el_horst Geschrieben: 24. Februar 2010 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Ist zwar nicht sonderlich komfortabel, aber es gibt im Motorrd Zubehör ein Rohr mit Schlauch und ner Verschlusskugel drin - damit kann man die Bremsflüssigkeit auch allein wechseln... Gruß, el_horst ja damit haste aber das problem das bei dieser methode auch schnell mal der HBZ hopps gehn kann. Was muß man denn veranstalten damit man das hinbekommt? Gruß, el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 25. Februar 2010 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 das Bremspedal zum durchpumpen der Flüssigkeit ganz durchtreten. In diesem Bereich arbeitet der HBZ/BKV normalerweise nicht, kann sein dass dieser Bereich angerostet ist und Dichtlippen verletzt.Mir selbst ist es noch nie passiert, habe bisher auch diese Methode verwendet. Und wenn ich mal richtig richtig feste ins Bremspedal trete dann kommt es auch fast bis auf den Boden ;) Rutscht bei 1,5 Bar nicht der Kupplungsschlauch vom Vorratsbehälter ab? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Februar 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Nö, sooo viel Druck ist das ja auch nicht.Wenn einer natürlich meint er müsse 10 Bar draufgeben, dann braucht er sich nicht wundernwenn der ganze Vorratsbehälter platzt. Bisher hatte ich es selbst mal mit max. 2 Bar entlüftet, damit die Flüssigkeit etwas schneller herausfließt - war nie ein Problem. Mehr würde ich aber nicht einstellen weil sonst vielleicht der Deckel vom Vorratsbehälter fliegt.Mein Druckgefäß habe ich mit 5 Bar abgedrückt und der Druck hielt sich auch noch über Nachtbis zum nächsten Tag.Muß da noch einen Warnhinweis aufbringen, falls ich das Gerät mal verleihe.Ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn es einer übertreibt und ihm das Gefäß bei zu hohem Druckin den Händen wegplatzt ..... Die paar Fingerchen die dann umherfliegen dürften das geringste Problem sein, eher mache ich mir daSorgen wenn Bremsflüssigkeit in die Augen spritzt. Von daher denke ich noch an einen transparenten Warnaufkleber (Max. 5 Bar) oder so ähnlich, obwohl ich glaube daß der Behälter auch mehr als 5 Bar aushält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Februar 2010 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Rutscht bei 1,5 Bar nicht der Kupplungsschlauch vom Vorratsbehälter ab? frag mal die jungs vom atu. *g* gab ne motorwäsche am touring damals gratis. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Februar 2010 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 19. März 2010 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Bin momentan auch dabei mir werkzeug zusammenzusuchen: werd wohl die von matthes angesprochenen proxxon kästen holen, also knarrenkasten mit nüssen, sowie aussen/innentorx kasten. welche dremomentschlüssel sind empfehlenswert? welcher verstellbereich ist beim e30 gängig? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. März 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 welche dremomentschlüssel sind empfehlenswert? welcher verstellbereich ist beim e30 gängig? Das hängt davon ab welche Arbeiten Du ausführen willst.Von kleinen Ölwannenschrauben, welche nur wenige NM bekommen bis hin zu Radlagern mit Anzugsmomenten von 200-300 NM ist beim E30 eigentlich alles dabei. http://www.bilderload.com/bild/32478/unbenannt19HLCO.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 22. März 2010 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Bin momentan auch dabei mir werkzeug zusammenzusuchen: werd wohl die von matthes angesprochenen proxxon kästen holen, also knarrenkasten mit nüssen, sowie aussen/innentorx kasten. welche dremomentschlüssel sind empfehlenswert? welcher verstellbereich ist beim e30 gängig? ich würde mir einen kleinen drehmo von ca 10-40nm holen und einen großen im gängigen bereich von 40 bis 210nm. damit deckst du alles ab. