Zum Inhalt springen

BMW 318 iC M design


HarryStamper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ab heute bin ich nun endlich auch E30 Cabrio Fahrer. Und ohne es zuerst zu wissen, habe ich sogar eine seltene 318i M design Edition erwischt. Danke an Georg für die Informationen, die ich hier ebenfalls mit einbringen werde.

Das gute Stück stammt aus zweiter Hand, hat 80500 Kilometer gelaufen. Vorbesitzer war seit 95 ein Mann Baujahr 43. Vorher war er Firmenwagen. Erstzulassung war im März 1993. Hat bisher leider nur G-Kat. Euro 2 umrüstung wird aber schnellstmöglich durchgeführt. Am Wagen werden jetzt die wenigen Roststellen im Radkasten beseitigt, das Leder aufbereitet, der Lack poliert und Wartungsarbeiten wie Zahnriemenwechsel, Ölwechsel und so weiter durchgeführt.

 

Wie ihr vielleicht wisst, wurde diese design Edition nur 1993, parallel zum design Touring gebaut. Es gab sie nur in den Farben

  • Daytonaviolett Metallic
  • Maritiusblau Metallic
  • Mugellorot

Über Stückzahlen weiß man leider nichts, aber es seien wohl nicht mehr als einige hundert. Für mehr Informationen wäre ich sehr dankbar.

 

Zur Ausstattung:

 

Mauritiusblauer Metalliclack

Blau-schwarzes Nappaleder (Tobagoblau)

Fahrerairbag

Servolenkung

Elektrisches Verdeck

Bavaria CIII Radio

BMW Kreuzspeiche ab Werk

Nebelscheinwerfer

Zentralverriegelung

 

TÜV ist übrigens noch bis April 2009 vorhanden. Dabei waren noch ein Satz Winterreifen, die ich natürlich bei dem guten Stück nicht brauchen werde und ein Windschott. Das Verdeck ist in einem super Zustand, bis auf ein winziges Loch. Heckscheibe auch noch super. Lediglich im vorderen Radkasten befindet sich ein wenig Rost, sowie im Motorraum das Blech unter der Batterie.

 

Zu den Bildern.. habe erstmal heute, weil er saudreckig war, nur nen paar gemacht.. morgen nach ner Grundreinigung mach ich schönere und natürlich auch detalliertere.. hat au fast nur geregnet heute ;)

 

 

http://img91.imageshack.us/img91/4934/bild132qi3.jpg

 

http://img84.imageshack.us/img84/9985/bild134vn9.jpg

http://img133.imageshack.us/img133/8445/bild135ma8.jpg

 

Dasser dreckig is weiß ich wie gesagt ;) Ab morgen dann wie gesagt mehr. Hatte nur heute keine Zeit mehr weil ich aun Stück fahren musste.

 

Freue mich auf jeden Fall erstmal auf ein Feedback von euch. Weitere Bilder folgen morgen.

 

Euer Tobi

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schön :)

 

Pump da auf jeden noch die nötigen 1000,- € für die Mängel rein und Du hast ein echt super Fahrzeug da stehen.

 

Paar andere dunkle/helle Blinker-Gläser, IS-Lippe, Frontscheibe mir Blaukeil, Alpina Felgen und den Handbrems-Schack gegen einen aus Leder ersetzen... so als Anregung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich auch schon gesagt.

 

AUch mal am besten gleich in ner guten Werkstatt die ganzen Fahrwerksgummis checken lassen.

Der Verschleiß geht schleichend und als Besitzer merkt mans nicht unbedingt gleich.

Wenn die Querlenkergummis fällig sind, am besten gegen die vom M3 ersetzen die sind aus Vollgummi und daher präziser.

 

Für das Leder gibt es Ledertönung.

Am besten über www.Leder-Pflege.de bei Chrissy kaufen.

Die beantwortet auch gerne Fragen und fährt selbst BMW.

Tobagoblau gibt es als Farbton zu kaufen, Standardschwarz auch.

Die Sitze kann man so aufbereiten, dass sie danach ausschauen wie neu!#

 

Aus welchem Eck kommst Du denn eigentlich?

Vervollständige doch mal Dein Profil.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, die Sitze würde mir persönlich nich gefallen aber wer es mag :D

 

Viel Spass damit

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickschick. Die Delle im Frontblech kannst Du mit beiden Händen und ein bissl Geschick so wieder rausziehen, daß man davon nix mehr sieht!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage, heißt das Ding nicht nur "Design Edition" ohne M :)?

Und jetzt die Bonusfrage an den Georg, war die Designedition nicht das Cabrio in Neongrün/-blau oder wie hieß das Ding dann?

 

Aber trotzdem hübscher Wagen, gefällt mir das Leder, nach ein paar Schönheitskorrekturen erstrahlt er bestimmt wieder in alter Schönheit.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage, heißt das Ding nicht nur "Design Edition" ohne M :)?

