Zum Inhalt springen

endlich wieder e30 - nach einem Jahr Abstinenz :D


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt machen wir hier ne Sammelbestellung :D

 

Phil sucht Teile zum Schaltungsumbau

FabiE30 sucht Teile zum Schaltungsumbau

der Felix sucht Teile zum Schaltungsumbau...

 

also, wer hat??

:D

 

FabiE30 hat die Teile bereits, wartet nur noch aufs Getriebe... :wall:

:-D

 

 

@Pilly:

Kann deine Entscheidung gut nachvollziehen... am Anfang ist man noch recht angetan vom Automat, nach der Zeit wünscht man sich aber doch was handgerührtes... ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahr morgen mal gucken was da los is, kanns ja net sein!

 

So, genug gespammt :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du hier irgendeinen Seitenhieb? :P

 

Ich lese zwischen den Zeilen. Der Aufschrei einer armen Kreatur, die verzweifelt auf ihre Dämpfer hofft, war nicht zu übersehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;-)

 

Keine Angst, WIR sind doch Profis im Zeitmanegment. (In möglicht viel Zeit möglichst wenig arbeiten :D )

 

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Ich weiß, ich widerhole mich... aber im Cabrio B4, in der Limo B6... . Hab ich doch gesagt. :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte in meinem Cabrio damals auch B4, bzw. hinten dann neue Sachs, glaube ich. Das war perfekt.

Die B6 sind mir fast zu hart und das im 2 Türer, im Cabrio sind die definitiv nichts, es sei denn man fährt selten, mags hart und die Straßen sind zu 99% sehr gut.

 

Allerdings habe die ja die AP Federn, die das ganze wohl en Tick härter als die Eibach machen. Pillys Federn, bzw. die er drin hatte waren meine ich aber orginale M Federn und die waren zumindest beim "auf die Haube drücken und fühlen" recht ähnlich hart. Gerade wenn man so "fühlt" ist die HA immer noch recht weich, da dort aber auch weniger Gewicht drauf lastet ist das denke ich so eher besser. Zumindest habe ich definitiv trotz recht straffen FW kein Hoppelauto, wenn ich die Kisten ab und an auf der Landstraße sehe sieht das auch meistens so aus, als wäre die HA zu hart, was zum "hoppeln" führt.

Aber ich kann euer Vorhaben nachvollziehen, würd ich auch genau so machen, ist zwar Arbeit, aber die Gelegenheit ist ja super.

 

Also viel Erfolg.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei mir sinds bisher originale Mtech Federn. Ich bin auch mal schwer gespannt wie sich das dann mit den B4 fahren lässt.

Aber ich denke gerade das "rumsen" wenn man dann doch mal nen Schlagloch getroffen hat sollte weniger stark durchkommen.

Durch die 16" ist ja auch ein bisschen weniger Gummi was noch mitfedert, das wird schon passen.

 

Das Rendezvous mit Lutz steht, die komplette 2. Februarhälfte und der März ist fürs Schrauben reserviert. Und ich hab eben die erste Teileliste geschrieben, da hats mich schon wieder fast hintenüber geschmissen... Scheißhobby :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei Lutz und hab mein zukünftiges Getriebe probegefahren :D

 

Alles easy, Schaltmechanik ein bisschen wackelig aber mit neuen Kleinteilen sicher wieder 1a. Lutz hört Geräusche am e30 wo ich dachte sie kommen sonstwoher ;-)

 

Ich peile mal den 19.02. für den Ausbau des Getriebes an, danach ein paar harte Tage in dem Loch das sich bei mir "Garage" nennt und dann sollte das hinhaun.

 

So ein Tag in den Regionalzügen der DB ist ja nicht besonders entspannend, aber dafür war ich umsonst das 1. Mal im Leben in Hameln, hat ja auch was :D Semesterticket machts möglich.

 

1000 Dank schonmal an Lutz, auch für den mehr als fairen Preis und deine Zeit heute! Ich freu mich schon :drive:

 

/Mitteilungsbedürfnis Ende

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Pilly!

 

Ich kann mich aber noch daran erinnern wie du die Automatik im morgentlichen Stau hoch angepriesen hast.

Aber gegenüber allen Vorzügen ist selbst zu Schalten doch einfach schöner.

 

Also dann viel Erfolg und Spaß beim Schrauben in deiner Höhle (ähm Garage:D)

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich waren dann die B4 da, nachdem ich dann noch wochenlang eine m10x1,25 Mutter für die beknackten Bilsteindämpfer der HA gesucht habe konnte es endlich losgehen :D

(Was denken sich die Affen von Bilstein dabei eigentlich??? BMW hat m10x1,1 normal ist m10x1,5 ... nur die brauchen ne Extrawurst ...)

