. Der erste Unfall. Der erste Ausflug. Das erste mal mit 171 PS und oben ohne durch die Berge.

 

Ich würde nie sagen das es das beste Auto ist was je gebaut wurde. Dazu haben ich nicht den nötigen Vergleich. Den brauch ich auch nicht. Was würde mir das bringen ? Selbst wenns so wäre.

Wichtig sind Emotionen und Erinnerungen. Das Auto weckt beides in mir. Es macht Spass morgens einzusteigen. Es Vermittelt dem Fahrer die "Freude am Fahren" , das ist einfach so.

 

"Freude am Fahren" - heutige BMW´s vermitteln das nicht. Definiert mal Fahren ? Das hat nichts mit ESP, ASC, ABS , DSC zu tun. Nichts mit High-Tech Motor und Elektrikfahrwerk. Nichts mit Biturbo oder Euro-NCAP. Nichts mit Vebrauch unter 5 Liter.

 

"Freude am Fahren- Fahrzeug und Fahrer wird eins. Er fährt es. Nicht es ihn. Man identifiziert sich damit. Seine Lebensweise und seine Wertvorstellung. Das ist E30.

 

 

Das war BMW -....war.....aber mal ehrlich. Würden bei euch in nem 190er Mercedes Emotionen hochkommen oder gar in nem rundgelutschen Audi 80 ???? Das sind "kalte" und "seelenlose" Autos- für mich.

 

Ich bleib der Linie stets treu.....

 

 

Mittlerweile habe ich schon mind. ein dutzend gehabt, etliche geschlachtet und nun 3 davon behalten.

 

Ein 325iC ´86 , ein 320iA ´83 und ein 316iT ´91 mit Autogas als Ganzjahreswagen.

 

Hoffe im Laufe meines Lebens wird die Liste noch größer.......und vielleicht findet sich auch mal ein restaurierter 02er darunter...wer weiß...wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touringDani

 

GENAU DAS! habe ich auch gedacht *lach* GEIL :D:D:D:D

 

Ich fahre E30 seit knapp 5 Jahren....

 

Sofort nach der Wende kaufte sich mein Vater einen 320i VFL... 4t mit dem ich auch meine ersten Schraub und Fahrversuche machte :D dann wollte mein Vater aber mehr und kaufte einen 325i 4t.... dann E34 und so weiter.... Ich bin also mit diesen Autos großgeworden Und für mich stand immer fest! Mein Vadder holt mich von der Schule ab ( 1.-3 Klasse) :D:D:D:D

 

Ich fahre jetzt mit knapp 23 meinen 3ten BMW

 

E34 525tds touring Vollausstattung

E30 325i NFL

E30 320i NFL MTechII (@M20B25)

 

Für mich musste es halt immer ein Heckantrieb, ein dankbares und zuverlässiges Auto sein, was zudem ordentlich Dampf hat.... VW? FWD? Keinen Dampf? fährt jeder Bauernlümmel? NEIN! ICH WOLLTE BMW E30! und das wird auch hoffentlich noch eine Weile so bleiben :D Es ist "einfach" "günstig" und dennoch hält er gut mit modernen Fahrzeugen mit... einfach ein TRAUMAUTO!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich über den Z1 zum E30 gekommen. Den Z bin ich schon länger gefahren und die Technik ähnelt sich ja sehr. Im Winter bin ich dann vereschiedene Autos gefahren Audi 80, Golf 2, Mini... aber alle hatten ihre Kehrseiten. Dann kam ich zum 320i, der mich sehr gut durch den Winter brachte. Nun ist er zum 325i umgebaut und bekommt immer mehr Extras spendiert, wie z.B. eine Lederausstattung, Sportsitze, Sitzheizung usw. Ich habe den E30 richtig lieb gewonnen und jetzt muss ein anderer für den Winter her halten;-)

 

Stephan325i, der Spruch ist sowas von genial! Hast du davon vielleicht noch Abzüge?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leutz,

ich kam auf die -E30 KRANKHEIT- durch meinen Cousin der immer wieder verschiedene E30 Modelle fuhr,da ich nur neuere Generationen gefahren bin E36,E46 wollt ich schon immer nen Wagen der einfach ne Spaßmaschine sein sollte...!!Bis auf den Tag....Mein Cousin E30 325i VFL mit M Paket 1 2-türer geholt...

ich gesehen verliebt abgekauft......und ich bin ihn am aufbauen den er soll was ganz besonderes werden...!! Bilder werden dann in einer Fotostorie veröffentlicht wenn er mal fertig wird!!

Mfg

 

E30 :e30:-----ist KULT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...