Zum Inhalt springen

Alles was zum V8 umbau gehört?


TBMod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zerlege zurzeit meinen Touring da ich jetz endlich mal eine Halle habe. Und ich will unbedingt einen V8 M60 oder M62. Was ist da empehlenswerter? M62 4,4L?

 

Und dann wollte ich fragen das man denn wirklich alles dazu braucht und an der Karosse ändern muss. Hab schon Threads gelesen und das die Anleitungen bei e30 selber vom hören und erzählen entstanden ist. Deswegen die Frage.

 

Wollte ihn erst lackieren lassen aber dann dacht ich mir: Lieber nicht. Man muss ja einiges umbauen und schweißen usw. Erst einbauen und wenn alles passt dann lackieren.

 

Bin da neuling. Hab auch noch keine Teile und nichts aber die bekomme ich schon noch.

 

Will außerdem 6 Gang.

 

Wie schaut es mit den Bremsen aus? ich lese immer öfters von e36 compact... Kann man da nichts vom e34 V8 nehmen?

 

 

Danke schonmal im vorraus.

 

MfG

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://e30-talk.com/antrieb/t-340i-umbau-fotostory-41506.html

 

Was du brauchst, steht in der Umbauanleitung, welcher Motor besser ist, ist auch klar--der größere:D

Bremse würde ich bei 300mm.de suchen, kommt vom Geld auf das Gleiche wie ein Umbau. Evtl. hat man durch den 5-Loch-Umbau durch Verwendung der E36- oder M3-Achsen andere Möglichkeiten bei der Auswahl der Bremsanlage, sprich irgendwas vom E34 paßt dann, aber dazu hab ich mir noch keine Gedanken gemacht und kann da nichts zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nach Bayern,

Was ist empfelenswert? Gute Frage. Hängt wohl in erster Linie davon ab was du an Geld ausgeben kannst bzw. willst? Ein M60 ist ja recht günstig zu beschaffen. Nur mit dem 6 Gang Getriebe wird es etwas schwieriger. Mein persöhnlicher Vavorit ist der M62. Bei dem hast du auch mehr Möglichkeiten den später oder auch gleich zu Anfang, je nach Geldbeutel, Aufzubohren was beim M60 ohne nen neuen Block zu kaufen nicht geht. Bei dem was gemacht werden muss kannst du mal bei e30-floz Seite schauen. Hier der Link falls du ihn noch nicht kennst.. http://www.e30-floz.de.vu/ .

 

Würde auch erst alles einbauen, anpassen und sehen das alles so läuft wie es soll. Dann wieder alles demontieren und als letztes die Karosse machen. Wie es meiner Meinung nach bei so einem Umbau auch richtig ist. Werde es nicht anders machen.

 

Bei den Bremsan kann man schon was vom e34 nehmen, die Sättel vom 540 zb. wobei ich die Fahrwerk/Bremsen grundlage vom E30 M3 bevorzuge. Die vom E36 ist zwar recht günstig zu beschaffen kann aber auch Probleme bereiten. Was geht und möglich ist steht ganz gut auf Tino´s zweiter Seite http://www.300mm.de/ . Hier sind aber auch welche die den Umbau schon gemacht haben und bestimmt was sagen können.

 

Gruß Kai

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch M3 e30 achsen,es gibt einfach VIEL mehr möglichkeiten bei 5x120 was Felgen betrifft.Zur bremse ich fahre da eine geänderte (124)500E bremsscheibe und geänderten Sattelträger,das wurde zusammen mit der Hydralikbremse vom 750i eingebaut und beim Tüv Nord so eingetragen.Da ich den M60 4,0 selber im 7er fahre,kann ich sagen,das geht schon ganz gut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja is eben ne frage vom geld... nen M62 is halt in der anschaffung her etwas teuer und naja 4,4liter müssen auch erst gezahlt werden.... 400ccm sind nich viel, aber schon etwas.....

ich hab den M60 und der reicht mir voll und ganz..... der unterschied is mir nich groß genug um 3 mal so viel geld für nen M62 motor hin zu blättern....

ansonsten is die umbauanleitung auf E30.de genial und nich nur vom hören sagen geschrieben..... glaub nich jedes bla bla...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja is eben ne frage vom geld... nen M62 is halt in der anschaffung her etwas teuer und naja 4,4liter müssen auch erst gezahlt werden.... 400ccm sind nich viel, aber schon etwas.....

ich hab den M60 und der reicht mir voll und ganz..... der unterschied is mir nich groß genug um 3 mal so viel geld für nen M62 motor hin zu blättern....

ansonsten is die umbauanleitung auf E30.de genial und nich nur vom hören sagen geschrieben..... glaub nich jedes bla bla...

