Zum Inhalt springen

E85 erfahrungen


Christec
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich habe mir mal für eines meiner Autos eine Berechnung mit e85 machen lassen,318i M40 ca 700euro das Zwischensteuergerät,bei ca 30% mehrverbrauch,Vorteil zum Gas(LPG) du brauchst keinen Tank und kannst das Steuergerät auf ein anderes Auto abstimmen lassen.Risiko soll sein das dichtungen angegriffen werden.Da es dir bestimmt ums Sparen geht noch :Die billigen Gasumbauten sind für BMW nicht so zu empfehlen.Lieber etwas mehr ausgeben für ein system was über die Einspritzdüsen das Gas verteilt,bei den billigen auf Vergassersystem arbeitenden anlagen besteht das(geringe)Risiko einer Restgasexplosion im ansaugtrakt.Gasumbauten sind eigendlich nicht gefährlich für den Motor wenn man Volllast vermeidet(erhöhte thempratur bei Gasbetrieb) oder hierfür wieder auf Benzinbetrieb umschaltet,vermeidet den ZKD schaden wegen überhitzung so wie oft bei gebrauchten Gasfahrzeugen zu beobachten,die mit defekter ZKD angeboten werden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Mix zu je 50% Super und E85. Also in etwa E45. Das stinkt nicht ganz so schlimm nach Schnaps und er springt auch ohne Probleme kalt an. Mehrverbrauch so ca. 1-2 Liter als reines Super. Sonst gibt´s (noch) nix negatives zu berichten. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85? joa, geiles Ding, bisserl eng für große oder dicke Leute, aber ich finds gemütlich.

Mir persönlich gefällt ja das Coupé um Welten besser als der Roadster...

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin = 1,51 Euro

E85 = 0,95 Euro

 

Soo der mehr verbrauch ist relativ in grenzen, ich habe ca 1l mehr auf 100km da ich auch nur E50 tanke. Das zu deinem thema ZKD ist schlicht weg QUATSCH!! da Ethanol kühler verbrennt als Benzin oder der gleichen. Also lass euch nicht so ein mist ins ohr labbern ich als gelernter Motoren spezialist kann nur noch drüber lachen. Mit gas ist das mit der ZKD war!! da Gas ein höheren brenn wert hat. Ich fahre seit 1 jahr ethanol und habe auch immer die Kerzen im auge. Bei E85 ist voll gas vertal da er sonst zu mager läuft.bei weiteren fragen einfach melden

 

 

Gruß Chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man das abmagern bei volllast doch sicherlich im kennfeld der motorsteuerung anpassen könnte. was dann aber wieder bedeuten würde man müsse dann immer mit e85 fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu mager geht auch über einen größeren Benzin druck, das heist wo es önfent kommt mehr duch und somit wird das ab magern verhindert, was nur nervig ist wenn man benzin fährt da er auch immer ca 1-2l mehr verbraucht.

 

 

 

 

Gruß chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem höheren bezindruck haste den salat aber über das ganze drehzahlband. ob das nicht kontraproduktiv zum sparpotenzial von e85 ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der ZKD war beim Gas, ich kann lesen. Ich meinte allgemein, daß ich damit keine Erfahrungen sammeln werde, weder mit E irgendwas noch mit Gas...Aber die Vermeidung von Vollgas zugunsten ordnungsgemäßer Verbrennung läßt mich annehmen, daß das Zeug doch nicht so optimal für den Motor sein kann, wie du sagst8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei didrigen drehzahlen reguliert der Lamnda, also nix wildes, hat mein Bruder auch gemacht und fährt so bei seinem 320 E36 10l auf 100km und das ist finde ich super ok und das bei einem preis von 95 Cent. ich fahre meinen 320iA so auf 10 - 11l und finde es für automatik ganz ok.

 

touringDani

Ethanol hat ROZ 110

Super hat ROZ 95

Damit ist deine frage beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 50/50 tankst, kannst du aber auch nicht mit nem preis von 0,95 rechnen. Bei den von dir angegebenen Preisen kommst du auf nen Preis pro Liter von 1,23. Dazu noch der Mehrverbrauch, die Umrüstung(?), naja, es wird schon dafür gesorgt, daß man nicht viel spart.

Und wenn ich hier Vor-und Nachteile gegeneinander aufwiege, bleib ich lieber bei Benzin.

 

Vorteile

  • Ethanol als Kraftstoff senkt den Bedarf an Benzin.
  • Es trägt effizient zur Schonung unserer Umwelt bei.
  • Bis Ende 2009 ist Bioethanol von der Energiesteuer befreit.

 

 

 

Nachteile (Aufgepasst!)

