Zum Inhalt springen

Winterreifen: Welche Felgen Kreuzspeiche/Stahfelge


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

ich war gerade beim Reifenhändler und hab nach Winterreifen für 15" Kreuzspeiche gefragt (da hab ich noch einen Satz hier). Er hat gemeint ich solle mir Stahlfelgen besorgen (für 195/65er Reifen) , da ich mit den 205/55er auf den Kreuzspeichen schlechteren Grip hätte bei dem Auto (1991er Cabrio).

 

Ich dachte immer je breite der Reifen desto breiter die Haftfläche desto besser der Grip, gilt das für Winterreifen nicht?

 

Hat jemand erfahrungen mit Winterreifen auf Kreuzspeiche (bezüglich Haftung und so)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit den dünneren reifen stimmt schon....aber nur auf richtigem schnee...

 

ich und nen kumpel hatten die VREDESTEIN WINTRAC drauf und waren sehr zufrieden.und naja.....ob nu 205er oder 195er.....das wohl recht bockwurst....wenn man an den reifen nicht spart.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und naja.....ob nu 205er oder 195er.....das wohl recht bockwurst...

Ja das nen Argument, der cm wird wohl nicht so viel reißen.

 

, da auf Schnee bzw. Schneematsch sehr schnell der Grip weg ist.

Gilt das auch für Nässe, weil Schnee haben wir hier (Rhein-Main-Gebiet) max. ne Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205 und 225´er habe ich die letzten jahre gefahren, den letzten winter habe ich mich ergeben und 185´er gafahren, so ein blödsinn mache ich nicht nochmal. alles unter 205´er breite mag bei einem polo oder ähnlichesm leichtgewicht nutzen, aber wenns ins gewicht geht wie beim e30 oder bei uns der mondeo (1400kg) sind 205´er das maß der dinge.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre im Winter grundsätzlich nur 175er, da es wirklich viel ausmacht mit der breite, da auf Schnee bzw. Schneematsch sehr schnell der Grip weg ist.

hast du schon mal andere draufgehabt ?

ich hab letztes jahr 175/70 gefahren, die nehm ich heuer als standreifen für meinen schlachter, sind fast neu aber sowas kommt mir nicht mehr ans auto..

heuer kommen 205/50 drauf

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis letzten Winter die Alu Gullis mit 195ern. Das sah im Vergleich zu den 15 Zoll 205er BBS Kreuzspeichenfelgen optisch und in der Breite bescheiden aus, hatte aber gute fahreigenschaften. Diesen Sommer hat mir mein Schrauber prktisch 4 sehr gute 15 Zoll BBS Kreuzis geschenkt, mit 195er Winterreifen. Nach langem schrubben sehe die BBS jetzt besser aus als meine 20 Jahre alten gepflegten.

Optisch sehen die 195er auf den BBS aus wie 205er, was sicher an der Breite der Felgen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

175 aufm e30 ist doch Mist.

Das is sowas von schwammig und schmiert auf der Straße, nene.

Min 205er.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Anpressdruck bei geringerer Aufstandsfläche (wenn der Reifen schmäler ist) geringer.

 

Ob der Unterschied zwischen 195 und 205 so viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln - evtl. hat der Händler 195/65R14 grad übrig.

Wenn, dann macht der Unterschied zwischen den 205ern und der E30 Wintergröße auf Stahlfelgen was aus, also die 175er.

 

Da mir aber mein Auto im Winter auch gefallen muß, fahr ich im Winter trotzdem 205/55R15 auf der 7J15 Kreuzspeiche.

Ich wohne ja in München, also hats bei uns auch Schnee und ich bin bisher nicht schlechter vorangekommen wie andere - eher besser weil ich vielleicht besser fahre als so diverse Typen die im Winter die Krise kriegen.

 

Da bringt es IMHO mehr, wenn man sich ein Sperrdiff sucht und einbaut.

Ich hab schon länger gesucht, hab grad eines für nen vernünftigen Preis gefunden und nächste Woche wirds eingebaut.

Da hat man mehr von, weil oft steht man ja mit einem Rad auf ner Eisplatte und dann ist es schnurzegal ob man 205er, 175er oder auch nur 135er Reifen drauf hat.

Eis hat nun mal 0 Grip und da ist es am besten wenn das eine Rad nicht nur heillos durchdreht, sondern das andere noch etwas angetrieben wird, wie es bei ner Sperre der Fall ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals auch die Kreuzspeiche mit 205/55/15 auf dem Cabi und war sehr zufrieden (nicht nur optisch). Waren zwei mal in Östreich damit. Laufen sehr gut auf Schnee. Pässe halt nur mit Kette, logisch, da ist dann aber auch die Breite ergal. Ich konnte auf Schnee kein Nachteil gegenüber 195 feststellen. War eher zufriedener.

Noch einen kleinen Nachschlag von wegen schmalen Winterreifen: Bin damals mit meinem Smart mit Vorne 135 im Schnee stecken geblieben. Die haben sich regelrecht wie Trennscheiben eingesteckt. Vom Gewicht eines Smart gegenüber eines E30 mal abgesehen, müsste der Smart eigentlich über den Schnee gleiten müssen.

 

:e30: - endlich wieder Frischluft -.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch keine breiteren im Winter gefahren, denn ich komme perfekt mit den 175ern aus. Hab mir ja nicht extra 175er besorgt, die waren beim Winterauto dabei und lassen sich gut fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre im moment auch noch 175er im winter. bei schnee ganz ok, aber bei nassem oder bei trockenem fährt es sich derart schwammig. bei trockenem ist es ganz extrem, vor allem fangen die bei humanen kuvengeschwindigkeiten an zu quietschen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau meine probleme :-) darum WR 205/50/15 auf MIM 1900 :drive:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...