 

 

Ok das ist Ansichtssache und eben auch ne Frage des Geldes ob M60 oder M62. Nur soo ein großer Unterschied besteht da auch nicht im Preis.

Ich denke da noch etwas weiter im voraus. Der M60 ist zwar günstig zu bekommen aber was ist wenn mal ne Inst ansteht? Da kommst du mit dem M62 "günstiger" weg. Sind wir doch mal ehrlich, die Dinger haben alle 200tkm und auch mehr auf der Uhr und halten auch nicht ewig. Ich will meinen Umbau ein paar Jahre fahren und nicht wieder schnell verkloppen oder nen neuen Motor suchen wenn die ersten Ausfallerscheinungen kommen.

Nur mal nen Beispiel: Wenn beim M60 Block ne Überholung ansteht brauchst du gleich nen neuen Block, welcher dann auch nen Alusilblock ist, da es für die Nikasilblöcke keine Übermasskolben gibt.

Selbst wenn mit Glück der M60 Block nur gehohnt werden braucht muss er neu beschichtet werden was ein Schweine Geld kostet. Der M62 braucht nur entsprechend gehohnt werden. Wie gesagt muss jeder selber entscheiden. Ich bevorzuge eindeutig den M62 zumal auch Hubraumerweiterungen bis 308cui mit BMW Teilen günstiger möglich sind. :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vorurteile die sich immer bestätigen,und wenn einer bock auf den 4,0 hat ist es doch egal.Kauf dir ruhig einen 4,4l der aus einem unfaller kommt und davor von leuten getreten worden ist die keine kohle für Wartung hatten.Ich habe meinen 735i mit einem 300000km alten 4,0l bestückt,habe oilpumpe nochmal festgezogen und Ventildeckel dichtung erneuert.Der ganze kram hat mich 700euro gekostet,inkl Komplett umbau 740i optik und Ausstattung.Mir ist aufgefallen das in Foren jeder etwas besser weiss ohne Beweise.Bei M5 umbauten sind gechipte 3,6l immer besser als 3,8l,trotz diverser motorplatzer ist der S14 der Motor im e30M3 ,und jeder andere umbau verteufelt(wenn er auf der piste in fart ist,OK).Jeder ist schneller ohne jeglichen Beweis.Eines ist so sicher wie das amen in der kirche einen HEMI V8 wirst du nie mit einem M60/62 abhängen,der hat 5,7l und DREHMOMENT und er passt in den E30.Ich finde denn aufwand den der V8umbau macht zu groß für das was dabei rauskommt,einen guten M106 der bischen Ladedruck und einen LLK dazubekommt wirst du damit nicht stehen lassen.Dafür hast du V8-klang der weit von richtigem V8-klang weg ist.Und ob dir 3 M60 platzen bevor die kohle für einen M62 zusammen ist,vollkommen latte.Was mal ne Hausnummer wäre in meinen Augen E30 mit 740D,8zylinder diesel 560nm,bestimmt halbarer als mit überhitzungsgeplagtem V8 M5 aus dem e39.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für die ganzen Antworten.

 

Also zu dem M62: So viel mehr kosten sie doch auch nicht...http://cgi.ebay.de/BMW-E38-E39-Motor-Triebwerk-448S1-ALUSIL-540i-740i-M62_W0QQitemZ180259922317QQihZ008QQcategoryZ61279QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E39-Schaltgetriebe-Getriebe-6-Gang-S6S420G-TBAA-4-4_W0QQitemZ180259923046QQihZ008QQcategoryZ61164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oha das Getriebe dagegen kostet nen bisschen mehr

 

Stimmt wären wir auch bei 2400€

 

Wie ist es mit der reserveradmulde. Hat die bis jetzt jeder zugemacht? Oder irgendeine Stahlplatte hinten rein?

 

MfG

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roadrunner

 

Ich weiß jetzt zwar nicht wen du meinst, aber ich denke mal mich. Ich sagte doch wer nen M60 will soll sich nen M60 holen. Ich halte den M62 für meine Ansprüche für den besser geeigneten. Außerdem will ich keine Rennen fahren oder irgendwelche Karren stehen lassen, aus dem Alter bin ich raus. Außer vieleicht mal irgendwelche Porks oder sowas in der Art bissi Ärgern

 

Und das nen HEMI das NonPlusUltra ist brauchen wir auch nicht zu Diskutieren, aber dann bitte als 572er :D, wenn schon denn schon. Auch wenn er wohl nicht passen würde von der Größe.

