Zum Inhalt springen

Zulassung in Polen


Fuchswurst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch sein Auto in Polen zugelassen hat.

 

Habe irgendwo mal gehört das es möglich ist sobald man seinen Wohnsitz in Polen hat.

 

Nun habe ich schon verschiedene Aussagen gehört das es unterschiede gibt mit Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz.

 

In Polen muss man jährlich zum Tüv? Stimmt das?

 

Inwiefern ist das zulässig, den wohnsitz vorrausgesetzt?

 

Wär schön wenn sich da jemand ein bisschen auskennt.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe einen Bekannten, der is Pole, der hat seinen zweitwagen in Polen zugelassen. Allerdings auf Verwandte dort. Kostet keine Steuern und nichtmal 100 euro Versicherung. Jedenfalls meinte er, das irgendwie das Fahrzeug erstmal "verzollt" werden muss oder was und das kostet wohl. Er will den Wagen grad verkaufen, Renault Megane falls du Interesse hast :D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

franosen-blech? pfui:D

ja das die versicherung schweinebillig is habe ich auch schon gehört. Steuern zahlt man ja in polen über den sprit.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA wie gesagt, er hat halt über Verwandte oder Bekannte angemeldet. Und es soll eben viel Kosten wenn die Karre da noch nicht "gemeldet" ist. Aber werd ich evtl machen wenn meiner durch den Tüv kommt inkl Gasanlage für 600 euro :D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du hast dort jemanden (sehr zuverlässigen) auf dessen Namen das ganze läuft. Ob das soviel bringt das es sich lohnt das selber großen Aufwand zu machen (Ausfuhr kommt auch noch dazu), bezweifel ich. Ein Bekannter von mir (polnischer Student der in Frankfurt lebt) hatte seinen E30 hier zugelassen und das wird sicher einen Grund gehabt haben.

 

Ein Freund von mir hat sein Auto in der Tschechei auf seinen Halbbruder zugelassen (hat den aber auch gleich da gekauft, was liegt bei Skoda näher ;-) ) und spart dadurch wohl einiges.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wehe wenn er mal kontrolliert wird.

 

Für jemanden mit deutschem Pass kann es nämlich ganz schön teuer werden, ein ausländisches Auto zu bewegen.

Das nennt sich dann unter anderem auch Steuerhinterziehung etc...

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wehe wenn er mal kontrolliert wird.

 

Für jemanden mit deutschem Pass kann es nämlich ganz schön teuer werden, ein ausländisches Auto zu bewegen.

Das nennt sich dann unter anderem auch Steuerhinterziehung etc...

 

Georg

 

sicher? auch wenn er einen polnischen wohnsitz hat? das war ja meine Überlegung ob denn auch ein polnischer pass von nöten ist.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tur mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich ein in Polen angemeldetes Auto hier nicht fahren dürfte. Wie sollte das mit meinem deutschen Pass zusammenhängen?

 

Wenn die Karre in Polen ordentlich angemeldet ist würde mich als Angehöriger eines EU Staates schon interessieren was dagegen sprechen sollte.

 

Unmöglich! Im Rahmen des freien Wettbewerbes müßte es auch erlaubt sein, daß ich mir in Polen ein Leihauto bei Interrent oder sonstwo miete und dann damit hier durch die Gegend fahre.

 

Never.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tur mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich ein in Polen angemeldetes Auto hier nicht fahren dürfte. Wie sollte das mit meinem deutschen Pass zusammenhängen?
Wenn Du Deinen Wohnsitz hier hast und/oder Deutscher bist , dann gibt das Probleme
Wenn die Karre in Polen ordentlich angemeldet ist würde mich als Angehöriger eines EU Staates schon interessieren was dagegen sprechen sollte.
Dass das Auto eben für den Standort Polen angemeldet wurde und nicht nur für eine Urlaubsreise hier bewegt wird, sondern hier genutzt wird.

Klar sieht man genug mit ausländischem Kennzeivchen hier in D rumfahren, aber die kriegen auch ein nettes Problem wenn sie mal kontrolliert oder angezeigt werden.

Unmöglich! Im Rahmen des freien Wettbewerbes müßte es auch erlaubt sein, daß ich mir in Polen ein Leihauto bei Interrent oder sonstwo miete und dann damit hier durch die Gegend fahre.
Du darfst jederzeit als Deutscher in Polen einen Leihwagen anmieten und damit auch grenzüberschreitend fahren - das ist aber was ganz was anderes.

 

Wenn ichs schaffe, passende Belege im Web zu finden setz ich sie noch rein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tur mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich ein in Polen angemeldetes Auto hier nicht fahren dürfte. Wie sollte das mit meinem deutschen Pass zusammenhängen?

 

Wenn die Karre in Polen ordentlich angemeldet ist würde mich als Angehöriger eines EU Staates schon interessieren was dagegen sprechen sollte.

