Zum Inhalt springen

V8 goes E30 Cab


greencab_m60
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo Gemeinde :-)

habe heute den ersten schritt in richtung V8 getan :sabber:. Habe mein Unterdruckgerät und meine Pedalerie im Dummi E30 schon mal angepasst. Ging leichter als ich dachte. Hab erstmal die betätigung des Bremspedals ca. 70mm nach links verlegt, und dann alles an den umlenkungsarm angepasst. ging ganz easy. dann hab ich geschaut wie das Unterdruckgerät in den E30 passt, eigentlich super. musste nur das radhaus an 2 stellen bearbeiten und vom aluträger unten 20mm entfernen. werde dann eine neue Platte unten anschweißen, damit man ihn unten wieder verschrauben kann. Kann man hoffentlich auf den bilder sehen. ABS-Block vom 5er kommt vorne unter die Scheinwerfer ins radhaus, muss ich ja einbauen, wegen der anfahrhilfe der automatic. möchte ich schon gern haben. muss ich den Kabelbaum auch nicht so ändern.

So, jetzt mal nen paar bilder....

Bremse E30 V8 Umbau (27).JPG

Bremse E30 V8 Umbau (28).JPG

Bremse E30 V8 Umbau (30).JPG

Bremse E30 V8 Umbau (31).JPG

Bremse E30 V8 Umbau (20).JPG

Bremse E30 V8 Umbau (23).JPG


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab da ma ne frage zu... vorallem zum tandem bkv:

 

der hat 4 bolzen bei dir???

 

ich habe einen gekauft, der nur 2 bolzen die von der höhe her mittig liegen --> es passt also keins der 4 vorhandenen löcher... hab ich nen falschen gekauft, oder ist das so bei allen der fall?

wenns der falsche ist... weiss doch bestimmt wer. ob neue löcher bohren und die alten verschließen langt?!?

 

thx und gruß

cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Löcher meinst du denn?

 

Der BKV hat immer nur 2 Befestigungs Gewindebolzen.

 

Damit schraubst du ihn an den Aluhalter (V8 Umbau) oder an den Abstandhalter (für die Montage an der Stirnwand)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die verbindung zwischen bkv und strinwand... beim bkv sind 2 bolzen, in der stirnwand aber 4 löcher von denen sich keins überdeckt.

gibts den abstandshalter nur beim tandem-bkv oder hab ich das ding beim serien-teil übersehen?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein interesse halber... was muss man denn alles ändern um den V8 ausm 5er in den e30 zu kriegen? Das ist doch ne riesen maschine...

Welche bremsen kommen da rein? Passt der antriebsstrang vom 5er in den e30? usw.

Würde mich wirklich mal interessieren.

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, steht viel :-p

ich mach das aber anders, hab ja nen automatic und soll auch bleiben!!

deshalb kein kupplungspedal, und konnte deshalb auch meinen pedalbock so umbauen das ich das komplette umlenkteil nehmen kann sitzt jetzt dort wo vorher teoretisch der kupplungsgeber rauskam. musste nur die länge der stangen an die länge des E30 anpassen. naja, und nen paar andere kleinigkeiten. gaszug ist auch nach links gewandert. war aber nischt aufregendes. aluträger in der höhe 30mm einkürzen und neue grundplatte anschweisen. und an dem umlenkträger am pedalbock unten eine verlängerung bauen, weil beim E30 der träger tiefer sitzt. 2 kleine beulen in den radkasten getrieben und schon hat alles reingepasst , als hätte BMW das geplant. werde noch alle originalen halter vom radhaus des E34 übernehmen und dann ist erledigt. das einzige was noch nicht gelöst ist, der bremsflüssikeitsbehälter. denn werd ich tiefer setzen müssen, oder woanders hin, mal sehen. dann kommt der ABS Block unten ins Radhaus zwischen Tandemzylinder und Schacht von der Bremsenkühlung, :sonne:

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besser ist, musst du für dich entscheiden.

Das ist ungefähr so, als wenn du fragst welche Felgen findest du gut auf meinem Auto ;-)

 

 

Ich bevorzuge den Tandem BKV, weil er 1. Günstiger ist und 2. weniger Fehlerquellen auftreten können.

Ein bekannter hat probleme mit der Pumpe, und von den meisten anderen hört man das der Druckspeicher oft defekt ist.

 

Dazu kommt noch das es kaum 100% dichte Systeme gibt.

 

Ich habe meine Hydrobremse gegen einen Tandem BKV getauscht gehabt.

 

Gibt aber auch genügend Leute die die Hydrobremse bevorzugen.

 

1. wenig Platzbedarf, im vergleich zum Tandem BKV

2. Ist der Druckpunkt wohl besser

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Die meisten nehmen vom E32/E34 den Aluhalter und ändern den so ab, dass er in den E30 passt.

 

Die Betätigung kannst du mittels einer Umlenkung realisieren, oder mit einer langen Druckstange.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Motorumbau noch nicht fertig???

 

Dann warte mit dem lackieren!!!

 

Ich schau mal nach, müsste aber noch son Ding liegen haben.

 

 

Das Ding ist aus Alu, wo willst du den denn anschweißen? ;-)

 

Den Schweißt du wenn dann um, (um den Halter mit BKV tiefer eingebaut zu bekommen) und schraubst ihn auf eine Aufnahme (Die im Fahrzeug eingeschweißt wurde) an.

 

 

Hast du mal auf die e30.de HP geguckt in der V8 Umbauanleitung?

 

http://www.e30.de/v8/v8.htm

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na klar schon gelesen aber manche sachen waren mir noch nicht unbedingt klar.

Also ich bin ja noch ganz am Anfang.

Vorhanden ist bereits ein ordentliches Fahrzeug ohne Rost usw ohne Motor, Getriebe, Kardan, Diff.

Neuen Kühler vom E28, E Lüfter vom CSL, Halter, Achstieferlegung, Codierstecker, 2,93 Diff gesperrt,

Motor is wie gesagt noch in Arbeit, an Bremse kommt man ja mittlerweile auch leicht ran....

Naja fehlt noch so einiges.

Aber wär echt super wenn du diesen Halter noch auftreiben kannst, auch das mit den Pedalen hab ich irgendwie nicht gerafft musst doch neu schweissen dann alles was ich schonmal nicht beherrsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...