Zum Inhalt springen

"Auffahrunfall" NA TOLL


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die Stoßstange wird komplett klackiert, evtl. muß je nach Lack und Fahrzeug sogar noch eingeblendet werden, (im genannten Fall offenbar nicht) da ist nichts mit "der Stelle". Kost nun mal ein Sch...geld bei den Stundensätzen heute.

Wie gesagt, was wirklich gemacht wird tut für einen Kostenvoranschlag (der sich daran orientiert wie es ordentlich gemacht werden sollte) nichts zur Sache.

 

Im übrigen zeige mir mal den seriösen Lackierer der bei guter Arbeit (keine USA Pimp Lackierung) ein Auto für 800,- Eus bemalt, selbst wenn du das Auto zerlegt anlieferst.

 

Wie gesagt, Kostenvoranschläge orientieren sich an Sollvorgaben, nicht an hätte und könnte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der VS-heini hat heute angerufen:

 

die reguliren das (achwas, echt?!) aber wir werden dann hochgestuft.

 

für mich wird´s also auf jeden fall teuer. entweder bezahl ich die werkstattrechnung, oder ne ganze zeit lang höhere beiträge :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

für mich wird´s also auf jeden fall teuer. entweder bezahl ich die werkstattrechnung, oder ne ganze zeit lang höhere beiträge :klatsch:

 

 

Na - die Entscheidung läßt sich doch ganz schnell finden, indem Du nachrechnen lässt, was für Dich günstiger (auf lange Sicht) ist. Das kann jede Versicherung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einfach ist das mit dem selbst rechnen nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

 

Habe einen Unfallschaden bei meiner Versicherung in bar ausgeglichen (ein 4-stelliger Betrag), nachdem ich mir vorher aufgrund der hochgestuften SF-Klasse nach der Prozentklasse ausgerechnet hatte, wieviel ich nach der Rückzahlung wiederbekomme. Das ging leider vorne und hinten nicht auf, da die Assekuranz nicht strikt nach Prozenten abrechnet, sondern noch verschiedene Zu- oder Abschläge erhebt, die das Ergebnis leider ganz anders aussehen lassen.

 

In meinem Fall hat es sich höchstens auf lange Sicht gelohnt, den Schaden zurückzubezahlen. Effektiv habe ich dadurch nichts gewonnen.

 

Im Zweifelsfalle sollte man die Versicherung befragen und sich alles von denen ausrechnen lassen.

 

B3st, der seit dem 08.01. ca. 300 Euro weniger Prämie pro Jahr zahlen muss :-D

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einfach ist das mit dem selbst rechnen nicht. ......

 

......indem Du nachrechnen lässt, was für Dich günstiger (auf lange Sicht) ist. Das kann jede Versicherung.

 

Gruß

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hinterher auch gelesen, danke. ;-)

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das aus... wenn mein vater hochgestuft wird, gilt das dann nur für den EINEN VS-vertrag von dem auto, mit dem ich den unfall hatte oder gleich für ALLE? da sagt iwie jeder was anderes...

 

wir fahren im moment alle vs-verträge auf 35%... wie hoch ist der nächsthöhere prozentsatz und wann kann man wieder "runtergestuft" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... da sagt iwie jeder was anderes...

 

....

 

Moin,

es scheint, dass Du nur von "Experten" umringt bist! Das sagt Einem aber der gesunde Menschenverstand, dass sich die Hochstufung nur auf den Vertrag bezieht, der sich auf das Unfallauto bezieht!

 

Warum um Alles in der Welt gehst Du nicht zu der Stelle, die Dir diese Fragen beantworten kann: zu Eurer Versicherung! Die rechnen Dir Alles aus, beantworten Dir Fragen etc. .

Versuche es doch mal - Du würdest Dich wundern - die erzählen nämlich nur eine "Wahrheit" (ihre)!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der VS habe ich ja gesprochen... die fragen sind mir aber ja erst hinterher gekommen :P und "papier ist geduldig" die bearbeiten da scheinbar nicht besonders schnell...

 

"von experten umringt" najaaa... ist halt nur das was man so hört. es soll ja mehr leute geben, die schon schäden über die vs begleichen mussten...

 

es wird also nur der EINE vertrag hochgestuft? das wäre super, dann müsste der beitrag ja zB bei 10%hochstufung über 20 jahre hochgestuft werden, bis sich es lohnen würde den schaden selbst zu zahlen...

 

achwas, ich warte jetzt ab was die versicherung sagt. soviel geduld muss sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich versteh nicht wie man so, weiß jetzt nicht wie man das nennen soll, "Dumm, Naiv" sein kann?

 

Wenn ich 5 Autos anmelde, egal ob bei einer oder 5 Versicherungen, habe ich 5 eigenständige Verträge. Also wird im Schadensfalle auch nur der zum entsprechenden Auto gehörende Vertrag "belastet". Jedes Auto muss nun mal ne eigene Versicherung haben. Das sollte einem doch schon der hoffentlich vorhandene Gesunde Menschenverstand sagen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Was ist wenn ich den einen teurer gewordenen Vertrag dann kündige und bei einer anderen Versicherung dann "wahrheitsgemäß" die niedrigere SF Klasse vom anderen Auto angebe?

