Zum Inhalt springen

"Licht an" Warnton im E30 realisieren?


newbie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, gibt es eine Möglichkeit, so einen "ey du Sack, mach`s Licht aus!" Summer in den E30 zu bauen?

Irgendwie hab ich nämlich das Talent, dauernd mein Licht an zu lassen wenn ich`s Auto abstelle :-( Ich weiss, ist eigene dusseligkeit....:D

 

Danke schon mal :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, es gibt sogar einen sehr simplen Schaltplan, mit dem man den originalen Gong vom E30 als Licht-an-Warner benutzen kann. Der Schaltplan müsste hier noch irgendwo gepostet sein. Am Besten mal die Suchfunktion benutzen.

 

Edit: http://e30-talk.com/40699-post2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch auch in jedem Elektronic-Laden, oder selbst bei ATU.

Licht-Warn-Summer, 3,90 € würd ich mal schätzen.

Kinderleicht anzuschließen, und etwas günstiger als neue Batterien, oder ein Original Summer für 60 €´s.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Leute mit geringen bis nicht vorhandenen Elektronik-/Lötkenntnissen auch die Möglichkeit, unter Verwendung von BMW Teilen einen Lichtwarner zu realisieren.

 

Es sind verschiedene Varianten möglich.

In der einfachen benötigt man dazu nur einen Gong aus den neueren Modellen, da dieser verschiedene Eingänge hat. und 2 Relais mit Wechsler.

Wenn man hier Kfz-Relais verwendet, kann man das Teil sogar ohne jegliche Platinen und Lötarbeiten realisieren.

Je nach verwendetem Gong-Eingang gongt das Teil dann einmal oder dauerhaft bis man das Licht ausgemacht hat.

 

In der etwas erweiterten Variante mit 2 Bauteilen gongt das Teil dann "ein paarmal".

Da der Gong auch im E31 eingesetzt wurde ist er sogar zeitgemäß.

 

Den Gong kriegt man bei Ebay nachgeschmissen und zwei Relais kosten so gut wie nix.

Der Aufbau ist auch etwas robuster als die obige Transistorschaltung.

 

Ich bin gerade dabei, das mal zusammen zu schreiben und dann ins Wiki zu stellen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch auch in jedem Elektronic-Laden, oder selbst bei ATU.

Licht-Warn-Summer, 3,90 € würd ich mal schätzen.

Kinderleicht anzuschließen, und etwas günstiger als neue Batterien, oder ein Original Summer für 60 €´s.

 

jaa son ding hab ich auch gehabt.

 

aber das ding "määääääht" immer sobald das licht an ist und ne tür aufgeht. steigt der beifahrer zu oder aus--->"määäh". muss man selber mal die tür öffnen---->"määäh"

 

ich ahbs rausgerissen am selben tag und wechgeschmissen. ausserdem ist der ton sowas von nervend.

 

die anleitung von beta-x ist in soweit in ordnung das ddas ding dann nur gongt wenn tür auf UND licht an Und schlüssel abgezogen ist. ich hab se dann noch so geklemmt das der nur gongt wenn die fahrertür aufgeht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So n Dingens kann mir keiner basteln odda??? ich habs nämlich NULL mit Elektrik ;)

 

Und wie man in meiner Signatur sieht...

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde wohl morgen die nötigen Teile in 5-facher ausführung bestellen.

Wenn es denn dann funktioniert, kann ich dann auch ein zusätzliches machen!

 

Ist aber auch neuland für mich sowas zu bauen.... von daher mache ich da vorher keine Versprechungen!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb seinerzeit "degrees" gefragt und er hat mir das eben mal zusammengebrutzelt.

 

zutrauen würde ich mir das auch aber ich hab keinen bock die platine zu ätzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

aber das ding "määääääht" immer sobald das licht an ist und ne tür aufgeht. steigt der beifahrer zu oder aus--->"määäh". muss man selber mal die tür öffnen---->"määäh"

 

ich ahbs rausgerissen am selben tag und wechgeschmissen. ausserdem ist der ton sowas von nervend.

 

 

 

Haste mal über ein öffner-Relais nachgedacht, was die Leitung zum Türkontakt bei Zündung ein trennt ? ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal über ein öffner-Relais nachgedacht, was die Leitung zum Türkontakt bei Zündung ein trennt ? ;)

 

soll ich ehrlich sein???

 

 

 

 

 

nööööö! :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD: wenn du magst kannst mir da gern eins ma machen wenn du denn da mal routiniert bist ;)

 

So ne Sache mitm Gong wär schon was feines ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb seinerzeit "degrees" gefragt und er hat mir das eben mal zusammengebrutzelt.

 

zutrauen würde ich mir das auch aber ich hab keinen bock die platine zu ätzen.

Ich hab das ganze mit einer Steckplatine gemacht. Einfach zusammenstecken, die Bauteile mit Drahtbrücken verbinden und anlöten. Fertig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb seinerzeit "degrees" gefragt und er hat mir das eben mal zusammengebrutzelt.

 

zutrauen würde ich mir das auch aber ich hab keinen bock die platine zu ätzen.

Ich hab das ganze mit einer Steckplatine gemacht. Einfach zusammenstecken, die Bauteile mit Drahtbrücken verbinden und anlöten. Fertig. :-)

 

ich bau mir sowas immer auf den Resten der Lochrasterkarten ausser Firma auf ...

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...selber Löten...no Way! Ich bau dir nen Rechner in Rekordzeit aber Löten :klatsch: *lol*

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...selber Löten...no Way! Ich bau dir nen Rechner in Rekordzeit aber Löten :klatsch: *lol*

 

hihihi da fällt mir ne signatur in nem anderen forum ein:

 

der lehrer sagt: die hälfte von euch kann löten und die andere hälfte von euch glaubt löten zu können. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb seinerzeit "degrees" gefragt und er hat mir das eben mal zusammengebrutzelt.

 

zutrauen würde ich mir das auch aber ich hab keinen bock die platine zu ätzen.

Ich hab das ganze mit einer Steckplatine gemacht. Einfach zusammenstecken, die Bauteile mit Drahtbrücken verbinden und anlöten. Fertig. :-)

 

ich bau mir sowas immer auf den Resten der Lochrasterkarten ausser Firma auf ...

Lochrasterkarten! Mir fiel die genaue Bezeichnung dafür nur nicht mehr ein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hört sich denn son e30 gong an? man könnte auch einen von neueren bmw modellen nehmen. der von unserm e38 hört sich zb gut an!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Zeug ist heute gekommen!

Mal schauen, wann ich es schaffe das Zeug zu verlöten ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab grade den Kabelbaum der ATA ausgebaut weil ich das Teil nicht mag. Die Analoguhr gefällt mir besser.

Dabei hab ich festgestellt dass die ATA mit dem Kombi über den gelben Stecker verbunden ist. Wozu?

 

Im Fußraum befinden sich noch 2 Steckverbindungen am Kabelbaum. Eine 4-polige für den Gong und eine 2-polige (mit Braun und Blauen Kabel) vermutlich für den Temperaturfühler.

Eigentlich wollte ich den originalen Gong als Licht-An-Warner nutzen, aber ich hab Georgs Schaltung mit den 2 Relais im WIKI nicht gefunden. Das erscheint mir einfacher als Platine löten.

Wie soll der Schaltplan mit 2 Relais denn aussehen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade den Kabelbaum der ATA ausgebaut weil ich das Teil nicht mag. Die Analoguhr gefällt mir besser.

Dabei hab ich festgestellt dass die ATA mit dem Kombi über den gelben Stecker verbunden ist. Wozu?

 

 

Damit die ATA Strom bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...