Zum Inhalt springen

Kauf eines 320i noch sinnvoll?


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nocheinmal die Frage des Verbrauches aufgreifend:

 

Meine Erfahrung: 320Cab unter schwierigsten Bedingungen,also: Winter, Kurzstrecke, Stadtverkehr, sachte gefahren, immer sehr nah bei 10,0 Liter.

 

Gleiches Auto nach Umbau auf 325: Exakt gleicher Verbrauch.

 

Die Geschichte vom Mehrverbrauch des 320 im Vergleich zu 325 ist ein Fake, urban legends halt.

 

Und, auch wenn ich das schon mehrfach, vielleicht etwas nervtötend zum Besten gegeben habe: Ich würde heute nicht mehr auf 325 umbauen. Zumindest dann nicht wenn das, mangels eigener Sachkenntnis, richtig bezahlt werden muß.

 

Gruß Capo

 

Ich gebe dir da Recht.

 

Der 2,5er geht schon besser, aber das er der Übermotor ist, ist doch pillepalle.

Die Vorschläge wie ich sie immer wieder bekomme wegen meiner Schultergeschichte, das ich auf 2,5er

und Automatik umbauen soll ist absurd.

Den Aufwand den ich bei meinen Ansprüchen da betreiben müsste das ginge ja wieder in die Tausende für einen Top Motor und vernünftiges Getriebe.

Ich baue mir doch da nicht irgend so nen sche.. rein.

Das ist mir die Sache nie im Leben wert.

Da steige ich lieber auf ne ganz andere Marke mit Automatik um,

so etwas mit 2 Buchstaben am Ende.:-)

Weil ich habe da andere Vorstellungen vom Cabrio fahren mit Automatik

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im meinen augen ist die disskusion im den motor eh zweitrangig. viel wichtige ist schon heute ne gute basis zu finden.

wenn ich die argumente hier so lese möcht ich fast denken das es hauptsache nen B25 sein muss. auch wenn der rest des autos runtergritten ist und die karosserie eher an nen nudelsieb erinnert als an nen auto.

 

wenn die basis gut ist kann auch nen B16 fahrfreude vermitteln. und ich gehör zu der fraktion die lieber am WE fährt (und wenns "nur" nen B18 mit matik ist) als sich WE für WE unter den haufen zu legen und zu schrauben weil ich mir nen B25 gekauft hab mit nem mega-wartungsstau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch 100 mal lieber in nem 316i Platz nehmen, als so ne

total verranzte Kiste zu fahren nur weil da ein 2,5er drin ist.

Da würde mir sämtliche Fahrfreude vergehen.

Aber vielen kommt es hier wirklich nur auf den 2,5 drauf an, egal ob der

Rest schon auseinander fällt.

Ich würde erstmal sehen das ich ne vernünftige Karosserie mir kaufe, da spielt der

Motor dann doch nur eine untergeordnete Rolle.

Und eins ist sicher die wirklich gut erhaltenen E30 sind meist mit kleinen Motoren ausgestattet,

weil die meist von älteren Herrschaften gefahren wurden.

Da stimmen dann meist auch die Km und das Auto ist oft 1. Hand.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der B20 zu schwach, für das was er sich reinzieht... dadurch auch der Mehr-Verbrauch, weil man tritt mehr drauf.

Im Cabrio war Laufruhe und Klang des B20 nicht zu verachten und zum cruisen sehr angenehm.

 

Beim Kauf des E30, mit der Möglichkeit diesen auf andere Motoresierung um zubauen, würde ich ausschließlich auf die Karosse achten. Danach auf die Ausstattung / Farbe / technischer Zustand.

Das Auto fahren und bei einem guten Resultat irgendwann den Umbau angehen.

Auch der 316i fährt vorwärts, rückwärts, links und recht... nur etwas langsamer.

 

Persönlich ist der M10 mein Favorit. Bislang konnte ich nur den B18 in seiner Unzerstörbarkeit erleben. Beim Schalter war die Leistung für die 2Tür Limo ausreichend und der Verbrauch bei 8-9 L. Automatik 10. Als B20 mit Doppel-Weber soll er noch schöner sein :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... mann mann ihr müßt aber auch mal überlegen was ihr so alles vergleicht.....

der großteil hier is doch um die 25.....

wollen die jungen mir hier ernsthaft was vormachen sie sind nur am cruisen??? Erster Gang anfahren, dann 5.rein und seele baumeln lassen??? Bin ich denn hier der einzige der auch mal schneller unterwegs sein will??

