Zum Inhalt springen

Innenteppich Reinigen - welches mittel?


Bambus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich möchte gerne meinen beigen Innenteppich reinigen.

Ich habe ein paar richtig heftige Flecken drin (unter anderem auch Öl), die da ganz und garnicht rein gehören:poppkorn:.

 

Habt ihr euren Innenteppich schon schamponiert (schreibt man das so?!?!)?

Was für Mittelchen könnt ihr mir empfehlen und welche Anwendungstips habt ihr?

 

ps: reinigen schreibt man natürlich "klein" und mit vier "t"

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

 

Suche

Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alternativ

 

ausgebauten Teppich mit Teppichreiniger behandeln, mehrfache Anwendungen schaden nichts und Ergebnis ist wirklich gut.

 

Nebeneffekt, lernst etwas fürs Leben, wenn dich mal die Holde zum Hausputz zwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittel heißt Kärcher! :-D

202_0257.JPG

202_0258.JPG

202_0264.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher den Teppich zum reinigen auch immer ausgebaut und dann mit einfachem Spülmittel oder nem anderen "normalen" Haushaltsreiniger den man zum Boden wischen nimmt gereinigt.

Einfach Teppich feucht machen, das Mittel pur aufspritzen und dann mit der Bürste säubern.

Danach ab in die Badewanne und mit der Brause abspülen bis das Wasser klar ist und nicht mehr schäumt.

Dann SENKRECHT an der Wand - am besten in der Sonne - trocknen lassen.

 

Kann sein, dass Du für ÖL was deftigeres brauchst, aber sonst geht das sehr gut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss man den alles ausbauen damit man den Teppich herausbekommt ?

 

Sitze

Tür-Einstiegsleisten

Mittelkonsole mitte und vorne

Lautsprecherabdeckungen Fußraum

 

sonst noch was ?

 

Muß man das Cockpit irgendwo lösen ?

 

Vielen Dank im voraus !

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teppich hat nahe des Heizkastens eine "Sollschnittstelle".

 

Die kann man ertasten wenn man ihn vorn rechts hochschlägt und mit der Hand bis zum Heizkasten drunter fährt.

Alternativ wäre sicher möglich, die Schrauben des Heizkastens im Motorraum hinter der Abdeckung zu lösen, damit der Heizkasten etwas lockerer sitzt.

 

Ansonsten:

Wenn man den Heizkasten lockert müssen die beiden Verbindungsstücke zur Fondfußraumheizung entfernt werden und

Wenn man ne Klima hat muß man die 3 Ablaufschläuche entfernen.

 

Das gilt nicht, wenn man den teppich da ausschneidet, wo es vorgesehen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb komischerweise schon zwei schlachter ohne klima gehabt wo man der teppich ohne schnibbelei nach hinten unterm ama-brett vorziehn konnte. zufall? oder liegt das prob dann eher am wiedereinbau?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut es - je nachdem wie der Heizkasten eingebaut ist, ob er direkt auf den Teppich drückt.

Dabei ist es sicher einfacher, den Teppich raus zu ziehen, wie ihn danach wieder einzusetzen.

Irgendwer im Forum hat auch schon geschrieben, dass er dabei fürchterlich geflucht hat.

Daher hab ich das mit dem Lockern des Heizkastens geschrieben.

 

Die "Sollschnittstelle" hab ich erwähnt, damit nicht jemand letztendlich verzwifelt den Teppich "irgendwo" zerschneidet und nach der Demontage sieht, dass er sich nur 2cm daneben viel leichter getan hätte, weil an der Stelle der Schaumstoff bereits eingeschnitten ist und nur noch der Teppich durchtrennt werden muß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Teppich nen Kumpel gegeben der arbeitet in ne Reinigung und die haben das denauso gemacht wie bei jedem normalen teppich nur dieser halt ne glatt aufem boden liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du lesen was ich oben geschrieben habe? 8-/

Der Teppich hat nahe des Heizkastens eine "Sollschnittstelle".

 

Die kann man ertasten wenn man ihn vorn rechts hochschlägt und mit der Hand bis zum Heizkasten drunter fährt.

Alternativ wäre sicher möglich, die Schrauben des Heizkastens im Motorraum hinter der Abdeckung zu lösen, damit der Heizkasten etwas lockerer sitzt.

 

Ansonsten:

Wenn man den Heizkasten lockert müssen die beiden Verbindungsstücke zur Fondfußraumheizung entfernt werden und

Wenn man ne Klima hat muß man die 3 Ablaufschläuche entfernen.

