Zum Inhalt springen

Öltemperatur


Jochen_320i-tour.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab heute meinene Öltemperaturanzeige eingebaut. Motor M20B20. Was habt ihr für ne Öltemp. bei euren Motoren?

Ich komm grad höchstens auf 70-80°C. Sieht wohl so aus wie wenn er Fahrtwind abkriegt, da er doch ziemlich hoch gebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Aussentemperaturen völlig normal

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihm gestern mal kurz Feuer gegeben auf der Bahn: max 93°C...?!? aber wie gesagt nicht besonders lang, nur 3-4 Minuten vollgas...schätze wenn sommer und 30 grad dann werdens schon 110 werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Hey muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch bei 30 Grad und Vollgas Fahrten das Problem das ich nicht über 80 Grad komme. Denk ihr es liegt da an der Anzeige oder an dem Thermostat vom Ölfilterflansch?

Danke schon einmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stanley E30:

Hey muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch bei 30 Grad und Vollgas Fahrten das Problem das ich nicht über 80 Grad komme. Denk ihr es liegt da an der Anzeige oder an dem Thermostat vom Ölfilterflansch?

Danke schon einmal im vorraus.

Wo hast du den Sensor verbaut ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte die Anzeige - sofern der Geber zum Instrument passt - aber deutlich höher sein.

Entweder ist das Ölthermostat dauerhaft voll offen und das Öl geht ständig durch den Ölkühler aber selbst dann sollte es bei Dauervollgas wärmer sein.

Normalerweise merkt man sogar, wenn das Thermostat öffnet weil dann die Temperatur um einige Grad runter geht bevor sie wieder steigt.

 

Georg

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch, dass der sensor nicht direkt im ölstrom liegt (liegt wahrscheinlich mittels adapter und distanzstücke etwas weiter weg) die wärme nicht richtig übertragen wird.

Andererseits, wenn die temp ~80 Grad unter anderen fahrsituationen auch vorliegt, dann ist doch alles ok, ist schon "warm genug" und weit weg vom überhitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Georg-M3:

Dann sollte die Anzeige - sofern der Geber zum Instrument passt - aber deutlich höher sein.

Entweder ist das Ölthermostat dauerhaft voll offen und das Öl geht ständig durch den Ölkühler aber selbst dann sollte es bei Dauervollgas wärmer sein.

Normalerweise merkt man sogar, wenn das Thermostat öffnet weil dann die Temperatur um einige Grad runter geht bevor sie wieder steigt.

 

Georg

 

Kann man das denn irgendwie prüfen oder das Thermostat erneuern weil ich auch der Meinung bin das es daran liegt. 

Da beim normaler Fahrweise auch in der Stadt 70 Grad schon viel sind.

 

vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch, dass der sensor nicht direkt im ölstrom liegt (liegt wahrscheinlich mittels adapter und distanzstücke etwas weiter weg) die wärme nicht richtig übertragen wird.

Andererseits, wenn die temp ~80 Grad unter anderen fahrsituationen auch vorliegt, dann ist doch alles ok, ist schon "warm genug" und weit weg vom überhitzen?

Also vom überhitzen ist er wirklich sehr weit weg. Kann schon durch die Entfernung sein da noch ein Adapter und Distanzstück drin ist. Aber denke nicht das es so viel ausmacht. 

 

Weiß halt nicht weiter in der Situation und der Ölfilterflansch als Neuteil ist ja nicht gerade günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stanley E30:

Kann man das denn irgendwie prüfen oder das Thermostat erneuern weil ich auch der Meinung bin das es daran liegt. 

Ich würde einfach losfahren und ab 50 grad öltemperatur alle 5 oder 10 grad anhalten und den ölkühler anfassen. (Und zwar beide seiten, weil ich nicht sicher wäre welche seite vor und welche rücklauf ist.)

Zur anzeigenüberprüfung eignet kochendes wasser gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ripeete:

Ich würde einfach losfahren und ab 50 grad öltemperatur alle 5 oder 10 grad anhalten und den ölkühler anfassen. (Und zwar beide seiten, weil ich nicht sicher wäre welche seite vor und welche rücklauf ist.)

Zur anzeigenüberprüfung eignet kochendes wasser gut.

Das werde ich mal machen wenn ich wieder fahren kann.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe ich melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...