Zum Inhalt springen

Tacho. Kilometer zurückstellen.


E30 Conan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage, da ich einen Nagelneuen Motor verbaut habe, möchte ich gerne den Tacho zurückstellen. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sachliche Hinweise geben, wie es am besten zu machen ist?

 

Ich nehme auch gerne ausführliche Anleitungen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kombi zerlegen, Tacho hinten aufmachen, diverse Plastikzahnräder abnehmen, die Welle mit den kleinen weißen Zahnrädern rausziehen, gewünschten Km-Stand einstellen, wieder alles zusammenbauen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jonas!

 

Tacho zurückdrehen fällt inzwischen unter Urkundenfälschung.

 

Selbst wenn man bei 250tkm nen nagelneuen Motor bekommt, so hat das Auto trotzdem immer noch die selbe Laufleistung und ist nicht neu.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aber auch derjenige der lieber den km stand des Motors haben möchte und nicht den von der Karosse, zur not besorg dir nen tacho, probiers aus und falls was kaputt geht machst es beim 2 mal richtig!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist bei jeder 3. e-ay Auktion so ne Saumode, im Kopf stehen die Motorkilometer, mit etwas Glück weiter unten im Text hat die Karosse dann 278000km.

 

Das gehört gerade umgekehrt:popo:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, solange man es für sich selbst macht ist es durchaus vertretbar.

Fraglich wird sowas nur spätestens dann, wenn das Fahrzeug verkauft werden soll...

 

Bedenke aber auch bei solchen Aktionen Deiner Versicherung bescheidzugeben.

Wenn Du 180.000 km angegeben hast, mit 10000km Laufleistung / Jahr, wird es sicher zu Problemen kommen, solltest Du, was Dir natürlich niemand wünscht, bei 5000km einen Schadensfall haben....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Vermerk im Servieheft machen, bei km Stand XXXX neuen Tach mit km Stand YYYYY eingebaut, dann geht das schon in Ordnung!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke doch nicht ein paar Tausend Euro rein um den Wagen dann zu verkaufen, wie bescheuert sind hier eigendlich manche Leute ????

 

Es ist alles dokumentiert, beglaubigt und Fototechnisch erfasst, den Wagen werde ich fahren bis das der TÜV uns scheidet.

 

PS.: Manche fühlen sich nie wohl ohne ihre dummen Kommentare.........

1. Betroffener Hund bellt - kennste den Spruch

 

2. Wie viele dann verkaufen? Genug - schau mal bei Ebay Mobile und Co.

 

3. Es geht nicht mal um Dich sondern genau um den der am Tacho was drehen will um das Auto besser verkaufen zu können

 

4. Was haste denn von den Motorkilometern? Wenn der neu ist und die Karosserie hat 200tkm dann hat sie trotzdem ihre Macken - trotz neuem Motor.

Von nem neuen Motor wir kein einziges Gummilager neu und der SToßdämpfer auch nicht, oder?

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho zurückdrehen fällt inzwischen unter Urkundenfälschung.

 

Womit bereits alles gesagt wäre.

 

Ansonsten bin ich der Meinung: Wer sonst auf öfters genullte Tachos steht, sollte sich ein Auto mit fünfstelligem Kilometerzähler kaufen. :klug:

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoll finde ich das, wenn man eine neue, gebrauchte Kombi einbauen muss.

Aber wahrscheinlich ist der Aufwand mit KM-Angleichung genauso groß oder klein, indem man gleich den (noch funktionierenden) alten Tacho in die neue Kombi umbaut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war der KM-Stand grundsätzlich egal (bei E30), da ich eh alles mache und nur die Karosse wichtig ist, was nicht heissen soll, dass ich das unterstütze oder für richtig befinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jonas!

 

Ich finde es auch völlig sinnbefreit, den Tachostand an die Motorlaufleistung anzupassen. Ich sehe aber trotzdem keinen Grund, die Frage nicht zu beantworten. Ich hab ja nichts davon wenn er sich jetzt deswegen aus Unwissen den Tacho schrottet. Und wie andere auch schon erwähnt haben ist der Km-Stand bei einem e30 eh relativ irelevant. Da kommt es doch mehr auf den Gesamtzustand an. Absolut originale Sammlerexemplare verfügen über Scheckheft usw. Sind von diesem Problem also nicht betroffen.

