Zum Inhalt springen

320i zu 325e Umbau?

Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na das halte ich aber für ein Gerücht. Hab zwar selber noch keinen B25 gehabt, aber ein Arbeitskollege fährt seinen nicht unter 13l/100km und hat ungefähr denselben Fahrstil wie ich und ungefähr denselben Arbeitsweg (also von der Entfernung her). Das sind mal eben 2l mehr als mein B20 nimmt.....

Nach 3km soll das Öl auf Betriebstemp sein?

Nach der Entfernung war bei meinem Cabrio noch nichtmal das Wasser an der Mitte angelangt, mal abgesehen vom Hochsommer!

Also n paar mehr KM halte ich doch für realistisch ...

Wobei das ganze natürlich ein fließender Übergang ist, es gilt nicht bis exakt 7,21km nicht über 2500 Touren und ab 7,22km immer ab bis ins rote ...

Nach ca. 3-4km, im Winter vielleicht 5km hat das Öl bei meinem so seine 70°C, ab da kann man ihn etwas fordern. In den Begrenzer dreh ich bei 70° Öltemp natürlich noch nicht, aber man kann ab dieser Temperatur locker "normal" fahren.

Bei der Fahrweise die der TO beschreibt, lebt der Motor zwar vielleicht ewig, aber ich finde das übertrieben vorsichtig. Einfach im Stand so ne halbe Minute laufenlassen bevor man losfährt, dann kann sich das Öl schonmal überallhin verteilen und dann die ersten 5km unter 3000 U/min. bleiben reicht völlig aus. Klar, natürlich dann nicht ab 5,01km bis in den Begrenzer jagen, aber halt normal fahren.

Unter 70°C Öltemp bekommt er bei mir nie mehr als 3000 U/min., das ist wenig genug. Drehzahlen bis an den Begrenzer bekommt er frühestens ab 90°C Öltemp, die erreiche ich aber äußerst selten, meist ist die Fahrt vorher vorbei. Aber mal ganz ehrlich: wann muß man schonmal wirklich das gesamte Drehzahlband ausnutzen? - Auch beim B20 ist das nur selten nötig.......oder ich bin einfach schon zu alt :heuldoch:

Mit nem eta erreicht man da aber kaum eine nennenswerte Verbesserung, die eta-Motoren haben bei mir immer fast 10km gebraucht um auf 70°C am Ölfilterflansch zu kommen, da ist also eher noch mehr Geduld gefragt.......und ganz ehrlich, der eta ist zwar ein toller Motor, aber so richtig lebt der auch erst ab 2000 U/min, darunter ist das nur Gebrummel und Geruckel ohne nennenswerten Vortrieb......

Was ist denn das für`n Stuß???Wenn erstens der B25 nicht unter 13 Liter bleibt, ist der Motor sauer, ist einfach so.

Und zu deinem warmfahren, man kann alles auch ein wenig übertreiben. Wo nimmst denn die genaue Öltemp her???

...so, da gibt es bis hier schon interessante Berichte zum eta. Meine nunmehr bald 16 Jahre eta Erfahrung sagen mir: man mag ihn oder eben nicht. Drehzahlfreaks werden nie mit einem e glücklich. Die brauch ich aber nicht unbedingt. Wärend hier manche noch ängstlich auf den DZM schielen, immer vor Augen...der Motor ist ja noch kalt...kann ich ganz normal "Gas" geben. Warum ?? Der e hat nun mal schon ab 1000 Touren deutlich mehr KW an der Welle, als sein Vergleichsbruder 320i. Und nur das macht für mich den Unterschied. Ansonsten hätte ich mich für den...Guido :applaus:schon...iS entschieden. Aber das ist ja was ganz anderes:D

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Was ist denn das für`n Stuß???Wenn erstens der B25 nicht unter 13 Liter bleibt, ist der Motor sauer, ist einfach so.

Erzähl nich son Quark! - Klar, wenn man nur Autobahn oder Landstraße fährt dann kommt man mit dem B25 auf Traumverbräuche unter 10l - mit dem B20 aber auch - wer in der Großstadt wohnt hat da aber ganz andere Zahlen mit Kugelschreiber auf der Rückseite der Tankquittung stehen.......

