Zum Inhalt springen

"Auffahrunfall" NA TOLL


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warte erstmal ab. Du gibst weder den Lappen ab noch bekommst du Punkte. Es geht hier einzig darum, ob du den Schaden selbst bezahlst und nicht hochgestuft wirst. Anzeige fällt aus, da ihr schon alles geklärt habt, Adressen getauscht usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So siehts aus und wenn die Rechnung deiner Haftpflicht vorliegt, kannst je nach Höhe entscheiden ob du sie bei der Versicherung begleichen möchtest.

 

Echt immer interessant was so für Scheißhausparolen im Umlauf sind. :klatsch:

 

 

Du hast alles richtig gemacht, nun lasse dich einfach nicht verrückt machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh zu, dass du nach Mexiko kommst. Wegen dir führen die noch die Todesstrafe wieder ein :freak:

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich hier meinen Benutzernamen ändern?!

 

Ab orgen bin ich dann "Sanchez" aus Mexiko :freak:

 

Ne ne, ich mach mich nicht verrückt. Hab mir nur anfangs Sorgen gemacht ob die jetzt doch noch irgendwas anzetteln können oder mir ne Rechnung für ne neue Frontschüze schicken können.

 

Die Punktesache ist ja jetzt geklärt (zum Glück, weil mehr Punkte wären garnicht gut gewesen)

 

Und die Rechung muss ich einfach abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel Nummer 1: Nie am Unfallort die Schuld eingestehen, auch wenn noch so offensichtlich....

 

 

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn ich Schuld bin, bin ich Schuld. An der Höhe der Schuld ändert das Einverständnis eh nichts.

 

 

Aber klar, lieber werden wegen eines umgeknickten Nummernschilsz die Bullen geholt, Strafe bei denen bezahlt, das ganze Minimum vor die UNO Menschenrechskommision gezerrt... hab ja Rechtsschutz:klatsch:

 

 

Zum Kotzen dieses Gemache heute, bloß für nichts Verantwortung übernehmen.

Hallo,

 

das ist kein Gemache und auch nicht zum Kotzen sondern kann dir im Zweifel den Versicherungsschutz kosten. Sorry, wenn ihr hier keine konkreten Tipps wollt sondern lieber rumphilosophieren wollt...

 

Peace

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

807 euro??

 

dann wars aber kein umgeknicktes nr schild:-[

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostenvoranschlag ist da...

 

es geht um einen kratzer, der hinter dem kennzeichen war.... nichtmal an der eingeknickten ecke...

 

kostenvoranschlag sind solche sachen wie stoßstange demontieren 70€, kennzeichenhalter 26€, usw usw das läppert sich halt, typische autohausrechnung, naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo also heute oder montag (komt drauf an ob ich jemanden erreiche) schnacke ich mit der versicherung.

 

die werkstatt von der der kostenvoranschlag kommt kenne ich übrigens. ist nicht gerade mein bester freund...

 

es geht um einen kleinen kratzer, bilder habe ich jetzt auch. ca. 2cm+1,5cm, oberhalb des kennzeichens. nicht tief...

 

als lackierkosten sind 350€ angerechnet, und dann unter anderem noch sehr viel geld für die demontage und montage der stoßstange. mmmh naja ich kann euch 100%ig sagen dass die die stoßstange nicht abbauen sondern das ganze auto zum lacker bringen. aber naja irgendwie müssen wir ja alle zu unserem geld kommen....

 

übrigens, wusstet ihr, dass ein werbe-kennzeichenverstärker 24€ kostet? :rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

soo also heute oder montag (komt drauf an ob ich jemanden erreiche) schnacke ich mit der versicherung.

 

Kannst Du nicht ein Gegen-Gutachten fordern?

 

die werkstatt von der der kostenvoranschlag kommt kenne ich übrigens. ist ein ziemlicher verbrecher...

 

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig! Liest der Inhaber das, hast Du eine Verleumdungsklage am Hals!

es geht um einen kleinen kratzer, bilder habe ich jetzt auch. ca. 2cm+1,5cm, oberhalb des kennzeichens. nicht tief...

