Zum Inhalt springen

320i zu 325e Umbau?


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu Guter Letzt: Die Federbeine eines 320i haben den Durchmesser 51 mm und verfügen über eine Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen. Die 46er Federbeine würden rein rechnerisch nicht den Belastungen in Extremsituationen standhalten. Sie sind einzig und allein den älteren und leichteren Vierzylindern vorbehalten. Demnach brauchen die vorderen Federbeine NICHT unbedingt übernommen werden . . .

 

 

Also ich habe gestern mal meine vorderen Federbeine nachgemessen und habe mit verwundern festgestellt, dass bei mir scheinbar die 46mm verbaut worden sind. Habe einfach die Räder eingeschlagen und irgendwo unterhalb des Federtellers gemessen. Ist doch richtig oder?

 

Ändert das jetzt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


320i hat meist das 45er Federbein vorn drin. Aber trotzdem die grosse (innenbelüftete) Bremsanlage vorn. Hinten aber Trommel.

 

Also einfach hinten die Scheibenbrems-achsschenkel rein und vorn die 51er Federbeine und gut ist. Ist wahrlich kein grosser Akt. Bei meinem 320i hab ich nur auf Scheibe hinten umgebaut. Vorn die "dünnen" Federbeine drin gelassen. Und hält bis jetzt und bestimmt auch bis ewig.

 

Is mir immer schleierhaft das Leute sich n grossen Motor reinbauen wollen ,aber mal hinten auf Scheibe umbauen ist irgendwie zu viel aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es bitte nicht persönlich, aber Fakt ist:

 

1. der eta hat spezifisch gesehen weniger Drehmoment als der 325i! Ergo kann das kein Drehmomentmotor sein.

 

2. Ergibt sich die Leistung aus Drehmoment x Drehzahl. Wenn man also Leistung will, gibt es nur drei Wege: Mehr Hubraum, mehr Ladedruck oder mehr Drehzahl.

 

3. Mit dem eta kann man nicht so schaltfaul fahren, wie mit einem anständigen Motor, da der eta bei rund 1000 rpm fahrbar wird und bei rund 4500 rpm Schluss macht. Das gibt ein Verhältnis von 4.5, was zwar besser als bei einem Turbodiesel ist, aber alles andere als gut ist.

 

4. Ein guter Motor hat ein Verhältnis von minimaler Drehzahl und max Drehzahl von 6 oder besser 10. (Z.B. die V6 aus norditalienischer Produktion Jahrgang 82 und neuer. Ab Standgas bis min. 6500 rpm drehbar. Ergibt ein Faktor von rund 8. Ab 90 dann bis 7200 drehbar -> Faktor 9!)

 

5. Nur weil die BMW Sechszylinder allesamt extrem Durchzugsschwach sind, heisst das noch lange nicht, dass der eta gut ist.

 

6. Bin ich Mister Schaltfaul. An meinem gegenwärtigen, schwarzen Nicht-BMW stört mich nämlich, dass ich innerorts in den 4. schalten muss, weil auf Grund der scharfen NW Drehzahlen unter 1500 rpm nicht gut machbar sind. (Mein letztes Ding italienischer Produktion wurde, wenn er warm warm, eigentich nur in 2 Gängen benutzt, den ersten zum Anfahren und dann 6. rein, fertig. (Sowas will ich mal beim eta sehen.)

 

7. Haben wir den Thread nun genug zerlabert?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst den Eta nicht, es gibt aber auch viele Leute die ihn mögen. Grundsätzlich ist ein Eta natürlich kein Vergleich zu einem bspw. Alfa 147 GTA 3,2 V6 (geht wie Hölle, und säuft wie Hölle ;-)), irgendwie so hiess der ^^, aber mir und anscheinend auch ein paar anderen reicht der eta voll und ganz. Und bekanntlicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden!

 

Eigentlich kann man nur sagen, wenn jemand überlegt sich den Motor einzubauen, fahr erstmal so nen Motor Probe und dann weisst du ganz schnell ob er dir gefällt oder nicht... feddisch!

