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Motorenöl Frage


Christec
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Wie sind eigentlich unterreinander die Qualitäten der verschiedenen Ölmarken, wie Castrol, Liqui Moly, Motul u.a. einzuordnen?

 

*fingerreinsteck*

 

*abschleck*

 

am geschmack. eindeutig am geschmack.:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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und es sollte nicht Livio oder Mazola oder Thomy draufstehen !!

 

:D:-D:freak:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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und es sollte nicht Livio oder Mazola oder Thomy draufstehen !!

 

:D:-D:freak:

 

AN

 

eigentlich auch kein problem. dazu pleuellager mit mindestens 200tkm und die ventile auf spannung eingestellt und schon gibts den schönsten "motorsalat". :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich sag mal so.

Es gibt hier Einige die unbedingt Markenöl nehmen,und andere die das Zeug vom Baumarkt reinkippen.

Meiner Meinung nach reicht für den M20 auch das Baumarktzeug ,Hauptsache das ist nicht so eine dünne Plörre wie 0 oder 5 w hau mich.

Beim m40 sehe ich das etwas anders da würde ich doch schon ein anderes besseres 10er oder 5er nehmen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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*ggg* Hauptsache ohne Gluten und Süßstoffe

 

Spiggy und Mathes

 

ihr wollt mich zu einer antwort reizen ??

 

so nicht sfg

 

 

muhahahahahaha tut mir leid laguna aber du bist so "vorhersehbar". das DU darauf anspringst war doch klar.

 

*freudentanz aufführ*

 

jippieee es hat geklappt :D:devil::devil::devil:

 

@spiggy: :-UU :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Spassvögel :-)

Gerade beim M40 kein 5 w...

siehe Ingos HP (motorrevision.de)

 

Aber jetzt noch was Ernstes von mir zum M20 - Klapperproblem:

Stell mal die Hydrostössel nach. Will sagen Ventielspiel einstellen. Nulleins mehr als die Vorschrift.

Wenns dann immernoch hart klappert Pleuellager tauschen und keine dünne Plörre in den Motor mehr schütten.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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Aber jetzt noch was Ernstes von mir zum M20 - Klapperproblem:

Stell mal die Hydrostössel nach. Will sagen Ventielspiel einstellen. Nulleins mehr als die Vorschrift.

Wenns dann immernoch hart klappert Pleuellager tauschen und keine dünne Plörre in den Motor mehr schütten.

 

nützt dir aber auch nix wenn der rest des ventiltriebs schon 200tkm aufm buckel hat. wenn du dann den m20 so leise bekommst haste bals nen kipphebelbruch. nen alter m20 MUSS klappern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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... sage ja, Nulleins MEHR Spiel.

Kann ja aber sein, es klappert noch was Anderes. :-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

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... sage ja, Nulleins MEHR Spiel.

Kann ja aber sein, es klappert noch was Anderes. :-)

 

und ich sage: das macht nix! ich hab seinerzeit alles durchprobiert. von 0,23 bis 0,35 in den verschiedensten variationen bei ein- und ausgangsventilen. wenn die 200t rum sind klappert der unrevisionierte M20. da helfen auch keine neuen PL und HL (so wie ich sie damals getauscht hab).

 

nen unterschied am klappern ist zu hören bei 0Wirgendwas und 15Wirgendwas. da geb ich dir recht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mhm.

Naja, mein 320i damals ging mit über 260tkm sehr ruhig.

 

Leider vor Jahren wegen fehlendem Kat verkauft. Könnte mich jetzt noch in den A... beissen.

 

Der ging saugut bei sehr günstigem Spritverbrauch - weiss nicht warum. Meckern ja immer alle über den 2l. ?

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

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Ich fahre bei meinem revidiertem M20B.. Castrol TWS 10W60! Und der klappert nicht.

Die Diskussion, keine modernen Mehrbereichsöle zu fahren verstehe ich sowieso nicht, die decken einen weiteren Bereich ab, sind IMHO kein Problem!