 

als lackierkosten sind 350€ angerechnet, und dann unter anderem noch sehr viel geld für die demontage und montage der stoßstange. mmmh naja ich kann euch 100%ig sagen dass die die stoßstange nicht abbauen sondern das ganze auto zum lacker bringen.

Was würde die Reparatur bei BMW kosten? Wenn die Reparatur auch ohne Demontage der Stoßstange ohne Nachteil für den Geschädigten ausgeführt werden kann und dabei günstiger ist, kann auch auf der Basis abgerechnet werden. Werden Arbeiten nicht ausgeführt, die aber berechnet wurden, ist das m. E. Betrug! Versicherungen des "Schädigers" können eine Vorführung nach Abschluß der Arbeiten fordern!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut also eine sache hab ich mal editiert :D

 

ähm wie gesagt mit der VS spreche ich noch, ich denke die kennen die tricks der werkstätten zur genüge...

 

"lustig" finde ich auch die posten "transport der stoßstange zum lackierer 98€" und "kennzeichen montieren 0,5 stunden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Seat;-)

 

Bei der geringen Summe verlangt die Versicherung ganz sicher keine Vorführung. Und bei Betrugsvorwurf ist er in der Beweispflicht (der Zweifelnde). Kann man sich sparen, hiergegen anzugehen. Wenn, hätte werden können, völlig egal. Es gibt einen Kostenvoranschlag, ob oder ob nicht repariert wird, ist im Prinzip egal. Genausogut kann sich der Geschädigte den Betrag unter Abzug der MwSt. auszahlen lassen, eine Reparaturpflicht besteht nicht. Und wer will der Werkstatt erklären, wie sie was zu machen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dani: genau, da gegen anzugehen macht die sache nur komplizierter und u.U. teurer. und ausrichten kann man ja eh nix...

 

wenn die VS das so übernimmt... meinetwegen. hauptsache wir werden nicht hochgestuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VS übernimmt das ohne zu Zucken. Unter 1000 euro interessieren die sich da nicht so richtig dafür.

Eigene Erfahrung übrigens.

Aber hochgestuft wird da auf jeden Fall, es sei denn, du zahlst das zurück. Mußt eben schauen, was günstiger kommt.

 

@claus: Da ein Gegengutachten locker das Doppelte der Schadenssumme kostet und bis zur eindeutigen Klärung vom Besteller zu zahlen ist.. ach, eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Bei der geringen Summe verlangt die Versicherung ganz sicher keine Vorführung.

 

Na - da habe ich aber als Geschädigter schon Anderes erlebt. Wegen eines "Stoßstangenschadens" in den 90er Jahren (Gummileiste Chromstoßstange) kam der Sachbearbeiter vorher und nachher vorbei (weil ich reparieren lassen wollte): Schadenshöhe ca. DM 350,-

 

Und obwohl keine Reparaturpflicht besteht (Auszahlung unter Abzug MWST), muss der erstbeste Voranschlag nicht zwingend akzeptiert werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...

die werkstatt von der der kostenvoranschlag kommt kenne ich übrigens. ist ein ziemlicher verbrecher...

 

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig! Liest der Inhaber das, hast Du eine Verleumdungsklage am Hals!

...

Na langsam, claus, eine Verleumdungsklage auf Basis dieses Threads hier wäre wenig erfolgreich, zumal die Schleuder den Händler hier bisher noch nicht benannt hat.

 

BTT: Wenn es wirklich nur darum geht einen Lackschaden zu beseitigen, sollte ein Lackierbetrieb direkt angefragt werden. Einmal bauen die auch Teile ab/an und zwar häufig zu niedrigeren Stundensätzen als Kfz-Fachwerkstätten, zum Anderen brauchst Du die Overheads nicht mit zu bezahlen, die der Händler noch auf die Lackiererrechnung draufschlägt.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4240
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Katalog mit festgelegten Arbeitswerten für die verschiedenen Arbeitsschritte. Der wird zur Grundlage des Kostenvoranschlags genommen. Wenn da was nicht koscher ist würde die Versicherung schon alleine "zucken".