Und zu deinem warmfahren, man kann alles auch ein wenig übertreiben. Wo nimmst denn die genaue Öltemp her???

Na die les ich vom nachgerüsteten VDO-Ölthermometer ab Du Schlaumeier! Oder meinste ich halt dauernd an und mess die mim Handthermometer? :wall:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Wärend hier manche noch ängstlich auf den DZM schielen, immer vor Augen...der Motor ist ja noch kalt...kann ich ganz normal "Gas" geben. Warum ?? Der e hat nun mal schon ab 1000 Touren deutlich mehr KW an der Welle, als sein Vergleichsbruder 320i. Und nur das macht für mich den Unterschied.

eta - thomas

Und das ist genau das was ich meine, was mich zum ETA hin tendieren lässt.

Und man kann in der Stadt schön gemütlich im 5ten mitschwimmen und hat gleichzeitig den schönen 6 Zylinder-Sound. Und ich hab den eta auch im Stadt-Verkehr mit ca 8,5l gefahren... Bin aber auch schaltfaul, darf ich ja auch sein beim eta :-D

Ich persönlich halte nichts von irgendwelchen Drehorgeln, der Eta ist für mich persönlich perfekt wie er ist! Aber er polarisiert eben, entweder man mag ihn, oder eben nicht! Ein Fahrt mim Eta und man weiss ob man zu Typ 1 gehört ober eben nicht...

Zwischen dem 320er, dem 325er und dem eta-Motor liegen Welten...!

Ich habe den 90 KW-eta-Motor ohne Servolenkung bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 7,5 l/100km gefahren. Mit Servolenkung etwa einen dreiviertel Liter mehr. Dieser Wert wird nur noch vom 318i M 40 mit Schaltgetriebe und dem 318 is M 42 unterboten. Es sind aber durchaus 6,5 bis 7 Liter/100km möglich, ohne wirklich langsam zu sein.

Die gleichen Strecken und die gleichen Gegebenheiten fuhr ich den 320i bei 10 l/100km und den 325i bei 9 l/100 Km. Ansonsten ist es fast schon ein Kunststück den Verbrauch eines eta so in die Höhe zu treiben. Wer also behauptet, ein eta (7-9 Liter) würde mehr verbrauchen, als ein 320i (10-16 Liter) oder ein 325i (9-14 Liter), der irrt leider.

Ich habe es nur einmal geschafft, den Verbrauch eines eta so hoch zu bekommen - da hatte ich es verdammt eilig, von Hannover nach Cochem/Mosel zu fahren (auf den Autobahnen nur zwischen 160 Km/h und 220 Km/h). Der Expresszuschlag lag bei 13,5 Litern/100 Km handgezapft. Der BC zeigte 13,9 Liter an.

Bei dem Versicherungsbeitrag ändert sich nicht viel. Meines Wisens nach liegt der eta ein oder zwei Klassen niedriger. Dazu müßte aber die Tyschlüsselnummer im Brief geändert werden - was nicht jedes Straßenverkehrsamt durchführt. Lediglich die Steuer erhöht sich bei Euro-Norm 2 von 147 Euro auf 198 Euro und bei Euro-Norm 1 von 302 Euro auf 408 Euro.

Fährt man mit einem eta, muß man "BMW-fahren neu erlernen." Er fährt sich quasi wie ein moderner Turbo-Diesel mit Ladeluftkühlung oder Direkteinspritzung, also keinesfalls BMW-typisch!!

Der 90 KW liebt niedrige Drehzahlen. Hier fühlt er sich wohl, beschleunigt aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus konstant und flink hoch, in denen 320i und 325i noch ziemlich träge sind. 50 Km/h im dritten Gang entsprechen etwa 1.500 U/min, bei denen der eta schon ein sehr hohes Drehmoment hat. Bei etwa 2.500 U/min legt der 90 KW-eta nochmal gut nach. Bei etwa 4.000/4.500 U/min geht dem 90 KW-eta die Luft aus, hier werden die 320 und 325 erst langsam munter. Der 95 KW-eta hat eine etwas andere Leistungscharakteristik, ähnlich die des 325i. Leider wurden dadurch auch die anderen eta-Vorteile verwässert.

