Zum Inhalt springen

Motorenöl Frage


Christec
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@pegasos: zeig mir mal wie nen kipphebel verkanten kann!!! die betonung liegt auf "zeigen"!!!!

 

 

Wenn nocke eingelaufen ?????8-/

was ja defenetiv der fall ist!

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Nockenwelle eingelaufen... Ursache ???

 

Tja ursache keine ahnung ich hatte das prob bei meinen 6packs noch nie und ich habe so im allgemeinen auch noch nicht gehört das es da probleme gibt!

Das kann z.B. eine verstopfte Ölborung sein oder mangelnder Öldruck oder was auch immer die Nockenwelle aufgerieben hat.

*grins* wo man wieder bei der ölfrage wären aba lassen wir das mal weg

 

Ich kenne kopfrisse was bekannt ist bei den M20 motoren aber nockenwelle hmmmm

 

 

Kipphebel verkantet ...ok wie ?????

 

Tja da wäre die frage warum er gebrochen ist bzw. warum!

eher reisst das ventil wenn falsch eingestellt

 

 

 

Was wäre die Ursache des verkantens ???

 

 

Und was die Folge ???

 

Das abgebrochende teil was vor mir liegt !!

 

Nun gehe in Gedanken mal den Ventiltrieb und Ölkreislauf durch.

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Öl vor ca 150km gewechselt! mit ölfilter ;-)

 

Kipphebel bricht Nocke eingelaufen weil zu wenig schmierung 8-/ kipphebel verkantet und bricht halt!

 

Ventile wenn sie falsch eingestellt sind fällt aus die reissen eher ab bzw. brennen aus!

Mit zuviel spiel brennen die aus mit zuwenig spiel reissen die ab!

 

 

ohoh das glaub ich nicht was ist das den für ein unfugsgebabbel is ja echt nicht wahr

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo als Motoren instandsetzer muß ich den anderen recht geben, bei eingelaufener Nocke kommt es nicht zum Bruch !!!!! Die Ventile machen zwar theater aber brechen nicht einfach so ab, emm was mich verwundert das du geschrieben hast das er 110t gelaufen hat und da kann die nocke keinster weise eingelaufen sein:rot: Also entweder hat man dir falsche angaben gemacht oder da ist was anders faul, was meine vermutung hin geht ist das deine Ventile Falsch bzw zu stram eingestellt worden sind, ich habe auch zu zeit einen 320i zur überholung da und hat 315t gel und er klappert nicht. Als ich ihn den Kopf runter nahm habe ich ihn wieder angerufen und bescheid gegeben das er ohne probs die nächste 100t damit noch fahren könne, sah aus wie gelegt und echt kaum verschleiß, er fuhr auch 15W40 laut Eticket im Motoren raum.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris

 

wenn ich den kopf tausche mache ich bilder von der NW !

Fakt ist jeden falls Ventiele waren eingestellt bevor der kippehebel gerochen ist!

NW ist defenetiv eingelaufen !

Und der Kipphebel gebrochen !

 

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du das kann ja alles ein, aner eins ist fackt, bei 110 t gel. kann die Nopcke nicht eingelaufen sein ganz zu schweigen brechen des Kipphebels, was ich so langsamm glaube das er mal kurz ohne öl gefahren ist !!! Bilder von deinem alten würde ich mir gerne amsehen um dir genau sagen zu können was gewesen ist da spuren hinterlassen werden. Zu not komme ich auch gern rüber und kläre bzw helfe dir dabei, aber eins kannst du mir echt glauben, bei echten 110 darf das nicht sein, dort war auf jedenfall höehrwe gewalt im Spiel.

 

 

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris

 

hmmm ..... mist das das regnet hier sonst hätte ich den deckel ma abgenommen und nen bild gemacht !

 

Auf die Hilfe von dir komm ich gerne zurück bräuchte da schon jemanden mit dabei den ich nicht jeden Handgriff erklären muß :watch:

 

Da ja der halbe Motorraum demontiert werden muß *anbauteile* Zahnriemen neu etc.....

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booor geil wie das hier abgegangen ist die Tage ,aber da ist ja ein Haufen Unsinn im Spiel.

Also 15W40 fahr ich seit ich e30 fahre ,also seit 1990 und ist für den Bock völlig o.k und nen´Kipphebelbruch gibbet bestimmt nicht da von.

