Zum Inhalt springen

318is gegen 316i HILFE!!SOll ich es wagen?


36th Crazyfist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe mal eine Frage:

Besitze einen 4türigen silbernen 316i Bj. 10/88 PS:102 TÜV/AU: bis 04/09 Zahnriemen: bei 180000 Kilometerstand: 205000, Spiegel in Wagenfarbe, Zentralverriegelung, Servo,

Mängel: Reifen müssten neu, Rost an Türen und Schweller, kleiner Blechschaden an der Stoßstange vorne, denke die Stoßdämpfer vorne müssten bald mal neu, Reifen müssen neu.

 

Ich war nun heute mal wieder bei einem BMW "Papst" in meiner Nähe, er ist wirklich ein Profi für E30 und hab mich mal umgesehen.

 

318is, blau 3Türer. 399000km!!

Der Händler will die Kette neumachen, da diese rasselt, Kofferraum lakieren, an den Seiten lakieren, anderen Fahrersitz, Motor und Zylinderkopfdichtung checken und TÜV/AU neu machen.

 

Er sagte er gibt ir für meinen 800€ ungesehen und der andere soll 1600€ kosten..

Da ich nun nicht gerade der Profi bin frage ich euch ob ichs amchen soll...gerade die Kilometerzahl schreckt mich etwas ab..aber der Aufwand mkeinen wieder klarzumachen..naja bin NOCH Azubi und daher sitzt die KOhle nun nicht so locker.

 

Würde mich über Antworten freuen!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1600,- für´nen 400000km Vierzylinder. :eek:

Für das Geld würde ich mir ´nen guten Rentner E30 suchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir das gut überlegen. Würde wohl eher den 316i behalten. Der erfordert zwar Aufwand, könnte aber noch ne ganze weile halten.

 

Nichts gegen nen 318is, habe ja selber schon diverse gehabt und fahre immer noch einen aber diese Laufleistung wäre mir persönlich too much, wenn man den Wagen noch länger fahren will.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS auf jedeeeen Fall. Aber die Km Leistung ist schon krass. Kannst du nichtmal Bilder machen?Wieviele Vorbesitzer, wie lange Tüv / Au, hat er Euro 2 KLR usw usw dann kann man mehr Sagen!!!

 

der Preis ist aber zu hoch denke ich.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gründlicher Check könnte mehr verraten. Ein gut gepflegter und gewarteter lazurblauer 2(!)-türiger (den gabs eh nur so) 318is ist was Feines. Wenn die Karosse rostfrei und der Rest in gutem Zustand wäre, warum dann nicht? Dann wären die 1600€ auch nicht zu viel. Gute is werden selten und daß der diese km-Leistung geschafft hat, spricht eigentlich für Vorbesitzer und Wartungs- und Pflegezustand. Isses aber eine runtergerittene Karre, die jetzt am Ende ist (Warum muß der Kofferraum lackiert werden???), dann: Finger weg, das ist ein Groschengrab! Zweiteres ist wahrscheinlicher, aber vielleicht hat man ja mal Glück? Nimm jemand mit, der sich nicht nur mit Autos, sondern mit E30 auskennt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS ist für die Laufleistung, selbst mit neuer Kette und neuem Tüv zu teuer! mehr als 1000 bis 1200,- is der ned wert.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS ja aber nicht zudem Preis.:meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 400tkm auch ziemlich krass. Da wird der Aufwand schnell größer sein als für Deinen 316i. Wie viele Vorbesitzer hatte der iS denn?

 

Und wenn es unbedingt ein 318iS sein soll, lieber Zeit nehmen und überregional schauen, was der Markt hergibt. Außerdem empfiehlt es sich immer, die Anschaffungstipps in diesem Forum zu lesen - das spart langfristig Geld und Frust!

 

mices

 

316iausreichendfinder :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke er wird vom letzten besitzer runtergeritten worden sein, der kofferraum ist total verblichen und er hat so proll accessoires dran wie glitzer aufkleber...ich denke ich werde es wohl lassen.da stiime ich wohl mit euch überein..