Mit einem eta schaltet man wesentlich früher. Optimaler Schaltpunkt liegt bei etwa 2.000 U/min - das ist beim 320 und 325 "erhöhtes Standgas." Dadurch senkt sich zudem die Geräuschkulisse in Auto (okay okay, die meisten hier werden wahrscheinlich eher Klang bis zum Abwinken bevorzugen).

Vergleich:

320i: 170 Nm

325i: 222 Nm

eta: 230 Nm

Mein persönliches Fazit: Im Grunde genommen ist der serienmäße 90 KW-eta allen anderen "normalen e 30-Motoren" in jeder Hinsicht überlegen. Die Vierzylinder kann man als Butter-und Brotmotoren bezeichnen, der 320 wartet mit tollem Klang auf und der 325 mit Leistung im oberen Drehzahlbereich. Der eta hat meiner Meinung nach die höchste Laufkultur aller Motoren im E 30 überhaupt! Mit einem BMW fahre ich die Straße entlang, mit einem eta reise ich die Straße entlang.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

...El Lutz, ich wisch mir grad noch die Tränen aus den Augen, der Beitrag hat mich so gerührt. ;-) Aber es trifft genau den Punkt. Wenn ich mal einen 3er der i Linie fahre, such ich immer noch den 6./7. Gang. Naja, im 16. eta Jahr ist es immer noch so wie anno 93: Ich wollte unbedingt wieder einen e, den hab ich nun, warum was dran ändern:-[ Diesel mit Turbokram, ne, das ist nicht meine Sache, und ja, ich hab schon einige neuere gefahren ( natürlich BMW )

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Tja wenn man Sprit sparen will sollte man nen 4Zylinder nehmen denk ich :-) Wenn man Sound und laufruhe will 6Zylinder ABER nie wieder nen 320i weil der ja nun recht nett säuft. ETA weiss ich nicht hab noch keinen gefahren (werd ich wohl auch nie) aber Thomas du musst genau abwiegen was du willst, gewusst hast du ja vorher das der 320i mies is *gg*

Schade das deinen doch recht schicken niemand will aber ich wünsch dir viel erfolg beim nächsten Projekt!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

um nochmal auf das Ur-Problem des Warmfahrens und der hohen Drehzahlen zurückzukommen:

Die ominöse 3000u/min Drehzahl ist eigentlich nur EINE Kennmarke, die man bei kalten Motor nicht überschreiten sollte.

Wenn ich aus Standgas bis 3000 U/min den Fuß bleischwer auf dem Gas ruhen lasse, ist das für den Motor doch nur unwesendlich weniger schädlich als ihn gleich richtig hochzudrehen!

Die mechanische Belastung lässt den Schmierfilm des kalten Öls abreissen, das führt zu mehr Verschleiss, aber selten zum schlagartigen Ende der Maschine; ob ich da 3500 U/min draufhabe wenn ich vollgas gebe oder 2500U/min spielt leider keinen Walzer!

=> Ich kann auch einen eta bei "nie mehr als 3000 Umdrehungen" fahren und trotzdem langsam aber sicher den Motor hinrichten!

Das was da noch zum Problem werden kann, ist der zu grosse Temperaturunterschied zwischen einströmendem Kühlwasser, und Zylinderkopf, der dann zu Spontanableben führt, aber dafür muss man schon "aus dem Stand" ne ziemliche Vollgasorgie abfeuern, denn dabei muss der Temperaturunterschied an der Seite wo das Kühlwasser einströmt und da wo es zurückfliesst schon ganz ordentlich sein! "einfach so" - knick reisst kein Zylinderkopf - auch nicht beim Sechsender

Wenn es mal kurz über die 3500er Marke geht, stirbt davon kein Motor,

das wäre höchst peinlich für BMW....:meinung:

und selbst mein 318 ist bei 3500 schon über 100km/h...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

... und der ganz frühe 90 KW-eta mit der HA-Übersetzung 2,93:1 bei ca. 170 Km/h ... :D

Die Einen kennen mich

... und der ganz frühe 90 KW-eta mit der HA-Übersetzung 2,93:1 bei ca. 170 Km/h ... :D

Sowas in der Art hab ich befürchtet :eek:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Schade das deinen doch recht schicken niemand will aber ich wünsch dir viel erfolg beim nächsten Projekt!

