BuschBertl Geschrieben: 29. Dezember 2008 Autor #76 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 28.12.2008 Heute wurde der Motorblock nochmals nachgereinigt und für seine Lackierung vorbereitet. Danach alles schön abgeklebt und lackiert. Anschließend mit der Gaskartusche kurz eingebrannt (600°C) Natürlich nur den getrockneten Lack und nicht den Block!!! Arbeitszeit bis jetzt 58,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 29. Dezember 2008 Autor #77 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 29.12.2008 Die letzten Kolben wurden noch gereinigt von der Kohle und den alten Fettrückständen gesäubert. Danach noch kräftig mit Backofenreiniger geschrubbt und die Kolbenringmulden feinstens gereinigt. Danach habe ich den ersten Kolben mit dem ETA-Pleuel versucht zusammen zubauen. Dabei habe ich festgestellt dass der Bolzen nicht locker im Pleuel hin und herflutscht. Daher habe ich mit feinen Schleifpapier auf der Drehbank im 1000stel mm Bereicht etwas abgenommen und anschließend wieder poliert. Jetzt flutschen die Pleuel wieder über die Bolzen. Jetzt sind alle Kolben wieder mit den Pleuel vereinigt. Anschließend wurden noch die Abschlussdeckel gereinigt und mit neuen Wellendichtungen versehen. Morgen gehts dann an den Einbau der Kurbelwelle und Einbau der Kolben. Arbeitszeit bis jetzt 62,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 29. Dezember 2008 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 lassen sich die Bolzen jetzt auch in den Kolben drehen? Die sollen sich nur mit Kraft in den Kolben schieben lassen. Deine Arbeitszeitzählung gefällt mir ;) Arbeitest sehr effektiv kommt mir so vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 29. Dezember 2008 Autor #79 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2008 Die Bolzen drehen sich im Kolben und am Pleuel. Habe nur im mittleren Teil des Bolzens abgeschliffen. Nicht an den Enden. Beim ersten Zusammenbau fiel mir auf dass die Bolzen nur sehr sehr schwer in das Pleuel gingen. Beim Bewegen des Pleuels habe ich festgestellt dass das es auf dem Bolzen festsitzt. Das darf ja laut meinem BMW Werkstatthandbuch so nicht sein. Daher habe ich etwas nachgeholfen. Die Bolzen lassen sich jetzt mit festem Daumendruck einführen. Die Pleuel kann ich jetzt in alle vier Richtungen leicht bewegen ohne Spiel. Ich denke dass es so am besten ist. Habe die Bolzen nicht vertauscht zu den Kolben und auch nichts an den Enden abgenommen also sollte alles passen. ODER??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 30. Dezember 2008 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2008 30.12.2008 So endlich gings an den Einbau der ETA-Teile in den 325i Block. Zu aller erst wurden die neuen Hauptlager eingesetzt. Danach die Kurbelwelle und die Gegenstücke aufgesetzt und alles mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen. Kurbelwelle lies sich nach dem Anziehen der Schrauben wie sichs gehört locker mit dem Schraubenschlüssel drehen. Anschließend habe ich auf dem ersten Kolben die neuen Kolbenringe montiert, 120° verdreht zu einander und ordentlich eingeölt. Danach mit dem Kolbenspannband die Kolbenringe gespannt und in den ersten Zylinder geschubbst. Leider habe ich durch Unerfahrenheit beim ersten Kolben das Band nicht genug gespannt und mir den U-Kolbenring ein Stück abgebrochen von den Flanken. Habe den wieder ausgebaut und einen neuen eingebaut. Musste jetzt natürlich beim 5ten Kolben die Arbeit beenden:wall:. Die neuen Pleuellager wurden selbstverständlich auch ordnungsgemäß verbaut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 6. Januar 2009 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2009 Um die Bolzen leicht einschieben zu können, werden die Pleul mit Gasbrenner erhitzt (oben, wo der Kolbenbolzen rein kommt). Dann gehen sie ohne viel Mühe rein. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 6. Januar 2009 Autor #82 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2009 Ja aber das hätte die Pleuel auch nicht dazu gebracht dass sie auf den Bolzen hin und her zu bewegen gewesen wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 09.01.2009 Heute sind die Teile von BMW angekommen. Unter anderem Zahnriemen + Spannrolle, die Kolbenringe die ich kaputt gemacht habe und die neue Wasserpumpe. Nebenbei noch die neuen Bolzen für den Zylinderkopf. In der Werkstatt habe ich die nächsten Teile begonnen zu reinigen von cm starken Ölverkorkungen mit viel Nitroverdünnung und Drahtbürste. Danach alles schön abgeklebt und silber lackiert. Leider ist mir am Schluss erst aufgefallen das die obere Zahnriemenabdeckung beschädigt ist. An der Unterseite ist die Montagenut abgebrochen Falls jemand noch so ein Teil rum liegen hat bitte melden!!! Arbeitszeit bis jetzt: 