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 meine meinung? also nen drehmo mit 10 bis 40nm halte ich für den hobbyschrauber für quatsch. soviel gefühl sollte man haben. ich behaupte mal das wer sowas nicht im handgelenk hat sollte jemanden schrauben lassen. aber das ist nur Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hd311 Geschrieben: 18. Juli 2010 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Halloich habe mir inzwischen einges an Spezial-Werkzeug selbst gebaut:M20B25: Halter für die Viskokupplung, Montagehilfe für das Ölrohr,Ventilfederspanner,Drehhilfe für die NW,Drehhilfe für die KippHebelachse, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. Dezember 2010 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 "Format" hat jetzt ein neues Spezialwerkzeug auf den Markt gebracht, welches extra auf die E30 Schrauber zugeschnitten wurde und meiner Meinung nach in keiner Werkzeugkiste fehlen darf. Es soll angeblich auch für alle markenfremde Fahrzeuge tauglich sein und in erster Linie der Arbeitsvorbereitung dienen. Heute habe ich eines davon günstig ergattern können und ich muß sagen daß es wirklichdas beste Stück in meinem Werkzeugwagen ist. Ich finde damit gehen jegliche Arbeiten viel einfacher von der Hand - dabei spielt es keine Rolle wieschwierig sich die Arbeit auch im Vorfeld gestalten sollte. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber seit ich es besitze habe ich das Gefühl die Leute wärenwesentlich hilfsbereiter, wenn es um Unterstützung beim Schrauben geht. Leider weiß ich nicht mehr die genaue Fachbezeichnung des Werkzeugs, evtl. weiß es ja jemand von euch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 12. Dezember 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Hallo, bisher lese ich hier meistens nur fleißig mit.Ein "Spezialwerkzeug" möchte ich auch noch aufrufen: kleine Schraubzwingen (die vom Grabbeltisch reichen) um die Bremskolben für den Bremsbelagwechsel komfortabel zurück zu drücken. Gruß aus Westfalen Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 12. September 2012 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 15er Nuss 1/4 Zoll mit Ratsche. Damit kann man schön die Schrauben vom Abgaskrümmer zum Kat lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 12. September 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 meine meinung? also nen drehmo mit 10 bis 40nm halte ich für den hobbyschrauber für quatsch. soviel gefühl sollte man haben. ich behaupte mal das wer sowas nicht im handgelenk hat sollte jemanden schrauben lassen. aber das ist nur Gerade das kann ich nur verneinen. Gerade wenn man oefter mal Zylibderkopfdichtungen machst hast du nicht selten mal Fügemomente unter 50Nm + Drehwinkel und da wuerd ich nicht.pi mal daumen vorgehen. Alles andere beschriebene sind Essentials. Sollte nirgendwo fehlen und Bremssysteme werden in jeder Werkstatt mit 2 Bar entlueftet. Selbst bei Bmw. Allerdings auch nicht mehr als die 2,0. Was sehr praktisch ist und manchmal auch noetig ist eine Oelfilterkralle oder Kette mit 1/2" Aufnahme. Kein Band, das rutscht gern mal weg. Ist zwar nix spezielles aber sollte nicht fehleb Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. September 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 (bearbeitet) Was sehr praktisch ist und manchmal auch noetig ist eine Oelfilterkralle oder Kette mit 1/2" Aufnahme Statt der Ölfilterkralle kannst Du einen alten Zahnriemen nehmen und diesen um den Ölfilter schlingen.Wenn Du den Zahnriemen fest zuziehst geht ein festsitzender Ölfilter gut damit zu lösen.