Und jetzt die Bonusfrage an den Georg, war die Designedition nicht das Cabrio in Neongrün/-blau oder wie hieß das Ding dann?.

Ich hab das etwas anders geschrieben als es jetzt wiedergegeben wurde.

Mein Ursprungsposting steht hier und da schrieb ich M Design.

 

Die Design Edition ist IMHO, wie Du schon sagst, die Ausführung in Neongrün und Neonblau, mit passenden Sitzbezügen und Felgen mit lackiertem Felgenstern.

 

So steht es auch hier bei der schwedischen E30 Cabrio Seite (runterrollen).

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab in meiner Mittagspause grad ein 318i Cabrio entdeckt, was mir ein kleines Rätsel aufgibt. Es ist wahrscheinlich lagunengrün metallic und hat die Innenausstattung vom neongrünen M Design Edition. Es soll Bj. '93 sein und 2700€ kosten. Sieht nach Edition aus, paßt aber irgendiwe nicht ins Schema? 8-/ Ich hoffe, ich kann Bilder und nähere Infos nachreichen, falls das Auto nicht schnell weg ist! Scheint in passablem Zustand zu sein, konnte auf die Schnelle keinen Rost finden (Radläufe, Heckblech, Wagenheberaufnahmen), Verdeck ist allerdings fällig.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr da nachher nochmal lang und hol mir die Handynummer vom Anbieter, falls er noch da ist. Da stehen entlang einer Durchgangsstrasse immer einige Gebrauchte mit zetteln im Fenster, die regelmäßig wechseln, ab und an sind auch mal E30 dabei. Das war aber bis jetzt der interessanteste, auch preislich!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein paar Bilder, leider waren die Scheiben feucht (außen und innen!;-) )

Die Kotflügel haben seitlich nebem den SW und am Radlauf ordentlich viele Steinschläge, die Haube weniger, wurde wohl schonmal lackiert. Links vorn am Koti zur Stoßstange sieht man einen kleinen Rempler mit Lackabplatzer. Verdeck ist auf jeden Fall undicht, evt. ist die Feuchtigkeit innen nur davon und nicht von größeren Durchrostungen, denn danach sieht der Wagen nicht aus. das Frontblech ist unten etwas eingedellt, bekommt man evt. mit etwas Gefühl raus, scheint ne Edition-Krankheit zu sein (s.o.). Der Beifahrersitz ist in der Sitzfläche etwas aufgeribbelt der Fahrersitz scheint OK, was ich erkennen konnte. Imho ein hübsches Auto, bei dem man noch ein bisschen investieren sollte (Lack), bzw. muß (Verdeck). Die Handynummer geb ich bei Interesse per PN raus. Das Auto steht in Leverkusen-Opladen! Ich versuch auf jeden Fall, noch die Individualdaten zu bekommen!

IMG_0306.JPG

IMG_0307.jpg

IMG_0308.jpg

IMG_0309.jpg

IMG_0310.jpg

IMG_0311.jpg

IMG_0312.jpg

IMG_0313.jpg

IMG_0314.jpg

IMG_0315.jpg

IMG_0316.jpg

IMG_0317.jpg

IMG_0318.jpg

IMG_0319.jpg

IMG_0320.jpg

IMG_0321.jpg

IMG_0323.jpg

IMG_0324.jpg

IMG_0325.jpg

IMG_0326.jpg

IMG_0322.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, was mir bei dem nassen, schmutzigen Lack aufgefallen wäre.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, weil ich habe mir Nähe Köln war das glaube ich letztes Jahr einen angeschaut... Gleiche Farbkombination. Muss aber nicht zwingend dieser gewesen sein.

 

 

Die Sitze sind übrigens das einzige was mich vom Leder wegkriegen würde.

Finde ich SEHR schick... auch mit den Türpappen.

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich halt wundert, ist, daß es laut der schwedischen Cabrioseite den Edition 1993 nicht in der Farbe gab und ich wüßte nicht, daß man diesen Stoff beim normalen Cabbi bestellen konnte.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja fand ich auch seltsam, deswegen meine erste vermutung, dass es sich ums gleiche Cab handelt. Ist ja nicht weit weg.

 

 

Bin mal gespannt ob du über die Individualdaten da noch an Infos kommst

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neuigkeiten:

Ich hab einen Termin mit dem Verkäufer gemacht und das Auto noch einmal besichtigt. Ist kein Händler, sondern Privatmann, der das Auto etwa drei in zweiter Hand Jahre hatte. Vorher wurde das Cabbi nach seinen Angaben ausschließlich beim Freundlichen gewartet! Das Auto macht jedenfalls technisch und karosserieseitig einen guten, gepflegten Eindruck und fuhr sich bei einer kurzen Probefahrt mit kaltem Motor einwandfrei. Auch das M-Fahrwerk war sehr angenehm, es gab keine Klappergeräusche oder Ähnliches! Rost hab ich keinen finden können, das Auto soll sein Leben lang Garagenfahrzeug gewesen sein!

