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Wertschätzung meines 325i


knopp
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Guten Abend,

habe vor kurzem nach längerer Suche einen E30 325i erstanden.

Da ich nicht viel Ahnung (um nicht zu sagen garkeine) vom Autokauf habe, hielt ich mich so gut es ging an die Kaufberatungen von e30gronau und e30.de. Der Kaufpreis lag bei 2400.- die ich auch bezahlte.

Nun wäre es mal spannend wie hart ich abgezogen wurde(ich glaube für mich ist Autokauf immer ein Verlustgeschäft :D). Mal abgesehen davon das es vermutlich viel zu teuer war, war der Verkäufer ein witzer und freundlicher Typ und kannte sich scheinbar sehr gut mit der Materie aus. Mit ihm stehe ich noch in Kontakt da bei dem Fahrzeug bei der hinteren Stoßstangen an den Enden noch ein Teil links und eins rechts fehlen die ich noch zu bekommen werde.

 

Nun zu den Eckdaten/Ausstattung des Wagens:

E30 325i

195.000 km

el. Fensterheber

el. Schiebedach

Zentralverriegelung

Bordcomputer II

Sportsitze

Sitzheizung(nur halb funktionsfähig)

M-Technik I

Colorglas

Servolenkung

Shadowline(?)

und der Teppich war auch dabei :)

 

die mir bekannten Mängel:

schlaggeräusche Hinterachse(rechts) = Domlager soweit ich weiß

Kofferraum durchgerostet(s. Bild)

Fahrerseite Pedalraum und Beifahrerseite durchgerostet(s. Bild)

Auspuff fertig(schwacher Trost: klingt etwas besser :F)

sonstiger Rost

von unten sah ich den Wagen noch nicht..

 

Interessant wäre neben dem tatsächlichen Wert noch die Kosten die eine Restauration in etwa in Anspruch nehmen würde(sprich den Rost beseitigen).

 

Dann legt mal los :)

 

PS: Die Bilder sind nicht die besten ich weiß, aber das war alles was mit einer alten Diggicam um diese Uhrzeit möglich ist :)

IMG_1657.jpg

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IMG_1667.jpg

IMG_1668.jpg

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Hm, also du scheinst dich nicht so ganz an die Kaufberatung gehalten zu haben, warst wohl eher von der Ausstattung geblendet, was;-). Für diesen Zustand sind die 2400 Eier jedenfalls zu viel...

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vermutlich auch vom Klang und der raketenartigen Beschleunigung(im Gegensatz zum 1.8 Liter :))

Ich wusste halt nicht wo ich genauer hinschauen muss. Den Rost im Kofferraum habe ich dabei übersehen, und der Rost im Fußraum links und rechts kam erst nach entfernen des Teppichs zum Vorschein :(

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Jo dat war wohl zu viel...Mehr als 1300 hät ich nich bezahlt so von den Bildern her...aber hab auch schon solche fehler wie du gemacht...mach ihn fertig denn das geld kriegste eh nich wieder was du bezahlt hast!!!

 

Lass dich nicht entmutigen, ist viel Arbeit aber egal du schaffst das schon ;-)

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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Au Backe...ich hoffe das mit den 2400 (Euro ?!? :popo:) ist nen Witz.

Ich weiss zwar das es schwer ist wenn man sich erstmal in nen Auto verliebt hat, derhätte in dem Zustand aber nur die Hälfte kosten dürfen. Und wenn du noch nichtmal druntergelegen hast ist das vielleicht erst der Anfang mit dem gefundenen Rost :-o

 

Eins steht jedoch fest - wenn ich nen Auto zu verkaufen habe melde ich mich bei dir :D

 

Was für nen Baujahr ist der Wagen?

Warum sind keine Bilder vom Kofferraum und der Front dabei???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Uiiiii. :popo: Man bist du ein guter Zahler,nächstes Mal bitte zu mir bringen die Moos!2400.- haste dafür gegeben?Naja,egal weil zu spät. Die bis jetzt zu sehenden Mangel sind ja relativ schnell zu beheben wenns du ne Werkstatt mit Grube oder Bühne hast. Aber so wie der Fußraum aussieht möcht ich den erst mal von unten und ohne Schwellerverkleidung sehen. Und auch mal eben hinten die gesamte Kofferraumverkleidung rausmachen und schauen wies dort mit Rost aussieht um die Radhäuser. Bezüglich deiner Frage wegen der Kosten, ne tafel Blech kostet 30.- und ein gutes Schweißgerät. Domlager sind ja fast umsonst, ich glaub um die 15.- pro Stück. Aber mach erstmal im hellen und mit einem der fit ist eine richtige Bestandsaufnahme oder gib ihn besser gleich zurück weil für den Kurs biste richtig beschissen worden.:meinung: MfG Ronny