Ich red nich von Ampelrennen oder wat weis ich wat, man muß ja nu auch nich immer gleich mit den beliebten extremen ankommen....

 

ich fahr auch mal gern gemütlich, keine frage.....

aber ich will auch mal Sportlich unterwegs sein....

ich will meinen motor nicht plagen müssen um mal schneller weg zu kommen.....

 

damals hat mein kollege sich nen 320i gekauft..... war der erste E30 den ich auch gefahren bin.....

wir sind seinen onkel besuchen gefahren in Frankreich und ich hab mir abends mal sein auto geliehen um bisle um die häuser zu ziehen....

der verbrauch war immer jenseits von gut und böse....

will man mal bisle spaß haben, hört dieser auf sobald man tanken muss oder eben der tanknadel zuschaut.....

 

wenn ihr in der stadt gemütlich unterwegs seid ist es klar das der 320i gleich auf liegt mit dem 325i.....

mein 318er hat auch so 8 bis 10 liter gebraucht......

 

wenn ich nun aber autos vergleiche muss von allem was dabei sein..... stadt/land/cruisen/fun..... zähle ich das alles zusammen is der 320i für mich ganz hinten, der sound machts nich wieder gut.....

 

cruisen kann ich auch sehr gut mit dem 325i und der sound is jetzt nich viel anders.....

 

und die die meinen mehr hubraum und mehr leistung = Hoher benzin verbrauch....

 

vorgestern muste ich schnell nach mainz... hatte wenig zeit.....

ich war die meiste zeit mit 200 unterwegs, wo es ging hab ichs gut laufen lassen.... am ende hatte ich nen verbrauch von 12 liter und das mit nem 335i.....

hätte ich das mit meinem 320i gemacht...... lol.... hilfe.....

 

mann muß alle mal gefahren haben um sagen zu können was besser is.....

am ende ist die hauptsache das man nen E30 fährt, ganz klar... ;-)

hey als ich 5 jahre lang 318i gefahren bin wollt ich auch nix anderes, der ging wie die wutz.... aber jetzt.... naja, wenn man andere dinger gefahren ist redet und denkt man wieder anders.....

 

ach ja.... und nen 320i mit kurzen diff mit nem 325i gleichstellen zu wollen..... hehehehehehehe wie geil is das denn..... das is dieses typische feeling und geht meist immer voll in die hose..... mann denkt man wäre super schnell, in wirklichkeit ist es das gegenteil.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1 : Ich hatte nen Verbrauch von 8,5-14,0L /pro 100Km. (hatte Diverse B20 über gut 16 Jahre verteilt)

zu 2 :Ja, wenn dann Eta

zu 3 :Schalter

 

Den B20 mag man oder auch nicht, aber ich hätt mein derzeitiges Cab(B25) auch mit dem B20 Motor gekauft, wär mir egal gewesen.

Ein Absolutes No-Go für mich sind inzwischen alle BMW Vierzylinder.:meinung:

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DGuten Morgen!

Wenn man die Eingangsfrage nach Vernunft und Umweltbewusstsein beantworten

würde, wäre die Antwort einfach.

Kauf eines 320i noch sinnvoll? (besser wäre vernünftig)

 

Nein, da in der heutigen Zeit mittlerweile andere Verbrauchswerte

aktuell sind, auch angesichts der Spritpreise von momentan ca. 1,60€/l

und den Verbrauchswerten des Fahrzeugs.

 

Rechnen kann jeder selber, selbst die damaligen Testberichte gingen schon von einem

Verbrauch von ca. 12 Litern / 100 km aus.

Macht also knapp 20€ für 100km Fahrt, in DM-Preise möchte man das nicht umrechnen.

Dass dabei auch mehr durchfliessen können ist klar, ein modernes Auto bietet bei

ähnlichen Fahrleistungen hier einen deutlich geringeren Geldaufwand, man kann ja fast

von einer Halbierung der Kosten sprechen, geht man von 6-7 Litern pro 100km aus.