 

Hab ich schon erwähnt das ich ab und zu mal gerne das Letzte Wort habe ?! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo da kann ich noch ein wörtchen mit reden, da wir 2 BMW e30 in der familie haben, mein Vater besitzt den eta und ich den 320i, soo ok vom beschleunigen finde ich den eta ganz klar im vorteil, der 320er bracht drehzahl und haben die gleichen ps, ich muß auch sagen das ich den eta lieber fahre als den 320er aber wo ich hier lese das er sparsammer sei als der 320er hmm..... ne Leute kann ich nicht nach vollziehen, ich finde die sind beide auf den gleichen stand und wenn man den eta in den Arsch tritt noch durstiger als meiner, mein geschmack ist der eta auch nicht so da mir die neuren modelle NFL besser gefallen. Wenn man schnell beschleunigen möchte ist mit dem eta klar im vorteil, deswegen fahre ich ihn auch gerne, es gibt immer vor und nach teile.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es bitte nicht persönlich, aber Fakt ist:

 

1. der eta hat spezifisch gesehen weniger Drehmoment als der 325i! Ergo kann das kein Drehmomentmotor sein.

 

2. Ergibt sich die Leistung aus Drehmoment x Drehzahl. Wenn man also Leistung will, gibt es nur drei Wege: Mehr Hubraum, mehr Ladedruck oder mehr Drehzahl.

 

3. Mit dem eta kann man nicht so schaltfaul fahren, wie mit einem anständigen Motor, da der eta bei rund 1000 rpm fahrbar wird und bei rund 4500 rpm Schluss macht. Das gibt ein Verhältnis von 4.5, was zwar besser als bei einem Turbodiesel ist, aber alles andere als gut ist.

 

4. Ein guter Motor hat ein Verhältnis von minimaler Drehzahl und max Drehzahl von 6 oder besser 10. (Z.B. die V6 aus norditalienischer Produktion Jahrgang 82 und neuer. Ab Standgas bis min. 6500 rpm drehbar. Ergibt ein Faktor von rund 8. Ab 90 dann bis 7200 drehbar -> Faktor 9!)

 

5. Nur weil die BMW Sechszylinder allesamt extrem Durchzugsschwach sind, heisst das noch lange nicht, dass der eta gut ist.

 

6. Bin ich Mister Schaltfaul. An meinem gegenwärtigen, schwarzen Nicht-BMW stört mich nämlich, dass ich innerorts in den 4. schalten muss, weil auf Grund der scharfen NW Drehzahlen unter 1500 rpm nicht gut machbar sind. (Mein letztes Ding italienischer Produktion wurde, wenn er warm warm, eigentich nur in 2 Gängen benutzt, den ersten zum Anfahren und dann 6. rein, fertig. (Sowas will ich mal beim eta sehen.)

 

7. Haben wir den Thread nun genug zerlabert?

 

Zu 1. Wieso spezifisch weniger Drehmoment??? Er hat 230 NM, fertig? (hat der 129 Ps sogar 235 NM?)

 

Zu 2. Was hat Ladedruck dort zu suchen? Ist doch dort das gleiche Spiel, 150 Sauger PS sind genau so viel wie 150 Turbo PS, auch wenn es sich anders anfühlen mag.

 

Zu 3. Kauf dir nen Automatik, dann kannst du schaltfaul fahren. Ich schalte nie, im Ort rollt mein Eta trotz Automatik mit 1600 Umdrehungen. Mit Schaltung könnte man sicher noch niedriger kommen. Beim 129PS Eta ist das Drehzahlband dann von 1000-5000 Umdrehungen, was schonmal ein nutzbares Drehzahlband von 4000 Umdrehungen mit sich bringt. Klar, auch ein 325i hat diese 4000, oder 4500 Umdrehungen. Aber die die du im Alltag nutzt sind nicht die oberen, wo er die Leistung doch hat.

Das Ideale Drehzahlband beim 325i fängt doch erst über 3500 Umdrehungen an... und wenn man einen Eta bis 3500 dreht und einen 325i bis 3500, also so fährt, wie man normal fährt, ist der Eta nicht unbedingt langsamer...

 

4. Sollte man schon bei E30 Motoren bleiben, sonst kommt man hier vom hundertstel ins tausenstel.

 

5. Welche 6 Zylinder die vergleichbar sind, sind den so viel durchzugsstärker?

 

6. ---> Wenn du keine Lust zum schalten hast kaufst nen Automatik. zudem ist die BMW Schaltung sehr gut, vergleiche diese Schaltung mal mit Autos aus diesen Baujahren.

