Zum Inhalt springen

"Spezialwerkzeug"-Thread


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist zwar nicht sonderlich komfortabel, aber es gibt im Motorrd Zubehör ein Rohr mit Schlauch und ner Verschlusskugel drin - damit kann man die Bremsflüssigkeit auch allein wechseln...

 

Gruß,

 

el_horst

 

ja damit haste aber das problem das bei dieser methode auch schnell mal der HBZ hopps gehn kann.

 

 

Was muß man denn veranstalten damit man das hinbekommt?

 

Gruß,

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Bremspedal zum durchpumpen der Flüssigkeit ganz durchtreten. In diesem Bereich arbeitet der HBZ/BKV normalerweise nicht, kann sein dass dieser Bereich angerostet ist und Dichtlippen verletzt.

Mir selbst ist es noch nie passiert, habe bisher auch diese Methode verwendet. Und wenn ich mal richtig richtig feste ins Bremspedal trete dann kommt es auch fast bis auf den Boden ;)

 

Rutscht bei 1,5 Bar nicht der Kupplungsschlauch vom Vorratsbehälter ab?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sooo viel Druck ist das ja auch nicht.

Wenn einer natürlich meint er müsse 10 Bar draufgeben, dann braucht er sich nicht wundern

wenn der ganze Vorratsbehälter platzt.

 

Bisher hatte ich es selbst mal mit max. 2 Bar entlüftet, damit die Flüssigkeit etwas schneller

herausfließt - war nie ein Problem.

 

Mehr würde ich aber nicht einstellen weil sonst vielleicht der Deckel vom Vorratsbehälter fliegt.

Mein Druckgefäß habe ich mit 5 Bar abgedrückt und der Druck hielt sich auch noch über Nacht

bis zum nächsten Tag.

Muß da noch einen Warnhinweis aufbringen, falls ich das Gerät mal verleihe.

Ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn es einer übertreibt und ihm das Gefäß bei zu hohem Druck

in den Händen wegplatzt .....

 

Die paar Fingerchen die dann umherfliegen dürften das geringste Problem sein, eher mache ich mir da

Sorgen wenn Bremsflüssigkeit in die Augen spritzt.

 

Von daher denke ich noch an einen transparenten Warnaufkleber (Max. 5 Bar) oder so ähnlich,

obwohl ich glaube daß der Behälter auch mehr als 5 Bar aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rutscht bei 1,5 Bar nicht der Kupplungsschlauch vom Vorratsbehälter ab?

 

frag mal die jungs vom atu. *g* gab ne motorwäsche am touring damals gratis. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin momentan auch dabei mir werkzeug zusammenzusuchen:

 

werd wohl die von matthes angesprochenen proxxon kästen holen, also knarrenkasten mit nüssen, sowie aussen/innentorx kasten.

 

welche dremomentschlüssel sind empfehlenswert? welcher verstellbereich ist beim e30 gängig?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche dremomentschlüssel sind empfehlenswert? welcher verstellbereich ist beim e30 gängig?
Das hängt davon ab welche Arbeiten Du ausführen willst.

Von kleinen Ölwannenschrauben, welche nur wenige NM bekommen bis hin zu Radlagern mit Anzugsmomenten von 200-300 NM ist beim E30 eigentlich alles dabei.

 

 

 

http://www.bilderload.com/bild/32478/unbenannt19HLCO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan auch dabei mir werkzeug zusammenzusuchen:

 

werd wohl die von matthes angesprochenen proxxon kästen holen, also knarrenkasten mit nüssen, sowie aussen/innentorx kasten.

 

welche dremomentschlüssel sind empfehlenswert? welcher verstellbereich ist beim e30 gängig?

 

ich würde mir einen kleinen drehmo von ca 10-40nm holen und einen großen im gängigen bereich von 40 bis 210nm. damit deckst du alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung?