 

Unmöglich! Im Rahmen des freien Wettbewerbes müßte es auch erlaubt sein, daß ich mir in Polen ein Leihauto bei Interrent oder sonstwo miete und dann damit hier durch die Gegend fahre.

 

Never.

 

Gruß Capo

 

Äpfel-Birnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was das ganze kostet? Bevor das keiner weiß, ist es sinnlos zu spekulieren was mit hättkönnteerlaubt ist.

 

Ich wohne, wie gesagt, in Franfurt Oder, also "Fastpolnischer" geht es schon nicht mehr. :-D

 

Polen ist schon lange nicht mehr das "Billigeldorado" was viele dort vermuten. Bei und fahren reichlich Polen mit Frankfurter Kennzeichen umher, ich kenne aber keinen einzigen Frankfurter der ein polnisches Kennzeichen hat. Das wird sicher seinen Grund haben. Das Auto müßte zum Beispiel erst mal ausgeführt werden, da gibt es aber recht strenge Einfuhrbestimmungen was Alter etc betrifft.

 

Gut betuchte Polen die ihr Geld "seriös" verdienen kaufen sogar ihre Autos in Deutschland und lassen auch hier schrauben, Haushaltstechnik/Unterhaltungselektronik wird ebenfalls mehr von uns rüber getragen als anders herum und das obwohl es keine Märchensteuer mehr zurück gibt.

 

Der Liter Super letzte Woche an der Araltanke in Polen übrigens 1,20, also nix mit spottbillig.

 

Das einzige was in Polen (noch) günstig ist, ist alles was mit "Arbeitsleistung" zu tun hat, das wird aber auch sehr oft mit entsprechender Qualität erkauft.

Wie gesagt, Polen mit Geld geben ihr Auto in keine polnische "Schmiede".

 

 

Ein Freund von mir der als Bundeswehrsoldat in Holland saß, hatte keine Niederländischen Kennzeichen, sondern eine spezielle "deutscher Soldat in Holland" Nummer.

(Motorrad war offiziell Niederländisch, er hatte aber deutschen Pass)

Es wird also schon einen Unterschied machen mit welchem Pass du ein Fahrzeug wo zulässt, wie Georg schon schrieb.

 

 

 

 

Edit: es ist übrigens kein Problem das Thema zu googeln um zu merken das die Idee am besten gleich vergessen werden sollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wehe wenn er mal kontrolliert wird.

 

Für jemanden mit deutschem Pass kann es nämlich ganz schön teuer werden, ein ausländisches Auto zu bewegen.

Das nennt sich dann unter anderem auch Steuerhinterziehung etc...

 

Georg

 

Sofern ein ordentlicher Wohnsitz im Anmeldestaat vorhanden ist, passiert nicht das geringste. Stichwort 185-Tage-Regelung. Im Zuge der EU hat nämlich auch das Aufenthalts- und Wohnsitzrecht für sämtliche EU-Bürger einige Änderungen erfahren. Für Selbständige ist das Ganze nochmal einfacher, da reicht die Firmenverlagerung. Gerade Polen und Tschechien sind da sehr beliebt. Genaugenommen könnte ein Holländer mit tschechischem Führerschein ein in Polen zugelassenes Fahrzeug lenken, notwendig wären nur Wohnsitze in CZ bzw. Polen. Seinen holländischen Paß behält er trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er vielleicht machen, er darf aber das Auto keinem Deutschen zum fahren geben.

 

Ich durfte zum Beispiel das genannte Motorrad offiziell auch nicht fahren, hätte man mich damit angehalten, hätte es Ärger gegeben.

 

 

Siehe auch hier.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm aber ganz so drastisch kanns auch nicht sein. ich hab nen bekannten mit deutschem pass der fährt schon seit jahren in deutschland für ne holländische firma die ihre fahrzeuge in holland zugelassen hat.

nen grosser bauunternehmer aus der eifel hat seine flotte komplett in lux zugelassen und macht in deutschland strassenbauaufträge für die eifelgemeinden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmenfahrzeuge sind was anderes.

Da werden die Fahrzeuge am Firmensitz zugelassen und der Unternehmer in der Eifel wird wohl noch eine 2. Firma in Luxemburg haben.

 

Beispiel hierzu: Öltanker - da laufen die meisten unter ner Billigflagge.

 

Für Privatfahrzeuge ist es aber wirklich was anderes.

Wie viel es kostet kann ich nicht sagen, aber es gilt u.a. als Steuerhinterziehung und damit ist es ein Delikt gegen den Staat - da würde ich nicht mit spaßen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zugegeben, mit meiner Formulierung NEVER bin ich mir vermutlich zu sicher gewesen. Und wenn, bei Allem was ich hier im Forum lese, der Georg bei seiner anders klingenden Darstellung bleibt, dann wird wohl was dran sein.