 

7. Ne, zuviel gibts nicht. :-p

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz:

 

zu1. Das Drehmoment geht linear mit dem Hubraum einher, das heisst, bei 2.7l anstatt 2.5l muss min. 8% mehr Drehmoment mehr das sein, sonst ist der Motor schlechter. Das bringt der eta nicht. Ergo ist der Motor schlechter und das obwohl er ja gerade so viel Drehmoment haben sollte.

 

2. PS sind PS, richtig, nur wenn du mehr haben willst, erhöst du entweder Hubraum oder Drehzahl. alternativ lädst du auf, das ist sogar die "billigste" und einfachste Variante. Konkret bei den Saugern: Wenn ich mit einem Block, der eine Obergrenze an Hubraum zulässt, mehr Leistung haben will, muss ich den höher drehen lassen.

 

3. Automatik mag ich nicht, weil man die Dinger nicht effizient fahren kann. Effizient bedeutet Vollgas bei niedrigen Touren während der Beschleunigung. Das geht mit der Automatik prinzipbedingt nicht.

Und dein Vergleich ist genau der Punkt, beim eta muss ich bald mal schalten, weil er an den Begrenzer kommt, den i, der vorher nicht viel träger war, legt nun richtig los. Welches Auto kann ich nun schaltfauler fahren? Das, bei dem ich schon schalten muss, oder das bei dem ich noch weiter drauf treten könnte?

 

4. Wollte ich nur aufzeigen, dass die alten BMW Motoren nie so gut waren, wie sie in (deutschen) "Fachzeitschriften" beschrieben wurden. (Nebenbei kann ich den 3.0 24V aus italienischer Produktion mit 4x4 und 1700 kg fast so ökonomisch bewegen wie mein B6. Aber die Freude am Motor ist definitv südlich der Alpen angesiedelt. Selbstverständlich jedoch nicht die Freude am Fahren, sonst hätte ich keinen E30)

 

5. Kauf dir nen V6 von Alfa und nicht von Fiat und du stellst die Frag nie mehr in deinem Leben.

 

6.Automatik siehe 3. Beim Getriebe gebe ich dir recht, ausser dass die alten Opels auch gute Getriebe hatten, weil da auch ein Getrag 240 drinne war. Auch ein Grund, weshalb ich kein 75 mehr fahre.

 

7. ok :sonne:

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eins noch, Höbber vergleicht den e immer mit dem 325i. Das ist aber ein Fehler, da der 325e einen 320i als gegenüber hat, sonst gar nix. Schon sieht die Sache anders aus: Vergleicht man das Kat Modell ergibt sich das: 95 kW bei 6000 und 164 Nm bei 4300, zu 90 kW bei 4250 und 230 Nm bei 3250. 164 zu 230 Newton ist für MICH schon ein Unterschied, aber nun lass ich es mal gut sein:-UU

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D joa, also Alfa ist nicht meins. Bin mal einen alten V8 gefahren, der so komische Lamellen vor den Scheinwerfern hat, ist sonen Coupe. Hat mich nicht so vom Hocker gehauen.

 

Und der Eta hat eben das Drehmoment über ein breites Drehzahlband, bei meinem ist es wirklich so, dass man eigentlich immer Leistung hat. Dazu ist der Verbraich echt ok und er liegt schon unter dem vom 320i und 325i.

 

bei 3. weiß ich nicht so was du meinst? Vollgas= Gas aufs Bodenblech im 4ten gang bei 60?

 

Naja, ich bin sehr zufrieden, mit Leistung, Verbrauch usw. . Und insgesammt sowieso.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D joa, also Alfa ist nicht meins. Bin mal einen alten V8 gefahren, der so komische Lamellen vor den Scheinwerfern hat, ist sonen Coupe. Hat mich nicht so vom Hocker gehauen.

 

Du bist für mich echt tot, wenn du keine Gefallen an einem Montreal finden kannst, dann hast definitiv kein Tröfpchen Benzin im Blut. :-D

 

bei 3. weiß ich nicht so was du meinst? Vollgas= Gas aufs Bodenblech im 4ten gang bei 60?