Ob da nun ein 325er 323er oder eben 320er bewegt, ist doch fast egal... sparsame

Autos sind das nicht. Wer natürlich viele Peh-esse braucht, nimmt lieber nen großen,

zahlt dann aber auch mehr.

 

So einen Wagen zu fahren ist keine Vernunftsentscheidung, aber wer will schon immer

vernünftig sein. Wenn ich das wäre, würde ich auch nicht rauchen - rein vom gesundheitlichen

Aspekt (von den kosten mal abgesehen) - absolut unernünftig.

Ich könnte ja für die eine oder andere unvernünftige Entscheidung das Rauchen aufgeben,

das könnte dann wieder einiges kompensieren.

Was ist denn der Hauptgrund für einen E30, warum überhaupt dieses Auto?

Bei mir waren es in erster Linie die Optik, der Wagen ist einfach bildschön, dass

sagen sehr viele Leute... absolut gelungenes Design.

Zum anderen (ich hatte einen 318i) eben der Sechszylinder. Nichts gegen einen 4 Töpfer,

aber die 3er mit dem 1er scheiden da halt aus.

Der Vorteil beim 320er ist sein günstiger Einstandspreis, gerade wegen der Nachteile

wird er wohl günstig angeboten, dabei gibt es viele die von älteren Herrschaften

(weil eben mehr Kohle) bewegt wurden und meist in gutem Erhaltungszustand sind.

Meiner hat 125PS - das reicht mir, deswegen die Entscheidung für den kleiner 6 Zylinder.

Der Motor ist fantastisch, mir macht er riesig Spass - er macht einfach Spass.

Irgendwo sind sie alle nicht ganz vernünftig, aber wer wie ich auf ältere Fahrzeuge steht

kommt kaum am E30 vorbei, egal welches Modell.

Und wenn man sie mit anderen Fahrzeugen vergleicht (etwa Alfa Romeo, Bertone o. Giulia),

dann merkt man schnell was da an Kosten entstehen, abgesehen von Verbrauch weit mehr!

In meinen Augen ist der E30 ein wunderbares Auto, das man zu sensationell günstigen Preisen

bekommen kann - was ja die Verbrauchswerte auch wieder gegenrechnet.

 

Ich hab mit meinen 320er zumindest kein Imageproblem. Ich such auch nicht immer nach dem Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... mann mann ihr müßt aber auch mal überlegen was ihr so alles vergleicht.....

der großteil hier is doch um die 25.....

wollen die jungen mir hier ernsthaft was vormachen sie sind nur am cruisen??? Erster Gang anfahren, dann 5.rein und seele baumeln lassen??? Bin ich denn hier der einzige der auch mal schneller unterwegs sein will??

Ich red nich von Ampelrennen oder wat weis ich wat, man muß ja nu auch nich immer gleich mit den beliebten extremen ankommen....

 

ich fahr auch mal gern gemütlich, keine frage.....

aber ich will auch mal Sportlich unterwegs sein....

ich will meinen motor nicht plagen müssen um mal schneller weg zu kommen.....

 

damals hat mein kollege sich nen 320i gekauft..... war der erste E30 den ich auch gefahren bin.....

wir sind seinen onkel besuchen gefahren in Frankreich und ich hab mir abends mal sein auto geliehen um bisle um die häuser zu ziehen....

der verbrauch war immer jenseits von gut und böse....

will man mal bisle spaß haben, hört dieser auf sobald man tanken muss oder eben der tanknadel zuschaut.....

 

wenn ihr in der stadt gemütlich unterwegs seid ist es klar das der 320i gleich auf liegt mit dem 325i.....

mein 318er hat auch so 8 bis 10 liter gebraucht......

 

wenn ich nun aber autos vergleiche muss von allem was dabei sein..... stadt/land/cruisen/fun..... zähle ich das alles zusammen is der 320i für mich ganz hinten, der sound machts nich wieder gut.....

 

cruisen kann ich auch sehr gut mit dem 325i und der sound is jetzt nich viel anders.....

 

und die die meinen mehr hubraum und mehr leistung = Hoher benzin verbrauch....

