marshal-x Geschrieben: 9. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 hi!wollt nur mal nachfragen ob jemand ein leistungsprüfstand in raum wuppertal kennt?!?hab heut mit hängen und würgen gegen ein opel astra gsi bestehen können.:opel:denk mal das mein 318is probs mit der leistung hat.hat grad erst 170tkm runter und hat durchzugsschwäche.vorab..... hab ihn in ein schlechten zustand bekommen und hab schon ne menge arbeit rein gesteckt!bis auf kurbelwellenlager und schlauchgedöns ist alles neu!währe auch dankbar für tipps wegen der optimierung des motors.iss klar.... ist kein 170Ps rakete!(aber wer weis...wer in euern rückspiegel auftaucht)wenn ich den motor fertig hab ...dann denke ich währen ein paar pferdchen mehr ,auch nicht zu verachten.bin kein experte! deswegen frag ich ganz nett (lern aber sehr schnell)mal nett danke sag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 10. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 moin, 1stens: falsche rubrik. denke das ist unter antrieb oder allgemeines besser aufgehoben, sollte also am besten dahin verschoben werden. 2tens: wenn's ein 150PS GSi war würd ich gar nicht meckern der wiegt nur 100kg mehr als der is, sollte theoretisch also besser gehen. 3tens: wie macht sich die durchzugsschwäche bemerkbar? ist halt "nur'n" 1.8 16v von daher kann man ned allzuviel drehmoment erwarten. beim 16v passiert nun mal unterrum nicht viel. und wenn du schreibst das du deinen is im schlechten zustand bekommen hast ist der motor womöglich auch ned mehr der fitteste, kommt halt auf den pflegezustand an der kann mit 170tsd schlechter gehen als eine liebevoll gewarteter mit 300tsd. ich würde erstmal den motor soweit fit machen (schläuche ect.) und dann mal nen fachkundigen nen blick ins innere werfen lassen bevor es ans schneller machen geht. oder halt gleich nen 2.5 oder 2.8 aus'm e36 einbauen wenn du mit einer vergleichsweise etwa gleichteuren überholung/optimierung noch mehr leistung willst. MfG Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 10. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 1stens:weiß leider nicht wie ein beitrag verschoben wird oder wie man das themenfeld gleich richtig wählt das der beitrag da landet wo er hingehört.(infos währen nicht schlecht) 2tens:denke das der gsi 150ps hat. 3tens:der motor dreht sehr zäh hoch.(erst kommt leistung dann wieder nix und kurz vor drehzahlende schiebt er wieder)muß dann aber wieder schalten.gemacht sind:nocke/steuerkette/kuplung/WAPU/wisco/dichtungen/LMMteil der formschläuche müssen noch gemacht werden.die abgasanlage ist auch nicht mehr die neuste!der motor soll später keine grawierende leistungssteigerrung bekommen.(soll sich so um 20ps mehrleistung handeln)optik ist mir da eher wichtiger! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 "vorab..... hab ihn in ein schlechten zustand bekommen und hab schon ne menge arbeit rein gesteckt!" Da haste ja ganze Arbeit geleistet:D Selbst wenn der GSI nur der kleine mit 115 PS war, wirds schwierig. Opel-Motoren gehen recht gut und streuen ziemlich, was die Leistung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 1. Einfach erst lesen, dann findet man auch die richtige Rubrik (und ein Wiki ist für Fragen ja wohl die falscheste überhaupt) 2. Sie froh das der Opel dich nicht abgeledert hat, deine Kiste ist in Ordnung. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 10. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 meinte (ne menge arbeit) was das ganze auto betriffthatte ja auch nur das aufgezählt was ich bis jetzt am motor gemacht hab!(hab das auto erst 3monate)an der karosse hatte ich schon ne menge zu tun.(gummis/lager/blech/elektrik .u.s.w.)trotzdem danke für euer reges interesse und hilfreichen tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 10. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 Ich bin vor dem E30 ein Calibra 16v gefahren, der Wagen war kein Vergleich zum BMW aber der Motor war geil. Hatte einen Kadett Block mit Schmiedekolben drin und den Cossi Kopf, der Motor ging schon sehr gut war mit Frontantrieb leider bisschen nervig. Verbrauch war auch bei 9L. Wenn ich so überlege hätte ich den gern im E30 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 10. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 juhu!! ich bin mit meinem erst-bmw wohl doch im richtigen forum gelandet!!! hier werden nicht, wie in anderen foren üblich, fremdfabrikate (egal wie gut sie sind) gleich schlecht/runter gemacht. als jahrelanger alt-opel-fahrer kann ich dir bestätigen:dein is geht wohl noch ganz gut. selbst der 2,0 8v opel, oder besser gesagt gerade der, hat untenraus schon schub. ein 16v-opel geht obenraus wie dumm.sei froh daß das kein alter opel hecktriebler mit nem modernen motor war (geringes gewicht + leistung) - da hättest du einen grund zu schlechter laune. solche dinger hab ich auch. da hat schon so mancher "doof aus der wäsche geglotzt". solltest du mal dein getriebe draussen haben und den wagen ein paar tage nicht brauchen, lass doch mal deine schwungscheibe erleichtern. das bringt sich was bei beschleunigung.ich kann dir bei bedarf mal das schwungrad vom opel 16v fotographieren und wiegen - so zum vergleich. da ist nämlich fast nix dran - werkseitig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 juhu!! ich bin mit meinem erst-bmw wohl doch im richtigen forum gelandet!!! hier werden nicht, wie in anderen foren üblich, fremdfabrikate (egal wie gut sie sind) gleich schlecht/runter gemacht. Warum auch? Opel ist ja an sich nicht schlecht, haben zwar mit Rost zu kämpfen, aber das haben die E30-Klapperkisten genauso;-)Hier sind eigentlich die meisten aus dem Scheuklappen-Alter, wo nur das eigene Auto das allerweltbeste ist, raus. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.@TE: Nicht zu ernst nehmen, aber deinen Satz konnte man auch so deuten, daß du den schlechten Zustand durch umfangreiche Arbeiten "fabriziert" hast. Ich weiß, daß das anders gemeint war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 10. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 Fürn ist brauchste gescheite Bremsen und so weit wie es geht keine Ausstattung.Is ist ein kleiner Sportler sprich eine Drehorgel.Alles was Gewicht bringt muss raus.Schläuche und Auspuffanlage muss in Ordnung sein.Ist das alles fit am Wagen dann macht das heizen auch richtig Spass.UNd bitte falls man mehr Leistung möchte - ja nicht auf die Idee kommen und sich sowas wie offenen Luftfilter einbauen. Dann haste du eher ne Bremse.Lass den Motor so wie es ist - außer normale Wartungsarbeiten und defekte bzw. marode Teile ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 10. Oktober 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 DICKES DANKE!!!vorab:hab den typ wieder getroffen auf ner tanke (der mit den astra gsi)er sagte zu mir RESPEKT!er hat ein opel astra 16v 146ps. (menge optik) schwarz mit gelben viper streifen. (wenn das einer kennt)hatte 3 mal ne viertel mile mit dem fahrer! hab 2mal gewonnen. (dann bog er ab und zeigte mir den daumen, hoch) hab nix gegen opel!hatte selbst 2 opel. (senator u.ascona) bin aber durch motorsport und stuck zum bmw gekommen.(24h rennen un so)werd den virus BMW nicht mehr los!will...wie jeder der ein hund bekommt und der durch einen schlechten menschen ,schlecht behandelt wird ,das beste und ihn wieder davon überzeugen...(das nicht alle menschen schlecht sind)deswegen bin ich hier und frage um infos und anregungen...(um mein schützling wieder frisch zu machen)will hier schließlich glänzen ! (oder besser mein e30)das mit hilfe.. (der erfahrenen e30 besitzer) hier im e30 talk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 Naja ich würd mal von vorne anfangen. Son Leistungsloch kann viele Gründe haben. Erstmal dafür sorgen, dass er keine Falschluft zieht. Also Schläuche von der Entlüftung zur DK und zum Leerlaufregler mal checken und bei Bedarf ersetzen. Auch den Faltenschlauch vom Luftfilter zur DK mal checken.Falschluft merkst aber auch an einem unruhigen Leerlauf. Dann mal die Lambdaregelung anschauen. Läuft er besser ohne Lambda? Einfach mal abstecken. Vorausgesetzt er zieht keine Falschluft, würde ich das Kerzenbild mal anschauen und bei der Gelegenheit die Zündkabel mal begutachten. Ob die Risse o.