 

Gestern hab ich die Federbeine dann unter das Cabrio geschraubt, optisch siehts ganz nett aus, aber mir fast schon zu tief ... Setzen sich die Federn noch? Wehe wenn :D

 

Ich also den Wagenheber abgelassen *skraaaaatsch* ... Schaise :freak::freak::freak: Der Wagenheber passt nimmer unter Auto :-(

Mit paar cm Holz unter den Vorderrädern hab ich ihn dann rausbekommen, rein, Handbremse gelöst, Auto rollt von den Brettern runter *skraaaaatsch* .... Schaise ... rollt natürlich nach hinten weg gegens Regal 8-/8-/8-/ :daumen::-R

 

Naja was solls :-D

09022011019.JPG

09022011021.JPG

09022011030.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, schick.

Und ich musste grad so lachen, weil ich ja Herberts Umbaubericht und seine Garage bewundert habe. Und jetzt macht er sich Gedanken, ob die neue garage mit 6x8m nicht doch zu klein ist. Und du popelst da in dem Schuppen rum. Find ich klasse! Aus den gegebenen Mitteln das Beste machen. Und das bisherige Ergebnis spricht für sich. :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buxte: Danke für deine Anteilnahme, mit 22 hat man ja noch Pläne und je einfacher die Verhältnisse sind aus denen man kommt, desto mehr kann man sich freuen wenn mans später besser hat :-D

Nein, die Garage hat so manchen Vorteil, in erster Linie dass sie umsonst ist und vor allem das ich machen kann was ich will wann ich will mit soviel Krach und Öl wie ich will ;-)

 

@Mars: Das kann gut sein, ja ich hatte vorher die B6 und subjektiv ist der Unterschied wie gesagt mehr als die 2cm die es eigentlich von Mtech auf AP sein sollten. Könnte eine Erklärung sein.

 

@Tom: Da ich kein Herkules bin wird der Karren bis 1.4. genauso bleiben da ich vor dem 1.4. den Motor nicht anschmeißen werde und meine mickrigen körperlichen Fähigkeiten es mir nicht ermöglichen ihn über den 5cm Absatz zu schieben ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Lilmiller: Danke, geht runter wie Öl :angeber:

 

Gestern war ich bei Lutz und habe mein Getriebe ausgebaut, das war ne Aktion.

 

Ich wollte eigentlich mit meinem Bruder und dem T3 meiner Mum los, naja aber das mit dem T3 war nix mehr nachdem ich irgendwie vorher dahinterstand und mich gewundert hab warum das rechte Hinterrad sonen starken Sturz hat.

Foto siehe unten, vor 5 Monaten neuen TÜV - nicht schlecht :D

 

Jedenfalls muss ich jetzt auch noch T3 Achsschenkel tauschen :wall:

 

Also ist mein Nachbar eingesprungen und wir sind mit dem Transit zu Lutz.

 

Als wir dann da waren der erste Schock: Gemütlich in der Garage ist nicht - also bei 2° draußen, das war schon verfi**t kalt, nochmal danke an Lutz der es so lange ausgehalten hat, uns hat wenigstens noch die Arbeit warmgehalten.

Um 11:30 haben wir angefangen, nachdem sich Lutz ob der Größe meines Wagenhebers wieder eingekriegt hatte :freak:

 

Er meinte er hätte schon befürchtet ich würde mit sonem Kinderding ankommen.

 

5 Std später war alles eingesackt und verstaut, eine Schraube der Druckplatte rundgedreht aber sonst keinerlei Komplikationen, unglaublich :D

 

Ich freu mich auf den Zusammenbau, aber erstmal muss jetzt die Automatik raus, das wird noch ein Stück Arbeit :klatsch:

 

Ein paar Fragen:

 

1. Seht euch mal bitte das Mittellager an, diese "Unterlagen" die sind sicher nicht original oder?

2. Welcher Hersteller für die Hardyscheibe/bevorzugte Bezugsquelle?

3. Ist das Getriebe wirklich wie im ETK nur mit Torxschrauben befestigt? Dann wäre an meinem neuen da gebastelt und ich müsste mal sehen welche Schrauben ich neu brauche.

