Boschty Geschrieben: 10. Dezember 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Hallo zusammen! Wollte gleich mal mit meinem neuen, alten e30 325i tanken, aber ich weiß nicht was Im Tankdeckel steht Super plus? Aber bei so nem alten Auto? Gebrauchsanweisung steht alles mögliche, Bj. 88 mit nachgerüstetem G-kat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Super reicht für normal, ausser er hat früher mal verbleites Benzin bekommen, wenn es noch einer ohne Kat ist. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Dezember 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Wenn die Motorkennnummer 256E ist, dann Super Plus, wenn sie 256K ist, reicht normal. Findest Du auf der Saugseite vorne, unten + bei der Ölwanne Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 naja kat is nachgerüstet.... dann wars nen hochverdichteter ohne kat und die bekommen ja immer super plus.....und wenns schon im deckel steht, wirds wohl stimmen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 10. Dezember 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 mmm.. unterscheidliche antworten! Was soll Hochverdichter heißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 10. Dezember 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Tanke am besten mal Super mit 95 Oktan, das reicht absolut aus. Dein Motor hat eh keinen Klopfsensor, so dass du den Unterschied zu 98 Oktan nicht merken duerftest. So kannst du ja vor allem auch ein paar Cent sparen Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 10. Dezember 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Bj.88 und nachgerüstet kommt nicht hin! Wenn dann EZ 88, dann hat er aber relativ lange im Schaufenster gestanden...Könnte noch sein, dass du eine Auslandversion hast, zb. Spanien oder Italien, da gabs die 256K1 Motoren auch noch ohne Kat auf Wunsch!Allerdings deutet natürlich der Superplus-Aufkleber darafhin, dass du noch die hochverdichtete Variante fährst und somit Superplus tanken solltest! Super geht auch, allerdings sollte man da den Zündwinkel auf Super95 einstellen! Guck erstmal auf die Metallplakette im Motorraum bei den Scheinwerfern Beifahrerseite, ob da 256K1 oder 256E1 steht! Bei K darfst du Normalbenzin tanken, bei E solltest du Superplus98 oder Super95 mit Zündwinkelverstellung tanken! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 normal und super is ja eh egal, bald fällt normal eh weg.....meiner läuft auch mit 95roz super.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryStamper Geschrieben: 10. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Nur Shell V-Power tanken ;) Zitieren Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Dezember 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 hmm....bei uns is normal schon weggefallen. gibt nur noch super, v-power und v-power racing heist das glaube ich. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 jup so ist es teilweise auch bei uns..... an shell und so gibts kein Normal mehr.....aber an so ner kleinen tanke hier gibts das noch... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Dezember 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 ganz nett, aber was interessiert den TE, ob es bei euch noch Normal gibt? Nach Sachlage im Tankdeckel würde ich das Super Plus nehmen; Spritpreise sind ja drastisch gesunken.Oder aber einen Mix von Super und E85, um auf die 98 Oktan zu kommen.Dabei spart man sogar noch und kommt auf 1.- € pro Liter Sprit bei 100 Oktan.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 10. Dezember 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 so habe den vorbesitzer Kontaktiert, er hat die letzten 12 Jahre Super gefahren, kein Super Plus. Naja stimmt mich halt skeptisch. Das die elektronik nicht merkt was im tank ist verstehe ich, nur nen Motor kann auch ohne Klopfsensor klopfen Frage ist: Würde ich merken wenn der Motor anfängt zu Klopfen= Wäre es jetzt eh zu spät nach 12 Jahren "falschem" Sprit. Weiß dem jemand mit technischem Verständnis warum der e30 Motor Super Plus benötigt?In der Gebrauchanweisung steht ja die Motoren ohne kat brauchen Superplus..... Naja würde das persönlich mit der Kühlung begründen????? Nur dann würd ichs agen der heutige Sprit ist viel besser, sollte daher egal sein, zumal ich nun kat habe? Aber ist warscheinlich mist was ich da sage. Noch jemand meinungen zu dem Thema? Ich mein 8Cent, naja ist für nen 20 jährigen ne Menge Geld wenn man recht viel fährt. Zumal Shell + Aral das garnet mehr haben, da müsst ich dann die noch teurere Plörre nehmen, Ultimate und v-Power, am besten noch V-Power Racing Mein Vater arbeitet bei Shell, er sagt außer die Oktanzahl ist kein Unterschied mehr im benzin, das "neu" Super hätte ansonsten gleiche eigenschaften wie SuperPlus was verbrennung etc. angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 10. Dezember 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Mein E Motor bekommt auch Super, aber normales... das komische V-Power 95 scheint er nicht zu mögen, damit bockt der irgendwie.Im Sommer, bei hohen Außentemperaturen gibt es natürlich SuperPlus. Bis jetzt habe ich keine Probleme, die 95 Oktan an der Super Säule sind eine Mindestangabe. Also 95+ kommen da raus und das "guter" deutscher Sprit. Das schon ok ;)Die Begründung für den Unterschied Normal Benzin / Super Plus liegt in der Kompression des Motors. Der Kraftstoff muss zündunwilliger sein, um nicht unkontrolliert zu verbrennen, klopfende Verbrennung. Nach 12 Jahren würde ich dem jetzt auch nichts anderes mehr geben. