Zum Inhalt springen

Altautoregelung / Verwertungsnachweis


Claudius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im Netz finde ich verschiedene Ausführungen.

Einmal wird es so hingestellt, daß man nach 18 Monaten angeschrieben wird, wo denn das Auto geblieben ist. Andererseits wird geschrieben, daß dies nicht mehr gemacht wird, weil es eh ständig umgangen wurde.

Ausgangslage ist halt, daß KFZ wurde nur abgemeldet.

Was stimmt nun? Wer kennt sich denn da aktuell aus?

Noch ne andere andere Frage!

Wohin am besten mit einer komplett gestrippten Karosse. Also kein Plastik und Glas mehr vorhanden!?

Zum Altschrotthändler oder zum Verwerter?

Danke euch

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab vor Monaten mal 'ne Doku im Fernsehn gesehen, dass Personen der Stadt systematisch nach abgemeldeten Autos gesucht (!) haben im Umkreis des Eignerwohnsitzes. Weil Wracks irgendwie nicht auf dem Grundstück umherstehen sollen.

 

Aber wie soll man sowas realisieren? Z.B. kann es ja bei anderen Wohnsitzen stehen, oder ich kann es verschenkt haben oder es steht halt in ner Scheune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Lehrgeld? Wieviel war es denn!?

Ich mache das ja nicht täglich, ist halt ein Auto.

Falls man mich anschreibt, habe ich es halt verschenkt.

Das Wrack wird man ja auch nie mehr wiederfinden, da es

ordnungsgemäß zerlegt und entsorgt wurde.

Gruß Claudius

P.S. Nimmt ein Altmetallfuzzi so ein leeres Auto an?

Oder gehts nur über Schrottplätze?

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine ausgeschlachteten Karossen immer zu unserem Autoverwerter samt Brief, der hat mir dann einen verwertungsnachweis ausgestellt und gut! Das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die karosse kleinflexen, fahrgestellnr mit brief behalten und die kleingeflexte karosse nach und nach zum altmetallverwerter bringen. Habe keine Erfahrung wie das mit dem Auto da aussieht, aber hab das schon mal so mit nem mopped gemacht.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Schrotti stell ich das Auto mit allem drum und dran auf die Waage, die ziehen 150kg (Kunstoffe u.s.w) ab und das ist dann der Schrottpreis den ich auf die Hand bekomme. Die schmeissen dann das ganze Gerät emma aufn grossen Haufen. Ne Rechnung/Nachweis der Entsorgung gibtz dann sowieso.

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Lehrgeld? Wieviel war es denn!?

Ich mache das ja nicht täglich, ist halt ein Auto.

Falls man mich anschreibt, habe ich es halt verschenkt.

Das Wrack wird man ja auch nie mehr wiederfinden, da es

ordnungsgemäß zerlegt und entsorgt wurde.

Gruß Claudius

P.S. Nimmt ein Altmetallfuzzi so ein leeres Auto an?

Oder gehts nur über Schrottplätze?

 

Wenn der Fuzzi nen Kran dabei hat nimmt ders sicher mit, aber schenken würde ichs dem nicht, dann lieber auf´n Schrottplätz, Wäägen(??) lassen und die Moneten einstecken...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiegen ist das Wort nach dem du suchst.^^

 

Back to Topic:

 

Darf man ausgeschlachtete Karrosserien nicht auf seinem eigenen Grundstück stehen haben oder was?

Abgemeldete Fahrzeuge darf man doch sogar NUR auf dem eigen Grundstück stehen haben, oder nich?

Benzin ist mein Begleiter

Mein Freund und Wegbereiter

Sein Geruch an meiner Seite

Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt

~Eisregen - Deutschland in Flammen~

 

[sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch so, dass immer so nen riesen Tertz wegen dem Entsorgungsnachweis gemacht wird.

Ich habe meine Autos auch bisher immer "sorgfältig" entsorgen lassen. Und das hat mich früher 250 Mark gekostet - später dann mal 100 Euro glaube ich 8-/.

 

Ich persönlich würde das aber auch nicht mehr machen. Was soll der ganze Quatsch denn? Wenn die Karosse leer ist dann nimmt die der Schrotti bei mir mit. Kaufvertrag für nen Euro und ab die Post.