Mängel, wie oben angedeutet:

Verdeck (tw bereits geflickt, aber zusätzlich Löcher) ist laut VK das erste und definitiv undicht.

Steinschlagschäden beide Kotis und Haube

Frontblech unten etwas eingedrückt

Dellen im Kofferraumdeckel und ringsum kleinere Lackmängel

Beifahrersitzstoff verschlissen, Fahrer wurde offensichtlich bereits einmal erneuert, sieht tiptop aus

 

Übrigens ist das Auto wohl kein Sondermodell, sondern der Stoff wurde als Option bestellt, siehe Individualdaten (1000 Dank an Georg)

 

JC63217 BA51 266 0464 3' E30 CABRIO 318i ECE L M

Ausstattung

Fahrzeugangaben

Art Wert

Fahrgestellnummer WBABA51060JCXXXXX

Typ-Code BA51

Typ 318I (EUR)

E-Baureihe E30 ©

Baureihe 3

Bauart CABRIO

Lenkung LL

Türen 2

Motor M40

Hubraum 1.80

Leistung 83

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe LAGUNENGRUEN METALLIC (266)

Polsterung NEONGRüN MELIERT - ZS STOFF (0464)

Prod.-Datum 1992-07-18

Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

S288A LEICHTMETALLRAEDER

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH

S339A SHADOW LINE

S370A STOFFVERDECK SCHWARZ

S428A WARNDREIECK UND VERBANDSTASCHE

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S520A NEBELSCHEINWERFER

S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE

S657A BMW BAVARIA C REVERSE III

S675A BMW SOUND SYSTEM

S680A RADIOANTENNE MANUELL

S704A M SPORTFAHRWERK

S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

 

Ein paar zusätzliche Bilder folgen später, hab die Cam im Auto vergessen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die restlichen Bilder:

203_0327.JPG

203_0328.JPG

203_0329.JPG

203_0330.JPG

203_0331.JPG

203_0332.JPG

203_0333.JPG

203_0334.JPG

203_0335.JPG

203_0336.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schade,das die Stoff Qualität der Editions sitze immer so sehr schlecht ist!

Da haben die damals echt schlechte ware verarbeitet bei bmw!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ging heut endlich mal nen bisschen vorwärts.

Heute wurde bei dem guten Stück nen Ölwechsel durchgeführt, neues Zahnriemenkit verbaut, Spurstangengelenke getauscht, neue Blinker verbaut, da die alten gerissen waren, neuer Beifahrertürgriff und einige Kleinteile vom Schrott wie dem Griff zum Sitz nach vorne und hinten verstellen. Eine neue Varta Batterie ist auch noch reingekommen. Zudem habe ich intensiv den Unterboden mit den Radkästen gereinigt und die Kreuzis poliert. Der Innenraum wurde ebenfalls grundgereinigt.

 

Als nächstes steht ne Unterbodenversieglung an mit vorherigem Entfernen der ein oder anderen Flugroststelle und zudem noch eine großzügige Hohlraumversiegelung. Desweiteren werden noch vom Lackierer Lackkorrekturen vorgenommen und der Lack aufgefrischt. Dazu ne Euro II Umrüstung. Ebenso besorge ich die Tage noch die schwarzen Shadowline Stoßleisten für die Stoßstange neu vom Freundlichen, da die schon nen paar Kratzer vom Vorbesitzer haben.

Nen paar neue Bilder habe ich auch geschossen, leider nur mit Handycam, daher is die Qualität nich ganz so prickelnd.

Sieht schon recht gut aus.. vor allem im Vergleich zum siffigen Zustand, mit dem ich ihn bekam.

http://img362.imageshack.us/img362/641/bild177qm8.jpg

 

 

 

http://img242.imageshack.us/img242/2918/bild176gp8.jpghttp://img211.imageshack.us/img211/2580/bild175fn0.jpg

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ging heut endlich mal nen bisschen vorwärts.

 

post_new.gif Heute, 12:15

 

Junge Junge, biste um 5 aufgestanden oder was?

 

An einem Vormittag ZR, putzen, Kreuzis, Kleinteile, Unterboden :D

 

:-R

 

Schick mir deine Meinzelmännchen auch mal vorbei, hab akuten Bedarf :-D

 

Sieht schick aus dein Flitzer,

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neue Photos hab ich leider nich für euch..

habe aber jetzt weitere kleinigkeiten erledigt. Wapu gewechselt, neuer Schaltknauf, da der alte abgegriffen war. Kreuzis mit der Zahnbürste soweit gereinigt, dass nur der leidliche Bremsstaub drauf is. Ansonsten soweit vollgetankt bis untern Hut damit im tank kein Rost entsteht, Reifendruck erhöht gereinigt und abgedeckt in meine Scheune gestellt. Muss aus finanziellen Gründen erstmal warten mit weiteren Arbeiten. Hab ja grade erst die bankkaufmannlehre angefangen und muss erstmal auf zwei drei monatslohne warten ;)

 

Liebe Grüße

 

:e30:

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...