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Tieferlegung cabrio?


Rogiervk
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Hallo zusammen,

 

Erstens, ich komme aus Holland, also ich versuche es hier auf Deutsch zu machen, aber ohne Fehler wird's bestimmt nicht sein...

 

Ich hab' vor zwei Jahren einen originellen '89 325i cabrio gekauft, allerdings mit einen großem Reparaturstau, und auch optisch war er nicht ganz frisch.

 

Jetzt ist alles aber restauriert, der Wagen sieht wie neu aus:

 

http://i1090.photobucket.com/albums/i362/rogiervk/phSAM_1172.jpg

 

Jetzt möchte ich die 15 inch BBS zurück installieren, die meinen 325i hatte als ich ihm kaufte:

 

http://i1090.photobucket.com/albums/i362/rogiervk/DSC02014.jpg

 

Wie man sehen kann, hat der Wagen aber kein M-fahrwerk, und deshalb ist er jetzt zu hoch für die BBS felgen. Ich zweifle aber ob ich ein M-farhwerk montieren soll (- 2 cm), oder mich für eine etwas drastischere Tieferlehgung eintscheide. Ich denke dabei an eine H&R Komfort kit (- 3,5 cm). Behalt von Komfort ist dabei für mich das Wichtigste.

 

Hat iemand hier Erfahrungen oder Tips?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüßen, Rogier

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Mit 35 mm und 15 Zoll steht der VFL immer noch ziemlich hochbeinig da.

64/40 fände ich optimal, hatte ich in Verbindung mit 17 Zoll. Zwar schon straff, aber nicht unkomfortabel.

Der Komfort ist natürlich in erster Linie abhängig vom Fahrwerk/dessen Preis.

Je preiswerter, desto härter. Meistens.

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Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, was du noch 'ziemlich hochbeinig' findest, wäre für mich perfekt :-). Eine Sorge ist noch, ob mit eine Tieferlegung um 35mm die originellen Stoßdämpfer behalten werden können.

 

Was meint euch?

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Also ich HATTE den Comfort Kit von H&R (Federn und Dämpfer) in meinem Cabrio. Von der Höhe war das für mich perfekt. Ist aber natürlich Geschmacksache. Das Fahrwerk war mir allerdings zu hart. Fuhr sich irgendwie rappelig. Auch das ist Geschmacksache. Ich habe dann komplett (Federn und Dämpfer) auf original M-Technik umgerüstet. Härte ist nun ok für mich, allerdings steht das Auto vorne zu hoch! Da muss im Winter noch was passieren!

 

Ideal wäre für mich wahrscheinlich die Kombination H&R Federn mit M-Technik Stoßdämpfern.

 

Jonas

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Habe seit zwei Wochen auch die 35mm Eibach-Federn in meinem VFL-Cabrio und bin sowohl von der Optik als auch vom Fahrverhalten absolut begeistert!

Dazu habe ich ganz normale Gasdruckdämpfer von Sachs montiert, passt sehr gut zusammen.

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Hallo,erst mal Gratulation zu dem schönen Cabrio!

Zum Tieferlegen möchte ich Dir meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Ich hatte in mein 325i Cabrio NFL ein ap-Fahrwerk 40/30 verbaut. Optisch war es eine Augenweide aber für mich viel zu hart, weshalb es wieder ausgebaut wurde. Von Komfort konnte nicht mehr gesprochen werden, jedes Schlagloch schlug gnadenlos durch und beim Cabrio verursacht es diverse Nebengeräusche, da die Karosserie nach meiner Ansicht nicht für diese Härte ausgelegt ist. Ich habe wieder M-Technik eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Überlege es Dir gut, vielleicht hast Du ja Gelegenheit, bei einem Freund ein tiefergelegtes Fahrzeug Probe zu fahren. Falls es Dich interessiert: mein Fahrwerk steht zum Verkauf. Preisabsprache per pN.

Stefan

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Moin,

 

ich habe in meinem Profil 2 Bilder mit 35mm Eibach und 16" Felgen beim Kauf und 2 mit dem AP 40 / 30 Fahrwerk und 14" Felgen, wie ich jetzt fahre

Das AP ist im Vergleich zum Eibach angenehmer. Ich finde es nicht zu hart.

 

Gruß Jürgen

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so sieht´s aus mit 40/40 AP Federn zzgl. +25mm wieder Höherlegung hinten durch Gummiunterlage von

BMW e36 Compact (Schlechtwegepaket). Die Gummiunterlage gibt´s beim Freundlichen für kleines Geld.

Die originalen Dämpfer von F&S (neu) blieben drin.

 

Also vorne -40mm, hinten -15mm

 

Von schlechtem Fahrkomfort kann ich nichts bestätigen. Ich finde er ist zwar deutlich straffer als Serie, jedoch weit weg von bretthart oder unkomfortabel.

011.JPG


Bearbeitet: von dirfran
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Vielen dank für eure Antworte!

 

Ich habe heute ein Fahrwerk Spezialist besucht, und er empfiel Bilstein B8 Stoßdämpfern mit Merwede Federn (30/30mm). Hatte er selbst auf einem Saab 9-5 montiert. Probegefahren, und ich muß sagen: gar nicht unkomfortabel jedoch richtig sportlich. Bin aber ja gespannt wie die nicht so steife Cabrio Karrosserie sich hält mit der ziemlich steifbeinigen Bilsteins B8...

 

@ Dirfan, Luca und GFAP69: Dank für die Fotos. Sie bestätigen daß eine Tieferlegung von etwa 30mm (für mich, qua Optik) optimal ist.

 

@ Lebeuhcsan13 (Stefan): Dank für das Kompliment und das Teilen der persönlichen Erfahrungen. Wie ich es mir heute erklärt ist, ist die richtige Kombination von Federn und Stoßdämpfern wichtiger als der Maß der Tieferlegung für Komfortbehalt. Hattest du die originalen Stoßdämpfern behalten?

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