Das mit dem V8 Diesel wäre mal was neues, hast du Recht. Aber ich bin Beruflich nur Diesel gefahren. Und die hatten teilweise bis 3000NM bei 1200 Umdr. Privat muss ich das nicht wirklich.

 

Aber wie kommst du jetzt auf den S62? Ist zwar kein Schlechter Motor aber für meinen Geschmack eindeutig zu Sensibel und Empfindlich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kolbenkipper und nachhohnen is bei BMW ne große seltenheit, eher geht alles andere kaput..... und an teilen denk ich nich das der M62 billiger is.....

 

nen M60 bekommst schon für um die 600euro.... den M62 nicht-......

an ebay sofortkaufpreisen für 1500euro für nen M60 kanmn man sich nicht orientierten...

 

ich hab für einen M60, nen block zur reserve, getriebe 5 gang, diff und viele kleinteile keine 1000euro bezahlt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei diesen Vergleiche nur das schreiben was ich bei legalen Beschleunigungsrennen(1/4meile)in 14j erlebt habe.Wenn ich dann hier darüber etwas schreibe geht es gleich wieder los.Der V8 aus dem e39 ist gegen einen e30 mit 3,8l chancenlos,selbst 2005 beim BMWsyndikatracewars den V10 M5(hochnäsiger ging es nicht das wichtigtun des fahrers) entsorgt.Der einzigst wahre M5motor ist der mit 6zylindern in der Reihe und nicht der Rest,davon zeugen die pokale bei mir an der wand,da ich seit 2006 nicht mehr aktiv war geht es bald wieder los,sobald der M5t fertig ist,fahre dann mit e85 und bei Vollast plus Wasserzusatzeinspritzung.Ein vergleichsergebnis 4,4l e30 gegen 3,8l e30 1,783sec schneller auf 402,33m.Für die jenigen die intresse haben,e28 Leistung langt für unter 10sek auf 200, mit B10biturbogetriebe,Spezialantriebswellen usw... 20000euro

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich weis eins, ich vegleiche keinen M5 Motor mit nem V8..... dafür is der M5 nen M5 und der V8 is kein Rennmotor, auch wenn er natürlich auch nich ohne is und im E30 ebenfalls ne Waffe is....

 

Der Sound vom M60 is für mich V8 Sound genug.... ;-) und Power ebenfalls genug.....

 

Ich will keine Drehzahlsau und auch keinen 1/4Meilen wunder..... meine Ampelrennen gewinn ich dennoch weiterhin.... :-R:-D

 

achja... nen M106 hätte ich jetzt super billig haben können.... aber ich denk das is nen sinnloses projekt..... Ohne Kat und dann noch der Benzinverbrauch.... ne ne is nix für mich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 106 hättest ja touringdani verkaufen können,meinen bekommt der nicht.Siehste Ampelrennen fahre ich nicht,nur noch legal,und wenn nur 0,3bar zum spazierenfahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich weis eins, ich vegleiche keinen M5 Motor mit nem V8..... dafür is der M5 nen M5 und der V8 is kein Rennmotor, auch wenn er natürlich auch nich ohne is und im E30 ebenfalls ne Waffe is....

 

Der Sound vom M60 is für mich V8 Sound genug.... ;-) und Power ebenfalls genug.....

 

Ich will keine Drehzahlsau und auch keinen 1/4Meilen wunder..... meine Ampelrennen gewinn ich dennoch weiterhin.... :-R:-D

 

achja... nen M106 hätte ich jetzt super billig haben können.... aber ich denk das is nen sinnloses projekt..... Ohne Kat und dann noch der Benzinverbrauch.... ne ne is nix für mich.....

 

 

 

Hi Stefan,

 

ich bin spaeter echt mal gespannt, wie dein M60 Motor im E30 so gehen wird?

 

Roadrunner ist der Typ, der mich ueberhaupt auf dem S38B38 Motor gebracht hat. Wenn er sagt oder schreibt, dass so einen Umbau schon richtig schnell ist, kann ich das inzwischen wirklich mehr als bestaetigen!

 

Ich persoenlich stehe voll auf Drehzahlen, da man bei einem S38B38 Motor wirklich merkt, dass er das will, das braucht.....:daumen:

 

Vom Klang bin ich auch mal gespannt, was du aus dem V8 Motor so rauskitzeln kannst, denn ich kann dir notfalls jemanden empfehlen der einen E38 V8 faehrt und der richtig geil klingt :-R

 

Vielleicht hast du ja Interesse naechtes Jahr bei uns beim BMW Treffen zu erscheinen, dann koennen wir das mal in aller Ruhe bequatschen!