70,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 18. Januar 2009 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2009 18.01.2009 So nach einer Woche im Bett mit Aspirin und Fiebermesser konnte es endlich weiter mit dem Zusammenbau des Motors gehen. Als erstes wurde mal der letzte Kolben mit den neuen Kolbenringen bestückt und verbaut. Danach wurde die Wasserpumpe ein wenig mit der Feile nachgearbeitet um später eine Kollission mit dem Zylinderkopf zu verhindern. (wegen der nun fehlenden 2,2mm am Block) Anschließend wurde das neu lackierte Raderkastengehäuse mit den neuen Wellendichtungen montiert. Auch der Lagerdeckel wurde mit neuer Dichtung bestückt und wieder montiert. Nachdem soweit alle Anbauteile montiert waren konnten die neuen Passhülsen eingeschlagen werden und die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt werden. Anschließend wurde der Zylinderkopf drauf gelegt und sollte montiert werden mit neuen Zylinderkopfschrauben doch leider haben die Beilagscheiben den Weg nicht mitgefunden in die Garage sodass ich hier wieder mal die Arbeit einstellen musste. Habe dann noch das neue verstellbare Nockenwellenrad von Olschevski montiert und den Kopf und den Block auf OT gestellt. Auch die neuen Bolzen und die neuen Zündkerzen wurden montiert. Nach und nach sieht es wieder aus wie ein Motor! Arbeitszeit bis jetzt: 74,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 18. Januar 2009 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2009 gefällt mir sehr gut!welchen lack soll das cabbi eigentlich bekommen? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 18. Januar 2009 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2009 @E-Dreißig: Puh von dieser Frage bin ich noch weit entfernt aber ich denke mal er wird schwarz bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 19. Januar 2009 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2009 ah, schwarz is immer gut!und die felgen die du da hast, was haste damit vor?lG Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 20. Januar 2009 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 20.01.2009 Heute hab ich wieder ein paar Teile beim Freundlichen bestellt. Unter anderem einige Schellen, einen neuen Verteilerläufer, Verteilerkappe und Spannmutter für die Lichtmaschine. Eine Liste mit den gekauften Teilen folgt bald als pdf! In der warmen Werkstatt meines Vaters habe ich heute wieder einige Teile für den Zusammenbau des Blocks vorbereitet. Zu aller erst wurde die verschmutzte Ölwanne von Dreck und Öl befreit. Danach wurde die Ölpumpe zerlegt und gereinigt. Des Weiteren kamen noch die neue gebrauchte Zahnriemenabdeckung zur Reinigung sowie Motorhalter und diverse ergänzende Teile welche dann auch lackiert wurden. Bilder sagen wie immer mehr als Worte: Arbeitsstunden bis jetzt: 76h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 24. Januar 2009 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2009 24.01.2009 Heute habe ich den Motor zu 90% zusammengebaut. Zu aller erst wurde der Kopf mit dem Block verschraubt. Danach wurde der Zahnriemen aufgesetzt unter Einstellung des verstellbaren Nockenwellenrades. Auch die Ölpumpe wurde wieder zusammengebaut und montiert. Nachdem alles wieder seinen Platz eingenommen hat kamen dann die Anbauteile wie Ölwanne und Zahnriemenabdeckungen dran. Anschließend wurde ein neuer Verteilerläufer und ein neuer Verteiler montiert. Um zu vermeiden dass Dreck in den Zylinderkopf kommt habe ich mal provisorisch den Ventildeckel montiert. Macht auch für die Fotos einen guten Eindruck! Arbeitszeit bis jetzt: 80h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 31. Januar 2009 Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 31.01.2009 Heute ging es an die Versorgung des Motors. Einspritzanlage - Ansaugbrücke - Lichtmaschiene wurden zerlegt und gereinigt. Die Ansaugspinne wurde mit Nitroverdünnung von meinem Freune (alias dasHelferlein) gereinigt. Danach mit Aluminiumgrund grundiert und getrocknet. Danach geschliffen und schwarz lackiert. Während dessen habe ich mich an die Lichtmaschiene gemacht - die vier spaxähnlichen Schrauben die den Deckel mit dem Läufer fixierten mussten leider ausgebohrt werden da diese überhaupt nicht aufgingen. Danach konnte der Läufer in die Drehbank eingespannt werden und oberflächlich geplant werden. (Danke an bmanuw und Urlauber fürs Vormachen ) Ebenso wurde die Ringwicklung geplant und rot lackiert. Anschließend wurden die Einspritzventile im Ultraschalbad gereinigt. Nach 2 Durchläufen war die Reinigungsflüssigkeit schwarz! Zu guter Letzt wurden noch einige Teile wie das Lichtmaschienengehäuse, Ölfilterhalter, Versteiferschale und diverse andere Teile lackiert. Nebenbei hat mein Kollege schon mal angefangen den HARTGE Krümmer zu reinigen! Arbeitszeit bis jetzt: 84,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 2. Februar 2009 Autor #91 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2009 02.02.2009 Nachdem die Ansaugspinne fertig lackiert ist und über die Tage der Lack ausgehärtet ist konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen. Zu aller erst wurden die Einspritzventile an den Dichtringen mit Vaseline bestrichen und in das Einspritzrohr gesteckt und fixiert. Anschließend wurde die Einspritzleiste auf die Spinne montiert und gleich mit der Stromleiste verbunden. Ebenfalls montiert wurden das Benzindruckregelventil und und ........ schei..e keine Dichtungen besorgt :wall: Also musste die Arbeit anderwertig fortgesetzt werden. Ich entschloss mich diverse Schläuche zu reinigen und mit Reifenschaum zum glänzen zu bringen. Sehen jetzt wieder aus wie neu. Das selbe funktionierte auch mit dem Zündkabelkanal. Arbeitszeit bis jetzt: 86,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 2. Februar 2009 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2009 sieht sehr gut aus!is das schwarz matt an der Ansaugspinne?oder keinen Klarlack drauf?? Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 3. Februar 2009 Autor #93 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2009 Ne das ist Schwarz glänzend! Habe beschlossen den Ventildeckel auch wieder schwarz zu machen mit poliertem BMW Schriftzug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 7. Februar 2009 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2009 06.02.2009 Gestern habe ich mal aufgrund des warmen Wetters bei uns wieder mal an der Karosserie herumgeschraubt. Hab die komplette Vorderachse ausgebaut. Was mich wunderte, dass alle Schrauben ziemlich leicht aufgingen obwohl sie verostet waren. Federbeine, Vorderachsträger und Querlenkerhalter werden sandgestrahlt und neu lackiert. Anschließend habe ich dann mal angefangen einen Radkasten vom Unterbodenschutz zu befreien. Echt eine sch...ß Arbeit. Noch dazu wenn einem gleich am Anfang die Bohr-Maschine eingeht und man von Hand weiter schaben muss! Arbeitszeit bis jetzt: 91,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 8. Februar 2009 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 das mit den verrosteten Schrauben: Du bist einfach nur so stark ;) Für die Dichtmasse: Heisluftfön und Meissel bzw. Pressluftschaber nehmen an nicht stark gewölbten Flächen einiges der Schleifarbeit ab. ansonsten am Besten mit der Flex arbeiten, nicht mit der Bohrmaschine. Aber nim ne alte Flex, die Lager sind nach einem kompletten Auto hinüber. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 10. Februar 2009 Autor #96 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Momentaner KostenstandKostenaufstellung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 14. Februar 2009 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 13.02.2009 Gestern ging wieder einiges weiter. Zu aller erst habe ich begonnen die Lichmaschiene mit den neuen und überarbeiteten Teilen zusammenzubauen und anschließend habe ich den Ventildeckel nochmals über arbeitet. Jetzt sieht er nicht mehr so kitschig aus ODER?!??!?! Danach gings mit meinem Kollegen ab in die eiskalte Werkstatt wo ich den Motor weiter zusammenbaute und mein Kollege begann den ersten Radkasten zu bearbeiten. Am Motor wurden das Ventilspiel eingetellt um anschließend den Ventildeckel zu montieren. Danach kam die Ansaugspinne an ihrem Platz gefolgt von Thermostatgehäuse und diversen Anbauteilen. Schön langsam wird es ja wieder ein Motor!!! Da gestern Freitag der 13te war passierten mir ein paar lustige Patzer. Zu aller erst verfing sich meine Jacke im Schwingungsdämpfer beim Durchdrehen der Kurbelwelle zum einstellen des Ventilspieles und dann musste ich laufend Teile wieder demontieren weil andere Teile im Nachhinein nicht mehr montierbar waren. Grrrrrrr Arbeitszeit bis jetzt: 98,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Februar 2009 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 Hat das nen besonderen Grund das du den Ölfilterflansch um 180 Grad verdreht hast? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 14. Februar 2009 Autor #99 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 Ja wegen dem Hartge-Krümmer der bekanntlich nur passt wenn der Ölfilter um 180° gedreht wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 14. Februar 2009 Autor #100 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 @kai325ia: Wenn du meine Story etwas mehr lesen würdest wüsstest du dass mein Motor getunt ist! 2.7 Umbau - Schrick usw. usw. Ich denke dass er gerade hierbei Sinn macht!!! Noch dazu wenn in weiterer Folge Metallkats und Eisenmannanlage verbaut wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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