Zum Inhalt springen

Kofferraumdeckel knallt nach oben


318icabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger zeit knallt mein Kofferraumdeckel beim öffnen wie wild nach oben.

Ich muss ihn jedesmal festhalten.

Die Gasfedern habe ich vor ca. 2 jahren erneuert, allerdings sollten die doch eher schwach werden als zu viel Druck zu bekommen.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Drehstäbe gibt es nur bei der Limo, Cabrio hat Gasfedern. Sprich: man kann da nichts einstellen.

 

 

Vielleicht das kühle Wetter8-/, oder doch den Heckspoiler verloren? :-D

Hast du eventuell die vom VFL eingebaut? Die haben nämlich die doppelte Hubkraft, da beim VFL nur ein Dämpfer verbaut ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das kühle Wetter8-/, oder doch den Heckspoiler verloren? :-D

Hast du eventuell die vom VFL eingebaut? Die haben nämlich die doppelte Hubkraft, da beim VFL nur ein Dämpfer verbaut ist.

 

Das war auch schon beim warmen Wetter.

Ich muss mal schauen ob ich einen Heckspoiler verloren habe, aber trotz Alzheimer meine ich da wäre nie einer gewesen :klug:

 

Da smit dem VFL Dämpfer wäre vielleicht eine Möglichkeit ich muss nochmal schauen wieviel Nm die Dämpfer haben, sollte doch drauf stehen. Weiß jemand wieviel richtig wären?

 

Merkwürdig ist nur dass es am Anfang ganz normal funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die jetzt erst "eingespielt"?

 

VFL 300Nm, NFL 150Nm wenn ich mich nicht irre.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Newton, nix Newtonmeter! :klug:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dreht ja nicht, drückt.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer sind ja in gewisser Weise gedämpft.

Deswegen wurden ja auch Gasdruckfedern verwendet.

Wenn so ein Dämpfer jetzt hin ist, dann fährt der nicht mehr "langsam" aus, sondern schlagartig und damit ist das IMHO zu erklären.

 

Man müßte mal beide Dämpfer ausbauen, mit einem Ende in nem Eck verkeilen und dann mit Schmackes zusammendrücken und wieder locker lassen.

Evtl. erkennt man da schon nen Unterschied.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - nur wenn man sie bei BMW kauft.

 

Ich hab vor kurzem bei Ebay 2 Stück für 30,- inkl. Porto gekauft.

Schau mal z.B. hier

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, es waren die Dämpfer.

Danke an Georg für den Link, hab die Dinger dort bestellt, jetzt funzen sie wieder.

 

Es ist wohl so dass die Dämfer nicht nur schwach werden können, sondern auch die Dämfung verlieren.

Einmal geht der Deckel dann nicht mehr von alleine hoch und einmal knallt er nach oben.

 

Ich hätt bei der Gelegenheit mal noch ne Frage.

Hat schon mal jemand so einen automatischen Heckklappenöffner verbaut?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schnellt auch wie ein wilder Hoch beim Aufmachen.

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, es waren die Dämpfer.

Danke an Georg für den Link, hab die Dinger dort bestellt, jetzt funzen sie wieder.

 

Es ist wohl so dass die Dämfer nicht nur schwach werden können, sondern auch die Dämfung verlieren.

Einmal geht der Deckel dann nicht mehr von alleine hoch und einmal knallt er nach oben.

 

Ich hätt bei der Gelegenheit mal noch ne Frage.

Hat schon mal jemand so einen automatischen Heckklappenöffner verbaut?

 

Gruß

Robert

 

wenn du davon redest,dass per knopfdruck das schloss der heckklappe aufspringt,dann ja,ich hab sowas schon mal verbaut :D

eigentlich super einfach...

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann plauder doch mal aus den Nähkästchen Lugges , würde mich auch interessieren .

 

 

Frage nebenbei : Hab Wasser in der Linken seiten Tasche , hab bereits , entlüftungs Dichtungen neu gemacht unter der Stoßstange , Kofferraum Dichtung , Rückleuchten Dichtung . Mein Theorie "was man quasi auch ein wenig sieht" Das mein Kofferraum nicht richtig Justiert ist . Mit den "beiden Nippeln " kann man das aber nicht Nach justieren , und mit den kleinen stück das am Kofferraum einrastet gehts auch nicht "genug" wie also kann ich den Kofferraum Justieren ? .

 

Danke für die hilfe , und sry das ich dein Thread Missbrauche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue erstmal ob es überhaupt der Kofferraumdeckel ist. Dichtung mit Kreide "bemahlen" (auch die Rückleuchten nochmal testen), Auto wässern und danach prüfen. Das Wasser kann auch durch Heck- oder Seitenscheiben kommen. (hatte ich z.B. beim is)

Läuft dann innen im Koti runter und nach hinten. Verkleidungen raus, auch wieder die "Kreidemethode" am Karosserieblech und wässern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn du davon redest,dass per knopfdruck das schloss der heckklappe aufspringt,dann ja,ich hab sowas schon mal verbaut :D

eigentlich super einfach...

 

Ja, Lugges, erzähl doch mal bitte.

Am besten natürlich mit Bildern.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...