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 10. Dezember 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Wenn der Motor klopft hörst du das normalerweise schon! Ich habe mal, schon länger her, entweder falschen Sprit getankt oder schlechten erwischt.Da trat das Klopfen - besonders gut zu hören - bei niedrigen Drehzahlen und Vollast auf. Das Geräusch zu beschreiben kann ich aber jetzt per Schrift nicht wirklich.Kennt dein Vater das Geräusch nicht? Als Shell-Mitarbeiter? Nur so eine Idee Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 http://e30-talk.com/allgemeines/t-super-plus-beim-325i-6092.html Suchefunktion ergibt doch ausreichend Information dazu, Thema wurde schon x-fach durchgekaut, Faktenlage hat sich nicht geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 11. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 Wenn der Motor klopft hörst du das normalerweise schon! Ich habe mal, schon länger her, entweder falschen Sprit getankt oder schlechten erwischt.Da trat das Klopfen - besonders gut zu hören - bei niedrigen Drehzahlen und Vollast auf. Das Geräusch zu beschreiben kann ich aber jetzt per Schrift nicht wirklich.Kennt dein Vater das Geräusch nicht? Als Shell-Mitarbeiter? Nur so eine Idee Gruß Clemens Gerade beim Hochgeschwindigkeitsklingeln wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. das hört man nicht unbedingt. Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 11. Dezember 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 naja Vater fährt Tankzug^^ Er sagt auch das man es hören würde, aber ist ja wie auch hier, jeder sag was anderes. Aber wie schaut das jetzt aus, was ist bei meinem m20 Motor anders als bei den meisten anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 Andere Kolbenform, dadurch höhere Verdichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 11. Dezember 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 -> mehr verdichtung = mehr Leistung? Oh mann, hab mir gerade mal den anderen thread durchgelesen.Auf einen Nenner kommt man scheinbar nicht! Aber anscheinend sollte ich echt auf Super + umsteigen........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Dezember 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 Mehr Leistung? Klar, 171 PS statt 170:DAllerdings geht durch den Kat eher Leistung verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boschty Geschrieben: 11. Dezember 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 Mein 325i Bj 86 (Erbesitz) entspricht genau Deinem Modell. Habe auch nachgerüsteten GKat drunter.Mit Super 95 Oktan kann man ihn betreiben, hat aber ohne weitere Umstellung den Effekt, daß der Verbrauch bis zu einem Liter nach oben geht und der Durchzug und das Ansprechverhalten sich deutlich verschlechtert. HAb ich aus nem anderen Thread! Stimmt die mehrheit dem zu? Geht was kaputt bei Super oder ist es tatsächlich nur ne Frage des Fahrverhaltens? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 Geht was kaputt bei Super oder ist es tatsächlich nur ne Frage des Fahrverhaltens? Dein Auto ist Zeit seines Lebens mit Super gefahren.... und jetzt soll auf einmal was kaputt gehen ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 11. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 ich finde Diskussionen über Sonstwas für Oktanzahlen sowieso Schwachsinn, V-Power oder V- Power Racing.... Is alles nichts für die alten Motoren, das beste Öl is doch auch 10W40 bzw 15W40(M20) für unsere Motoren!! Da schmeißt ihr doch auch keinen "modernen" und "Hochentwickelten" Longlife Müll rein, und fahrt 30000 mit der selben Brühe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 Beim Sprit seh ich`s bissl anders, den kurz nach der Wende benutzten Russensprit würde ich heute höchstens zum Teile waschen verwenden. Gefahren ist der Karren damit aber auch. Man kann von ausgehen, das Benzin heutzutage schon paar Verbesserungen aufweist. Daß V-Power usw. nichts bringt, ist klar, aber noch vor 3, 4 Jahren hat man schon Unterschiede zwischen Normal und Super gehabt.Beim Öl hast du, abgesehen von 10W40, recht. PS: Wenn bei manchen Motoren das allerletzte rausgekitzelt werden soll, wird da auch mit sowas gerechnet, und wenn es noch so wenig bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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