Die einzige eingelaufene Nockenwelle hatte ich als ich einen Fehler beim Ventile Einstellen gemacht habe,einfach viel zu stramm,ohne Lose ist die Reibung einfach zu groß und die Schmierung dahin,ergo denke auch ich das dein Schrauber da Bockmist verzapft hat ,und du ordentlich aufs Gas.Dann kam der Kipphebelbruch da selbiger der Belastung nicht mehr stand hielt.

Auf jeden hat da wer was verzapft,aber das ÖL war es mit Sicherheit nicht.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch:

 

Jau der Kipphebel ist oben bzw. am exzenter gebrochen !!!

 

es ist auch immer schlecht nachzuvollziehen was der vorbesitzer mit dem beamer gemacht hat :roll:

 

Ich habe ihn am 17.11.07 mit 104883 km gekauft laut aufkleber war erst ein ölwechsel gemacht worden mit 10W40 sogar bei BMW :winken: was mir damals aufgefallen war das die maschiene sehr laut takerte worauf ich dann die ventile einstellte hmm da sah die nocke noch gut aus !!!!!!

 

Seit er in meinen besitz ist habe ich immer regelmäßig das öl gewechselt immer das 10W40 reingekippt!

 

Nur beim letzten wechsel habe ich das 15er reingekippt!!! Wegen dickeren öl usw.... er takerte nämlich wieder also auch Ventile wieder eingestellt!!!! NW immer noch ok gewesen !!!!

 

Ich bin mit dem Beamer 90% nur langstrecke gefahren viel Autobahn etc... (Arbeitsweg)

 

Mit dem dicken öl bei älteren motoren ist mir auch klar noch aus meiner Capri zeit mit den guten alten V6 motoren! Da hab ich nur 15W40 reingekippt egal ob das nen 2,0 l. war oder 2,8i!

 

Zudem sind vom M20 zahlreiche Motorschäden durch gerissene Köpfe und eingelaufene Nockenwellen und dadurch gebrochene Kipphebel bekannt, damit muss man ab ca. 150.000 km rechnen. Der Ventiltrieb wird durch eine einzelne obenliegende Nockenwelle über einen Zahnriemen und Schlepphebel angetrieben. :suche:

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf:

Der M20-Zylinderkopf hat eine wirkliche technische Schwäche. Konstrutionsbedingt kann es vor allem "Heizermotoren" (anhaltenes fahren in hohen Drehzahlen) erwischen. Bei hohen Drehzahlen beginnt im hinteren Teil des Kopfes die Nockenwelle an zu schwingen, was einen Kopfriss, meist im Bereich Zylinder 5 und 6, zur die Folge.

Kipphebel:

Die Kipphebel sind das Bindeglied zwischen Nockenwelle und Ventil. Die Steuernocken der Nockenwelle drücken gegen die Kipphebel, welche auf einer Welle sitzen. Diese wiederrum drücken das Ventil nieder. Desöfteren kommt es zum Bruch eines einzelnen Kipphebels, was sich durch Ausfall des betroffenen Zylinders bemerkbar macht.

 

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf

syntetisches kommt nicht in den meine Motor diese 0w plöre :motz:

 

Ich kipp da wieder 10W40 rein wenn ich die Nocke Kipphebel gemacht habe (sprich Kopf gtauscht habe) :schrauben:

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Abgestimmt auf alte Motoren? Wie soll`n das gehn?

Halte ich für ein ebenso phantasievolles Verkaufsargument wie die "Vorzüge" irgendwelcher Systemreiniger, Drahtluftfilter, V-Power und ähnlichem Dreck. Gabs früher auch alles nicht und die Motoren liefen trotzdem. Schon seltsam...

Wenn ich aller 8k mein Öl wechsel, kauf ich sicher nicht irgendwas Überteuertes. Die billige Suppe hat nicht umsonst dieses Normen-Bla aufgedruckt, ergo erfüllt es diese Spezifikationen und reicht demnach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt Catrol 15W40 aber, kann sein das ich mir das nur einbilde aber der Motor klackert mehr als vorher wo 10W40 von der Vorbesitzer drin war. 15W ist für den Winter auch ok oder ? hier werden es nicht mehr als -10 im Winter und mein Auto steht in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bis jetzt das 15er Sommer wie Winter im m20. Und das seit ca. 18 Jahren und keine Probleme.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...