Zum Inhalt springen

eFH hinten Nachrüsten (Touring)


Edreisig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

ich hab in meinem Touring vorne eFH, ob die schon drin waren oder nachgerüstet wurden weiss ich nicht.

hinten sind keine und da weiss ich das ich gerne welche nachrüsten würde.

 

gehen da auch die von der Limo, oder nur die vom Touring?

gibts da Bj bedingt veränderungen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hinten sind es Seilzugversionen (nicht zu verwechseln mit Wellenversion) - den Einbau in meinen Touring habe ich auch noch vor mir (wenn der ebay-Verkäufer sie denn endlich mal anliefert!!). eFH-Limo-Version ist identisch mit Touring - die früheren Baujahre waren nach Auskunft der Experten hinten anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einbau ist simpel wenn du schon die kabel fuer die hinteren in der mittelkonsole hast.

einfach mal den ledersack rausnehmen und schauen ob da versteckt noch 3 stecker liegen,2 dicke wie fuer die vorderen schalter und ein kleiner mit 2 kontakten.

wenn das liegt bist du fein raus.

du benoetigst zusaetzlich noch 4 weitere fensterheberschalter,den kleinen 4eckigen sperrschalter fuer die hinteren heber(kindersicherung).

den kleinen kannst du nicht weglassen!!sonst kommt hinten kein strom an weil der kreislauf unterbrochen ist.

dann benoetigst du noch die beiden anschlusskabelbäume fuer die hinteren heber.

wenn du das zeug zusammen hast in die konsole vorne 2 loecher fuer schalter und eins fuer den kleinen schneiden.ist auf der rückseite der konsole vorgestanzt.teppichmesser marsch marsch.

schalter alle in die entsprechenden stecker einstecken.

dann die hinteren türverkleidungen abbauen und die seitenverkleidungen loesen wo der gurt drin läuft.

du musst hinter der gurtverkleidung einen kabelbaum finden von dem ein kleiner kabelbaum zur hinteren tür geht.hat nen schwarzen rundstecker.kabelbaum abziehen(geht an der tür auch bis zur zv.nachdem du hinten logischerweise die heber umgeschraubt hast den neuen kabelbaum an der gurtverkleidung anstecken und hinten am heber.kabelbaum mit kabelbindern moeglichst vernünftig in der hinteren tür befestigen.vorsicht,kabel ist ziemlich kurz und scheuert schnell durch wenns nicht gescheit verlegt wird.

danach noch die hinteren türpappen fuer die fh schalter ausschneiden (sind auch rückseitig vorgestanzt).pappen einbauen und schalter ind ie loecher stecken.

alles müsste funktionieren,wunderbar.

 

hat bei mir ne stunde gedauert.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo befestestige ich die ganzen kabeln vom kabelbaum??? ich habe den kompletten kabelbaum für vorne und hinten aber irgendwo musste er noch dran gewesen sein weil er da getrennt ist un hat ja 10 bis 20 kabeln wo ich nicht weiss wo sie angeschlossen werden!!! hast du irgendwelche schaltpläne??? und ich habe manuele spindelheber drin und habe elektrische scherenheber gekauft aber weiss net welche löcher ich benützen sollte zum in die tür festschrauben!!! Hat jiemand vielleicht bilder??? habe ein 325i EZ 10/87!! Bitte helfe mir!!! Hang scho über diesen problem seit ewigkeiten und möchte endlich wieder fensterscheiben vorne reinbauen können, will nämlich dieses jahr fahren wenn der schnee weg ist!!!!

:-) Mfg, The Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes: verkauf den ganzen kram wieder. oder kauf dir scheiben von scherenheber. weil die scherenheber passen nich auf scheiben vom spindelheber.

 

der kabelbaum besteht aus vier türkabelbäumen und den innenraumkabelbaum.

der innenkabelbaum wird nur vorn links unterm lenkrad am SA_stecker eingesteckt.

 

solltest du ZV haben kannst du deine türkabelbäume weiterverwenden weil diese vorgerüstet sind.

 

ich hoffe ich hab dich nich allzu durcheinandergebracht

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kurze einbauanleitung bezog sich auf meinen e30 touring mit serienmaessigen vorderen e fenstern udn zv.

da brauchten wie beschrieben nur die beiden kabelbäume fuer die tür hinten angesteckt werden und das wars.

wenn garnichts liegt kann ich da nichts zu sagen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanituning

meine kurze einbauanleitung bezog sich auf meinen e30 touring mit serienmaessigen vorderen e fenstern udn zv.

da brauchten wie beschrieben nur die beiden kabelbäume fuer die tür hinten angesteckt werden und das wars.

wenn garnichts liegt kann ich da nichts zu sagen.

 

 

gruss sascha

 

Also mit den EFH habe ich so ein Problem. Es wird von verschiedenen Typen und Scheiben gesprochen. Wie bekomme ich herraus was ich für welche brauche? Ich habe einen 318i Bj:88 4türer und keine mauke auch noch die Scheiben zuwechseln

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich versuch mal den knoten zu lösen.