Was ist beim Fahrzeugwechsel, suche ich mir dann die SF aus die mir von meinen am besten passt?

Was wäre dann wenn ich meine unterschiedlichen SF Klassen untereinander tausche so das das "billige Auto" die höchste bekommt?

 

 

Der einzige der diese Frage beantworten kann ist die Versicherung bei der die Verträge laufen, da ich mir ziemlich sicher bin das da jede einen andere "Durchführungsbestimmung" hat.

 

Mit "gesundem Menschenverstand" haben "Vertragswerke" noch nie was zu tun gehabt.:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bert, klar das da gedreht und gewendet wird bei den Verträgen. Genau wie es mein ex Chef "immer" macht. Vor ein paar Jahren gab es in einem Jahr 5 Unfälle, soviel wie in den 20 Jahren wo ich dabei bin noch nicht, davon 2 mal wo 2 LKW´s 2 Unfäle in dem Jahr hatten, sowie 1 mit einem. Da wurden dann auch 2 von 4 Unfällen Papiermäßig auf andere Verträge gerechnet damit die Prämien nicht sooo hoch steigen. Bei insgesamt 20 Rollenden Einheiten geht das schon. Aber darum geht es hier doch gar nicht.

 

Das wäre ja Abzocke hoch x wenn ich mehrere Autos versichert habe wovon 1 nen Unfall verursacht und alle 5 gehen dann in der SF hoch. Das ist mit "Naiv" gemeint.

Und wenn ich dann wegen des Unfalls oder welchen Gründen auch immer die Versicherung wechsel weil ne andere "günstiger" ist schließen sich die Versicherungen eh kurz was die SF Einstufung angeht. Zumindestens will die neue eine Bestätigung von der alten darüber haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (bzw. gab?) im Zusammenhang mit Sondereinstufungen (Zweitwagen-SFR gleich Erstwagen-SFR) durchaus Versicherungsmodelle, bei denen im Schadenfall zwei Verträge gestuft werden.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Vor allem bei Direktversicherungen gibts das des öfteren und das böse Erwachen kommt, nachdem die Frau mit dem Einkaufskörbchen irgendwo angeeckt ist, wenn dann der Familienbenz plötzlich 3x so teuer war wie vorher.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Vor allem bei Direktversicherungen gibts das des öfteren und das böse Erwachen kommt, nachdem die Frau mit dem Einkaufskörbchen irgendwo angeeckt ist, wenn dann der Familienbenz plötzlich 3x so teuer war wie vorher.

 

Georg

Deswegen würde ich auch nie zu einer diesen Direktversicherer gehen. Die haben ja teilweise Bedingungen da wird dir schlecht. Da bezahl ich lieber etwas mehr und hab einen Ansprechpartner aus Fleisch und Blut vor mir und nicht jedes mal jemand anderes am Tel dem ich alles neu erzählen muss.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich versteh nicht wie man so, weiß jetzt nicht wie man das nennen soll, "Dumm, Naiv" sein kann?

 

Wenn ich 5 Autos anmelde, egal ob bei einer oder 5 Versicherungen, habe ich 5 eigenständige Verträge. Also wird im Schadensfalle auch nur der zum entsprechenden Auto gehörende Vertrag "belastet". Jedes Auto muss nun mal ne eigene Versicherung haben. Das sollte einem doch schon der hoffentlich vorhandene Gesunde Menschenverstand sagen.

 

mein gesunder menschenverstand hatte mir gesagt, dass die SFR-klasse angibt, wie lange der versicherungsnehmer unfallfrei gefahren ist.

 

quasi eine "bewertung"; einstufung für den fahrer... in dem zusammenhang fände ich es logisch wenn alle verträge gestuft werden.

 

das risiko eines unfalls, dessen kosten reguliert werden müssen, hängt ja auch nicht vom auto ab, sondern vom fahrer.

 

ih hoffe ihr könnt meine dummen, naiven gedanken nachvollziehen :P

....

 

deine version gefällt mir aber besser, vor allem, weil sie für moch günstiger ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung interessiert nicht die Bohne wie der Fahrer fährt.

Die Versicherung interessiert nur, wie viele Unfälle ein Vertrag hat, also was sie das Auto kostet.

Ob bei einer Familienkutsche die 3 Unfälle nacheinander von Papa, Mami und dem volljährigen Sohnemann gemacht wurden ist der Versicherung egal.

Für die steht nur fest, dass der z.B. Golf V nacheinander 3x Kosten verursacht hat.

 

@kai325ia: Da in D aber durch einen superdämlichen Werbefeldzug den Leuten das Motto "Geiz ist Geil" in den Schädel geprügelt wurde und durch die immer größere Kluft zwischen arm und reich immer mehr Leute keine Pfennig zu viel haben, ist das vielen Leuten in D völlig egal.