 

die sache ist, das ich eigentlich davon träume meinen fertigzumachen, weil ich den echt über alles liebe und er mir auch emotional echt was bedeutet....leider kenne ich niemanden, der sich mit mir hinsetzen würde um das vernünftig in angriff zu nehmen..will da keine halben sachen machen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400tkm wäre für mich ein ko Kriterium! Die Karosse hat da schon recht viel mitgemacht und rostfrei ist der bestimmt nicht.

Ich hab auch einen 316i. War fast 1,5 Jahre auf der Suche nach ´nem 318is oder 325i. Nix gscheites bekommen. Der 316i hat jetzt knapp 200tkm und fährt gut.

OK - für technische Sachen wie Zahnriemen, Bremstrommeln und noch einiges mehr muss ich nochmal gut 800.- reinstecken, da ich nicht so der KFZ-ler bin. Dann hab ich aber einen Wagen für 1300.- dastehen, der noch ne Zeit lang gut gehen sollte. Hab nur 500.- bezahlt mit TÜV 12/09.

Also 400tkm ..... dann müßte er technisch und optisch seeehr gut dastehen, daß ich ihn nehmen würde.

316i (M40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 tkm ist für die meisten hier ein KO Kriterium???? Seid ihr wirklich so naiv, die ~ 200 tkm auf dem Tacho zu glauben, die drauf standen als ihr ihn gekauft habt???

 

Sorry, meiner Meinung nach haben 80 - 90% aller E30 zwischen 300 & 400 tkm gelaufen und bei dem IS handelt es sich einfach nur mal um einen ehrlichen Kilometerstand, meiner Meinung nach Pleuel & Hauptlager neu, Kettentrieb neu, fahren und glücklich sein! 1600€ sind bei gutem Pflegezustand (vor allem der Karosse) mittlerweile ein fairer Preis!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur nen einzigen IS unter 200.000.........allerdings hab ich hier viele Tachos mit a bissl über 100.000 aus so Vierzylinder:D

 

Wenn der E30 Mann Dir die Kette vom M42 macht läuft der mindestens so lange wie Dein M40, ehrlich:heilig:

 

Und der IS steigt weiter im Wert der 316er nicht ..........nun genug verraten ich will mir ja auch noch ein bis zwei besorgen.

 

Gruß der 318is / M42 Messi :freak: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 tkm ist für die meisten hier ein KO Kriterium???? Seid ihr wirklich so naiv, die ~ 200 tkm auf dem Tacho zu glauben, die drauf standen als ihr ihn gekauft habt???

 

Sorry, meiner Meinung nach haben 80 - 90% aller E30 zwischen 300 & 400 tkm gelaufen und bei dem IS handelt es sich einfach nur mal um einen ehrlichen Kilometerstand, meiner Meinung nach Pleuel & Hauptlager neu, Kettentrieb neu, fahren und glücklich sein! 1600€ sind bei gutem Pflegezustand (vor allem der Karosse) mittlerweile ein fairer Preis!

 

Der km-Stand ist natürlich nicht alles. Aber ich würde grundsätzlich keine Karre ohne nachvollziehbare Historie und glaubhaften km-Stand kaufen. Deshalb auch die Frage nach der Zahl der Vorbesitzer. 400.000 Langstrecken-km aus zweiter Hand mit Scheckheft und schlüssigen Rechnungen wäre natürlich was anderes als ne Gurke mit 10 Vorbesitzern und Substanzverlust an allen Ecken. Bei nem 318iS mit 400tkm ist die zweite Variante wohl wahrscheinlicher.

 

Schöne Grüße :smbmw:

 

mices

 

316iausreichendfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissl was ändern muss man schon und ein Halter (Zündspulen) fehlt, am besten das komplette Auto dazu nehmen aber das ändert nichts daran das der IS egal wie fertig der ist mehr wert ist. Nicht originale IS gibts viele die werden aber nie den Sammlerwert erreichen wie die mit der passenden Schlüsselnummer.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 400000km?

 

Gib dem ma 500 Euro... aber nich so viel...

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

 

Suche

Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte den preis auch für recht übertrieben,auch wenn die is im wert steigen sollten.

mit sicherheit,wirst bei mobile&co bessere finden und zu nem realistischen preis.

