Zum Inhalt springen

Alles was zum V8 umbau gehört?


TBMod
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

ich z.B. weiss wirklich nicht, wie ein E30 mit einem M60 oder M62 Motor als Schaltwagen beschleunigt, denke aber selber, dass sich da nicht sehr viel tun wird!

 

Berichtige mich bitte, ich glaube zumindest, dass ein E30 mit M60 Motor aehnlich beschleunigt wie ein M3 E36 3 Liter Coupe, oder?

 

Der Umbau soll sich ja noch etwas schwieriger gestalten

 

Hmm:frage:

 

definiere bitte "sich da nicht sehr viel tun wird"...

Da tun sich fast doppelt soviele Pferdchen wie in fast jedem Durchschnitts-e30:D

 

Und dass ein 540i nix tut willste jetzt nicht behaupten, oder? Immerhin (abgesehen vom M) die Topmotorisierung im 5er...

 

Und vergleichen kannste das mit überhaupt keinem M; denn jeder M lebt von Drehzahl, der 8-Ender aber von Drehmoment...

 

Kannst ihn hier ja mal fragen ob er sich untermotorisiert fühlt:D

 

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja,du weißt ja der e30 M3 ist nur einer mit S14 das non plus ultra im M3,solche wie du sind AUSSENSEITER,obwohl sie die 4zylindersäge stehen lassen wenn es nicht auf der Rennstrecke ist,und ob der S14 Platzt oder nicht,er ist der MOTOR bei den jungs vom S14 verein.....bald gibt es einen M3 mit 3,8l mehr unter euch,gebaut von mir,für einen guten freund dem das gelabber der S14er reicht,und so ist es auch bei allen anderen Vergleichen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solche wie du sind AUSSENSEITER...

 

Was für ein hässliches Wort:rot: sag lieber INDIVIDUALISTEN:D

 

Ist eh egal, näxte Woche ist er weg. Nicht aus der Welt, aber nicht mehr meiner.

 

Was anderes RR, bekommst Du einen N54 (den aktuellen Biturbo, 335i/135i) zum laufen? Oder, alternativ, kennst Du einen der das kann? Der soll da nämlich rein8-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom M62 habe ich gehört das die 286PS weite Streuung nach oben haben.Der motor dürfte schon einiges besser sein als der M60.Mit Schaltung sollte das schon gut gehen.Stefan den 735i und 740i E32 trennen über 2sec auf 100km/h,das ist schon ne hausnummer,deshalb habe ich ihn auch in meinem e32:D

 

Die M62 haben keine Streuung nach oben in dem Sinne. Die 286 PS stimmen nur auf dem Papier. Insider sagen der hat so 300-310PS und wurde auf dem Papier "gedrosselt". Hintergrund ist das Marketing um den V12 nicht das Wasser abzugraben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER,da hast mir was erzählt,das habe ich vergessen dazu zuschreiben,weil der 326ps V12 sonst .......(soll keine anmache sein)Frage dich mal wieso es nur 2test 540D(e39) gab die nie in serie gingen weil sie(BMW) sonst keine M5 verkauft hätten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum es die nicht gegeben hat. Interessiert mich ehrlich gesagt genauso viel/wenig als wenn in China nen Sack Reis umfällt :D. Ein Diesel gehört für mich in nen LKW. Das du ein "gnadenloser" Anhänger von Drehorgeln und Aufgepumpten Motoren bist weiß ich ja mitlerweile. Ich bevorzugen Kraft aus dem Keller :-D.

 

Nur das mit dem M62 wird sogar von vielen BMW Händlern gesagt. Hinter vorgehaltener Hand versteht sich. Also in diesem Sinne :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.Kleiner Hinweis der 3,8l M5 hat bei 1800u.min 300nm,ist der grund bei mir gewesen ihn zufahren,vergleich mal mit dem m62 ob der das auch bei 1800u.min auf die KW drückt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.Kleiner Hinweis der 3,8l M5 hat bei 1800u.min 300nm,ist der grund bei mir gewesen ihn zufahren,vergleich mal mit dem m62 ob der das auch bei 1800u.min auf die KW drückt.

 

 

Dann redest du jetzt wohl von nem Aufgepumpten S38? Mag sein das der 300NM bei 1800 umdr. drückt.

