Jochen_320i-tour. Geschrieben: 11. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2004 Hallo Leute, hab heute meinene Öltemperaturanzeige eingebaut. Motor M20B20. Was habt ihr für ne Öltemp. bei euren Motoren? Ich komm grad höchstens auf 70-80°C. Sieht wohl so aus wie wenn er Fahrtwind abkriegt, da er doch ziemlich hoch gebaut ist. Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2004 Bei den Aussentemperaturen völlig normal Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2004 stimme ich zu Ist auch abhängig von Drehzahl Beim M20B20 bei über 4.000Umin auch locker mal 110° Beim M20B25 nie mehr als 110° Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 13. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 Meine Erfahrung am 325i: Normal sind 80-85 Grad, bei Autobahntempo max 100 Grad. Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 13. Februar 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2004 Hab ihm gestern mal kurz Feuer gegeben auf der Bahn: max 93°C...?!? aber wie gesagt nicht besonders lang, nur 3-4 Minuten vollgas...schätze wenn sommer und 30 grad dann werdens schon 110 werden.... Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 14. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2004 Was absolut ok wäre Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stanley E30 Geschrieben: 24. Februar 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Hey muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch bei 30 Grad und Vollgas Fahrten das Problem das ich nicht über 80 Grad komme. Denk ihr es liegt da an der Anzeige oder an dem Thermostat vom Ölfilterflansch? Danke schon einmal im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. Februar 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Stanley E30: Hey muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch bei 30 Grad und Vollgas Fahrten das Problem das ich nicht über 80 Grad komme. Denk ihr es liegt da an der Anzeige oder an dem Thermostat vom Ölfilterflansch? Danke schon einmal im vorraus. Wo hast du den Sensor verbaut ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stanley E30 Geschrieben: 26. Februar 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Am 24.2.2021 um 21:29 schrieb Cove: Wo hast du den Sensor verbaut ? Der Sensor Sitz beim Öldruckschalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Februar 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Dann sollte die Anzeige - sofern der Geber zum Instrument passt - aber deutlich höher sein. Entweder ist das Ölthermostat dauerhaft voll offen und das Öl geht ständig durch den Ölkühler aber selbst dann sollte es bei Dauervollgas wärmer sein. Normalerweise merkt man sogar, wenn das Thermostat öffnet weil dann die Temperatur um einige Grad runter geht bevor sie wieder steigt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Februar 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch, dass der sensor nicht direkt im ölstrom liegt (liegt wahrscheinlich mittels adapter und distanzstücke etwas weiter weg) die wärme nicht richtig übertragen wird. Andererseits, wenn die temp ~80 Grad unter anderen fahrsituationen auch vorliegt, dann ist doch alles ok, ist schon "warm genug" und weit weg vom überhitzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stanley E30 Geschrieben: 26. Februar 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb Georg-M3: Dann sollte die Anzeige - sofern der Geber zum Instrument passt - aber deutlich höher sein. Entweder ist das Ölthermostat dauerhaft voll offen und das Öl geht ständig durch den Ölkühler aber selbst dann sollte es bei Dauervollgas wärmer sein. Normalerweise merkt man sogar, wenn das Thermostat öffnet weil dann die Temperatur um einige Grad runter geht bevor sie wieder steigt. Georg Kann man das denn irgendwie prüfen oder das Thermostat erneuern weil ich auch der Meinung bin das es daran liegt. Da beim normaler Fahrweise auch in der Stadt 70 Grad schon viel sind. vor 3 Stunden schrieb ripeete: Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch, dass der sensor nicht direkt im ölstrom liegt (liegt wahrscheinlich mittels adapter und distanzstücke etwas weiter weg) die wärme nicht richtig übertragen wird. Andererseits, wenn die temp ~80 Grad unter anderen fahrsituationen auch vorliegt, dann ist doch alles ok, ist schon "warm genug" und weit weg vom überhitzen? Also vom überhitzen ist er wirklich sehr weit weg. Kann schon durch die Entfernung sein da noch ein Adapter und Distanzstück drin ist. Aber denke nicht das es so viel ausmacht. Weiß halt nicht weiter in der Situation und der Ölfilterflansch als Neuteil ist ja nicht gerade günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Februar 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Stanley E30: Kann man das denn irgendwie prüfen oder das Thermostat erneuern weil ich auch der Meinung bin das es daran liegt. Ich würde einfach losfahren und ab 50 grad öltemperatur alle 5 oder 10 grad anhalten und den ölkühler anfassen. (Und zwar beide seiten, weil ich nicht sicher wäre welche seite vor und welche rücklauf ist.) Zur anzeigenüberprüfung eignet kochendes wasser gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stanley E30 Geschrieben: 27. Februar 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2021 vor 12 Stunden schrieb ripeete: Ich würde einfach losfahren und ab 50 grad öltemperatur alle 5 oder 10 grad anhalten und den ölkühler anfassen. (Und zwar beide seiten, weil ich nicht sicher wäre welche seite vor und welche rücklauf ist.) Zur anzeigenüberprüfung eignet kochendes wasser gut. Das werde ich mal machen wenn ich wieder fahren kann. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe ich melde mich wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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