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk doch mal das er bisle besser geht als mein M30.... ?? ;-)

 

ich hab dir ja schon oft gesagt.... hätt ich.... dann würd ich zu gern....... aber is eben net so... ;-)

 

jo ich hoffs auch das ich mal vorbei schaun kann, egal ob mit M30 oder M60...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

 

Das ein V8 einem M5 keine Parolli bieten kann wissen wir ja alle.

Ich glaube es geht mehr um den Umbau bzw. den Sound.

 

Nen V8 ist denke ich mal auch Sparsammer als ein M5 ;-) und der Umbau ist auch günstiger (Je nach dem wie man die Teile einkauft)

 

 

Schau mal auf meine HP, da steht so ungefähr was du für deinen Umbau brauchst.

 

 

 

Tinos Anleitung für den Umbau beruht übrigens nicht nur auf gerüchten.

Die Anleitung wurde von diversen Leuten entstaubt und aufgefrischt, mit den neuesten Erkenntnissen ;-)

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan,

 

natuerlich kannst du vorbei kommen, sogar mit einem E30 316 I ;-), das ist ja reinste Nebensache! Wuerde mich aber mehr auf den M60 Umbau freuen, aber das ist ja egal :drive:

 

 

@Kleiner Schrauber

 

hallo Manuel,

 

ich z.B. weiss wirklich nicht, wie ein E30 mit einem M60 oder M62 Motor als Schaltwagen beschleunigt, denke aber selber, dass sich da nicht sehr viel tun wird!

 

Berichtige mich bitte, ich glaube zumindest, dass ein E30 mit M60 Motor aehnlich beschleunigt wie ein M3 E36 3 Liter Coupe, oder?

 

Der Umbau soll sich ja noch etwas schwieriger gestalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sich nich viel tut?????? warum das denn??

also der M30 geht schon net schlecht und der M60 auf jeden fall nochmal nen haufen besser.....

ich denk die steugerungsform heist dann nur noch S38...

hab videos von 340i gesehen, also da geht schon was....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal die Praxis intressieren.Matze ich weiß nur das der V8umbau von Steven nicht mal an den 3,0M3umbau rangekommen ist,und der hat von martins touring eine Packung bekommen.Naja.....Verbrauch ist ein 3,8l immer mit 14liter SP dabei,doch das ändert sich komischerweise nicht soweit nach oben,denn dieser Motor liebt es noch bei 6000u.min noch eine schippe draufzulegen.Ich finde es bei beiden umbauten eine Leistung das zu machen,wenn man neben dem Motorraum eines 740i steht,oder beim e34 M5,dann sich denn Motorraum vom e30 anguckt,sage ich nur immer wieder:-R.Doch einem M mit eimen serien V8 vergleiochen,vergiss es,das ist hier auch nicht das thema gewesen:freak:Beide motoren sind die spitze im e30umbau......da muss man erstmal hin.Bei m62 sprechen gewicht und drehmoment für den V8,beim M5 3,8l das er auf dem papier 340ps hat und das erst bei 6950u.min,ein geschalteter M62 sollte wohl nicht im vergleichbarem e30 hinterherfahren.Matze ich fahre nicht umsonst m5t,da ich gemerkt habe das mit einem 3,8l SAUGER schlecht gegen Golf VR 6turbo&co anstinken ist...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da hast recht.....

ich denk Matze is schon etwas zu verwöhnt.... ;-)... alles unter 300PS is öde.... rofl

 

also ich find der M30 is schon ne waffe im E30... und das is auch "nur" nen originalo motor..... kein vergleich zu M motoren.....

der V8 dreht bis 6000, meinen M30 dreh ich nie über 6000..... brauch ich garnich... ;-)

 

V8 oder S38 im E30 is wohl die Königsklasse und nur wat für kranke.... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der vollkranke bin ich,M88 auf fast 3,9l und mit genug Leistung durch Aufladung,der verbrauch ca 24l e85 und noch bischen Wassermetanol bei vollast dazu.Mit 2,93er diff im ersten über 100km/h,naja ihr wollt:bilder:,ich werde sobald er komplett ist hier einen Bericht liefern.Freunde von mir sammeln schon für meine Beisetzung.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber::angeber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom M62 habe ich gehört das die 286PS weite Streuung nach oben haben.Der motor dürfte schon einiges besser sein als der M60.Mit Schaltung sollte das schon gut gehen.Stefan den 735i und 740i E32 trennen über 2sec auf 100km/h,das ist schon ne hausnummer,deshalb habe ich ihn auch in meinem e32:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...