 

Das gilt nicht, wenn man den teppich da ausschneidet, wo es vorgesehen ist.

 

Georg

die LS Abdeckungen haste übrigens vergessen die bereits erwähnt wurden.

 

Ja nach Typ müßen auch die Gurtbefestigungen unten weg, oder man schnibbelt auch hier in den Teppich nen kleinen Schlitz

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meguiars all purpose cleaner, den kriegste aber nur in der gallone...

 

alternativ Extraktionsreiniger ausleihen, damit kriegste jeden mist raus (vor allem wenn du den APC da reinkippst :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnts mir halt schwer vorstellen, dass das alles ist.

 

Ich bild mir auch ein, dass der Teppich vorne im Scharnier vom Handschuhfach hängt und es links mit dem Gaspedal Probleme geben könnte?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Handschuhfach ist er nicht befestigt, Gaspedal muß natürlich raus, ist unten nur eingeklickt und oben ein Sprengring auf der Achse. Im Fahrerfußraum sind auch oben noch große Kunststoffschrauben. Beim Cabrio noch die Armaturenbrettstrebe, bei Viertürern und Touring statt der unteren Gurtführung je eine Plastikschraube.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Handschuhfach ist er nicht befestigt, Gaspedal muß natürlich raus, ist unten nur eingeklickt und oben ein Sprengring auf der Achse. Im Fahrerfußraum sind auch oben noch große Kunststoffschrauben. Beim Cabrio noch die Armaturenbrettstrebe, bei Viertürern und Touring statt der unteren Gurtführung je eine Plastikschraube.

 

So sieht's aus und das Reinwürgen geht auch! ;-)

205_0547.JPG

205_0555.JPG

205_0557.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man den Teppich am Gaspedal auch problemlos rausfädeln kann, wenn man oben den Sprengring abmacht, der es mit dem Gestänge verbindet.

Gaspedal ausclipsen ist nämlich nciht so einfach, weil das als Einwegbefestigung gedacht ist und dabei gerne die Halteclipse ausbrechen.

BMW liefert bei den originalen Alu-Pedalen sogar ein neues Gaspedal mit weil es laut BMW NICHT mehr eingebaut werden darf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Georg ich FLUCHE gerade beim einsetzen vom Teppisch.

Aber zur Reinigung,habe heute mal den VANISH POWER schaum versucht.

Genial das zeug.6€ sone Büchse :popo::popo::popo::rot::rot::rot:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer es nicht ganz so aufwändig mag, ich habe es mit Papa's altem Hausmittel gemacht. Spülmittel mit heißem Wasser und richtig schön schäumen. Dann mit dem Schaum den Teppich bürsten. Trocknen lassen und dann schön absaugen. Die Teppiche haben m.E nach eine recht gute Qualität, daher fusseln die dann auch nicht. Ob das allerdings bei Öl geht weiß ich nicht, mangels solcher Flecken. Habe Kaffee oder Cola Flecken komplett (ziemlich braun) komplett aus dem grauen Teppich rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du musst den Teppich aber nicht unbedingt ausbauen um ihn zu reinigen. Wenn du richtig reinigen möchtest, kannst du gerne mal auf unsere Seite kommen: flick-partner.com

 

Im Onlineshop sind einige wirklich gute Produkte, die auch effektiv sind, geeignet für Teppiche, Polstermöbel und Leder. Forenmitglieder bekommen bei uns 10%Rabatt.

 

Bei Fragen stehe ich dir auch gerne zur Verfügung, einfach eine Mail schreiben.

 

Einige andere Forenmitglieder haben unsere Produkte auch schon getestet, hier mal ein Link: http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=61068&pageNo=2

 

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Georg ich FLUCHE gerade beim einsetzen vom Teppisch.

Aber zur Reinigung,habe heute mal den VANISH POWER schaum versucht.

Genial das zeug.6€ sone Büchse

 

Ich wollts grad sagen, ab in Supermarkt Vanish Power Schaum besorgen (muss zwar sehr lange Einwirken ca 2 Std) aber um einiges effektiver als das Zeug von Sonax, Würth und Co. und vor allem viel Billiger

 

Harte Flecken kann man auch mit diesem Pulver entferenn erst in Wasser sehr stark konzentriet auflösen, und dann mit einer Bürste einarbeiten und Absaugen bzw Trockentupfen geht wunderbar.

 

:) Aber lasst euch nicht erwischen wenn ihr Mama's Teures Vanisch Waschpulver in dem Auto verballert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...