Zum Inhalt springen

Gewicht im Heck - warum?


LAP17
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Einfach mal Seite 1 durchlesen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heckschleuder. jetzt erinnere ich mich, da schonmal was gesehen zu haben. danke für die info.

interessante sache, so ein passiver schwingungstilger. da hab ich schon wieder was neues über den e30 und seine versteckten raffinessen gelernt.

 

wenn man es genau nimmt, müsste ja eigentlich die wirkung des schwingungstilgers schlechter werden, wenn man ein anderes fahrwerk, und somit eine andere federrate/dämpferrate einbaut.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht ja um die Eigenschwingungen der Karosserie, nicht die vom Fahrwerk.8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon klar. jedoch wird das chassis von den schwingungen der räder angeregt, und das geschieht deutlich häufiger/stärker und insbesonders auch in zusätzlichen frequenzbereichen mit anderen (härteren) federn/dämpfern.

 

ich glaub ja nicht, dass man das merkt. messbar wäre es aber sicherlich.

die torsionsschwinungen der karosse um die längsachse werden ja aber weiterhin durch den schwingungstilger gebremst, nur hat der vielleicht mehr zu arbeiten bei einer strafferen fahrwerksabstimmung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das widerspricht aber wieder der feststellung, dass sich die eigenfrequenz des chassis nicht durch das fahrwerk ändert (was ja auf jeden fall richtig ist).

demnach kommt es auch weiterhin in diesem bereich zu schwingungen, und nur in diesem bereich ist der schwingungstilger wirksam, schließlich hat der auch eine feste eigenfrequenz.

 

ich meinte eigtl nur, dass ein anderes fahrwerk stärkere stöße an das chassis durchgibt, und gerade auch hochfrequente stöße stärker weitergibt als ein weicheres fahrwerk.

es ändert sich also auch die amplitude der schwingung, und der schwingungstilger muss mehr "gegenschwingen", könnte also irgendwann an seine grenzen kommen (schließlich hat der eine begrenzte massenträgheit und schwingungsweg).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Georg nur beipflichten, der hat wirklich Ahnung! Habe das Gewicht auch mals kurz ausgebaut. Restultat: Hinten zu schwammig und zu leicht, also weniger Grip, Windschutzscheibe vibrierte plötzlich... Fazit: Drin lassen, auch wenn´s etwas mehr Sprit braucht.

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mehr zu arbeiten nicht, nur die schwingeungen treten dann in anderen frequenzen auf. ein härteres fahrwerk wird nur das band verschieben in welchem es zu den schwingungen kommt. da bin ich mir recht sicher.

 

 

Dann müßte es aber einen "M-Technic Eisenklotz" geben. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Dann müßte es aber einen "M-Technic Eisenklotz" geben. :-D

 

Bei ebay gibt es auch den, da bin ich mir sicher! :freak:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mir auch, aber dann ich habe einen ab Werk. :angeber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Will auch mal meinen Senf zugeben.

Ich fahe auch ein 91 Cabbi und muß ofters mal für Geschäft Bier hohlen.

Keine Kästen sondern 30 bzw. 50L Fässer.Die wiegen 50er 63,5Kg und das Fahrverhalten verendert sich positiv meiner meinung nach.die 30er wiegen 33kg mal 2 66kg auf der hinterachse.

 

Kennt ihr nicht den spruch "Leg dir nen Heitzkörper in den Kofferaum."

Ist schon was wahres dran.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch mal meinen Senf zugeben.

Ich fahe auch ein 91 Cabbi und muß ofters mal für Geschäft Bier hohlen.

Keine Kästen sondern 30 bzw. 50L Fässer.Die wiegen 50er 63,5Kg und das Fahrverhalten verendert sich positiv meiner meinung nach.die 30er wiegen 33kg mal 2 66kg auf der hinterachse.

 

Kennt ihr nicht den spruch "Leg dir nen Heitzkörper in den Kofferaum."

Ist schon was wahres dran.

 

Kann ich nicht bestätigen. Vollgeladen fährt sich mein Cabriolet schlechter.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smi und frank: es ist gut möglich, dass ihr beide recht habt. wie gut der schwingungstilger arbeitet hängt zum einen von seiner eigenen masse, eigenfrequenz und dämpfung ab, zum anderen aber auch von der zu dämpfenden masse und der erregerfrequenz. ersteres ist nicht veränderlich, letzteres aber sehr wohl.

da spielen dann fahrwerksabstimmung, karosseriesteifigkeit sowie karosseriemasse (also beladung, fahrer, etc) eine rolle. damit der schwingungstilger optimal arbeitet, muss genau die richtige kombination aus all diesen rahmenbedingungen getroffen werden.

 

da bmw ja nur einen (unveränderlichen) schwingungstilger verbaut hat, hat dieser auch nur einen bestimmten frequenzbereich, den er dämpfen kann. dadurch, dass der schwinungstilger selbst ein gedämpfter schwinger ist, deckt er einen größeren frequenzbereich ab (ein ungedämpfter schwinungstilger eliminiert nur eine einzige erregerfrequenz), aber natürlich nicht den ganzen, und er hat selber ja auch nur eine begrenzte amplitude (was heißt, dass er nur eine begrenzte "stärke" an schwinungen vermindern kann).

 

je nach beladung, steifigkeit und fahrsituation ändert sich die erregerfrequenz und amplitude (schwinungsstärke), mit der die karosse in in schwingungen versetzt wird.

es ist also sehr wahrscheinlich, dass in manchen fällen das eine auto beladen besser auf der straße zu liegen scheint, als ein anderes mal ein anderes auto unbeladen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zufällig jemand eine teilenummer für die vordere halterung für den schwingungsdämpfer?

 

war bei ner karosseriewerkstatt und er meinte(da der vorbesitzer die vordere halterung zerstört hat) es wäre das sinnvollste die halterung komplett zu erneuern. das teil hätte es wohl mal als ersatzteil gegeben und er hatte sich kundig gemacht, aber irgendwie noch nicht die bestellnummer herausfinden können.

 

jetzt dachte ich, da hier doch die spezies unterwegs sind, die sich auch schon lange mit dem e30 beschäfftigen, kennt doch sicher jemand die teilenummer und ich kann die sache beschleunigen!

 

viele grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im forum zwar oft verwundert wie gut geholfen wird, aber das war mal echt ne fixe und äußerst konkrete antwort!

dank dir norbert :-UU

 

viele grüße alex

 

p.s.: wo bekommt man denn son etk fürn pc her? http://www.my-smileys.de/smileys3/wink3_2.gif img%5D b%3E:showSmilie%28%27wink3_2.gif%27,%27%27%29;

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...