Patrick325ic Geschrieben: 29. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Servus!Habe mir heute das Magazin "Classic Motors" gegönnt. Dort ist eine interessante und gute Reportage über die Alpina Geschichte. Geht von Seite 8 bis 59. Mit Prospekt und Preisab- -drucken?/ -drücken? also ihr wißt ja schon was ich meine. Vom BMW GLAS GT ALPINA bis zum M3 e30 Alpina. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 29. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2008 Hab die auch schon seit 2 Wochen hier liegen,ist echt eine investition wert. Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 31. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2008 ja, die rentiert sich wirklich, vor allem viele bilder drin. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 31. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2008 danke für den Tipp, werd ich mir morgen gleich mal holen Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 1. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Frage!:Hat Alpina die Auflage von BMW bekommen, sich BMW Alpina zu nennen, oder ist das so wie es in der Zeitschrift steht, das BMW Alpina es erlaubt hat, sich BMW Alpina zu nennen. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 1. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 BMW hat es Alpina erlaubt sich so zu nennen! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 Richtig - gibt auch andere Beispiele.Bei dem E31 Umbau zum Cabrio den AFAIK die Styling Garage gemacht hat, hat BMW verfügt, dass die BMW Embleme runter müssegn.Das Teil war nämlich so labil, dass BMW damit nichts mehr zu tun haben wollte.Ist auch logisch - bei einen 1900kg Klotz der nie dafür konzipiert war das Dach abschneiden birgt halt Probleme. Alpina war AFAIK auch der erste "BMW Tuner" der eine Zulassung als Hersteller bekommen hat und ist da bis jetzt auch fast der einzige. Außerdem ist Alpina der einzige der ans Band zuliefern darf - Alpinas werden inzwischen teilweise direkt in den Werken mitgefertigt, nicht mehr wie früher, wo ein Auto geliefert und dann umgebaut wurde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 3. September 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 was mich wundert ist dann, bmw vertreibt doch auch ac schnitzer und hartge.ich denke mal, die sind ned schlechter als alpina. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Da liegen Welten dazwischen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 was mich wundert ist dann, bmw vertreibt doch auch ac schnitzer und hartge.ich denke mal, die sind ned schlechter als alpina. Hartge ist ein gewachsener "klassischer Tuner", die Modifikationen an den Triebwerken sind aber in der Regel wesentlich einfacher wie die Alpina. Ansosnten gibts eben Fahrwerk und Optik. Die Modifikationen der Motoren von Hartge, gerade beim E30, sind in der Regel durchaus für einen Hobbaytuner nachbaubar. Alpina hat zum Beispiel damals die Brennraumform geändert, was auch dazugehörige Kolben beinhaltet. Um das nachzubauen, braucht man mehr wie einen Druckluftschleifer und einen Satz Nocken. Seit der Mitte 2000 bieten Sie m. W. nur noch Chiptuning für den Diesel an. Nebenbei hat Alpina inzwischen "Serienbau" (und hat deutlich größere Stückzahlen), das heißt die Grundmotoren werden von BMW geliefert, modifiziert und bei BMW am Band wieder eingebaut. Ist schon eine ganze Zeitlang so, schon der E46 B3 wurde bei BMW am Band bestückt. Nur Sonderwünsche werden bei Alpina selber gemacht, das betrifft vorallem das Interieur, also wenn die Alpina Sattlerei gefragt ist. Das Autohaus Kohl hat sich die Erlaubniss, den Namen Schnitzer verwenden zu dürfen, zugekauft und bastelt jetzt unter AC Schnitzer seit Ende der 80er Zubehör. Das ist aber hauptsächlich optisch wie bei Hartge, also Fahrwerk, Felgen und dicke Endrohre. Mit Schnitzer Motorsport (Freislassing) hat dass nicht wirklich was zu tun, abgesehen davon das Geld für den Namen fließt.Das Motortuning war früher in der Regel auch deutlich einfacher wie bei Alpina, eben so wie bei Hartge. Motortuning findet auch dort doch auch nur noch mit "Chiptunning" am Diesel statt, richtiges "Tuning" ist da doch nix.Meiner Erfahrung nach taugen viele AC Schnitzer Teile für den E30 Qualitativ nicht bzw. sind nicht "preiswert". Zum Bespiel die Felgen. Bei meinem Touring ist inzwischen alles, was AC Schnitzer trägt, rausgeflogen. Nur das Lenkrad ist beim Sattler und da steht dannach kein AC Schnitzer mehr drauf, sollte ich es überhaupt jemals wieder bekommen. Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 4. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Sehr interessant!!!! War nicht ein Herr Noelle früher bei Alpina ..........? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 Ja, war er. Gerade in der Zeit vom E30/E34, also eben M20B27 B3 und M30 B6/B10/B11 incl. der Turbos. Ist aber inzwischen selbständig. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 6. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Das Autohaus Kohl hat sich die Erlaubniss, den Namen Schnitzer verwenden zu dürfen, zugekauft und bastelt jetzt unter AC Schnitzer seit Ende der 80er Zubehör. Das ist aber hauptsächlich optisch wie bei Hartge, also Fahrwerk, Felgen und dicke Endrohre. Mit Schnitzer Motorsport (Freislassing) hat dass nicht wirklich was zu tun, abgesehen davon das Geld für den Namen fließt.Das Motortuning war früher in der Regel auch deutlich einfacher wie bei Alpina, eben so wie bei Hartge. Motortuning findet auch dort doch auch nur noch mit "Chiptunning" am Diesel statt, richtiges "Tuning" ist da doch nix.Meiner Erfahrung nach taugen viele AC Schnitzer Teile für den E30 Qualitativ nicht bzw. sind nicht "preiswert". Zum Bespiel die Felgen. Bei meinem Touring ist inzwischen alles, was AC Schnitzer trägt, rausgeflogen. Nur das Lenkrad ist beim Sattler und da steht dannach kein AC Schnitzer mehr drauf, sollte ich es überhaupt jemals wieder bekommen. Oliver Wenn man sich die Concept Cars bzw. die Auftragsumbauten die über das Katalogstuning hinausgehen bei AC Schnitzer mal anschaut, können die aber auch mehr als Chiptuning und Frontspoiler dran schrauben. Der schnellste straßenzugelassene BMW ist imho ein AC Schnitzer. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Und, was macht das Autohaus Kohl da? Es geht z. B. zu Herrn Noelle und läßt sich das Motortuning machen bzw. kauft es dort ein. Bei AC Schnitzer ist kein besonders Fachwissen versammelt, was Motortuning betrifft. Da kannst eben zum Beispiel auch direkt zu Noelle gehen, dürfte etwas Geld sparen, ist aber natürlich nicht so toll, ein Noelle Pickerl auf dem Auto zu haben, wie ein AC Schnitzer Pickerl. Schnitzer Motorsport selber hat hat mit AC Schnitzer nix zu tun. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 8. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Der schnellste straßenzugelassene BMW ist imho ein AC Schnitzer. Nein, das ist ein Bi-Kompressor-M5 von G-Power. Schmale 730PS; 700Nm und 360km/h V-Max:rauchen: Gleich danach dürfte der H50 von Hartge kommen... Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 8. September 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 den G-Power hät ich gern mal für ne woche Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Ja, war er. Gerade in der Zeit vom E30/E34, also eben M20B27 B3 und M30 B6/B10/B11 incl. der Turbos.Ist aber inzwischen selbständig.Rischtisch!Der war AFAIR Werkstattleiter oder technischer Leiter oder wie sich das nannte, dort. Und wenn meine Kontakte nicht gelogen haben dann hätte er unter anderem nen netten kleinen Turbo für den nächsten 3er bereits fertig gehabt, aber dann hat das Haus wohl etwas die Ausrichtung gewechselt und sich mit BMW so weit abgesprochen, dass man den M-Modellen nicht in die quere kommt.Daraufhin hat er gewechselt.Ein Alpina E36 B3 3,0 Turbo - das wärs gewesen - aber dann hätte BMW sicher nicht über 50.000 M3 verkauft, weil der mindestens 350 Pferdchen gehabt hätte. Aber auch jetzt ist im Grunde genommen Alpina wesentlich attraktiver.Vergleicht mal die Serienausstattung von diversen Alpina Modellen mit dem jeweiligen M-Pedant.Und der Alpina ist trotzdem noch billiger. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Aber auch jetzt ist im Grunde genommen Alpina wesentlich attraktiver.Vergleicht mal die Serienausstattung von diversen Alpina Modellen mit dem jeweiligen M-Pedant.Und der Alpina ist trotzdem noch billiger. Georg Für Alpina spricht nicht nur der Preis. Sie sind in der Regel wesentlich alltagstauglicher und sparsamer als die Modelle der M-GmbH. Hab ja einige Zeit mit einem B3S Touring geliebäugelt und der wäre für mit etwas Zubehör für etwa 65k€ zu haben gewesen. Abgesehen davon, dass es den M3 nur als 2türer gab, war der Grundpreis schon höher.Und das Wichtigste, das für Alpina spricht: - die kann man auch in unauffäliger Optik haben ohne aggressiven Proleten-Look und MickiMaus Zubehör wie einen "auch ich kann an der Ampel Starten-Knopf". Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Danke für den Hinweis auf das Magazin!! Habe mir heute die Zeitschrift gekauft. Den Text kannte ich bereits von den Büchern her - bei den Bildern dagegen fand ich sehr viel Neues! Nicht nur das: Bei den mir bekannten Bildern konnte ich bisher keinen Zeitpunkt zuordnen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2008 wer einmal den e28 B7turbo gefahren hat........soche Alpinas waren noch Autos die dem Namen gerecht worden,genauso der e34 B10Bi turbo,da wusste G-Po....noch nichtmal das es sie bald gibt. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2008 Scannt das mal! Ich hab auch scho verschiedene Auto Zeitschriftenberichte gescannt und reingestellt! oder wenn das wieder mal gegen irgendwas verstosst kanst das mit net per mail schicken ganz unauffällig?! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.