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Sorry wenn ich das so hart sagen muß, aber für diese Rostlaube 2400€:-[:-o:klatsch:Der hat dich volle Kanne übern Tisch gezogen:meinung: Ist denn wenigstenns der M20 noch zu gebrauchen?? KM?? Zustand?? Wenns irgendwie noch geht, mach denn Kauf rückgängig oder zie 2000€ ab!!

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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ohje, das ich zu viel bezahlt habe war mir irgendwie klar, aber das er nur die Häfte wert ist, ist schon happig :(

 

der Wagen ist Bj. 87

bessere Bilder kann ich morgen gerne noch nachreichen!

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Au Backe...ich hoffe das mit den 2400 (Euro ?!? :popo:) ist nen Witz.

Ich weiss zwar das es schwer ist wenn man sich erstmal in nen Auto verliebt hat, derhätte in dem Zustand aber nur die Hälfte kosten dürfen. Und wenn du noch nichtmal druntergelegen hast ist das vielleicht erst der Anfang mit dem gefundenen Rost :-o

 

Eins steht jedoch fest - wenn ich nen Auto zu verkaufen habe melde ich mich bei dir :D

 

Was für nen Baujahr ist der Wagen?

Warum sind keine Bilder vom Kofferraum und der Front dabei???

Da ist die häfte von der hälfte noch zu viel!!

:heuldoch:

Für die Umwelt:

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uff, ich hatte gehofft Sätze wie 'ja so maximal 500 Euronen zuviel gezahlt', 'a weng zu fui, aber passt scho' oder sowas in der Art zu hören um mein Gewissen wenigstens etwas zu beruhigen, aber das ist echt ein harter Knochen.

Am besten ich vergesse den Thread ganz schnell wieder :)

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@knopp

Schau mal in meine Garage,

so viel hab ich vor 3,5 Jahren nicht mal für meinen bezahlt:-[

Für die Umwelt:

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Sorry, das jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht schadenfroh! Aber es bringt auch nix hier was schönzureden...Hast du denn wenigstens eine private schraubääärmöglichkeit oder jemanden der dir hilft??

Für die Umwelt:

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Ich hab für meinen auch damals nur 1200 Bezahlt und der hatte nichtmal 10% soviel rost ;-) Ausstattung war die gleiche, der 2te Besitzer war ich und er war Total sauber bis auf eine 2mm große delle in einer Tür war echt NICHTS zu bemängeln.

Will den jetz auch nich ganz runter machen, wäre auch fies da du freundlich gefragt hast, aber ganz ehrlich für das Geld hätteste was viel besseres gefunden...Ist nun aber zu spät und von daher wie gesagt, mach ihn fertig und hab Spaß damit ;-) denn was bringts den jetzt für 1200 oder so wieder zu verkloppen dann haste auch nix gewonnen!!!

 

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Sorry, das jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht schadenfroh! Aber es bringt auch nix hier was schönzureden...Hast du denn wenigstens eine private schraubääärmöglichkeit oder jemanden der dir hilft??

so hab ich das auch nicht aufgefasst :) mir sind ehrliche, direkte Antworten viel lieber als die Sache schönzureden!

Also ein paar Möglichkeiten habe ich zum Glück schon. Ein Verwandter von mir hat eine eigene Hobbywerkstatt, der schweißt mir das bzw. der kann mir den Rost beseitigen meinte er. Das heisst aber leider nicht das ich die besagte Werkstatt frei benutzen kann :(

An sonstige Mitteln hab ich mein gutes 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buch sowie zwei hochwertige Unterstellböcke und reichlich viel und qualitativ hochwertiges Werkzeug für fast jeden Einsatzzweck. Nur leider fehlt das wichtigste, nämlich die Erfahrung. Mein Onkel ist mir bis jetz aber immer ganz gut zur Seite gestanden wenn mal was anlag.

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Ich hab für meinen auch damals nur 1200 Bezahlt und der hatte nichtmal 10% soviel rost ;-) Ausstattung war die gleiche, der 2te Besitzer war ich und er war Total sauber bis auf eine 2mm große delle in einer Tür war echt NICHTS zu bemängeln.