 

vorgestern muste ich schnell nach mainz... hatte wenig zeit.....

ich war die meiste zeit mit 200 unterwegs, wo es ging hab ichs gut laufen lassen.... am ende hatte ich nen verbrauch von 12 liter und das mit nem 335i.....

hätte ich das mit meinem 320i gemacht...... lol.... hilfe.....

 

mann muß alle mal gefahren haben um sagen zu können was besser is.....

am ende ist die hauptsache das man nen E30 fährt, ganz klar... ;-)

hey als ich 5 jahre lang 318i gefahren bin wollt ich auch nix anderes, der ging wie die wutz.... aber jetzt.... naja, wenn man andere dinger gefahren ist redet und denkt man wieder anders.....

 

ach ja.... und nen 320i mit kurzen diff mit nem 325i gleichstellen zu wollen..... hehehehehehehe wie geil is das denn..... das is dieses typische feeling und geht meist immer voll in die hose..... mann denkt man wäre super schnell, in wirklichkeit ist es das gegenteil.....

 

oouh mann! das ist mir abstand der grösste käse den ich hier seit langem gelesen hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da schreib ich mal was und schon wars zu viel...oder wie :popo:

 

Hast Du gut geschrieben! Ich habe den Kauf meines 320 nie bereut. Bin allerdings auch nicht mehr der Jüngste :klug: und brauche die Mehrleistung nicht. Übrigens meiner hat in den ganzen 16 1/2 Jahren nicht einmal 14 Liter verbraucht. Normal sind zwischen 9,5 und 11 Liter. Also 10 Liter im Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 320er ist ein Motor der getreten werden will und durch seine Laufeigenschaften macht er dann auch Spass. Zum cruisen wurde der eta "erfunden" und auch der 25er ist besser geeignet. Zur Kombination mit Automatik ist er der ungeeignetste Motor der gesamten E30 Palette.

 

Der 2Liter braucht selbst laut BMW Katalog mehr, hat also nichts mit "urban Legends" zu tun.

 

Die teilweise großen Verbrauchsunterschiede kommen dadurch zu stande, daß der 2Liter getreten wird.

 

Nur alleine für die Automatik kann mann einen Liter Zuschlag rechnen. (mein Touring war mal ein Automatik und wurde dann zum Schalter, sprich der Vergleich wurde vom selben Auto mit dem selben Fahrer erstellt)

 

Beim E30 zählt inzwischen nur noch eins, der Zustand. Alles andere kann man passend machen.

Wie schon einer meiner Vorredner sagte, lieber einen günstigen guten 2Liter als einen abgerittenen und teuren 2,5er.

 

B25 und der "Übermotor";-) M42 sind halt die gefragten Varianten und das "drumherum" wird da oftmals völlig über bewertet und die "kleinen" von einer gewissen Klientel zu Glück verschmäht.

 

 

Jetzt ist die "letzte" Chance sich kleiner motorisierte unterbewertete Schnäppchen zu greifen, weil die Versionen werden bald fast komplett verschwunden sein und als "erhaltenswert" im Normalfall von den Freaks die dann noch E30 fahren der große Motor mit ebendsolcher Ausstattung gehört.

 

Wirtschaftliche Faktoren für den Alltag spielen da eh keine Rolle mehr.

 

 

Im übrigen kann ich das mit dem "wirtschaftlichen" Neuwagen nicht unterschreiben. Selbst wenn das Ding nur die Hälfte Sprit verbrauchen (was sie ja nicht machen, einfach mal bei Spritmonitor die Katalogwunderwerke mit dem echten Leben vergleichen) muß er erstmal bezahlt werden!

 

 

 

Zur Fragestellung "noch sinnvoll" sage ich jetzt mal nichts.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da schreib ich mal was und schon wars zu viel...oder wie :popo:

 

Hast Du gut geschrieben! Ich habe den Kauf meines 320 nie bereut. Bin allerdings auch nicht mehr der Jüngste :klug: und brauche die Mehrleistung nicht. Übrigens meiner hat in den ganzen 16 1/2 Jahren nicht einmal 14 Liter verbraucht. Normal sind zwischen 9,5 und 11 Liter. Also 10 Liter im Schnitt.