50,-€ weniger Versicherungsprämie im Jahr bedeutet für die, einmal das Auto tanken zu können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Ob bei einer Familienkutsche die 3 Unfälle nacheinander von Papa, Mami und dem volljährigen Sohnemann gemacht wurden ist der Versicherung egal.

Für die steht nur fest, dass der z.B. Golf V nacheinander 3x Kosten verursacht hat.

 

....

 

stimmt das macht sinn, wenn die verschiedenen autos auch von jeweils verschiedenen personen bewegt werden.

 

mal btt, ich warte dann mal ab, wieviel und für wie lange gestuft wird, bis jetzt weiß ich ja nur dass das ab nächstem jahr gilt... wenn man den mehrpreis mal die jahre bis zur "rückstufung" rechnet, wird man bei EINEM vertrag aber wohl kaum über 800€ kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

......

 

mal btt, ich warte dann mal ab,

....... bitte mach das jetzt aber auch mal!

 

.....bis jetzt weiß ich ja nur dass das ab nächstem jahr gilt... wenn man den mehrpreis mal die jahre bis zur "rückstufung" rechnet, wird man bei EINEM vertrag aber wohl kaum über 800€ kommen

 

Ach ja?? Zum Einen spekulierst Du wieder erneut (eine Zeile weiter oben hattest Du so gute Vorsätze!) - zum Anderen war das Schadensereignis in 2008. Nach meiner bisherigen Kenntnis gilt die Hochstufung dann für das Folgejahr. Welches Jahr ist dann das Folgejahr? Wäre dann ..... richtig: 2009! Ist das falsch bzw. meine Auffassung nicht (mehr) aktuell, bitte ich um Aufklärung.

 

Deine (dritte spekulative) "Berechnung" ist wieder nicht mit Fakten untermauert - es hängt nämlich sehr von der Höhe der Prämie ab (die ich nicht kenne). Da hat man ganz schnell in der Gegenrechnung die EUR 800 erreicht - In meinem Fall hat es sich gelohnt, den Schaden selbst zu tragen und den SF zu erhalten.

 

Was die möglichen Direktversicherer-Gepflogenheiten anbetrifft, so würde ich ganz flugs dort kündigen (da Schadensfall, gilt keine Frist), wenn man mir die Hochstufung für mehr als den zuständigen Vertrag androhen würde.

Eine Vertragsrochade habe ich schon etliche Male gemacht, da mein teuerstes Auto immer auf dem besten SF-Vertrag läuft.

 

Ganz allgemein: ich verstehe Deine Nervosität, aber höre mal auf, wie ein aufgescheuchtes Suppenhuhn rum zu spekulieren (oder zu "heckschleudern" wie Strietzel Stuck in seinen besten Zeiten ;-): das musste jetzt sein!), statt Fragen da zu stellen, wo Du die letztlich gültigen Antworten erhältst: bei Deinem Versicherer.

 

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Schönes Wochenende

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen spekulierst Du wieder erneut (eine Zeile weiter oben hattest Du so gute Vorsätze!) - zum Anderen war das Schadensereignis in 2008. Nach meiner bisherigen Kenntnis gilt die Hochstufung dann für das Folgejahr. Welches Jahr ist dann das Folgejahr? Wäre dann ..... richtig: 2009!
jetzt spekulierst DU aber, wir werden ganz sicher 2010 gestuft

 

statt Fragen da zu stellen, wo Du die letztlich gültigen Antworten erhältst: bei Deinem Versicherer.
die kommunikation mit der VS läuft natürlich auch.

nur hier bekomme ich nochmal "unabhängigere" meinungen, vor allem da ich mich mit dem vs kram nicht auskenne. zB hätte ich es für normal gehalten wenn die vs alle verträge gestuft HÄTTE und ich hätte uU viel zu viel gezahlt

 

wie mit nem neuling, der sich nen durchgegammelten 316i für 1600€ kauft. dem konnte der verkäufer auch alle fragen beantworten.

 

aber jetzt ist auch gut. es sind ja alle meine fragen geklärt :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......jetzt spekulierst DU aber, ....

 

Nicht wirklich, denn die Grundaussage ist richtig: Hochstufung bei der nächsten Fälligkeit des Folgejahres.

 

......wir werden ganz sicher 2010 gestuft.....
Hier hat es in Deinem speziellen Fall damit zu tun, dass zwischen Schadensfall und Regulierung ein Jahreswechsel statt gefunden hat - die Versicherung orientiert sich am Zeitpunkt der Inanspruchnahme/Regulierung.

 

Bei mir fanden Schadensfall und Regulierung innerhalb des selben Jahres statt - die Hochstufung wäre am 1. Januar des Folgejahres gekommen ( kam sie ja nicht, weil ... s.o.).

 

In diesem Sinne ...

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...