Und es nunmal so ist, dass ich ihn net losbekomm, werde ich ihn wohl behalten wollen. Mein Motorrad ist schon sogut wie Verkauft, und das geld daraus kann direkt in meinen E30 fließen.

Dass der 320i keine Spritsparmaschine ist, war mir übrigens vorher klar, nur nicht ganz, dass die Preise so schnell steigen.

Gestern hab ich mal das ESG resettet ( 10min batterie ab und extra die pole zusammengehalten)

und irgendwie hat der Wagen entweder nichts verlernt oder extrem schnell gelernt, denn die Leerlaufdrehzahl hat direkt nach dem Start wie alles andere auch sofort gestimmt.

Stimmt da was nicht?

Den reset habe ich gemacht, weil ich in der Stadt ca. 13Liter brauche bei meine o.b. Fahrweise, also nicht über 3000 Umdrehungen. Und ich mein, dass is doch selbst für nen B20 etwas happig oder?

Und nochwas wollte ich nochmal zum schluß Fragen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich schon ne 100%ige antwoert bekommen habe:

MUSS ich beim umbau auf ETA auch die große Bremsanlage einbauen?8-/

:watch:

Der 320i braucht leider sehr viel Sprit, unabhängig davon, wo! Da kannst Du resetten, so oft Du willst.

Entweder Du baust deinen um, oder Du tauscht ihn gegen einen eta. ;-)

Die Einen kennen mich

Gegen einen ETA tauschen würde ich glatt machen, wenn ich denn einen direkten tauschpartner oder einen käufer für meinen 320i finden würde, was ich mittlerweile für fast unmöglich halte.....leider :-(

Wenn ich die Bremsanlage auch umbauen muss, kommt ein umbau erst in Frage wenn ich einen brauchbaren ETA zum Schlachten gefunden habe....also wer sowas zufällig hat, würde mcih über angebote freuen.

Wenn ich das dann hinter mir habe, schwebt mir immer ein weiß lackierter E30 VFL im hinterkopf ;)

@ 620 CC:

Da dein 320i ein 87er Modell ist, solltest Du bei einem möglichen Umbau zuerst darauf achten, daß Du einen eta ab Modell 86 bekommst. Die Verbindung zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeughauptkabelbaum wurde im September 85 geändert. Bis 9.85 war es ein flacher Stecker, der sich zwischen Sicherungskasten und Kotflügelanschraubblech befand. Ab 9.85 war es der wohl weitaus bekanntere große runde Zentralstecker an der Motorspritzwand.

Hinzu kommt, daß am Getriebe eine Kleinigkeit geändert wurde. Die Technik-Spezialisten hier können Dir aber wesentlich besser weiterhelfen.

Solltest Du einen passenden eta finden, wirst Du den gesamten Antriebsstrang, sowie die hintere Bremsanlage übernehmen müssen. Die vordere Bremsanlage ist identisch. Wähle ein Spenderfahrzeug aus daß Du noch fahren kannst. So kannst Du überprüfen, in wieweit die Technik noch brauchbar ist.

Zum Antriebsstrang gehören:

Motor mit Motorkabelbaum

Getriebe mit Kardanwelle

Hinterachsgetriebe

Luftmengenmesser

Motorsteuergerät

Kühler mit allen Schläuchen

Auspuff mit Kat

Zur Bremsanlage gehören:

Scheibenbremse hinten - man könnte auch gleich die ganzen HA-Schwingen übernehmen

Weitere Kleinteile wären das Cockpit und die notwendigen Papiere zum Eintragen. Hierfür reicht völlig der Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeuges.