 

ein bekannter hatte sich vor kurzem einen is in nen 4türer verbaut und will demnächst den wieder verkaufen,weil er sich nun doch nen diesel holt.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn der IS-Motor gepflegt wird, sind Kilometer selten ein Problem.

 

Und zum Preis.....wenn wirklich die Kette frisch gemacht wird, Kompresionstest gut verläuft, einen Ordentlichen Service gemacht wird und so Sachen wie poröse Schläuche ers. werden.....geht der Preis für ein sonst ordentliches Modell in Ordnung.

 

Tüv gibts ja auch noch neu.....passt doch.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wird bei jedem Auto "zu teuer" geschrieben und auf einmal ist ein E30, in offensichtlich schlechtem Zustand und mit 400000 Km auf der Uhr 1600 Euro wert?

 

Scheinbar versagt die Kristall-Kugel den Dienst, wenn der Begriff "IS" auftaucht? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine auch das ein M42 noch durchaus gut dastehen kann wenn er ordentlich gepflegt wurde, aber nach 400tkm ist da bestimmt bedarf an überholungen fällig. und wenn die karosse hier und da neu lackiert werden muss, wird der rest auch nicht mehr so prikelnd sein.

 

dann sind meiner meinung nach 1600 übertrieben. bilder wären sehr hilfreich, dann könnte man auhc mal den zustand er karosse beurteilen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage....was kostet:

 

"Der Händler will die Kette neumachen, da diese rasselt, Kofferraum lakieren, an den Seiten lakieren, anderen Fahrersitz, Motor und Zylinderkopfdichtung checken und TÜV/AU neu machen."

 

in etwa? Danach den Preis vom Einkaufpreis abziehen...für ein Auto mit neu Tüv und AU.

 

Und der Eintausch-E30 steht ja laut beschreibung auch nicht mehr sehr toll da....und das ist ja auch nochmals 800€.....

 

 

Aber klar ist, das der Rest vom Auto einigermassen in Ordnung sein muss, und genau dies kann nicht einmal mit Fotos genau bewertet werden, sondern nur durch eine Besichtigung inkl. Bühne.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karosse in ordnung ist (also wirlich in ordnung), der motor ohne mucken läuft und das auto sonst nicht verranzt ist, dann nimm ihn...

 

der kilometerstand ist wenigstens ehrlich, und ohne vernünftige wartung und pflege schafft der m42 keine 400tkm!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsehe, also vorab: Ich werde nichts zu dem Preis sagen und ich habe mir den Wagen auch noch nicht komplett angesehen.

Wann warst Du denn Samstag da? Kann mich gar nicht erinnern, dass jemand wegen des IS da war.

 

Betr. der Fragen: Anzahl der VB, Euro 2 und BJ müsste ich nachsehen, auf dem Kofferraumdeckel blättert der Klarlack an der Oberseite, die Schweller müssen lackiert werden, da dort offenbar jemand mit dem Pinsel drübergegangen ist.

Der Vorbesitzer war allerdings mehr als geschmacksfrei, das muss ich zugeben, aber glücklicherweise hat er nur Aufkleber benutzt.

Bilder hab ich da, ich stell sie mal mit rein.

 

@Bambus: Merkst Du selber, oder?

 

Ich kann Dir zumindest soviel sagen: Wenn der Chef gesagt hat, er würde besagte Arbeiten machen, dann kannst Du Dich auch darauf verlassen, dass das ordentlich passiert und er kein Sägemehl ins Getriebe kippt.

Überdies ist unser TÜV-Prüfer alles andere als bestechlich.

 

Aber mal ganz ab vom Thema - egal welchen Du Dir fertigmachen willst, bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Wir sind nicht nur ein Handel bzw. eine Werkstatt, sondern auch ein Club und schraubwillige E30-Liebhaber sind bei uns immer willkommen. ;-)

Kannst Dich ja mal melden.

 

Gruß

Bernie, der den anderen lazurblauen IS in Kiel fährt.

DSC00071.JPG

DSC00072.JPG

DSC00073.JPG

DSC00074.JPG

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...