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"Komfortschaltung" für Fensterheber?


327iT
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Hi.. ich suche so´n Modul, das die Fensterhebersteuerung übernimmt und mann zb. die Schalter nur antippen muss damit sie automatisch runter oder hochfahren. Das für alle 4 Fensterheber.

Bei Ebay find ich leider nur welche, die auf ZV-Steuerung alle hochfahren.

 

Vielleicht such ich falsch, kann da jemand helfen?

 

Gruß

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Das "billige" Modul um 20,- € kann laut ebay nur Fenster schließen... bei mir auch öffnen ;)

 

Allerdings werden die Fenster nacheinander angesteuert. Aber mit diesem Modul, paar Relais und so, lässt sich auch sowas wie Du meinst realisieren.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Das Set ist für 2 Fenster nur oder?

Ich suche ja auch schon eine solche Lösung, explizit die die 327iT sucht. Damit ich die mit dem Zusatzkanal meiner FFB ansteuern kann. Hier wurde mal im Forum über eine Möglichkeit diskutiert. Die kostet aber fast 100 Euro für 4 Fenster....

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http://www.pekatronic.de

 

ein Modul für 2 Fenster

Antipfunktion

Einklemmschutz

Anschaltung an die Alarmanlage mit Schliessen/Öffnen und belüften (Stückweise absenken der Fenster) möglich

 

Allerdings 55 € pro Modul

 

Ich hab das im Zweitürer und im Cabrio und kann rein gar nichts negatives berichten.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hier der Direkt-Link.... http://www.autoalarm24.de/shop/shop/details1.php?id=74&kategorie=2&main_kat=&start=6&nr=

Leider wohl inzwischen im Preis gestiegen! Kostet jetzt 59 €!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120138203512

 

Das habe ich benutzt.

Ich kann damit die Fenster öffnen (Zeitfenster 30sek, nach drücken "Fernbedienung-Auf" kurz auf den Zusatzkanal der Fernbedienung gedrückt und Auf gehts ). Sonst lassen sich die Fenster über den Zusatzkanal schließen, das finde ich sehr praktisch wenn man auf die Autobahn auffährt z.B....

 

20,- € Modul

5,- € 2 Wechsler Relais

 

 

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Bastelbert

 

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Ich habe mir die Module von Jalt.de geholt, eingebaut habe ich sie noch nicht (Warte noch auf EFH-Motor-Stecker von BMW; will den Kabelbaum nicht aufschneiden...), aber nach einem ersten Test funktionieren die wunderbar, einmal auf den Schalter getippt ganz runter bzw. hoch, wenn man zwischendrin noch mal tippt beiben sie stehen.

Und man kann die auch noch an eine vorhandene Funk-ZV anschließen.

Einziger Nachteil ist der Preis von 30€ je Modul (Fertiges Modul mit Gehäuse), braucht für jedes Fenster ein eigenes.

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Wie habt Ihr das angeschlossen, daß die Alarmanlage / ZV die Fenster mit schließt?

Meine Alarmanlage gibt für 30 sek. Masse auf den Steuerkanal (laut Handbuch).

Habe mit einem Bekannten gesprochen, der irgendwas mit Elektro macht und auch einen Schaltplan lesen und verstehen kann - er sagt, daß geht nicht, wir bräuchten Relais und eine komplett eigene Leitung...

Ist dem so, oder denkt er einfach nur zu komplex?

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Für meine Variante brauchst Du 2 Wechsler-Relais und das oben genannte Modul, ohne diese Relais kann das Modul die Fenster nur schließen.

Ich nutze die 30sek Masse-Ausgang der Alarmanlage nach öffnen der ZV, um die beiden Relais anzusteuern. Die Wechsler Relais geben den Fensterhebern nun Masse wo vorher Plus und Plus wo vorher Masse war.

 

Das es geht, siehst Du ja ;)

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Bastelbert

 

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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120138203512

 

Das habe ich benutzt.

Ich kann damit die Fenster öffnen (Zeitfenster 30sek, nach drücken "Fernbedienung-Auf" kurz auf den Zusatzkanal der Fernbedienung gedrückt und Auf gehts ). Sonst lassen sich die Fenster über den Zusatzkanal schließen, das finde ich sehr praktisch wenn man auf die Autobahn auffährt z.B....

 

20,- € Modul

5,- € 2 Wechsler Relais

 

 

 

 

 

Zum Ansteuern während der Fahrt habe ich im Armaturenbrett einen "Touringheckscheibenwischerschalter" auf 2x Taster umgebaut als "zentraler Fenster auf und zu Schalter".