 

thx...

Ich fands nur ehrlich und vll. ausführlich - besser als so Einzeiler.

 

Vom Alter liegen wir ja sehr ähnlich, man kann sagen die erste Lebenshälte hat man hinter sich, wie lange die 2te dauern wird... wer weiss.

 

Ich bin natürlich nicht stolz auf den 14l Verbrauch, war ja auch die erste Tankfüllung und hab den auch gleich mal einstellen lassen...

Wir werden sehen, das als Dauerverbrauch wäre natürlich übelst, aber das kann ja schier gar nicht sein.

 

Wichtig ist doch, dass das Auto Spass macht - und das macht die ganze Baureihe! Für mich gibts nix vergleichbares in dieser Kategorie.

 

Gut, ich muss zugeben nen 325er hab ich noch nie bewegt, und auch sonst waren meinen 6 Zylindererfahrungen auch eher auf 2,0l Motoren beschränkt mit 90 PS....

ewig her, wer ahnt was das wohl war??? 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch sonst waren meinen 6 Zylindererfahrungen auch eher auf 2,0l Motoren beschränkt mit 90 PS....

ewig her, wer ahnt was das wohl war??? 8-)

 

 

Ford 2Liter V6

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch sonst waren meinen 6 Zylindererfahrungen auch eher auf 2,0l Motoren beschränkt mit 90 PS....

ewig her, wer ahnt was das wohl war??? 8-)

 

 

Ford 2Liter V6

 

Der Kanditat gewinnt so viele Waschmaschinen wie er tragen kann!!!

 

....und eine Fahrt nach Schweden mit dem Mofa.... :applaus:

 

Jepp

 

Nen Kantengranada mit 2,0l 90ps und ebenso nenn Ford Taunus Ghia in goldmetallic :rauchen:

Dabei war natürlich noch ein Consul V4 1,7l mit 75ps.

 

Naja ich hatte bestimmt schon über 30 Autos 8-/ :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema sinnvoll 320i muß man ja mal nüchtern sagen es ist unvernünftig überhaupt ein Automobil zu kaufen was 10L und mehr verbraucht.

Aber wir können doch machen was wir wollen, wenn wir alle Autos kaufen die 3- 4L verbrauchen kostet der Sprit demnächst 5€.

Wir werden doch eh alle nur noch verarscht.

Wenn man es sich erlauben kann soll man doch tun was Freude macht.

Ob 320 oder 325 oder mehr, die 6 Zylinder machen mehr oder weniger alle Spass.

Und die 4 Zyl. machen auch Spass, man muß nur die richtige Einstellung dazu haben.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema sinnvoll 320i muß man ja mal nüchtern sagen es ist unvernünftig überhaupt ein Automobil zu kaufen was 10L und mehr verbraucht.

Aber wir können doch machen was wir wollen, wenn wir alle Autos kaufen die 3- 4L verbrauchen kostet der Sprit demnächst 5€.

Wir werden doch eh alle nur noch verarscht.

Wenn man es sich erlauben kann soll man doch tun was Freude macht.

Ob 320 oder 325 oder mehr, die 6 Zylinder machen mehr oder weniger alle Spass.

Und die 4 Zyl. machen auch Spass, man muß nur die richtige Einstellung dazu haben.

 

Pit

 

...na wir beide sind uns ja dann schon mal einig. Du bringst es halt schneller auf den Punkt wie ich. :D

 

...ausserdem sind alle E30 geil :drive:

 

Da sind wir doch alle einig.... oder im falschen Forum :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmen!!!!!!!!!

 

...schreibt sich ohne h

 

müsste man als guter Christ(ec) aber wissen :winken:

 

...na da schreib ich mal was und schon wars zu viel...oder wie :popo:

 

upss sorry stimmt ohne h. *gg*

 

so jetzt zu deinem geschriebenem, ich fand es genau auf dem Punkt getroffen, besser kann man es nicht sagen bzw begründen, super geschrieben erste klasse !!!!!

 

 

MFG Chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmen!!!!!!!!!