 

Der Sauger drückt gerade mal ca. 150- 170 bei 2000. Genauso viel wie ein M62...:D

 

Wenn du schon solche Vergleiche nennst bleib doch wenigstens bei der gleichen Motorart, also Sauger zu Sauger und nicht Sauger zu Ladermotor.

 

Deine genannten 300Nm liegen beim Sauger erst bei ca. 3500Umdr. an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzugen Kraft aus dem Keller

 

 

Sein Nachbar Du bist? Auf Dagobah Du wohnst?

 

 

http://www.formfunctionemotion.net/i/yoda.jpg

 

 

 

:DSorry, der musste...

 

 

Hehe ist schon ok :-D. Ne leider nicht, aber wäre bestimmt interessant ihn als Nachbar zu haben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wo deine quellen her sind,meine kenntnis ist von 1999,dh 300nm bei 1800,400nm bei 4750umin,und 340ps bei 6950u.min BEIM SAUGER 3,8liter........Zu dem mk HAST DEINEN V8 VERKAUFT???

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, dann stimmt das was auf E30 de steht wohl nicht. Ok ist das Diagramm vom 3,6er aber sooo groß dürfte der Unterschied nicht sein.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00291/f00291.htm

 

Da mal auf Seite 7 schauen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha alle auf nen v8 tripp...

gott sei dank habe ich es hinter mir

 

Bin schon seit Jugendzeiten auf dem V8 Tripp und erst recht seit ich das erste mal ne 90er ZR1 fahren durfte :D. Werde es wohl auch immer bleiben, auch wenn ich meinen 308er fertig hab.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mk13 naja ist auch vernümpftiger da paar Räder rauf und den rest fertig machen.Es gibt auf sicher mehr geld dafür im nächsten jahr.........Kai ich gehe schonmal garnicht nachdem 3,6l mit 315ps,ich gebe dir mal nen Rat,fahre beide e34 M5 3,6/3,8 mal im 5gang bei 60km/h und gebe Gas......goodbye 3,6,diese erfahrung habe ich gemacht als ich der Meinung war ein e34 3,6l mit chip lässt einen 3,8er stehen,hat mich 100DM gekostet die Wette.Die realität holt die Theoretiker schnell ein...Vergleich 0-100 macht der 3,8l mit 0,4sek für sich,im alltag nichts weltbewegendes,beim beschleunigen welten,540i verliert dort 0,9sek

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber irgendwie sollten wir schon auf dem boden bleiben.....

ich mein im normalen leben ist es doch fast egal ob der 1 oder 2 sekunden schneller is..... vorallem wenns 0,xxxx sekunden sind....

hey das sind weit über 300PS.......

selbst wenns nur 286PS sind.... das is die hölle.... und dann noch 400NM...... das is wahnsinn......

 

nen M is nen M und bleibt nen M..... sowat kann man nich mit anderen vergleichen....

 

viele sagen der M30 is lahm und träge und wat weis ich.....

erst gestern hab ich meinem wieder die sporen gegeben und msute feststellen das das echt schon ne waffe is und wenn man die nicht unter kontrolle hat is ganz schnell aus und schluss mit lustig.....

 

wir reden hier nich von 50PS autos..... hier sind über 200PS im gange und wenn die frei gelassen werden dann muss man seine sinne beisammen haben......

 

das in nem 5er oder 7er die motoren wieder anders rüber kommen is nur klar..... aber im E30..... also das is einfach krank.. aber sau geil......

ich glaub da kann man sich das sparen wer nun den längeren hat und 2 sekunden schneller is......

ich denk egal ob von 0 auf 100 oder bis 200..... ob V8 oder S38...... es is einfach unvorstellbar.....

 

mein M30 knallt mich in 25 sekunden auf tempo 200...... ich find das das schon ne geile sache is die man auch nich runter reden sollte......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber irgendwie sollten wir schon auf dem boden bleiben.....

ich mein im normalen leben ist es doch fast egal ob der 1 oder 2 sekunden schneller is..... vorallem wenns 0,xxxx sekunden sind....

hey das sind weit über 300PS.......

selbst wenns nur 286PS sind.... das is die hölle.... und dann noch 400NM...... das is wahnsinn......

 

nen M is nen M und bleibt nen M..... sowat kann man nich mit anderen vergleichen....