Wenn die Dichtungen jedoch schon sehr alt sind, sollte das Öl nicht zu dünn sein. Dem Ventiltrieb ist es ziemlich egal, es sei denn, es hat jemand Hydros im M20.

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Hallo

Unser 320 ba.89 6Zi. haz schon ca.370000 auf der Uhr und läuft einfach super vom Motor herr bei 15.000 braucht er nur 1/4 Liter Oel wens hoch kommt.Er macht uns nur ein wenig kummer das der Motor ab und an aus geht und das so das dabei nur die ABS Lampe angeht.Habe da schon an die Weg Fahr sp. gedacht die da drin verbaut worden ist vom Werk aus die einfach ab zu Klemmen aber das soll ja auch nicht so einfach sein.Und von ein anderen habe ich gehört das es auch das DME Re.sein könnte was ich jetzt erst mal tauschen werde um dies aus zuschließen!:e30talk:

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Hmm die Ölfrage meiner hat jetzt orginal 110000 runter und ich habe vor 4 wochen ölwechsel gemacht 15w40

 

und letztes we ist mir nen kipphebel gebrochen :wall:

 

mein bmw schrauber meinte dat lag am öl

er sagt bei der maschine nur 10 w40 8-/

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

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Hmm die Ölfrage meiner hat jetzt orginal 110000 runter und ich habe vor 4 wochen ölwechsel gemacht 15w40

 

und letztes we ist mir nen kipphebel gebrochen :wall:

 

mein bmw schrauber meinte dat lag am öl

er sagt bei der maschine nur 10 w40 8-/

 

 

muhahahahaha ja nee is klaaaa. das dicke öl zersetzt die materialstruktur der kipphebel und deshalb brechen die. da musste noch schwer aufpassen das dir das dicke öl keine löcher in den block frisst.

 

:D:D:D

 

nachtrag: man kann tagelang über das richtige öl diskutieren aber wenn ich solche argumente höre frag ich mich wer dem schrauber solch einen käse verkauft hat? oder ist das ne sekte die ihre mitglieder mit gehirnwäsche gefügig macht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja, bei 10W wäre gleich der ganze Kopf gerissen, spart ihm dann die lästige Einstellerei. :devil:

 

 

bastelbert, der seinerzeit mit dem "guten" Vollsynthetik einen 120000km M20 Kopf eliminiert hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Dann frage deinen Schrauber mal nach einer Erklärung dafür , ich denke da konnte jemand keine Ventile einstellen

 

ne ne Ventile sind (waren) sauber eingestellt !!!!! einlass wie auslass 0,30

Aber das dicke öl soll nicht gut sein für die 6packs :idee:

 

Außerdem ist die Nockenwelle eingelaufen :-[ da wo es den Hebel zerlegt hat!

 

Jeden falls nehm ich nur 10w40 mit BMW freigabe !

 

Das 15er war von Castrol !!!

 

Jedenfalls bekomme ich die Tage nen Kopf mit Nocke komplett und dann kommt da wieder 10W40 rein :daumen:

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

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Unsinn, das "dicke" Öl gehört in den M20. Dafür sind die gebaut. Als die Dinger entwickelt wurden gab es gar nichts anderes.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hmm hab bis jetzt bei allen meinen 6packs Beamern 10W40 reingekippt und hatte noch nie probs !

Selbst bei dem VFL und der Bock war schon jenseits der 200000 km marke und nie probleme gehabt :watch:

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

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8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

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Na wie gesagt, ich habe so vor 10 Jahren schon einen Kopf geschafft und ich bin da nicht der einzige.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ne Öl vor ca 150km gewechselt! mit ölfilter ;-)

 

Kipphebel bricht Nocke eingelaufen weil zu wenig schmierung 8-/ kipphebel verkantet und bricht halt!

 

Ventile wenn sie falsch eingestellt sind fällt aus die reissen eher ab bzw. brennen aus!

Mit zuviel spiel brennen die aus mit zuwenig spiel reissen die ab!

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

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