Die Einen kennen mich

Die vordere Bremsanlage ist meines Wissens nicht identisch!

Der 320i hat in der Regel keine Belüfteten Scheiben und auch nur 45mm Federbeine.

Vom Schlachter also auch VA übernehmen!

Und ich rate dir, lass es sein. Der eta Motor ist mit Abstand der schlechteste M20 Motor.

Für nicht mal 5% mehr Drehmoment als der B25 braucht er fast 10% mehr Hubraum und hat zusäztlich noch 30% weniger Leistung.

Und zum Verbrauch: Laut BA braucht ein 325eA mehr Sprit als ein 325iA. Was bei der Luftpumpe von eta auch nicht verwundert.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

also ich halte den eta nicht für den schlechtesten motor. eher sogar für einen sehr guten motor. ehr hat zwar nicht die leistung eines "i", aber mit dem hubraum läasst es sich sehr enstpannt und angenehm fahren. ist natürlich kein motor zum heizen, eher zum cruisen.

meine meinung

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Und ich rate dir, lass es sein. Der eta Motor ist mit Abstand der schlechteste M20 Motor.

Für nicht mal 5% mehr Drehmoment als der B25 braucht er fast 10% mehr Hubraum und hat zusäztlich noch 30% weniger Leistung.

Und zum Verbrauch: Laut BA braucht ein 325eA mehr Sprit als ein 325iA. Was bei der Luftpumpe von eta auch nicht verwundert.

:rot::popo:Ich glaub dich hams zu heiss gebadet ;-)

Ich find den eta genial, sowohl vom Verbrauch als auch von der Leistungscharakteristik, und zudem isser fast unkaputtbar :meinung:

...Höbber ist KEIN eta Mann, denn wer hat vom M20 das meiste Drehmoment am ehesten, das ist doch der Punkt. Aber egal, ich fuhr schon eta, da waren einige E30 Fans hier noch ned mal geplant8-)

eta - Thomas

Alles ETA, oder was ??

Ich bin aber der, der von Kumpels erinnert werden muss, dass ich 4 und nicht nur 3 Stück davon stehen hat. Leider alle mit Automatik. Und ich sag euch, ich dreh fast durch, wenn ich von Singen auf der A81 Richtung S fahre und bei der Stelle am Berg, wo 120 limitiert ist, da Spurreduktion von 3 Streifen auf 2, weil die Möhren nicht mal die 120 schaffen.

(Mit meinem schwarzen NichtBMW muss ich da voll in die Eisen steigen, um die 120 nicht allzu krass zu überschreiten. In S angekommen, frage ich mich dann immer, wo diese grosse Steigung gewesen sein soll.)

Der eta wäre ein guter Motor, wenn er 250...270 Nm bringen würde. Das wäre spezifisch mehr als der 325i und würde für die geringe Leistung entschädigen. Aber als Drehmomentmotor weniger spezifisches Drehmoment zu haben als der B25 ist einfach peinlich.

Fazit: Das einzig Gute am eta ist, dass der Motor so miserabel ist, dass ihn niemand haben will, v.a. in Verbindung mit der Automatik.

Wie sonst kriegt man ein erstehand Fahrzeug mit weniger als 90tkm in top Zustand für weniger als 1000.- €?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

@ Höbber: Woher hast Du dein Halb- oder Viertelwissen...?

Du kannst leider nicht immer nach Prospekt- Testbericht- oder Betriebsanleitungswerten gehen. Die Charakteristik eines eta-Motors ist zu dem sonst üblichen BMW-Motor völlig unterschiedlich! Einen eta-Motor in Drehzahlbereichen drehen zulassen, wie man sonst nur vom 320oi oder 325i, oder sogar vom M 3 gewohnt ist, verfehlt das eta-Prinzip völlig. Den eta-Motor als Luftpumpe zu bezeichnen, ist daher für völlig falsch!

Oder für Dich anders ausgedrückt: 325i ist etwas zum Heizen für die "Jungens von heute," 325 eta ist zum Cruisen für uns "schaltfaule, scheintote Rentner."