 

viele sagen der M30 is lahm und träge und wat weis ich.....

erst gestern hab ich meinem wieder die sporen gegeben und msute feststellen das das echt schon ne waffe is und wenn man die nicht unter kontrolle hat is ganz schnell aus und schluss mit lustig.....

 

wir reden hier nich von 50PS autos..... hier sind über 200PS im gange und wenn die frei gelassen werden dann muss man seine sinne beisammen haben......

 

das in nem 5er oder 7er die motoren wieder anders rüber kommen is nur klar..... aber im E30..... also das is einfach krank.. aber sau geil......

ich glaub da kann man sich das sparen wer nun den längeren hat und 2 sekunden schneller is......

ich denk egal ob von 0 auf 100 oder bis 200..... ob V8 oder S38...... es is einfach unvorstellbar.....

 

mein M30 knallt mich in 25 sekunden auf tempo 200...... ich find das das schon ne geile sache is die man auch nich runter reden sollte......

 

Genau auf den Punkt gebracht, klar gibts Leute, deren Hirn abhanden ist oder die fehlende Potenz mit sage und schreibe 0,9 (IN WORTEN: NULL KOMMA...!!!)ausgleichen müssen, die sollten aber evtl. die Finger von solchen Sachen lassen. Und direkt lahm ist der M30 nicht, aber man gewöhnt sich eben schnell dran. Ich hoff, du machst wieder so`ne Fotostory wie bei deinem M30-Umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klaro wenns los geht werden schön bilder gemacht......

 

naja wäre ich nen 1/4 meilen freak dann wäre ich sicher auch einer der um jede 0,1 sekunde kämpfen würde.... das kostet alles nen haufen geld für den spaß und die anerkennung..... das versteh ich voll und ganz....

aber bei nem alltags auto, was es ja bei mir ist, ist mir das schnuppe,...... denn ich weis eins ganz sicher...... es ist auf jeden fall ne waffe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das schnellste was ich je in meinem Leben mal fahren durfte war vor 20 Jahren nen 911er Turbo mit 300 PS. Das Auto ging wie die Hölle.

Jede Kurve war ein Alptraum weil der verhält sich bestialisch.

Und da kommt ihr mit nem E30 und 300PS und mehr.

In einem M5 ok aber in einem E30 wäre das nichts für mich.

Aber ich brauche ehrlich gesagt diesen Kick nicht im E30, dann schon eher in nem Porsche.

 

Hut ab bei euren Vorhaben.:-R

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euer thema hier is echt interessant. e30 mit v8.

ich war am 4.7.08 am nürburgring und bin im renntaxi (E30 M3, V8 M60, 300PS und 1100kg) als beifahrer mitgefahren. das is echt brutal, also sowas im alltag fahren - respekt. ich hab mich natürlich mit dem fahrer unterhalten und sein grund für den umbau war das gwichtsverhältnis im auto. der M60 war sehr weit nach hinten verbaut worden und somit lag der grösste motorgetriebe schwerpunkt hinter der vorderachse, was sich positiv aufs fahrverhalten auswirkt.

respekt an euch die solche projekte fertigbringen:daumen:

Kraft kommt von Kraftstoff

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco635

 

Wenn du jetzt schon vom "normalo" M60 so begeistert bist bin ich ja mal gespannt wie die Reaktion auf meinen sein wird wenn er zur nächsten Saison fertig ist.

 

Bin vor 2 Wochen mal den 2000er E39 540ia Touring von nem ehem. Arbeitskollegen gefahren. Meine Fresse drückt der nach vorne und das mit knapp 2to. Lebendgewicht:D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hatte schon mal gelegenheit im aktuellen M6 Cab mitzufahren, das war natürlich noch nen zahn schärfer. aber der is dafür gebaut worden.

was ihr macht is ganz was individuelles. das is cool.

eine frage hät ich zum thema, so aus neugier, welche getriebe habt ihr denn da so drin?

das ringtaxi hatte nen 6-gang.

Kraft kommt von Kraftstoff

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich werde wohl der "Underdog" bei den Umbauern sein und wohl auch bleiben, zumindest für ne lange Zeit. Bei mir kommt ein Automaddig zum Einsatz, egal was die anderen sagen und denken. Automatik ist GEIL. Ok, zum S38 past nur nen Schalter ;-).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...