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Qualitätsunterschiede Domstrebe


der_paul
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Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich möchte mein 318i Cabrio mit einer Domstrebe nachrüsten. Im bunten Auktionshaus gibt es so ziemlich alles, von gebrauchten Teilen ab 99 EUR bis hin zu nagelneuen für 39,90 EUR inklusive Porto. Worauf ist hier zu achten? Ich denke Alu ist nicht gleich Alu, aber was muss (oder sollte) man haben und was ist technisch absoluter Blödsinn :frage: .

 

Danke für Eure Antworten!

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- am besten Stahl

- am besten möglichst gerader Weg zwischen Domen

- viele Brücken, wenig Hersteller

 

Fazit:

- gebogene Einrohr- Alu Strebe praktisch wirkungslos

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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´ne gerade fällt aus, er hat´n M40 da muß er eine gebogene nehmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo,

 

ich habe ne M40ig Strebe von Wiechers, die ist glaube ich ganz gut. Da ich aber nen 6 Zylinder habe, würd ich tauschen, also falls bedarf besteht, oder jemand ne falsch hat... .

 

Ich glaube zum Thema wurde alles gesagt, ich würde ne Wiechers (Stahl) empfehlen, ist so mit das beste.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wie soll man denn eine "möglichst gerade" vorn in einen 320 aufwärts bekommen??? Meines erachtens nach ist in jedem Fall mindestens die Ansaugbrücke im "Weg"?

Nichts ist für die Ewigkeit !

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nein, die Ansaugbrücke ist nur bei den 4-Zylindern zu hoch!

Bei den 6-zylindern passt das ohne Probleme!

 

http://www.e30-koeln.de/storys/vd/325i_sommer/2007/21.jpg

 

Mach mich mal irgendwo auf die Suche nach nem 4-Zylinderbild mit Domstrebe!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Gefunden:

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00680/05.jpg

 

Quelle: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00680/f00680.htm

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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und welche nimmt man für den M30B35 ?? gerade oder gebogen ??

 

 

AN

 

Andreas

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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geht alles:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01470/03.jpg

Hier geklaut: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01470/f01470.htm

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00334/02.jpg

Hier geklaut: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00334/f00334.htm

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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und noch mehr.... weil ich fand da war genug Platz laut Bild ;)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00279/04.jpg

Quelle: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00279/f00279.htm

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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"Aus Stabilitätsgründen wurde noch eine Domstrebe verbaut, dazu waren ein paar Flexschnitte an der Drosselklappe und an der Gasbowdenbefestigung nötig. Dabei wurden ausschliesslich eh überflüssige Teile abgeschnitten, also kein Grund zur Beunruhigung."

 

Gehört zu dem Cab mit dem M30, so ohne weiteres paßt das also nicht.

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Man kann schon eine gebogene nehmen, für ein reines Strassenauto sowieso. Merkt man m. M. nach kaum Unterschied ob Domstrebe oder nicht.

 

Die einfachen Streben kann man ja schon oft mit der Hand biegen, so was zum Beispiel:

http://www.carparts-online.de/Bilder/10263.jpg

 

noch krasser:

http://i20.ebayimg.com/07/i/000/ea/49/4cb2_1.JPG

 

aus eigener erfahrung, ist auch ziemlich weich:

http://i23.ebayimg.com/08/i/000/f0/e1/5952_1.JPG

 

momentan hab ich auch die drin, ist wartungsfreundlch weil einfach auf einer Seite zum hochklappen und einigermassen stabil, aber sicher nicht optimal

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00680/05.jpg

 

 

VD hat ja einige Beispiel gebraucht, die ich für besser halte.

Beim M40 fällt eine gerade Strebe natürlich aus

 

Oliver

Gruß

Oliver



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Na ja, am einfachsten eine gebogene, wie die für den M40

 

Bei geraden streben kann beim M30 der Gaszug an der DK im Weg sein.