 

Wenn du nur 4 Gänge hast, dann ja, sonst muss bei 60 schon längst der grösste Gang eingelegt sein.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alfa hin oder her. einen eta mit nem alfa vergleichen ist ja wie äpfel und birnen. der eta besitzt ein ganz anderen einsatzzweck und ist für einen anderen verwendungszweck gebaut worden wie die alfa motoren.

 

meiner meinung nach ist der eta ein sehr schönen triebwerk. klar gibt es andere motoren die überlegen sind. aber im eta fährt es sich sehr schön und man hat immer ausreichend druck zur verfügung um zügig vom fleck zu kommen. und das bei einem annehmbaren verbrauch.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist nen Alfa... zudem ist der unrestauriert und naja, höchstens Zustandsnote 3. Ok, es ist so der schönste Alfa, den ich kenne, aber es ist trotzdem noch nen Alfa :D . Mit einem E30 hab ich mehr Spass.

 

Warum muss bei 60 schon der höste Gang eingelegt sein? Sowas verspricht ja gerade kein schaltfaules fahren, denn dann müsste man bei 5 Gang theoretisch alle 15 kmh schalten.

Mein Automatikgetriebe hat nur 4 Gänge, aber der 4te ist beim Eta Automatik immer noch länger übersetzt als beim 325i der 5te, glaube ich :D .

Bei 4000 Umdrehungen ca. 180 kmh ;) .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein übliches Schaltprozedere, wenn Motor warm: 1. in den Begrenzer, dann grösster Gang, fertig. Mehr oder besser, weniger, gibt es da nicht zu schalten.

Und genau sowas kannste mit den Alfa Motoren gut machen. Bei den BMW Motoren kann man es teilweise nicht, oder es macht kein Spass.

 

Und natürlich hat der eta ein langes Diff, sonst würde der ja nicht mal 150 fahren.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort:Mein übliches Schaltprozedere, wenn Motor warm: 1. in den Begrenzer, dann grösster Gang, fertig.

 

:eek: :popo: :rot: :klatsch:

 

 

 

Stichwort: Bei den BMW Motoren kann man es teilweise nicht, oder es macht kein Spass.

 

 

Dann fahre mal 2002 ti . . . ! :freak:

 

 

Ansonsten einen 325 eta mit einem 325i zu vergleichen, ist gleichbedeutend mit einem Vergleich zwischen einem Alfa und einem Magirus/Iveco oder Mercedes Actross. :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen paar sachen hab ich da auch... mal abgesehen von der mangelden sachlichkeit...

 

der eta hat zwar nen geringeres drehzahlband, aber druch die andere hinterachsübersetzung (2,93 oder gar 2,73 beim eta) haste trotzdem mehr davon... weil wichtig ist ned was der drehzahlmesser anzeigt sondern was am rad ankommt

dann ist der vergleich mitm 325i zwar falsch, aber auch da muss sich der eta ned verstecken --> 4. oder gar 5. gang bei 50 km/h bei beiden ergibt beim 2,5l nur geruckel und gejammer vom motor... bei eta hälts sich im rahmen. wir waren doch noch beim schaltfaul fahren?!?

 

ansonsten solltest du mal über deine fahrweise bzw dein schaltverhalten nachdenken --> warum wurden wohl 5 gänge verbaut, wenn nur 2 benötigt werden??? das du so ned vernünftig vom fleck kommst wundert mich ned... von der ökonomie wolle mer erst garned anfangen

bmw baut halt motoren die bei laune gehaten wollen werden... dann haste echt spass mit der eta nimmt gerade dort ne sonderrolle ein

 

gruß cabbiman der auf hochdrehende 4zyliner steht, aber auch spass am eta hatte

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du echt innerorts im dritten Gang?

 

Dann wundere ich micht nicht, dass man mit dem B25 viel Sprit braucht. Innerorts muss 5, respektive 6. Gang gehen.

Und das, zumimdest 50, geht mit nem B25. Und dann auch weit über 180 drüberhinaus, was mit dem eta trotz langer Übersetzung nie geht, weil die Leistung fehlt.

Schaltfauler ist also der b25!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...