 

in deinem (bj `88) wurde grad das verbaut was da war. bmw hatte damals lieferschwierigkeiten des hestellers der neuen scherenheber und haben deshalb grad das verbaut was am lager war.

 

also musst du deine türverkleidungen mal abmachen und nachschauen. solltest du spindelheber haben passen auch nur elektr. spindelheber. und da wiederum nur die aus den selben typ (2türer/4türer).

solltest du scherenheber haben kannst du auch wiederúm nur scherenheber verbauen aber diesmal is es wurscht ob von 2 oder 4türer.

 

wenn du 4türerfahrer bist kannst du die hoffnung auf preiswerte fensterheber für hinten begraben. ich hab bei ebay noch keinen satz unter 90 € wechgehn sehn.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein satz fuer hinten hat 100e gekostet.ausserhalb ebay.

 

die schalter wenn du sie beleuchtet haben moechtest kosten auch noch ganz schoen geld.

so grobe richtung 150e musst du schon rechnen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

so ich versuch mal den knoten zu lösen.

 

in deinem (bj `88) wurde grad das verbaut was da war. bmw hatte damals lieferschwierigkeiten des hestellers der neuen scherenheber und haben deshalb grad das verbaut was am lager war.

 

also musst du deine türverkleidungen mal abmachen und nachschauen. solltest du spindelheber haben passen auch nur elektr. spindelheber. und da wiederum nur die aus den selben typ (2türer/4türer).

solltest du scherenheber haben kannst du auch wiederúm nur scherenheber verbauen aber diesmal is es wurscht ob von 2 oder 4türer.

 

wenn du 4türerfahrer bist kannst du die hoffnung auf preiswerte fensterheber für hinten begraben. ich hab bei ebay noch keinen satz unter 90 € wechgehn sehn.

 

Mathes

 

Das stimmt nicht beide heber passen rein, habe die information von ein BMW mechaniker das ich gut kenne, er schlachtet und fährt selber e30!! Mann sollte bloss passende scheiben holen.

 

Ich habe nämlich scheren heber jetzt drin und ja ich habe einfach die anderen scheiben gehollt. ich habe bloss probleme mit den kabelbaum aber ich schaue es mir an weil hier komm ich net weiter weil keiner die frage richtig versteht. kabeln liegen in die tür scho bei mir den rest finde ich irgendwie!!

:-) Mfg, The Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von e30Birdy

Das stimmt nicht beide heber passen rein, habe die information von ein BMW mechaniker das ich gut kenne, er schlachtet und fährt selber e30!! Mann sollte bloss passende scheiben holen.

 

hallo? die antwort war nich auf deine frage sondern auf die vom e30-andy. also nich vordrängeln

 

Original geschrieben von e30Birdy

Ich habe nämlich scheren heber jetzt drin und ja ich habe einfach die anderen scheiben gehollt. ich habe bloss probleme mit den kabelbaum aber ich schaue es mir an weil hier komm ich net weiter weil keiner die frage richtig versteht. kabeln liegen in die tür scho bei mir den rest finde ich irgendwie!!

 

sorry aber da wirst du lange suchen können. weil die kabelz sind zwar in den türen (weils nur 2 ausführungen der kabelbäume gibt) aber in der a-säule werden die aus der tür kommenden kabel nich weitergeführt. da hilft nur die nachrüstung des innenkabelbaums.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir 90 er Touring waren hier gar keine Kabel für die Fensterheber obwohl ich Zentral habe und el. Schiebedach !

 

Also mußte ich auch noch den kompletten Kabelbaum nachrüsten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 20 Jahre später...
am Am 14.2.2004 um 16:55 schrieb Mathes318iA:

in deinem (bj `88) wurde grad das verbaut was da war. bmw hatte damals lieferschwierigkeiten des hestellers der neuen scherenheber und haben deshalb grad das verbaut was am lager war.

Ich hab einen NFL EZ '90, weißt du, was der für Heber hat?

Spiele auch mit dem Gedanken mir EFH für hinten auf Seite zu legen, weil die Kabel scheinbar schon liegen.


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ja, ich nutz lieber die Forensuche und grab einen alten thread aus, als für jeden Mist einen neuen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann Anfang ´88 (laut ETK im April) kamen hinten die Seilzugheber. Wie das aber immer so ist, hat BMW noch Restbestände der Spindelheber verbaut, die aber wohl bei deinem `90er schon lange aufgebraucht gewesen sein sollten (wobei EZ ja seltenst gleichzusetzen ist mit dem Baudatum).

Mehr als das, was du hier in diesem uralten Thread gefunden hast, wird dir keiner sagen können, aber ich versuch´s nochmal für dein Fahrzeug kurz und knapp: Du solltest ziemlich sicher hinten keine Spindelheber, sondern Seilzugheber haben. Aber eben nur ziemlich sicher. Das heisst, wie schon vor 20 Jahren: Du musst schon selber nachgucken.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antwort.

 

Eine Frage hätte ich noch:

Passen die von vorne auch hinten?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...