 

ich habe die drin, die passt und man kann sie eben einfach hochklappen. Das ist gerade bei ZK6, allen arbeiten am ZK wie Ventilspiel einstellen und beim Öl einfüllen nicht schlecht

DSCF0776.JPG

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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220px-Stopptstrauss.jpg

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Also ich habe ein Bilsteinfahrwerk mit Eibach-Prokit Federn verbaut.

Gefahren ohne Domstrebe und nach einiger Zeit dann habe ich mir die Alustrebe

von Inxx gekauft 39,90.

Fazit Absolut KEIN Unterschied zum Fahrverhalten.

Habe ich aber eher wegen der Optik verbaut, mich interessiert das reichlich wenig ob

das an dem Auto was bringt. Ich fahre keine Rennen mit dem Cab.

Ist genau wie beim Motorrad mit den Gabelbrücken, bringen tut das nur einem was, nen vollen

Geldbeutel des Herstellers.

Also wenn kein Motorsport mit dem Auto betrieben, wird, ist die Strebe absolut unnötige Geldverschwendung.

Da haben sich die Ingeneure schon genug mit auseinander gesetzt das die Autos in dem Bereich reichlich Karosseriesteifigkeit besitzen, ansonsten ist die Karosserie ausgelutscht, da hilft dann auch keine Strebe mehr, sondern eher einen Henkel zum wegschmeißen

 

 

Pit

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Was hast denn da für ne lecker Abdeckung für die Kabel? Sieht ja richtig aufgeräumt aus:daumen:

 

Die Strebe, ist denn das für`n Hersteller? Macht nen Guten, das Teil...

 

 

"Ja diese Abdeckung, die ich immer wieder sehe interessiert mich auch mal".

 

Pit

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@Pit: bei mir wills der TÜV-Heini unbedingt haben, sonst trägt er den M30 nicht ein. Bringen wird die Strebe nicht viel, das ist klar. Hat doch eher optische Gründe. Da gabs aber schon mal ne heftige Debatte hier über Sinn und Unsinn der Domstreben, finds nur grad nicht.

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Was hast denn da für ne lecker Abdeckung für die Kabel? Sieht ja richtig aufgeräumt aus:daumen:

 

klar sieht das aufgeräumt aus, das war ja auch nicht die Firma Harpel, äh, ZKC, gell Stef ;o)

 

das ist die vom M3 selbstverständlich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;o)), damit fährt jeder M40 rum, Abdeckung Motorkabelbaum oder so heißt das, dürfte zwischen 10-15€ kosten

 

 

Die Strebe, ist denn das für`n Hersteller? Macht nen Guten, das Teil...

 

Wiechers, Typ 062006 F2 sagt mein Schein

 

Würde ich aber heute aus Stahl nehmen, gabs aber damals nicht ab Lager, deswegen ist die Alu

Gruß

Oliver



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"Ja diese Abdeckung, die ich immer wieder sehe interessiert mich auch mal".

 

Pit

 

wie oben geschireben hat die jeder 4 Zylinder

 

passt beim M20 aber nicht!

 

 

 

Gefahren ohne Domstrebe und nach einiger Zeit dann habe ich mir die Alustrebe

von Inxx gekauft 39,90.

Fazit Absolut KEIN Unterschied zum Fahrverhalten.

 

 

Pit

 

die ist ja auch nix, aber trozdem stimme ich Dir zu.

 

Kann auch keine großen Unterschiede feststellen ob mit oder ohne. Was man merkt ist ein Käfig, das ist definitv ein Unterschied zu ohne.

Am Anfang dachte ich daß es vorne weniger knackt, machts ab und an wenn ich über Gullis fahre, aber kaum habe ich mich damit angefreundet, ...knack.

 

Man kann sich einbilden man merkt was im Kreisverkehr, aber mein Auto fährt auch besser wenn ich es gesaugt habe oder gewaschen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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ich denke, wenns soweit ist, dass man die strebe deutlich merkt, ist die karosse schon fratze :-) aber ich möchts schon als n stück weit sicherheit gegen verwindung haben, sicher die hauptverwindung liegt beim cabrio um die längsachse, und TROTZDEM :D

 

die abdeckung kommt bei mir aber auch rein :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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