 

Wenn ich alle Beiträge von oben nach unten lese, kommt doch folgendes heraus:

-Solange ich wirklich meinen Wohnsitz in Polen oder in einem anderen EU-Land habe kann ich dort Autos anmelden so viele ich will und damit auch rumfahren wo ich will.

-Nur wenn der Wohnsitz ein Fake ist, ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, in Frankfurt/Oder wohne und nur einen Scheinwohnsitz in Polen habe um dort Autos anmelden zu können, nur dann wirds irgendwann schwierig mit der Behörde.

-An meiner Nationalität liegts aber dann nicht, wenn ich Ärger bekomme, sondern am gefaketen Wohnsitz!

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zugegeben, mit meiner Formulierung NEVER bin ich mir vermutlich zu sicher gewesen. Und wenn, bei Allem was ich hier im Forum lese, der Georg bei seiner anders klingenden Darstellung bleibt, dann wird wohl was dran sein.

 

Wenn ich alle Beiträge von oben nach unten lese, kommt doch folgendes heraus:

-Solange ich wirklich meinen Wohnsitz in Polen oder in einem anderen EU-Land habe kann ich dort Autos anmelden so viele ich will und damit auch rumfahren wo ich will.

-Nur wenn der Wohnsitz ein Fake ist, ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, in Frankfurt/Oder wohne und nur einen Scheinwohnsitz in Polen habe um dort Autos anmelden zu können, nur dann wirds irgendwann schwierig mit der Behörde.

-An meiner Nationalität liegts aber dann nicht, wenn ich Ärger bekomme, sondern am gefaketen Wohnsitz!

Gruß Capo

 

Und wer soll dir das wie nachweisen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Solange ich wirklich meinen Wohnsitz in Polen oder in einem anderen EU-Land habe kann ich dort Autos anmelden so viele ich will und damit auch rumfahren wo ich will.

-Nur wenn der Wohnsitz ein Fake ist, ich, um bei dem Beispiel zu bleiben, in Frankfurt/Oder wohne und nur einen Scheinwohnsitz in Polen habe um dort Autos anmelden zu können, nur dann wirds irgendwann schwierig mit der Behörde.

Richtig! Wenn Du in Frankreich, Österreich etc... wohnst und dort ein Auto anmeldest dann kannst Du damit überall rumfahren wie Du willst.

Wenn Du an Deinem "Zweit" Wohnsitz in Polen ein Auto anmeldest sagt auch kein Mensch was. Damit kannst Du in Polen rumfahren so viel Du willst und auch mal nach D fahren oder sonstwohin.

Das Problem ist nicht der Scheinwohnsitz, sondern der Standort.

Wenn das Auto also nur in D steht und Dich ein "netter Nachbar" anzeigt hast Du ein Problem.

 

Das gilt übrigens nicht nur für ausländische Kennzeichen.

Die rechtsprechung geht davon aus, dass jemand dort seinen Hauptwohnsitz hat, wo er arbeitet (Lebensmittelpunkt) und dort auch sein Auto gemeldet haben muß.

Wenn also jemand in München arbeitet und wohnt und sein Auto immmer noch in der Oberpfalz aufm Land angemeldet hat, wo er alle 4 Wochen sein Mütterlein besucht, weil die Versicherung dort billiger ist, dann ist das auch nicht rechtens und gibt auf Dauer Ärger.

Da wurde die Gesetzeslage sogar vor einigen Jahren verschärft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die rechtsprechung geht davon aus, dass jemand dort seinen Hauptwohnsitz hat, wo er arbeitet (Lebensmittelpunkt) und dort auch sein Auto gemeldet haben muß.

Wenn also jemand in München arbeitet und wohnt und sein Auto immmer noch in der Oberpfalz aufm Land angemeldet hat, wo er alle 4 Wochen sein Mütterlein besucht, weil die Versicherung dort billiger ist, dann ist das auch nicht rechtens und gibt auf Dauer Ärger. ...

 

Das mag für Alleinstehende richtig sein, ansonsten ist der Lebensmittelpunkt meldetechnisch dort, wo die Familie wohnt ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4223
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das recht einfach: Wenn Du in Deutschland zur einkommensteuerveranlagt wirst darfst Du in D auch nur mit einem in D angemeldeten Fahrzeug fahren. Solltest du in Polen Deine Steuern bezahlen kannst Du mit Deinem PL Kennzeichen auch D rumfahren.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto läuft dann über die in Polen wohnhafte Person, einmal im Jahr musst du hochfahren zum tüv, eintragen brauchst du nichts.

Steuern zahlst du hier, als wenn du das auto hier angemeldet hättest, wenn du das nicht tust

achja, versicherung zahlst du in Polen, wesentlich günstiger als hier....

versteuern musst du hier soweit ich weiß, weil du in polen die steuern an der tankstelle zahlst....

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eintragen brauchst du nichts.

 

 

so nich ganz richtig, motorumbauten musst du eintragen lassen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...