Zum Inhalt springen

Kofferraumdeckel Cabrio schief!


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem VFL Cabbi ist der Kofferraumdeckel im geschlossenem Zustand nach rechts abfallen. Der Anschlaggummi rechts ist schon komplett rausgedreht und mir ist aufgefallen, dass sogar das Metall um den Gummi schon gerissen ist da wahrscheinlich zuviel Kraft darauf wirkte. Wie bekomme ich den Deckel gerade. Habe nämlich desweiteren das Problem, da er sich links abhebt, tritt beim Waschen schnell Wasser durch die Dichtung.

 

Danke Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi! guck mal, ob links unten der anlenkpunkt fürn zweiten dämpfer angeschweisst ist... beim nfl ist auf beiden seiten nen dämpfer verbaut!

 

an der heckklappe ists ja "nur" geschraubt, wenn ich mich recht entsinne --> allerdings meine ich letzt gelesen zu haben, dass das teil nurnoch eine seite lieferbar ist und dann noch für um die 70 euro!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist nur links ein dämpfer, wahrscheinlich drückt es daher die linke seite hoch. glaube wenn auf der anderen seite noch eine befestigungsmöglichkeit gewesen wäre, fiele das sicher ins auge. muss ich aber trotzdem nochmal nachsehen.

gibt es noch andere anregungen? hab dasselbe bei nem anderen vfl gesehen den ich mir schon voe dem fast kaufen wollte.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

also ich sehe immerwieder bilder von cabs mit demselben problem. für jedes problem gibts aber auch ne lösung-ich weiß sie aber noch nicht. vielleicht ihr?

der vorschlag von oben geht nicht, da auf der rechten seite keine aufnahme für nen zweiten dämpfer ist.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch einige Monate so herumgefahren.

Irgendwann habe ich hier im Forum die Lösung gefunden.

Die Einstellung erfolgt übe zwei? Schrauben im Verdeckkasten (Foto habe ich gerade nicht zur Hand).

Anhand der Lage an der hinteren Wand sind sie meines Erachtens nach nicht zu verwechseln.

Ich habe den Dämpfer ausgehängt und den Kofferraum geschlossen.

... Schrauben kurz gelöst, ggf. etwas den Deckel nach unten drücken, Schrauben festziehen, Dämpfer rein, Sichtkontrolle --> Fertig ist die Laube :daumen:.

 

MfG Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch einige Monate so herumgefahren.

Irgendwann habe ich hier im Forum die Lösung gefunden.

Die Einstellung erfolgt übe zwei? Schrauben im Verdeckkasten (Foto habe ich gerade nicht zur Hand).

Anhand der Lage an der hinteren Wand sind sie meines Erachtens nach nicht zu verwechseln.

Ich habe den Dämpfer ausgehängt und den Kofferraum geschlossen.

... Schrauben kurz gelöst, ggf. etwas den Deckel nach unten drücken, Schrauben festziehen, Dämpfer rein, Sichtkontrolle --> Fertig ist die Laube :daumen:.

 

MfG Gunnar.

 

:bilder:, wäre echt nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schrauben übereinander beiderseitig auf der Rückseite des Verdeckkastens. Dort ist das Kofferaumdeckelscharnier angeschlagen.

Pqo_Yni.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teste ich glaub ich auch noch mal und berichte dannn

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gestern mal versucht.

 

vorher: linke seite zu hoch, vorne(beim gelenk) ein wenig und hinten enorm

 

hab die feder rausgebaut und festgestellt, ohne diese sitzt der deckel wie ne 1, auch an der stelle wo das gelenk befestigt ist. bringt ja aber nichts ohne feder.

 

linkes gelenk(schrauben im verdeckkasten-s.o.) auf unterste position gestellt-feder rein-so hats am gelenk schonmal gepasst, allerdings am heck noch garnicht.

musste nun noch über das schloss(auch wenn es nicht gut ist) mehr spannung reinbringen, um den deckel weiter runter zu ziehen.

 

nun passt es recht gut, allerdings muss man den deckel mit etwas kraft verschließen was mir eigentlich nicht so richtig gefällt. man sollte natürlich auch schauen, dass die anschlagspuffer nicht falsch eingestellt sind.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

mir ist heute in der bucht aufgefallen, dass die zweifach verbauten federn wohl je 150 Nm haben und die einzelne 300 Nm. So waren zumindest die Angaben in dem Shop vom EPD. Kann mal jemand der zwei Dämpfer drinne hat testen, ob wenn man einen aushängt die Klappe offen hält und wie es sich im allgemeinen verhält.

 

vielleicht wäre mit dem einbau des schwächeren dämpfers das problem mit der schiefen klappe verringert und nicht mehr so viel spannung drinne. wichtig wäre, dass der deckel natürlich oben noch halbwegs von selbst hält. möglicherweise hält der deckel allerdings auch nicht mehr...

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Nach einigen Versuchen mit der Einstellung wars mir zu blöd und ich hab auf 2 Dämpfer umgebaut, seitdem sitzt er perfekt.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwie das Gefühl, das ihr vom Kofferraumdeckel auf den Verdeckkastendackel gekommen seit. Frage war doch bezüglich Kofferaumdeckel! Oder irre ich mich da jetzt?

 

ich glaube du irrst dich. die verstellung der kofferraumdeckelscharniere beim cab erfolgt vom verdeckkasten aus...

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Nach einigen Versuchen mit der Einstellung wars mir zu blöd und ich hab auf 2 Dämpfer umgebaut, seitdem sitzt er perfekt.

 

Gruß Luca

 

wie läuft der umbau ab und was brauchst du alles dafür?

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sensiminded: Ich hatte das gleiche Problem mit der linken Seite des Kofferraumdeckels und bin auch auf die Idee mit dem anderen Dämpfer gekommen. War leider nicht von Erfolg gekrönt: Der Deckel bleibt nicht geöffnet und Du brauchst ziemlich Kraft ihn überhaupt erstmal hochzubekommen.

Der 150er Dämpfer liegt also wieder in der Garage und ich habe den Deckel auch über die Einstellung des Schlosses stärker runtergezogen. Sieht jetzt ganz ok aus.

Ich akzeptiere das jetzt als "sympathische Macke". Wird wohl seinen Grund haben, dass BMW im Zuge der Modellpflege auf zwei Dämpfer umgestiegen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deswegen schon mal einen Thread aufgemacht. Hab mir von einem NFL Cab das rechte Scharnier und die Dämpfer besorgt, den Lagerbock für unten neu beim Freundlichen zu einem horrenden Preis gekauft. Den Lagerbock angeschweißt, das Scharnier lackiert und eingebaut, die passenden Dämpfer dazu, das wars.

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-umbausatz-cabrio-kofferraumdeckel-42147.html

 

Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich greife das Thema nach langer Zeit nochmals auf:

Bei meinem Vfl nach Einbau einer neuen 300 N Gasfeder Deckel links zu hoch.

Abhilfe: Feder aushängen, Lösen der drei Befestigungsschrauben (Zugang vom Verdeckkasten her) des linken Scharniers und Deckel etwas runterdrücken. Schrauben festziehen, Feder einhängen und prüfen.

Ergebnis bei mir: links vorne Höhe o.k., links hinten zu hoch. Linken Heckklappenanschlag ganz eingeschraubt, aber keine Besserung. Danach Bügel vom Schloß etwas weiter reingeschraubt.

Ergebnis: Deckel passt jetzt hinten links und rechts. Allerdings muss jetzt die Heckklappe mit etwas Nachdruck geschlossen werden. Nicht optimal, aber ich kann damit leben.

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...