 

Nochmal Danke an Lutz und viele Grüße,

 

Phil

DSC_0140.JPG

DSC_0141.JPG

DSC_0066.JPG

DSC_0072.JPG

DSC_0134.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool Phil! Nu hau aber mal rein.... DIE ZEIT DRÜCKT :D

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool Phil! Nu hau aber mal rein.... DIE ZEIT DRÜCKT :D

 

LG Torsten

 

 

Hä? Is doch noch nich mal März Torsten... :D

 

Jau Phillipp, sehr cool. Respekt, das ihr bei den Temperaturen auf dem Boden herumkrabbelt. Meine Motivation hätte sich glaube ich in Grenzen gehalten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schneller April, als man(n) gucken kann ;-)

 

Ich persönlich kann es ja nicht mehr abwarten!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann es ja nicht mehr abwarten!

 

 

Und das sieht bei uns allen natürlich total anders aus.:watch:

 

Nicht! :D

Ich lunger schon überall, ob vielleicht nicht ne rote Nummer aufzutreiben ist. Und ich seh das schon kommen, ab nächster Woche sitz ich auf der Zulassungsstelle und meld von 04/10 auf 03/10 um, wenn das Wetter annähernd so bleibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, eigentlich hatten wir uns das auch anders vorgestellt :D

 

Aber hey, immerhin hats nicht geregnet/geschneit/gehagelt :-D

 

Torsten: Immer langsam, ich hab bis 4.4.2011 frei, da werd ich das schon irgendwie alles organisiert bekommen.

 

Heute war ich das Getriebe waschen, ne Dose Kaltreiniger und 2€ bei Wash&Go und das ganze sieht schon wieder ganz annehmbar aus.

Dann hab ich noch die Kleinteile der Schaltmechanik getauscht und die Entscheidung getroffen, die Wellendichtringe auch gleich neu zu machen.

 

Es gibt also immer was zu tun! Links sieht man meinen neu gepolsterten Fahrersitz, der Keller ist einfach viiiiel zu klein :D

 

Gruß Phil

DSCI0433.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich seh das schon kommen, ab nächster Woche sitz ich auf der Zulassungsstelle und meld von 04/10 auf 03/10 um, wenn das Wetter annähernd so bleibt.

 

Verdammt :D Den Gadanken hatte ich beim Cabrio auch schon...*grummel*... Auf den einen Monat kommts eigentlich auch nimmer an!!! :D Verdammt ich bin verrückt...:freak:

Links sieht man meinen neu gepolsterten Fahrersitz, der Keller ist einfach viiiiel zu klein

 

Nein... Deine Teile sind zu Groß :-)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie geht mir das alles zu langsam, bei dem Wetter hier krieg ich schlechte Laune wenn ich daran denke, dass ich noch garnix am Auto gemacht hab was den Umbau angeht ...

 

Heute dann endlich die Wellendichtringe getauscht, wer sich die 20€ für eine 30er Langnuss sparen mag - hat bei mir einwandfrei geklappt und ich denke die Nuss kann man immernoch normal benutzen. Selbst wenn nicht kostet ne normale 30er deutlich weniger als eine lange.

 

Jetzt noch neues Öl dann ist alles fertig, das Kardanwellenmittellager habe ich die Tage auch getauscht.

 

Womit ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt habe ist die elektrische Seite des Umbaus... In der Anleitung auf e30.de steht nur was von "Rückfahrlichtschalter umbauen und fertig", ich befürchte bei der EH Automatik ist da mehr oder???

 

Kann ich die Kabelage der EH nicht einfach stillegen und das wars? Das Steuergerät bzw. das Eprom muss ich auch noch tauschen oder? Aber eigentlich sollte er doch auch so erstmal laufen oder?

 

Ich muss noch mehr in der Forensuche stöbern befürchte ich :motz:

 

Gruß Phil

DSC_0240.JPG

DSC_0243.JPG

DSC_0244.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Scheenes Wetter heute, da hab ich Felgen geputzt und die neuen BMW Embleme eingeklebt, sieht so viel besser aus als mit dem schwarz/silbernen Ronallogo.

 

Vor 2 Wochen war ich beim Tüv und habe mit einem Prüfer wegen der Felgen gesprochen, somit ist die Eintragung auch in trockenen Tüchern, ich warte nur noch auf die Distanzscheiben zur Montage.

 

Ich kanns kaum noch erwarten bis Freitag :D

 

Achso, der Getriebewechsel ist aufgeschoben (nicht aufgehoben), aber da ich ja in der Garage meiner Großeltern schraube und da grad einiges im Argen liegt war die Stimmung nicht danach sich in die Garage zu hocken und am e30 zu basteln.

 

Ich freu mich auf die Saison :sonne:

 

Gruß Phil

DSC_0003.JPG

DSC_0009.JPG

DSC_0012.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...