(Er darf aber natürlich nicht schon mit Motoröl zugesaut sein - logisch) Anbei ein selbstgebauter SI Rücksteller aus rumfliegenden Elektronikteilen und nem alten OBD-Stecker Der Grund: Einerseits habe ich keinen Bock jedesmal nur fürs Rückstellen extra ein Laptop samt Interface anzuschließen,andererseits popel ich auch nicht gerne mit einer Drahtbrücke an der Diagnosesteckdose rum.Verwechselt man vielleicht einen PIN, kann es unter Umständen Beschädigungen geben. Die kleinen Zahlen an den PINskann man bei schlechtem Licht schnell verwechseln. Vielleicht brauch ich aber auch nur eine Brille Ganz simpel aufgebaut:Eine LED welche die eingeschaltete Zündung / Bereitschaft anzeigt, intern werden PIN 19 und 7 übereinen Taster verbunden und dieser noch mittels kleinem Vorwiderstand + Kondensator etwas gedämpft.Ist dann nicht so ein "harter" Reset wie beim Einstecken einer einfachen Drahtbrücke. Das Kabel ist dazu lang genug um die SI-Anzeige bequem im Fahrzeug beobachten zu können bzw. um den Tasterdann nicht länger als nötig zu drücken. Diese 5 Euro Rücksteller von Ebay machen eigentlich nichts anderes, jedoch haben die meiner Meinung nach ein zukurzes Kabel um den erfolgten SI-Reset im Kombiinstrument beobachten zu können. Ok, etwas Langeweile hatte ich an demn Tag auch P.S. Das Gehäuse für Lampe und Taster war vorher mal das Gehäuse einer alten Entstördrossel für Radios Bearbeitet: 13. September 2012 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 16. September 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 @e30manu:15er Nuss in 1/4Zoll habe ich noch nicht von einem namhaften Hersteller gesehen (sicherlich aus gutem Grund), sollte besser 1/2Zoll sein, das überlebt dann auch die Knarre. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. September 2012 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 15er Nuss 1/4 Zoll mit Ratsche. Damit kann man schön die Schrauben vom Abgaskrümmer zum Kat lösen. @e30manu:15er Nuss in 1/4Zoll habe ich noch nicht von einem namhaften Hersteller gesehen (sicherlich aus gutem Grund), sollte besser 1/2Zoll sein, das überlebt dann auch die Knarre. Gemeint ist warscheinlich auch 3/8 Zoll und die Muttern von der Abgasanlage sind SW12 und SW14 3/8 Zoll ist die Größe zwischen 1/4 und 1/2 Schlüsselweite 15 kenne ich nur vom Fahrrad oder den Bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 20. November 2012 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 15er Nuss 1/4 Zoll mit Ratsche. Damit kann man schön die Schrauben vom Abgaskrümmer zum Kat lösen. @e30manu:15er Nuss in 1/4Zoll habe ich noch nicht von einem namhaften Hersteller gesehen (sicherlich aus gutem Grund), sollte besser 1/2Zoll sein, das überlebt dann auch die Knarre. Gemeint ist warscheinlich auch 3/8 Zoll und die Muttern von der Abgasanlage sind SW12 und SW14 3/8 Zoll ist die Größe zwischen 1/4 und 1/2 Schlüsselweite 15 kenne ich nur vom Fahrrad oder den Bremsen. Habt ihr ja auch Recht.Ich nehme immer ne SW15 1/2 Zoll und ne 1/4 Zoll Knarre mit Kupplung. Geht schon ganz gut an der Stelle,ist durch die Kupplung allerdings schon wieder sehr wenig Platz!!Aber immernoch besser als 1/2 Zoll Werkzeug mit Gelenk und dann von unten8-/ Wenn es ne SW15 für 1/4 Zoll gäbe wäre da einfach noch mehr Platz zum Schrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 20. November 2012 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2012 Wenn es ne SW15 für 1/4 Zoll gäbe wäre da einfach noch mehr Platz zum Schrauben Wenn Du die häufig brauchst, wäre ein festes Übergangsstück welches dann in der 4-kantaufnahme (1/2" oder 3/8") auf 1/4" reduziert eine sinnvolle Anschaffung. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 21. November 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2012 Sehr empfehlen kann ich die Teleskop-Gelenkkopfknarre von Berne. Die hat n Kollege bei sich in der Werkstatt, echt praktisch das Teil.. Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 20. Mai 2013 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2013 Mein kleines Holzklötzchen. Sehr universell einsetzbar und beim Zusammenbau von meinem Auto schon oft benutzt VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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