Das eta-Prinzip stammt noch aus der Zeit, als die ersten Motoren mit G-Kat noch wesentlich mehr Hubraum hatten, als die gleichstarken Modelle. Erst später war die Technologie so weit entwickelt, daß der Hubraum verringert werden konnte. Im Übrigen ist der eta-Motor zusammen mit dem M 10 einer der besten Motoren, die Alex jemals entwickelt hat.

Der eta debütierte im Frühjahr 1985. Zu diesem Zeitpunkt standen der 320i noch mit 125 PS und 170 Nm neben dem 323i mit seinen 150 PS und 203 Nm neu in den Schaufenstern. Von einem 325i war noch gar nicht die Rede. Dieser wurde erst im September 1985 auf der IAA in Frankfurt vorgestelt, also 8 Monate später.

Die 170 PS lieferte zu diesem Zeitpunkt noch der 323i Alpina C 1 / 2,3.

Offensichtlich bist Du ein Mann, der die Leistung seines Fahrzeuges nur durch hohe Drehzahlen erreicht. Wie sonst lassen sich deine angelesenen Kenntnisse erklären...? eta-Thomas hat mit seiner Äußerung wohl der Nagel auf den Kopf getroffen: Du bist KEIN eta-Mann, Du brauchst Drehzahlen.

Was den Verbrauch betrifft: Ich fahre zur Zeit einen 325eA (Grüße vom scheintoten Rentner :winken:). Im Verbrauch liegt er zwischen 9 und 11 Litern/100 Km - je nach Einsatz. Zuvor fuhr ich einen 325e. Verbrauch: Rund 7,5 - 8 Liter). Mit einem 325i habe ich diese Werte unter den gleichen Vorraussetzungen nicht erreicht.

Und warum deiner Meinung nach die eta, besonders in der Automatik-Version so günstig sind, liegt wohl eher daran, daß es kein Auto zum verheizen ist, sondern eher etwas für Kenner und Genießer! Hinzu kommt, daß die eta für Otto-Normalverbraucher inzwischen zu alt, (hat der überhaupt schon einen Kat?) für manch andere zu unmodern (der hat ja noch nicht mal 1.000 Ärrbäcks), oder für einige einfach zu popelig (der Nachbar soll ja schließlich etwas zum Neiden haben).

Mitte der 80er befanden sich die BMW 02 auch preislich auf dem Tiefststand, heute sind es die eta...!

Im Übrigen kannst Du Dich gern von deine alten eta bei einem Bekannten in Singen befreien, ich entsorge sie dann gerne mit einem Sammeltransport in den Norden.

Zu Guter Letzt: Die Federbeine eines 320i haben den Durchmesser 51 mm und verfügen über eine Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen. Die 46er Federbeine würden rein rechnerisch nicht den Belastungen in Extremsituationen standhalten. Sie sind einzig und allein den älteren und leichteren Vierzylindern vorbehalten. Demnach brauchen die vorderen Federbeine NICHT unbedingt übernommen werden . . .

*Gut, daß niemand meine Schreikrämpfe gehört hat, nachdem ich die "Luftpumpen-Äußerungen" gelesen habe...*

Die Einen kennen mich

Hallo,

ich kann el-utz da nur zustimmen, er weiß wohl besser als die meisten (mich eingeschlossen) Bescheid.

Mich begeistert mein Eta auch immer noch. Gestern schoön nach dem Fußballspiel über die komplett leere Autobahn gedüst, ca. 60 km weit, mich hat niemand überholt und die Tanknadel ist kaum gefallen, 4000 umdrehungen und gut 180 Kmh. (Tacho)

Macht einfach Spass der Motor. Zitat eines 320i Fahrers: "Oh man, das fühlt sich ja an, als wenn bei 70 das Heck noch kommt."

Ich bin jetzt auch schon einige Motoren im E30 gefahren, M42, M40, M20 B20, M20 B25, M20 B27... mir gefällt der Eta schon mit am besten.

Gruß

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...