ä. haben. Das Kerzenbild sollte bei allen gleichmäßig hellbraun sein, und die Elektroden nicht verbrannt. Der Temperaturfühler wär auch mal einen Blick wert, auch wenn er da normalerweise nicht nur zeitweise schlecht läuft. Möglich wäre auch ein Schaden am Luftmengenmesser. Möglicherweise hat die Widerstandsbahn Schwachstellen. Kann man mit Hausmitteln schlecht testen, ein Oszi wäre super, eine Rauschprüfung könnte auch was bringen, aber is halt nicht mal so eben gemacht. In dieser Reihenfolge würde ich nach einem Fehler suchen. Check das mal und poste die Ergebnisse. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 10. Oktober 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2008 damit kann ich was anfangen!werd dich auf dem laufenden halten!am zweiten zyl (von spritzwand gesehen) ist die kerze schwarz bis ölig.alle anderen sind rehbraun.die temp ist immer unter mitte(bei dem ersten strich nach blue)ab und zu kommt ne wolke(nicht grawierend)vom auspuff (auch wenn er warm ist)kurz aber weiß.kann sein das die hydro nicht dicht sind.werd morgen die kurbelwellenkappen wechseln.werd auch mal die 4 zyl abdrücken lassen. (hoffentlich keine 6zyl schwäche) kopf durch.ansonsten neuen kopf druff! (bekomme schon die kiste wieder salong fertig)danke dir!! aber das stroh kommt von den bauern die du ewig überfährst!!(grinz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 11. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 Bei der Kerze musste unterscheiden ob sie nur schwarz-matt (verrußt) oder schwarz-glänzend (verölt) ist. Schwarz-Matt bedeutet zu fettes Gemisch (Zündaussetzer -> Zündkabel, Zündkerze, Zündspule prüfen bzw. ESV spritzt zu viel ein -> tropft, o.ä.) Schwarz-glänzend müsste man sehen ob die Ventildeckeldichtung undicht ist (Öl wandert von außen auf die Kerze, bzw beim rausdrehen), sonst muss das Öl von innen kommen -> Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, Kopfdichtung.Da würde ein Kompressionstest zumindest Hinweise geben können. BTW: Die Zylinder zählt man von vorne, besser gesagt der höchste Zylinder liegt an der kraftabgebenden Seite (Getriebe). BTW2: Dein Thermostat wird ständig offen sein, wenn die Temperatur nicht über Mitte geht. Das erklärt auch die Dampfwolken, weil er nie auf Betriebstemperatur kommt.Ich bild mir ein ich hätts gestern erst geschrieben, aber das war wohl woanders: Das Thermostat sitzt unter dem Deckel, in den der rechte Schlauch vom Kühler reingeht (rechts heißt auf der Beifahrerseite). 4 Schrauben M6 SW10.Wenn auch nach langer Fahrt beide Schläuche am Kühler nur gleich lauwarm sind, ist das Thermostat immer offen.Deckel runter, rausnehmen. Wenn die Klappe in der Mitte (bei kaltem Wasser) trotzdem einen Spalt offensteht, ist es hin. Neues kostet nicht die Welt. Dichtung nicht vergessen, gibts meist nur bei BMW für ca 5€. Thermostat kannst auch im Zubehör kaufen, ca 15€. Beim Einbau darauf achten, dass die Lage wie beim alten ist (ein kleiner Schnörpfel der aussieht wie ein umgebogener Nagel und sich wackeln lässt, muss oben sein, sonst kann die Luft nicht raus beim befüllen). Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 11. Oktober 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 mit der kerze...ventilschaftdichtung!hab festgestellt ,das der viscolüfter schon nach ca.30 mins am saugen ist!heizung wir auch ordentlich warm!kann sein das vieleicht der fühler ein weg hat?!?(aber dann müsste ja die temp anzeige gar nicht mehr laufen)werd aber moin das thermostat ausbaun und checken!hab heut erst die ployellagerkappen gewechselt.muss mir noch die tage die tonnenlager vornehmen.