Wenn die Werkstatt nachher "schneller" ist oder aber auch mehr Aufwand braucht, ist das ihr Ding.

Wenn sich Kunden Pfuscherei gefallen lassen obwohl per Kostenübernahme eine ordendliche Reparatur kassiert wurde ist das deren Problem.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir bereits 2009 haben, ist mir auch nicht entgangen. War das nicht kürzlich?;-)

 

Ich habe sowohl als auch erlebt: als Schädiger hat meine damalige Versicherung den angemeldeten Schaden trotz meiner Fotos, die einen geringeren Schaden belegten, die höhere Summe widerspruchlos bezahlt (und ich gekündigt und den Schaden wg. SF aus eigener Tasche bezahlt). Als Geschädigter bin ich mehrmals von Sachbearbeitern bzw. Versicherungs-eigenen Gutachtern (ist dann ja auch ein Sachbearbeiter ;-)) aufgesucht worden, bevor gezahlt wurde.

Und für die Haus-eigenen Gutachter muss der Vers.-Kunde m. E. nichts bezahlen.

 

Insofern gerade wegen der drohenden Hochstufung und einer möglichen Kostenübernahme zum Erhalt des bisherigen SF müsste der TE an einer Überprüfung bzw. anderen Kostenermittlung interessiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Fall: Meine Frau trifft beim Ausparken leicht die Schutzleiste an der Tür des E36 eines Kollegen. Kleiner Kratzer, nichts großes. Der läßt KV machen, tönt vorher noch rum, das er so endlich mal seinen Frontspoiler lackieren lassen kann. Knapp 870(!!!) Euro standen auf dem KV. Ich bin persönlich mit dem Wisch, meinen Vorher-Fotos vom Schaden sowie mit meinen Nachher-Fotos von der immer noch verkratzten Leiste und dem frisch lackierten Frontspoiler zur Versicherung. Fazit: "Da ist uns der Aufwand zu hoch, da prüfen wir nicht extra. Bei Beträgen ab 900 Euro netto würden wir einen Gutachter schicken."

Der Verein nennt sich "Allianz", wollte ich noch erwähnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verein nennt sich "Allianz", wollte ich noch erwähnen...+

 

 

... denn, wer sich Allianz versichert,

der hat völlig ausgekichert,

der schließt vom ersten Augenblick

ein festes Bündnis mit dem Strick ... :D

 

 

Sorry für das OT, aber den konnte ich mir bei der Allianz nicht mehr verkneifen. :-(

 

 

Es gibt einen Katalog mit festgelegten Arbeitswerten für die verschiedenen Arbeitsschritte. Der wird zur Grundlage des Kostenvoranschlags genommen. Wenn da was nicht koscher ist würde die Versicherung schon alleine "zucken".

 

Aber nicht dann, wenn der Schaden unterhalb einer Berechnungsgrenze liegt, bei der sich eine Regulierung seitens der Versicherung nicht lohnt.

 

Zum Thema: Ich habe den Schaden nicht gesehen. Stoßstangen lackieren lassen, ist teuer! Besonders, seit die neuen wasserlöslichen Lacke verwendet werden. Demontage von Stoßstange und Transportkosten zum Lackierer müssen auch sein. Wenn ich aber lese, daß die Kennzeichenverstärkung mit Werbeschriftzug des Autohauses 24 Euro berechnet werden soll, die Demontage derselben mit einer halben Stunde berechnet wird :eek: ... Irgendwie "riecht" das meiner Meinung nach für mich wie: "Mach mal die Rechnung etwas höher, aber bleib unterhalb der Berechnungsgrenze ..."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Ich habe den Schaden nicht gesehen. Stoßstangen lackieren lassen, ist teuer! Besonders, seit die neuen wasserlöslichen Lacke verwendet werden. Demontage von Stoßstange und Transportkosten zum Lackierer müssen auch sein. Wenn ich aber lese, daß die Kennzeichenverstärkung mit Werbeschriftzug des Autohauses 24 Euro berechnet werden soll, die Demontage derselben mit einer halben Stunde berechnet wird Eeeeeek.gif ... Irgendwie "riecht" das meiner Meinung nach für mich wie: "Mach mal die Rechnung etwas höher, aber bleib unterhalb der Berechnungsgrenze ..."
genau das würde dem autohaus gut stehen... (namen werde ich nicht nennen :P)

 

demontage der stoßstange ist ganz sicher NICHT notwendig.

