Zum Inhalt springen

323i, 150 PS, Ein Traum in Weiß! Was tun?


Ranger
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also 323i mit kat halte ich irgendwie für Schwachsinn, da kann ich ja gleich 320i fahren. Wenn dann in den sauren Apfel beissen, das H Kennzeichen ist doch schon greifbar nahe. :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute...wir fahren nunmal fast alle "alte Autos", wer ist da schon so dämlich und kleinlich das er auf die Steuern schaut ???

 

Man kann am E30 alles selber machen und spart eine Menge Geld dabei, selbst hier im Forum gibt es alle Teile und eine Masse an Leute die einem gerne bei allem weiter helfen! Wem der E30 zu Teuer in der Unterhaltung ist, soll doch umsteigen auf VW-Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute...wir fahren nunmal fast alle "alte Autos", wer ist da schon so dämlich und kleinlich das er auf die Steuern schaut ???

 

Man kann am E30 alles selber machen und spart eine Menge Geld dabei, selbst hier im Forum gibt es alle Teile und eine Masse an Leute die einem gerne bei allem weiter helfen! Wem der E30 zu Teuer in der Unterhaltung ist, soll doch umsteigen auf VW-Golf.

 

Ich zum Beispiel, und sicher der ein oder andere hier, der nen KLR verbaut hat;-)

Ich würde Kat nachrüsten. Bzw. auf B25 ohne kat umbauen, wenn kein Kat verbaut werden soll. Wenn schon den Höchstsatz an Steuern, dann den größten Motor. Macht dann auch nicht mehr viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bock so gut ist wie du sagst, völlig auf original zurückbauen und auf keinen Fall einen anderen Motor rein. Ich würde den auch nicht mit´m Kat "erwürgen".

 

So ein Teil fährt man eh nicht (oder sollte man zumindest nicht) das ganze Jahr im Alltag sonder mal im Sommer mal am Wochenende oder zu Treffen.

 

....und die vielleicht 250,- Eus Steuern im Jahr bei ´ner kurzen Saisonzulassung sollten ja wohl nicht das Problem sein und das H-Kennzeichen ist ja schon langsam in Sichtweite wenn der richtige Motor drinnen bleibt.

 

Als Spekulationobjekt taugen "normale" E30 noch lange nicht und wirklich teuer werden die auch nicht werden aber alles was umgebaut wurde wird irgendwann kaum über "Schlachterstatus" raus kommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute...wir fahren nunmal fast alle "alte Autos", wer ist da schon so dämlich und kleinlich das er auf die Steuern schaut ???

 

Ich zum Beispiel, und sicher der ein oder andere hier, der nen KLR verbaut hat;-)

 

Nachvollziehbar, nur sollte man sich unter diesen Bedingungen einen 323i kaufen? Da gibt es doch sicher sinnvollere Basen, wo ich nicht einen Haufen Arbeit und Geld investieren muss, um nachher 200,- EUR Steuern zu sparen.

 

Und warum Motor umbauen? Ist ein 323i ein fahrendes Hindernis? Wenn man unbedingt der schnellste sein muss, dann sollte man sich doch wohl was anderes kaufen als einen alten 3er.

 

 

 

@ranger: Wenn schon 323i dann finde ich ist ein solches Auto ein Zeitzeuge, und sollte auch unter Oldtimergesichtspunkten betrachtet werden. Er braucht nicht ausgerüstet sein wie er es als Neuwagen mal war, aber sollte wie damals zeitgemäß da stehen.

 

Wenn man meine Einstellung dazu teilt, richtet sich der Preis, den man anlegen will. Soll er als originaler 323i so erhalten bleiben, darf er durchaus mehr kosten als wenn er nur als Umbau Basis für irgendein 'Objekt' genommen werden soll. Solche Sachen haben durchaus ihren Reiz, aber für den Zweck findest Du mit Sicherheit noch mehr gute Basen (316/318), die nichts mehr kosten, weil sie sowieso weggeschmissen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute...wir fahren nunmal fast alle "alte Autos", wer ist da schon so dämlich und kleinlich das er auf die Steuern schaut ???

Schon aus Prinzip schau ich auf die Steuern, ich schmeiß dem Staat doch nicht mein sauer verdientes in den Hals!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 323i ohne Kat kostet 583,28 Euro Steuer im Jahr, im Vergleich dazu kostet ein 325i mit Euro1 378,25; Und ein 325i mit Euro 2 kostet 186,25 Euro.

Also da ist schon ein Unterschied.

..........................

Sollte alles gut gehen, kriegt er noch einen kat, und dann kanns ein Oldtimer werden.

 

ernsthaft, wenn Du Dir keinen Youngtimer leisten kannst, dann kauf Dir auch keinen.

Wenn Du Dir bei einem Auto, das erhalten werden will, wegen 300 Steuer im Jahr schon in die Hose machst, warum willst Du Dir so ein Auto kaufen?

 

Wenn er Oldtimer werden soll, dauert "ja nur noch" 5-6 Jahre,dann wirst Du mit Sicherheit zwischen doppelt bis viermal mal soviel in der gleichen Zeit alleine an Karosserieerhaltungsmaßnahmen stecken müssen, wenn Du ihn als 2. Wagen benutzt und im Jahr 2-5tkm fährst.

 

Einen richtigen Youngtimer/Oldtimer zu besitzen ist ein Hobby, nix für den Alltag und schon gar nix für geldlose Wesen.

 

Das einzige, was dann bei sowas rauskommt ist ein Auto in unoriginalem und meistens schlechtem Zustand.

 

Sollte das Auto wirklich in einem so guten Zustand sein, dann lass ihn so, wie er ist.

 

Schon alleine der Gedanke, den 150PSer mit einem GAT Nachrüstkat zu kastrieren, wenn er es bis jetzt ohne geschafft hat. Damit verliert er soviel Leistung der er danach leistungsmässig dem 320er näher ist wie einem Katlosen 139PSer.

 

Und einen 2.5er mit Kat reinbauen ist ja wohl der Frevel schlechthin. Hoffe das solchen Autos der Oldtimer Status versagt wird.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................

Sollte alles gut gehen, kriegt er noch einen kat, und dann kanns ein Oldtimer werden.

 

 

Wenn Du noch einen GatKat Umrüstkit brauchst, komplett mit Kat und Steuergerät, habe ich aus einem Unfallwagen noch einen sehr gut erhaltenen liegen.

 

Mein 323/150 PS bleibt nämlich mit 'schwarzer Umweltfrevelplakette' und macht mir auch 'ohne Leistung' richtig Freude. ;-)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er doch baujahr 1984 ist, dann ist es doch egal ob mit oder ohne kat, meld ihn doch einfach als youngtimer an, dann brauch er dazu keine ozonenplakette. allerdings muss er als zweitwagen dan laufen.

 

 

gruss

 

 

marc

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn das so einfach gehen würde!

In Bayern gibts keine Youngtimer-Zulassungen (07er rote Nummer) mehr!

Sonst wäre mein Cabrio auch so angemeldet!

Aber mal sehen...

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dich entschließen nen 2,5er einzubauen nehm ich dir gerne den 2,3l ab und leg ihn als ersatzteil ins regal für meinen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit niedrige Steuer und

 

du kannst da grüne Plakette in allen Umweltzonen rumgurken.

 

Wenn das Teil dann die H-Zulassung erhält, den Kat austragen lassen und wieder für gutes Geld verkaufen

 

H-Zulassung hat ja auch ohne Kat die Ausnahmegenehmigung in den Umweltzonen

 

die 07 Youngtimerzulassung gibt es nur ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...