(dann sind alle gummis neu)denke das mein lenkgetriebe fertig ist!(bin heut bei 100kmh in die eisen gegangen und mein lenkrad rappelte heftig)hab die räder wuchten lassen und ....immer noch da.man man! hab noch ne menge arbeit mit dem ollen schinken!(freu mich auf den tag wenn er fertig ist)obwohl son hobby wird eh nie fertig.hab ja hilfreiche und nette hilfedanke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 11. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 Nein, wahrscheinlich haben deine Bremsscheiben einen Schlag und/oder es ist Dreck oder Rost zwischen Radnabe/Bremsscheibe/Felge Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 11. Oktober 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 die scheiben sind neu!beim einbau hab ich alles mit büste und schmirgel sauber gemacht!(danach bremsen reiniger)hab die scheiben schon seit ca.2 monate druff und es fing gestern erst an!hatte wohl für kurze zeit echt fette keskin felgen drauf.(sollten 400€ kosten)aber wie sich raus stellte,hatten zwo rechts vorn und rechts hinten ein knick in der felge.(war kaum zu sehen)hatte den defekt erst nach autobahnfaht bemerkt.(durch ritt aufm ziegenbock)dann ist es mir erst gestern nach der bremsaktion augefallen.(echt übles wibrieren im lenkrad) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 hastes mal fliegen lassen (und entsprechend die bremse gequält) und dann an der ampel gestanden??? wenn du da fleißig auf der bremse stehst haste genau die probleme kurz druff --> suchfunze... habs schon mehrfach geschrieben und malwieder der link: http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 11. Oktober 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 musste gestern das erste mal voll in die eisen (hatte ca.120kmh druff)und da ging gleich mein steuer hin und her!hatte davor leichtes wibrieren (beim sanften bremsen) und seither brutal!aber nur bei über 80zig!wenn ich bei 50zig bremse....null wibra.kolege meinte...spurstange neu machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 12. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Quark, wenn die Spurstangen ausgeschlagen sind merkt man das wenn man bei angehobener Achse am Rad in Lenkrichtung drückt und zieht. Vorher braucht man sie auch nicht wechseln. Ich sach Bremsscheiben haben nen Schlag. Wennst ne Messuhr hast, kannstes ja mal prüfen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Die gelegentliche weiße Wolke wird eher den Schaftdichtungen zuzuschreiben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 12. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Bei verschlissenen schaftdichtungen kommt doch eher blaurauch hinten raus, weil öl verbrannt wird? weißer rauch oder dampf doch nur, wenn wasser mit verbrannt wird? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Bei verschlissenen schaftdichtungen kommt doch eher blaurauch hinten raus, weil öl verbrannt wird? weißer rauch oder dampf doch nur, wenn wasser mit verbrannt wird? Stimmt, mein Fehler:roll:Naja, war auch noch früh am Morgen, da passiert das schon mal:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 werd das mal mit den scheiben prüfen!währ ja heftig!(grad neu)lenkung klopft(wenn ich im stand das lenkrad zügig hin und her bewege)bei angehobene achse hat das rechte rad(beifahrerseite) leichtes spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 12. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Ja kommt immer wieder vor dass gerade bei neuen Scheiben sich schnell ein Schlag bildet. Manche schiebens auf den Hersteller, aber ich denke es liegt daran wie sie eingefahren werden. Sobald sie eingelaufen sind, muss man sich schon wirklich Mühe geben um noch einen Schlag zu bekommen (Volle Pulle bremsen und dann ein Schwall Wasser, oder bei heißer Bremse noch lange drauf bleiben....) Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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