 

...schreibt sich ohne h

 

müsste man als guter Christ(ec) aber wissen :winken:

 

...na da schreib ich mal was und schon wars zu viel...oder wie :popo:

 

upss sorry stimmt ohne h. *gg*

 

so jetzt zu deinem geschriebenem, ich fand es genau auf dem Punkt getroffen, besser kann man es nicht sagen bzw begründen, super geschrieben erste klasse !!!!!

 

 

MFG Chris:beemwe:for ever

 

Hi Chris :kiss:

 

...ich bin sonst ganz normal zu deiner Beruhigung. :sabber:

...eigentlich ganz normal, oder super.... wie wir alle, Abnormal gibts an der Tanke nich...

 

Also, die lieben Grüße sind alle ehrlich gemeint, und Spaß muss sein.... man hat ja sonst net viel zum lachen :-D

 

Ich habs nicht falsch verstanden, schreib halt des öfteren mal ein paar Zeilen mehr....

 

Rhetorisch liesse sich das sicher noch verbessern, ich bin zwar hier Neuling (besten Dank an die wirklich herzliche Aufnahme) ... oder hätt ich jetzt schreiben sollen ... an die reibungslose Einführung... ging wie geschmiert, oder den überaus warmen Empfang... (37°C)... :D

 

...damit sei mal mein Humor in groben Zügen angesagt, obgleich ich auch oberhalb der Gürtellinie kann 8-/

 

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, sondern erwarte Kritik, Anregungen, Korrekturen... erst dann macht das Freude... egal als Neuling hier (bin sonst kein Forenneuling)......

 

An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank!!! :e30talk:

 

 

Auch wenn ich mir im Nachhinein eher einen 318er geholt hätte und auch ich doch ein paar € weniger für den neuen "Alten" hätte abdrücken können....

 

...aber was soll ich groß rumtönen. er hat ein paar Pickel (ich ja auch...) und sieht fürs Alter passabel aus... etwas Patina sei gestattet:watch:

 

LG & cu and 4evr ne Gute Fahrt!!!! :drive: (einer meiner Lieblingssmilies) :roll:

 

nach dem :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Ihr habt euch ja alle lieb :D

 

Wir alle fahren E30, weil dieses (Fahr-)Feeling kaum ein anderes Automobil bieten kann und selbst das kann sogar der kleinste 4 Zylinder von BMW! Ich bin jetzt fast jede Motorisierung bis auf den 325i gefahren und kann sagen, dass jeder Motor, jede Karosserievariante ihren eigenen Charme hat. Nicht umsonst gab/gibt es eine breite Motorenpalette. Da ist für jeden etwas dabei. Wenn jeder den selben E30 fahren würde, würden unsere Autos einfach ihren Reiz verlieren, denn alle Fahrzeuge haben etwas individuelles, wie ihre Fahrer. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M20B20(im intakten Zustand) ist das beste in Sachen Laufkultur,was BMW in Sachen Sixpack herausgebracht hat;-).

Das sagt jemand ,der einen 2,7L Umbau "Rauhbein" fährt:eek:.

Ich fuhr schon einen 320i Bj. 85 mit einflutiger Auspuffanlage(das sind die leisesten),da ist bei 60 Km/h im 4.Gang das Differenzial und das Heizungsgebläse lauter als der Motor.Verbrauch damals mit org. langen Diff.(3,45:1)8,5-11L/100Km/h Superbenzin 98 Oktan.Gute 320i mit 4.10 Diffs bringen laut Tacho auch 215-220 Km/h,deshalb kann man auch nicht von lahmen Krücken reden.

Der org.Eta ist auch was feines(hatte einen 525e 129PS Kat Bj.10/87 Edition in Diamantschwarz/Shadowline als Winterauto),aber der Motor läuft trotz niedrigerer Drehzahl rauher als der besagte 320i aus 1985,hat aber trotz E28 Karosse natürlich mehr Bums und einen verhältnismäßig günstigen Verbrauch 9-10L Normalbenzin.

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes 318iA: :daumen:

 

Und ich glaub wirklich auch wie einer meiner vor Schreiber ;-) schon erwähnte, bei einigen scheint wirklich nur die Motorisierung zu zählen...wirklich schade... ich meine echt schaut euch mal um wie voll der Makt mit Bildschönen 316 oder 318 ist... die sicher von der substanz her super und dazu auch noch erschwinglich sind... da überlegt man sich einen solchen kauf normalerweise nicht lang und kann ja auch jeder zeit nen 4 Zylinder zum Drehmoment Zombie mutieren lassen.... LG:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M20B20(im intakten Zustand) ist das beste in Sachen Laufkultur,was BMW in Sachen Sixpack herausgebracht hat....