 

also nen drehmo mit 10 bis 40nm halte ich für den hobbyschrauber für quatsch. soviel gefühl sollte man haben.

 

ich behaupte mal das wer sowas nicht im handgelenk hat sollte jemanden schrauben lassen.

aber das ist nur :meinung:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

ich habe mir inzwischen einges an Spezial-Werkzeug selbst gebaut:

M20B25:

Halter für die Viskokupplung,

Montagehilfe für das Ölrohr,

Ventilfederspanner,

Drehhilfe für die NW,

Drehhilfe für die KippHebelachse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

"Format" hat jetzt ein neues Spezialwerkzeug auf den Markt gebracht, welches extra auf die E30 Schrauber zugeschnitten wurde und meiner Meinung nach in keiner Werkzeugkiste fehlen darf.

 

Es soll angeblich auch für alle markenfremde Fahrzeuge tauglich sein und in erster Linie der Arbeitsvorbereitung dienen.

 

Heute habe ich eines davon günstig ergattern können und ich muß sagen daß es wirklich

das beste Stück in meinem Werkzeugwagen ist.

 

Ich finde damit gehen jegliche Arbeiten viel einfacher von der Hand - dabei spielt es keine Rolle wie

schwierig sich die Arbeit auch im Vorfeld gestalten sollte.

 

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber seit ich es besitze habe ich das Gefühl die Leute wären

wesentlich hilfsbereiter, wenn es um Unterstützung beim Schrauben geht.

 

Leider weiß ich nicht mehr die genaue Fachbezeichnung des Werkzeugs, evtl. weiß es ja jemand

von euch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher lese ich hier meistens nur fleißig mit.

Ein "Spezialwerkzeug" möchte ich auch noch aufrufen:

 

kleine Schraubzwingen (die vom Grabbeltisch reichen) um die Bremskolben für den Bremsbelagwechsel komfortabel zurück zu drücken.

 

Gruß aus Westfalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
meine meinung?

 

also nen drehmo mit 10 bis 40nm halte ich für den hobbyschrauber für quatsch. soviel gefühl sollte man haben.

 

ich behaupte mal das wer sowas nicht im handgelenk hat sollte jemanden schrauben lassen.

aber das ist nur :meinung:

 

Gerade das kann ich nur verneinen. Gerade wenn man oefter mal Zylibderkopfdichtungen machst hast du nicht selten mal Fügemomente unter 50Nm + Drehwinkel und da wuerd ich nicht.pi mal daumen vorgehen.

 

Alles andere beschriebene sind Essentials. Sollte nirgendwo fehlen und Bremssysteme werden in jeder Werkstatt mit 2 Bar entlueftet. Selbst bei Bmw. Allerdings auch nicht mehr als die 2,0.

 

Was sehr praktisch ist und manchmal auch noetig ist eine Oelfilterkralle oder Kette mit 1/2" Aufnahme. Kein Band, das rutscht gern mal weg. Ist zwar nix spezielles aber sollte nicht fehleb

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr praktisch ist und manchmal auch noetig ist eine Oelfilterkralle oder Kette mit 1/2" Aufnahme

 

Statt der Ölfilterkralle kannst Du einen alten Zahnriemen nehmen und diesen um den Ölfilter schlingen.

Wenn Du den Zahnriemen fest zuziehst geht ein festsitzender Ölfilter gut damit zu lösen.

(Er darf aber natürlich nicht schon mit Motoröl zugesaut sein - logisch)

 

 

Anbei ein selbstgebauter SI Rücksteller aus rumfliegenden Elektronikteilen und nem alten OBD-Stecker

 

Der Grund: Einerseits habe ich keinen Bock jedesmal nur fürs Rückstellen extra ein Laptop samt Interface anzuschließen,

andererseits popel ich auch nicht gerne mit einer Drahtbrücke an der Diagnosesteckdose rum.