(selbes Modul)

 

An der Fernbedienung fummeln ist mir nichts, zumal ich nicht so´n riesen Pager habe sondern einfach einen Zündschlüssel mit einem Knopf auf der Vorder- und einen auf der Rückseite.

Schließen würde damit also eh nicht gehen, das passiert automatische beim ZV schärfen und den Zusatzkanal "brauche" ich zum Kofferraumdeckel öffnen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 1 Monat später...
@hinnelinks

Sag mal wie hast Du dir Dauerplus geholt für die Funktion mit der Fernbedienung? Hast Du ne eigene

Leitung von der Batterie gezogen oder wo hast Du Dauerplus abgegriffen??

 

Dauerplus findest Du unten Links, im Fahrerfußraum am SA-Stecker ( Eckig, viele Kabel dran ).

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Bastelbert

 

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Wie habt Ihr das angeschlossen, daß die Alarmanlage / ZV die Fenster mit schließt?

Meine Alarmanlage gibt für 30 sek. Masse auf den Steuerkanal (laut Handbuch).

Habe mit einem Bekannten gesprochen, der irgendwas mit Elektro macht und auch einen Schaltplan lesen und verstehen kann - er sagt, daß geht nicht, wir bräuchten Relais und eine komplett eigene Leitung...

Ist dem so, oder denkt er einfach nur zu komplex?

 

...die sache ist komplex. hatte vor mit meinem bruder ( dipl.ing-e-technik ) ein modul für alle 4 fenster ( zb. fürs cabrio zu bauen ).

zum ersten programmierbar zum zweiten mit funktionen wie :

 

eine taste gedrückt, alle fenster fahren hintereinander ganz / bzw. auf eine gewählte position runter ( zum öffnen des verdeckes )

taste nochmal gedrückt alle fahren wieder hintereinander hoch.

ein beliebiges fenster fährt ganz / bzw auf gewählte höhe usw...

 

das problem ist das die fensterheber schalter den vollen benötigten strom für die motoren durchlassen und kein relais mit niedriger spannung ansteuern, dh. du benötigst 4* einen chip ( power h-brücke aus dem roboterbau zb.) zum ansteuern der motoren und noch ein paar andere sachen die mir nicht mehr einfallen.

aufgrund dessen und der tatsache das du in der schaltung leiterbahnen benötigst die die leistung auch aushalten wird die schaltung sehr groß und teuer ( allein materialkosten haben sich schätzungsweise auf über 80€ berappelt ( power h-bridge 10€/st (*4) / weitere bauteile / ätzen der platine / gehäuse / usw ).

wollte das ganze auch noch so machen das ich keinen kabelbaum zerschneiden muss, sondern es nur an die vorhandenen schalterstecker im FZG anschliessen muss, dies ist alleine schon am nicht vorhandensein der passenden stecker gescheitert, da gibts nämlich nix bei BMW oder sonstwo ( originale schalter bekommst du, stecker nicht! kabelschuhe, no way!).

so ist das ganze projekt erst mal auf eis gelegt worden. zum eigenbetrieb hätte es mein bruder wohl gebaut,aus jux, zum verkauf wäre es wohl zu teuer geworden...

 

das es die anderweitig beschriebenen module schon gibt wusste ich nicht, aber für jeden FH ein modul? nicht meine welt, ausserdem wäre mein grundprob. nicht gelöst worden.

ICH HASSE ES VOR DEM VERDECK ÖFFNEN ERST ALLE FENSTER MANUELL HERUNTER FAHREN ZU MÜSSEN!!!!!! :motz::popo:

warum man sich damals noch nix ausgedacht hat? selbst das audi 80 cabrio fährt vor dem verdeck öffnen die fenster ein stück selbstständig herunter und der ist gerade mal ein jahr jünger als meiner...

Wo bleibt die Sonne?????

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  • 2 Wochen später...

ICH HASSE ES VOR DEM VERDECK ÖFFNEN ERST ALLE FENSTER MANUELL HERUNTER FAHREN ZU MÜSSEN!!!!!! :motz::popo:

warum man sich damals noch nix ausgedacht hat? selbst das audi 80 cabrio fährt vor dem verdeck öffnen die fenster ein stück selbstständig herunter und der ist gerade mal ein jahr jünger als meiner...

 

Nimm meine Lösung ;) ( http://e30-talk.com/elektrik/t-fensterhebermodul-anschliessen-39077.html )

Hallo e30User,

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