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Wer hat AP Federn verbaut?


Rob Himself
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siehe #15

 

hää Thread geht nur bis 13

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Der E30 von Stefan16V steht sehr schön da!

 

@Johann:

Ich würde auf jeden Fall ein komplettes Fahrwerk verbauen. Da sind die Komponenten aufeinander abgestimmt und harmonieren miteinander. Zudem hast Du dann alles neu, denn...nur neu ist treu ;-)

Wie ich Dir schon schrieb am besten auch gleich die Federbeinlager neu machen. Du musst ja sowieso alles zerlegen. Dann hast Du lange Ruhe und Freude am Fahren!

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Falls es den TE noch interessiert, hab auf meiner neuen Digitalkamera noch Testfotos vom Herbst gefunden.

So sieht das 40/30 Komplettfahrwerk (Dämpfer + Federn) von AP nach einem Halben Jahr Betrieb aus.

Hinten sind oben 7mm und unten 5mm Federunterlagen verbaut, also original halt.

Vorne auch nix untergelegt außer den original Gummi. Domlager sind original BMW

http://up.picr.de/20424275zh.jpg

Grüße
Schmidei

            
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Super, danke nochmal an alle für die Hilfe, werde mich jetzt jedoch aufgrund der Tatsache das ich vorne mehr als 10 cm Luft von Reifen zum Kotflügel habe, für das 55/30 Komplettfahrwerk entscheiden.

 

folgender Plan.

 

VA 100mm Abstand - 55mm Tieferlegung + 9mm Federunterlage vorne (anstatt 3mm) = 49mm tiefer

 

HA (mit der Vermutung das hier bereits tiefergelegt worden ist, da lediglich Abstand von ca. 30mm zum Reifen) 30mm Tieferlegung + 22mm Schlechtwegep. E36 oben + (zur Not 10mm Schlechtwegep. E36 unten).

 

Wie einer hier im Forum noch geschrieben hatte werde ich die Federteller auch gleich mit tauschen.

 

Ansonsten sind laut meinem Bekannten (KFZ Meister) alle Lager etc was man im Zuge dessen tauschen könnte, in einem guten Zustand.

 

Sobald das Ganze umgesetzt ist, wo jedoch erst Weihnachten zwecks den "Moneten" abgewartet werden muss, werde ich hier ein Bild vom Endergebnis posten.

 

VG Johann

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ohne irgendwelche unterlagen.

 

Das glaub ich nicht, hinten hast immer Federunterlagen, sonst würdest du die Federteller aufscheuern und dann rosten diese

Grüße
Schmidei

            
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Ernsthaft?

Schlechte erfahrungen damit gemacht?

Ich hatte vor den AP federn ein weitec Fahrwerk verbaut 60/40- war sacktief. Zwar schön anzusehen aber unfahrbar!

 

Bin echt kein Fahrwerksspezialist und ich würd es vermutlich auch nicht bemerken ob ein jom oder ein KW Fahrwerk verbaut ist, aber ich bin zufrieden mit den AP fedrn!

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Ich hatte vorher das Lowtec Fahrwerk das der Vorbesitzer verbaut hatte drinn.

Beinhart, vorne sautief, hinten sauhoch und einfach total unkomfortabel zu fahren, von Sportlich will ich auch nicht unbedingt reden, denn da hätte man ja einfach Stahlrohre anstatt den Dämpfern einsetzen können.

Grüße
Schmidei

            
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Lowtec taugt unserer Erfahrung nach garnichts. Hatten damit bisher immer nur Ärger. Da sind die Produkte von AP um Welten besser....und der Service ist es auch!

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Lowtec taugt unserer Erfahrung nach garnichts.

 

Kann ich nur beipflichten, fährt sich furchtbar

Grüße
Schmidei

            
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In meine Autos wandern keine Federn mehr von Alt&Pappig rein. :klug:

 

Allerdings darf man doch die Leute nicht vergessen, die etwas auf den Euro gucken müssen.

 

Und für die ist ein AP Fahrwerk um Welten besser, als ein über 20 Jahre altes originales, oder was von Supersport und Co. .

 

Nicht jeder ist in der "Formel Stuttgart" ! :klug: ;-)

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Hallo,

hatte in meinem 325i Cabrio kurzfristig ein ap-Fahrwerk 40/30 montiert (3.500 km!).

Super Optik;war mir aber viel zu hart!

Dann wieder ein M-Technik Fahrwerk verbaut.

Falls jemand Interesse hat; würde das Fahrwerk abgeben!

Schöne Weihnachtsfeiertage und ein glückliches knitterfreies 2015 wünscht

Stefan

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In meine Autos wandern keine Federn mehr von Alt&Pappig rein. :klug:

 

Allerdings darf man doch die Leute nicht vergessen, die etwas auf den Euro gucken müssen.

 

Und für die ist ein AP Fahrwerk um Welten besser, als ein über 20 Jahre altes originales, oder was von Supersport und Co. .

 

Nicht jeder ist in der "Formel Stuttgart" ! :klug: ;-)

 

Was nützt mir ein Billigfahrwerk wenn du zuschauen kannst wie sich die Federn setzen!?