 

Ich habe in meinem Leben glaube ich 5 Autos entsorgt. Das erste so ca. vor 10 Jahren. Und von mir wollte nie und never jemand wissen wo das Teil ist oder sonst was!

 

Mal rein Theoretisch:

Ich schreibe mir selber nen Kaufvertrag und fälsche den.

Schreibe da Max Mustermann bla bla bla rein....und dann???

Ich würde es selbst wirklich nie machen - aber wer will mir denn was anderes beweisen?

 

Kann das zwar alles verstehen - Umweltschutz etc. aber irgendwo hörts auch auf....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Mal rein Theoretisch:

Ich schreibe mir selber nen Kaufvertrag und fälsche den.

Schreibe da Max Mustermann bla bla bla rein....und dann???

Ich würde es selbst wirklich nie machen - aber wer will mir denn was anderes beweisen?

 

Kann das zwar alles verstehen - Umweltschutz etc. aber irgendwo hörts auch auf....

 

Eine abgewirtschaftete Karosse fällt unter das Abfallgesetz. Sowas darfst Du nicht verkaufen, sondern musst es einem Verwerter übergeben, der zertifiziert ist. Eigentlich darfst Du noch nicht einmal einen Teileträger kaufen, ihn auch nicht mehr schlachten und verwerten, denn das darf nur ein zertifizierter Betrieb.

 

Quelle und Empfehlung für alle Schlachter: Die letzten beiden Ausgaben der Oldtimer Markt. Hammerhart.

 

 

Und wer das gelesen hat, wird feststellen, dass der Staat dabei ist, jeden zu enteignen, der nicht so will, wie sich das Industrie und Staat vorstellt. Egal ob über grüne Plaketten oder Altautoverordnungen. Zum Schutze der Umwelt und Ihrer Bürger, da hätte selbst die DDR - Staatsführung noch was lernen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns aufm Schrott wollen die, die Papiere gar nicht haben. Der leiht einem nen Trailer dann fährste das Ding dahin, er wiegt den kram und zahlt dann 100euro Pro Tonne ( Schrottpreis ist gesunken ) und das wars. Auch Schrottis mit nem Kran am LKW geben immer um die 50 euro für ne geschlachtete Karosse, falls man keine möglichkeit hat, das zu entsorgen. Also ich habe bei uns den Verwerter gefragt " Zertifizierter Verwerter" und der sagte mir das die Sache mit den Verwertungsnachweisen abgeschafft wurde. Was meint ihr warum die zu der Zeit wo die Altautoverordnung galt, so viel Geld für ein Altfahrzeug genommen haben ( bis zu 350euro ) Jetzt bekommt man Geld dafür, weil es keine Verordnung mehr gibt.

 

So wurde es mir von dem erklärt ;-)

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für einen W202 totalschaden der bei mir neben der Werkstatt stand, wegen illegaler Müllentsorgung 30Tagessätze eingefangen,es war noch ein rest oil in der kaputten oilwanne.Es war vollkommen egal ob der Restwert noch über 5000euro war.Mittlerweile ist es egal mit dem Entsorgungsnachweis,wenn ich verschrotte fahre ich die Karossen mit dem Radlader so kaputt das sie sich keiner mehr als Teileträger hinstellen kann,ab in den Schrottcontainer,der kommt direkt zum Shredder.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch traurig!

aber dann stellt sich mir folgende Frage:

darf ich beim Verkauf auf ebay meinen Wagen noch als Schlachtwagen oder Teileträger deklarieren?

Oder, mal übertrieben gesehen, können die mir da schon an den Kahn fahren?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn ein "zertifizerter Verwerter" darf den Schlachter ja kaufen. Dir als Verkäufer passiert da nichts.

Unser Schrotti nimmt nur kleingeschnittene Karossen an, sonst müßte er Nachweise ausstellen. So ist es Mischschrott für`n Schredder.

Es ging bei den Entsorgungsnachweisen auch eher darum, das Problem mit den wild entsorgten Fahrzeugen in Wäldern o.ä. in den Griff zu bekommen. Solange man den nicht verwertbaren Kram zur Deponie bringt und sich an die Grundwasserverordnung hält, kann man sein Auto zerlegen, warum auch nicht? So sieht das jedenfalls unser Ordnungsamt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...