 

das lackieren soll 350€kosten (achja, die lackiererei wurde dabei nicht genannt, er hat nicht nachgewiesen dass der lacker wirklich so viel berechnet)

 

die restlichen 457€ gehen an das autohaus für:

-ab-und wieder anbauen der stoßstange

-einen neuen kennzeichenhalter ("werbegeschenk")

-und der montage eines neuen kennzeichens.

 

ich denke für die arbeiten sind 500€ vollkommen unrealistisch. zumal ich wetten könnte, dass die stoßstange nicht abgebaut wird. ich denke ein lackierer würde normalerweise 150-200€ berechnen (schwarz vllt 30€) ABER WAS SOLL ICH MACHEN? edit: man sollte ma lbei dem laden arufen und fragen was die für leute beschäftigen, die zum kennzeichen anbeuen ne halbe stunde brauchen :D

 

wenn die versicherung mit dem kostenvoranschlag zufrieden ist, mir egal. ob die sagen dass der wagen in eine andere werkstatt oder nur zum lackierer soll, ist deren sache.

 

... denn, wer sich Allianz versichert,

der hat völlig ausgekichert,

der schließt vom ersten Augenblick

ein festes Bündnis mit dem Strick ...

mein vater versichert seit über 15 jahren dort (immer 3-10 fahrzeuge gleichzeitig angemledet), der vertreter hier ist ein bekannter von ihm. bis jetzt nie probleme gehabt und die beiträge sind günstig. ich als fahranfänger habe für den 316i für HP und TK 530€/jahr und für das Cab für HP 300€/jahr bezahlt. in 4 jahren kann ich die verträge samt SFK auf meinen namen übernehmen und fahre dann schon auf 35%. bis jetzt kann ich mich also nicht beklagen....

 

achja, soweit ich weiß ist das in der gesamten zeit die höchste schadenssumme, die die für uns begleichen müssen. wenn nicht sogar der allererste "unfall". in den letzten jahren hatten wir hier so 7-8 unfälle aber nichts selbstverschuldetes. und jetzt sone kleinigkeit. peinlich :X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demontage der stoßstange ist ganz sicher NICHT notwendig.

 

Sagen wir es mal so: Wäre ich der Geschädigte und hätte ein Plastik-Stoßstangen-Auto würde ich darauf bestehen, daß die Stoßstangen demontiert wird, um Farbnebel an Stellen zu vermeiden, an denen kein Farbnebel gehört. Außerdem kann der Lack besser verarbeitet werden - Das Material verteilt sich gleichmäßiger und der Lackierer hat keine Gummiknochen.

 

ich denke ein lackierer würde normalerweise 150-200€ berechnen

 

Frage mal unverbindlich bei anderen Lackierern nach, was das Lackieren mit einer bestimmten Farbe (Metallic oder Uni) einer Plastikstoßstangen eines bestimmten Fahrzeuges kostet. Vergleiche!

 

Ich bin sicher, daß Du mit 150 - 200 Euro für eine fach- und sachgerechten Lackierung recht falsch liegst.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch fotos von dem kratzer (auch wenn ich ihn noch nie in natura gesehen habe :-o) an die stelle würde sogar mein opa mit seinem schlimmen rücken problemlos drankommen. und auch lackierer haben plastikfolie, mit der sie das auto abdecken können.

 

und für die aufgerufenen 800€ lackiert mein lacker mir das ganze auto. dass die stoßstange aus platik ist dürfte keinen großen unterschied machen, in meinem fall sind die kratzer nur oberflächlich, ungfähr so als wäre man einmal mit 320er schleifpapier drübergeschuppert.

 

ach ist ja auch egal! ich kann ja eh nichts dran ändern. bin nur immernoch etwas angepisst weil weder der werkstattmensch noch der seatbesitzer gehören zu den leuten, den ich normalerweise etwas schenken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...