 

Ausserdem ist das nun wirklich nicht so schwierig, als daß ich da nun ein großes Geheimnis gelüftet und Betrüger um den entscheidenden Trick bereichert hätte. ;-)

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab für die Freundlichkeiten 2 Verwarnungen. Ich gehe auch nicht mit jedem oder jeder Meinung hier konform, aber man kann das auch anders formulieren.

 

Soll heißen: wir wollen sowas nicht und tolerieren es auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nen Sinn erkenn ich in dem zurückstellen nicht, hätte da eher Bedenken, daß der Zähler oder irgendwelche Innereien flöten gehen. Aber wer das unbedingt braucht, bitte. Ich hab mein Cabrio auch mit KM-Stand ca. 15000 gekauft, solange hatte der 2,7i gehalten:D

Und ich denk mal, der TE wird den Tacho wohl auf Null stellen wollen, von daher ist es doch egal. Wenn er doch in `nem Jahr verkauft, wer bitte hält den KM-Stand denn dann für realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Wahrheit???

 

Pontius Pilatus

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen?8-/

nun, diese Frage hat bereits der römische Protektor von Jerusalem Jesus gestellt!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das zurückdrehen auf den Motorstand auch unsinnig. Wenn uns solche Autos angeboten werden, lehnen wir meistens auch dankend ab. Dann lieber der Hinweis, dass der Motor weniger gelaufen ist, als auf dem Tacho steht.

Ich muss meinen Tacho auch verdrehen, weil mir das Instrument kaputtgegangen ist und ich nicht mit 115000km Austauschacho, 187000 Karosse und 87000 Motor rumfahren will.

Allerdings drehe ich natürlich vor und nicht zurück. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Konstellation von Motor und Karosse ist das ja auch eine einfach Rechnung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal ganz genau hinschaut welche Frage ich gestellt habe, der wird verblüfft feststellen das ich meinen Tacho zurückstellen möchte und nur eine Anleitung brauche wie dies geht.

 

Wenn nun einige der Meinung sind ihren Unmut darüber zum Ausdruck bringen zu müssen, so könnt ihr das ja gerne untereinander in einem anderen Thema besprechen. Mich interessiert eure Meinung in diesem Punkt überhaupt nicht !!! Ob das legal oder illegal ist, interessiert mich ebenfalls nicht, ich werde den Wagen behalten und nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist sehr anstrengend hier, das man hier öfter sachliche fragen stellt und nur meinungen als antwort bekommt

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jonas!

 

Tacho zurückdrehen fällt inzwischen unter Urkundenfälschung.

 

Selbst wenn man bei 250tkm nen nagelneuen Motor bekommt, so hat das Auto trotzdem immer noch die selbe Laufleistung und ist nicht neu.

 

Georg

 

 

Hallo Georg,

 

ich habe einen Bekannten der dies Hauptberuflich macht und seinen Arbeitsplatz bzw. nach Holland verlegen musste. Im privaten Bereich ist es nicht verboten, allerdings stehe ich in der Pflicht bei einem weiterverkauf meines Fahrzeugs dem Nachhalter dies mit zu teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:Was ihr euch alle dran hochzieht:klatsch:. Nen Dreier mit 0 km heute noch zu bekommen ist eh fast unmöglich und den Tacho zurückdrehen um für sich selber immer den Motorkilometerstand zu haben ist doch nicht schlimm !? Wer einen super Dreier fährt gibt ihn eh nie wieder her ausser er ist Händler,Laberkopp oder Spinner. Ich hab auch schon genug zurückgesetzt wegen des Motorkilometertstandes und verkauft hab ich sie nie im Leben. Meine Milka-Kuh hatte beim Chrash 186000 aufm tacho obwohl schon 386000 runter,die rote Spinne 197000 obwohl schon 264000 und mein Cab hat 977860 aufm Tacho obwohl schon 212000 weg. Die Laufleistung der Motoren war immer wichtig weil den Rest macht man als Freak:freak: sowieso immer fitter als fit. Und solange man das macht und es überall meldet oder vor der Anmeldung macht kann einem Keiner was vonwegen sogenannter Urkundenfälschung. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...