 

Wenn man diese Aussage noch etwas verfeinern mag, dann muß man sagen, daß für den M20B20Einspritzer im E30 gilt, daß er das Zweitbeste in -s.o.- ist, strenggenommen gilt die Aussage eher für den Vergaser im E21/E12, der kann das noch einen Ticken besser! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich fragt ob es denn vernünftig ist einen E30 zu fahren, ganz gleich welcher Motorisierung, dann greifen mir die Argumentationen immer zu kurz...

 

Im Vergleich zu einem Neuwagen ist das nämlich gar nicht immer sooo ohne:

 

*BMW 320 Bj 2005: 4 Zylinder, 110kw, Vmax 220, 0-100km/h 9s;

Verbrauch 8l Super PLUS: Monatliche Gesamtkosten 567€*

 

BMW 320i Bj 1987: 6 Zylinder, 95kw, Vmax 197 km/h; 0-100km/h 10s; Verbrauch 9,9l NORMAL

=> Monatliche Gesamtkosten: Versicherung (incl. VK) ca.: 100€ (100%, geschätzt)

Steuer : 13€

Wertverlust ca.: 30€ (EK 3300€, VK 1800€)

Spritverbrauch ca.: 185€ (9.9l/100km bei 1,50/l)

Inspektion ca.: 10€ (1x Jährl. 120€)

1x größere Reparatur ca.: 25€ (1200€)

Summe 368€ etwa 30ct/km

 

Das ist bei großzügiger Schätzung etwas mehr als die Hälfte, bei einer Laufleistung von satten 15000km pro Jahr und einer Benutzungsdauer von 4 Jahren, wie sie der ADAC zugrunde legt!

Voraussetzung ist natürlich, dass man einen E30 ohne größeren Reparaturstau und in sehr gutem Zustand erwischt. Aber dafür habe ich mal einen Ankaufspreis von 3300€ zugrunde gelegt, für den beim 3er Club grade eine 320 Limo mit 115000km angeboten wird.

 

 

*Quelle: ADAC Bezogen auf 15000km und eine Nutzungsdauer von 4 Jahren

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu einem Neuwagen ist das nämlich gar nicht immer sooo ohne:

 

Ein Neuwagen ist auch alles andere, als wirtschaftlich ;)

 

Ich denke auch, das der E30 als 316 318 318is NOCH relativ wirtschaftlich und umweltverträglich;) da steht.

 

Für mich ist momentan mein kleiner Haufen japanischer Automobilkunst das wirtschaftlichste. Ein Nissan Micra K10 Bj ´92, gnadenlose 54 PS und 5 Gänge. Aus erster Hand mit 115tkm in rot und gepflegtem Zustand / Motorschaden.

Anschaffung : 300,-

Reparatur 250,-

Steuer ca 90,-

Versicherungs-Typenklasse 13!

Verbrauch 6,5l

... um zur Schule,Einkaufen etc zu Eiern - absolut ausreichend.

 

 

:bilder:

 

http://www1.picfront.org/picture/jbQuswBu14/img/DSC00112.JPG

http://www1.picfront.org/picture/zEY6iLHzXa/img/DSC001131.JPG

http://www1.picfront.org/picture/xbaZ9QRAHn/img/DSC00111.JPG

http://www1.picfront.org/picture/xbaZ9QRAHn/thb/DSC00111.JPGhttp://www1.picfront.org/picture/zEY6iLHzXa/thb/DSC001131.JPGhttp://www1.picfront.org/picture/jbQuswBu14/thb/DSC00112.JPG

 

 

 

http://www1.picfront.org/picture/0YO3mAcRZB/thb/DSC00029.jpghttp://www1.picfront.org/picture/C6ridEi2a/thb/DSC00026.jpghttp://img511.imageshack.us/img511/6682/dsc00125ga5.th.jpg

 

:-UU

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...