  • Ethanol ist in Wirklichkeit nicht so preisgünstig wie er scheint! Das hängt mit seinem Energiegehalt zusammen, der im Vergleich zu Ottokraftstoff um etwa 35 Prozent geringer ausfällt. Dadurch müssen Sie einen Mehrverbrauch von bis zu einem Drittel einkalkulieren. Der Preis von 85 und 98 Cent pro Liter täuscht also, denn bezogen auf den Energiegehalt liegen die Kosten bei satten 120 bis 130 Cent pro Liter.
  • Konventionelle Benzinmotoren vertragen keine hohe Beimischung von Ethanol. Die EU erlaubt daher nur eine Zumischung von bis zu 5 Volumen-Prozent und nicht mehr.
  • aufgrund seiner Reaktionsfreudigkeit braucht Ihr Automobil und die Logistikkette adäquate Dichtungen und Schläuche.
  • Zu hohe Gestehungskosten für Ethanol im Vergleich zu Benzinkosten machen den Kraftstoff zu keiner attraktiven Alternative.
  • Zu hoch konzentrierter Ethanol kann unter Umständen direkt auf Aluminium, Blei, Kupfer, Magnesium und Zink einwirken.
  • Mit Ethanol gemischter Kraftstoff hat die Eigenschaft, auf Stahl und Leichtmetalle korrodierend zu wirken.
  • Herkömmliche Motoren vertragen keinen Ethanol als Rein-Kraftstoff (E100): Rein-Kraftstoff (E100) ist nur bei Rein-Ethanolmotoren anwendbar, wie es sie zurzeit in Brasilien gibt.
  • Um eine weite Verbreitung des Ethanols in reiner Form zu ermöglichen, müssten entsprechende Motoren produziert werden, was zurzeit mit zu hohen Investitionskosten verbunden ist.

 

Quelle: http://www.sparen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=186

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrift ist geduldig, wie gesagt ich fahre seit 1 jahr und bin super gut damit zu frieden. Es ist eine sache die jeder selber wissen muß ob er tankt oder nicht, ich muß sagen in dem zeit raum wo ich ethanol fahre habe ich pro tankfüllung 15 Euro gespart ( inkl 1l mehr verbrauch ) Das mit Aluminium ist nicht ganz ok, dann müßte ja an meinem Auto die pumpe schon längst kaput sein. Im MT fahren min 800 leute mit ethanol und haben auch ein eigenes forum gemacht http://www.ethanol-tanken.com und sie haben noch nie schlechte erfahrungen mit ethanol gemacht, das die politik sowas natürlich nicht gerne sehen versteht sich von selbst, also bitte macht die augen auf und glaubt nicht immer was dort steht, 800 leute fahren das zeug im groum dann müßten sie ja alle Lügen????? :wall: da ich selber schon lange ethanol fahre kann ich berichten das es alles ok ist, pur fahren würde ich auch nicht wollen da ich sonst mein Steuergerät wechseln müste was mit hohen kosten verbunden ist.

 

 

Gruß Chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Vorteilen von dem Mix (jede Tankfüllung kommt billiger!) kommt allerdings noch ein Nachteil:

die Tankstellen, die E85 anbieten, sind dünn gestreut. Bei mir ist die nächste 20 km entfernt. Außerdem bietet die Super leider teurer an, als meine Haustanke gleich nebenan. Deshalb versuche ich, die Fahrt zum Tanken mit anderen, sinnvollen Dinge und zu erledigenden Sachen zu kombinieren. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es dass bei uns noch nicht! :wall:

 

http://www.ariva.de/SASOL_Kohle_zu_Benzin_t308222

 

Das Berol kostet momentan 23$ +/-

Und es hat weniger Schewefel wie normales Benzin

erstmals ist das Zeug auch als Flugbenzin (Kerosin) zugelassen... Allerdings kann man das nur dort an dem einen Flughafen tanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß hier dann auch noch einmal meine Meinung zu E85 sagen,da einige behaupten das nach einbau des 700 Euro teures Steuergerätes welches die Einspritzzeiten verlängern auf einmal die Benzinschläuche angeblich resident sind.Wenn man anständig fährt und nicht wie hartgesottene Vollgasfahrer den Motor in die höchstdrehzahl jagt,wird auch nicht viel zu befürchten haben-kein Motor kann es leiden das man ihn ständig bis in den Begrenzer jagt.

Ich sage das ist purer Blödsinn ich fahre E85 schon seit über einem halben Jahr ohne Umrüstung jedoch tanke ich immer eine sehr geringe menge Super nach so komme ich auf ca E65 somit habe ich auch keine Kaltstartschwierigkeiten.

 

http://www.e85info.eu/irrtum.pdf

 

Bei den eingefügten Link könnt ihr euch mal die Irrtümer durchlesen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh endlich einer der die selber erfahrungen gemacht hat wie ich. Ihr glaubt garnicht wie dem BMW das egal ist dieses E85. Der kommt unten rum besser, geradre bei dem 320i macht es sinn da er unten sehr träge ist.

 

 

 

 

Gruß chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmmmmmmmmmmm ob ich meinen 520i 24V auch mit E85 betanken kann????? Sorry aber ich hab in letzter Zeit soviel gelesen das ich nicht mehr weiss was ich darf,kann,will :-)

Muss ich zb. beim E85 tanken immer Super dazu geben sagen wir mal ich tanke für 50 Euro was würde ich in wieviel tanken????

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...