Will den jetz auch nich ganz runter machen, wäre auch fies da du freundlich gefragt hast, aber ganz ehrlich für das Geld hätteste was viel besseres gefunden...Ist nun aber zu spät und von daher wie gesagt, mach ihn fertig und hab Spaß damit ;-) denn was bringts den jetzt für 1200 oder so wieder zu verkloppen dann haste auch nix gewonnen!!!

 

ja, denn gekauft ist nunmal gekauft. Jetz liegt es wohl an mir das beste daraus zu machen..

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mhm, gut 2400,- war ne ganze Ecke zuviel für das Auto.

Wenn Du ihn aber wieder in ordentlichen Zustand bringst, die Karosse Unfallfrei ist und der Motor in gutem Zustand.... sind die 1000,- € Lehrgeld bald vergessen.

Ich kenn das nämlich auch ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Jetzt hats dich ja ganzschön erwischt. Aber mal nicht den Kopf hängen lassen wen man wüsste wo du ihn gekauft hast ob privat oder vons Händler,dann wüsste man mehr.Wenns ein Händler war stell ihm den so wieder hin und lass dir das Moos zurückgeben. Händler sind verpflichtet Garantie und Gewährleistung zu geben sowohl dir keinen Schrott zu verkaufen und so wie der aussieht fällt er überall durch.Und da du ja selber kein Händler bist darf er ihn dir nicht ohne das nötige vom Gesetz aus verkaufen.Daher steht ja auch oft an solche Kisten >nur fürn Export

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Ich hab für meinen auch damals nur 1200 Bezahlt und der hatte nichtmal 10% soviel rost ;-) Ausstattung war die gleiche, der 2te Besitzer war ich und er war Total sauber bis auf eine 2mm große delle in einer Tür war echt NICHTS zu bemängeln.

Will den jetz auch nich ganz runter machen, wäre auch fies da du freundlich gefragt hast, aber ganz ehrlich für das Geld hätteste was viel besseres gefunden...Ist nun aber zu spät und von daher wie gesagt, mach ihn fertig und hab Spaß damit ;-) denn was bringts den jetzt für 1200 oder so wieder zu verkloppen dann haste auch nix gewonnen!!!

 

ja, denn gekauft ist nunmal gekauft. Jetz liegt es wohl an mir das beste daraus zu machen..

 

 

schaffste schon ;-) Und was du nich weisst kannste hier super erfragen, alles nette menschen hier :D wenn du ihn fertig siehst dann freuste dich drüber!!! Viel erfolg beim Fertigmachen!!!

 

Hast du den von nem Händler gekauft???

 

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vielen dank an euch für die kompetente Resonanz! Hier wird man echt geholfen :)

Gekauft hab ich ihn von Privat :) Wenn man keinen Plan hat sowie ich dann wird das wohl leicht ausgenutzt da man damit scheibar bestens Kohle machen kann. Da bin ich auf Deutsch gesagt wohl richtig auf die Fresse gefallen :/ Aber was solls, lachen kann ich zwar nicht drüber, aber so ist das dann wohl.

 

vielen Dank nochmal

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Naja, Schlachtauto für 2400,- wäre dann doch ein wenig happig. (Und ich muss mir Sprüche wegen der 450,- für meinen IS anhören :-) )

 

Gut, ist scheisse gelaufen, auch wenn Du zumindest den Rost im Kofferraum hättest sehen müssen! Klassischer Fall der PS-Blindheit ;-)

 

Jetzt hast Du 2-3 Möglichkeiten:

 

1.) Versuch ihn zurückzugeben

2.) Versuch den Preis empfindlich zu drücken

3.) Wenn alles nichts hilft: Zähne zusammenbeißen, ein Abo des Lieblingsbieres bestellen und mit 1-2 kompetenten Schrauberkollegen die Freizeit der nächsten Monate in der Werkstatt verbringen.

Hierzu ist aber zu sagen, dass Du Dir erstens wirklich ZEIT nehmen musst, bzw. viel davon einplanen (sprich der Wagen liegt vorerst an der Kette, alles andere ist Murks) und zweitens nochmal einen guten Happen Geld für die Reperatur einplanen musst.

Selbst wenn Du entsprechende Möglichkeiten an der Hand hast: Aus vielen, vielen kleinen Beträgen wird nach einiger Zeit ein verdammt großer bzw. aus 2400,- werden dann schnell mal 3-4000,-. Versprochen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Sorry, das jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht schadenfroh! Aber es bringt auch nix hier was schönzureden...Hast du denn wenigstens eine private schraubääärmöglichkeit oder jemanden der dir hilft??

so hab ich das auch nicht aufgefasst :) mir sind ehrliche, direkte Antworten viel lieber als die Sache schönzureden!