Verwechselt man vielleicht einen PIN, kann es unter Umständen Beschädigungen geben. Die kleinen Zahlen an den PINs

kann man bei schlechtem Licht schnell verwechseln. Vielleicht brauch ich aber auch nur eine Brille :-)

 

Ganz simpel aufgebaut:

Eine LED welche die eingeschaltete Zündung / Bereitschaft anzeigt, intern werden PIN 19 und 7 über

einen Taster verbunden und dieser noch mittels kleinem Vorwiderstand + Kondensator etwas gedämpft.

Ist dann nicht so ein "harter" Reset wie beim Einstecken einer einfachen Drahtbrücke.

 

Das Kabel ist dazu lang genug um die SI-Anzeige bequem im Fahrzeug beobachten zu können bzw. um den Taster

dann nicht länger als nötig zu drücken.

 

Diese 5 Euro Rücksteller von Ebay machen eigentlich nichts anderes, jedoch haben die meiner Meinung nach ein zu

kurzes Kabel um den erfolgten SI-Reset im Kombiinstrument beobachten zu können.

 

Ok, etwas Langeweile hatte ich an demn Tag auch :-)

 

 

P.S. Das Gehäuse für Lampe und Taster war vorher mal das Gehäuse einer alten Entstördrossel für Radios :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30manu:

15er Nuss in 1/4Zoll habe ich noch nicht von einem namhaften Hersteller gesehen (sicherlich aus gutem Grund), sollte besser 1/2Zoll sein, das überlebt dann auch die Knarre.:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15er Nuss 1/4 Zoll mit Ratsche. Damit kann man schön die Schrauben vom Abgaskrümmer zum Kat lösen.

 

@e30manu:

15er Nuss in 1/4Zoll habe ich noch nicht von einem namhaften Hersteller gesehen (sicherlich aus gutem Grund), sollte besser 1/2Zoll sein, das überlebt dann auch die Knarre.:-UU

 

Gemeint ist warscheinlich auch 3/8 Zoll und die Muttern von der Abgasanlage sind SW12 und SW14

 

3/8 Zoll ist die Größe zwischen 1/4 und 1/2

 

Schlüsselweite 15 kenne ich nur vom Fahrrad oder den Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
15er Nuss 1/4 Zoll mit Ratsche. Damit kann man schön die Schrauben vom Abgaskrümmer zum Kat lösen.

 

@e30manu:

15er Nuss in 1/4Zoll habe ich noch nicht von einem namhaften Hersteller gesehen (sicherlich aus gutem Grund), sollte besser 1/2Zoll sein, das überlebt dann auch die Knarre.:-UU

 

Gemeint ist warscheinlich auch 3/8 Zoll und die Muttern von der Abgasanlage sind SW12 und SW14

 

3/8 Zoll ist die Größe zwischen 1/4 und 1/2

 

Schlüsselweite 15 kenne ich nur vom Fahrrad oder den Bremsen.

 

Habt ihr ja auch Recht.

Ich nehme immer ne SW15 1/2 Zoll und ne 1/4 Zoll Knarre mit Kupplung.

Geht schon ganz gut an der Stelle,

ist durch die Kupplung allerdings schon wieder sehr wenig Platz!!

Aber immernoch besser als 1/2 Zoll Werkzeug mit Gelenk und dann von unten8-/

 

Wenn es ne SW15 für 1/4 Zoll gäbe wäre da einfach noch mehr Platz zum Schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ne SW15 für 1/4 Zoll gäbe wäre da einfach noch mehr Platz zum Schrauben

 

Wenn Du die häufig brauchst, wäre ein festes Übergangsstück welches dann in der 4-kantaufnahme (1/2" oder 3/8") auf 1/4" reduziert eine sinnvolle Anschaffung.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr empfehlen kann ich die Teleskop-Gelenkkopfknarre von Berne. Die hat n Kollege bei sich in der Werkstatt, echt praktisch das Teil..

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...