Hat sich bei mir im Cabrio gezeigt und die Dämpfer an der HA waren nach 2 Sommer auch hin.

Da macht das KW schon eine deutlich bessere Figur.

 

Und was haben so einige immer mit Stuttgart!? Gibt es da was besonderes? 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Sers,

 

will 2-3 Sätze dazu steuern.

Habe KEINE AP Federn verbaut, aber hab für einen Bekannten ein AP Fahrwerk in sein Cabrio verbaut.

Die Federn hatten beim Einbau sogut wie NULL Vorspannung. Konnte die Federbeine ganz locker zusammen bauen, ohne Federspanner oder irgendwas zusammen zu drücken. Federunterlagen waren verbaut.

 

Bin sowas schonmal gefahren, sprich ein Fahrwerk mit Federn die nicht wirklich unter Spannung standen, hat sich RICHTIG BESCHEIDEN fahren lassen.

 

War ein 60/40 soweit ich es in Erinnerung hatte.

Verbaut hat ich die bei liegenden Dämpfer.

 

Wie sich jetzt das AP Fahrwerk fahren lässt, kann ich nicht sagen.

Bin den Wagen nicht gefahren und der wird so schnell auch nicht wieder auf die Straße kommen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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die Vorspannung der Federn dient NUR dazu, dass sie nicht aus den Tellern rausfallen wenn voll ausgefedert wird, das ist das einzig Wichtige dabei

 

eine härtere Feder hat bei gleicher Einbaulänge (Dämpferlänge) und gleicher Tieferlegung im ausgefederten Zustand logischerweise eine geringere Vorspannung als eine weichere Feder, trotzdem ist und bleibt die weichere Feder im Fahrbetrieb weicher, obwohl sie "mehr vorgespannt" ist, weil sie eben weniger Federrate hat

 

wenn sich ein Fahrwerk schlecht fahren lässt, dann liegt es meist an der Abstimmung der Dämpfer und/oder der schlecht gewählten Federrate und nicht an einer als zu gering erachteten Vorspannung, denn mit dem Fahrverhalten hat die Vorspannung mal rein garnichts zu tun, im Fahrbetrieb wirkt immer nur die Federrate und die ist vorgegeben und ändert sich nicht durch Rumspielen an Endanschlägen

 

und das gilt AUCH und besonders für ein Gewindefahrwerk, die Feder wird kein bisschen härter, nur weil man da "mehr Vorpannung" im ausgefederten Zustand geben kann, sobald der Dämpfer auch nur 1mm vom Anschlag weg eingefedert wird, übernimmt das Fahrzeug wieder die Federkraft und die Feder hat belastet genau die gleiche Länge wie mit weniger eingestellter Vorspannung und ist damit genauso hart oder weich wie vorher, nur die Höhe vom Fahrzeug ändert sich (bei normalen Gewindefahrwerken wie KW H&R usw.)

 

wer z.B. ein Gewindefahrwerk mit getrennter Höhen- und Federvorspannungseinstellung hat ( D2, K-Sport usw.) der hat die Möglichkeit die Vorspannung getrennt von der Höhe einzustellen, die Höhenstandsänderung, die durch das Verstellen der Federteller damit einhergeht, kann bei diesen Fahrwerken getrennt eingestellt werden, es ändert sich über die Einstellung der Vorspannung aber nur das Verhältnis von Einfederweg zu Ausfederweg und eben nicht die Federrate

 

 

:meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich habe mir vorletztes Jahr ebenfalls das AP-Fahrwerk (von DTS-Line) gekauft und verbaut.

Offizielle Variante 60/30, ist aber eher 60/40 gewesen.

Die Geschichte mit der nichtvorhandenen Federvorspannung kann ich nicht bestätigen. War alles wie es sein soll. Fahrverhalten ist absolut ok für den Preis, und merklich gesetzt hat es sich auch nicht.

 

Ich bin wirklich niemand der etwas hochlobt nur weil ichs mir selbst gekauft habe, wenn etwas scheiße ist dann sag ich das auch. Allerdings ist das hier nicht der Fall. Ich bin für den Preis (198 Euro) sehr zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

 

PS: fahre hinten die 14mm Unterlagen vom e46.

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Die Federn hatten beim Einbau sogut wie NULL Vorspannung. Konnte die Federbeine ganz locker zusammen bauen, ohne Federspanner oder irgendwas zusammen zu drücken. Federunterlagen waren verbaut.

 

Siehe Ausführungen vom Gert. Ist bei meinem Koni/GM Kit nicht viel anders.

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Sers,

 

Also ich weiß nicht so recht.

Hatte damals in meinem 2 türer ein TA Technix Fahrwerk, war beim kauf schon verbaut. Das war okay, recht straff und hart. Hatte dann die Dämpfer rausgeworfen und B8 verbaut. Hatte hier auch fast null vorspannung und das hat sich sowas von beschissen fahren lassen. Das Teil dopste nur so auf der Straße. Hab dann die eibach pro verbaut und hab ein Traumfahrwerk.

Laut Bilstein soll man max 40mm runter gehen mit den B8. Hatte 60er, aber wie gesagt ein gewisses Maß an Verspannung hatte ich und es fuhr sich richtig schlecht.

Woran lag das dann?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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