Also ein paar Möglichkeiten habe ich zum Glück schon. Ein Verwandter von mir hat eine eigene Hobbywerkstatt, der schweißt mir das bzw. der kann mir den Rost beseitigen meinte er. Das heisst aber leider nicht das ich die besagte Werkstatt frei benutzen kann :(

An sonstige Mitteln hab ich mein gutes 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buch sowie zwei hochwertige Unterstellböcke und reichlich viel und qualitativ hochwertiges Werkzeug für fast jeden Einsatzzweck. Nur leider fehlt das wichtigste, nämlich die Erfahrung. Mein Onkel ist mir bis jetz aber immer ganz gut zur Seite gestanden wenn mal was anlag.

Na das sind ja mal gar keine so schlechten vorraussetzungen! Hast du auch eine Garage, Unterstellplatz wo du ihn zerlegen kannst? Dann mach dir am besten erst mal ne "to do" Liste und guck was du alles an Teilen brauchst. Eventuell läst sich manches gebraucht besorgen grad wenn du ned so unter Zeitdruck stehst, hier im Forum, bei Egay oder beim Örtlichen gut sortierten Schrotti. Dadurch lässt sich auch der eine oder andere € sparen.

Ein gutes hat es ja- wenn du ihn fertig hast weißt du was du hast!!! und bist bestimmt einige Schraubäärerfahrungen reicher:smbmw:

Für die Umwelt:

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Leute, das Teil braucht 2 Wagenheberaufnahmen neu und die Hinterachse muß neu gelagert werden, also das was 70% aller E30 brauchen (sicher weiß ein großer Teil nicht mal das es unter seinem Teppich so aussieht, weil er sonst gut da steht). Kofferraum gründlich entrosten um zu sehen ob und was da wirklich durch ist. Die Öffnungen im Ersatzradloch sind keine Durchrostung. Checke mal deine Kofferraumdichtung, irgendwo muß das Wasser ja her gekommen sein.

 

Alles in allem ärgerlich aber kein Riesen Drama. Kofferraumverkleidungen runter und schauen wie es da hinter aussieht, Schiebedach rahmen mal anschauen und ein Griff unter die Kotflügel dann weißt du mehr aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das da noch groß was zum Vorschein kommt. (zumal VFL ja angeblich nicht rosten, die verdampfen warscheinlich oder so :devil:)

Vorne mal den Waschwasserbehälter rausnehmen und darunter die Naht zwischen Radhaus und "Motorraumboden" anschauen, da ist (in dem Stadium) oft die ganze Dichtmasse unterwandert.

 

Mein Touring sah übrigens im Fußraum genauso aus als ich ihn gekauft habe (gut, der hatte erheblich mehr Ausstattung und hat weniger gekostet und sollte "eigentlich" nur "zum Übergang und als Ausstattungsträger" sein....) und ich kann noch nicht mal selber schweißen, also kein Riesendrama.

 

 

ich sage auch mal so 1000,- zuviel bezahlt wenn er sonst i.O. ist, gut, ist halt so. Buche es unter Lehrgeld ab, mache ihn dir fertig und freue dich dran.

 

Tür würde ich mich in Ruhe nach was "neuem" ohne Kantenrost umsehen, egal was du da machst, unter den Falzen kommt es immer wieder durch, zumal eine in Delphin kein Problem sein sollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Is schon viel zu viel, ich hab letztes Jahr für mein 325i Cabrio 2.100 bezahlt und das war in viel besserem zustand (mit Leder und Verdeck war neu). Mittlerweile hats mich aber insgesamt auch schon an die 6000,-€ gekostet wegen kompletter neu lackierung und weil so ziemlich alle teile getauscht wurden die man tauschen kann.

Mit der Steuer wirst dich wahrscheinlich noch wundern weil so wie der Motorraum aussieht ists ein katloser. Also ohne kat außer es wurde einer nachgerüstet und dann geht legal auch nur max. euro 1

Mfg Frank

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...Mit der Steuer wirst dich wahrscheinlich noch wundern weil so wie der Motorraum aussieht ists ein katloser...

 

Da würde mich jetzt aber mal interessieren, woran siehst du das am Motorraum? Ich mein, ab Januar '87 war der Kat immerhin Serie und so viele, die das abbestellt haben, wird es nicht gegeben haben.

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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