Zum Inhalt springen

...und immer wieder die SI-Platine


el_karacho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen Leute und Hallo erstmal!

 

Somit will ich hier mal meinen ersten Post zum besten geben und euch ein wenig fordern! ;-)

 

 

Hab mir am Wochenende nen 320i gekauft und bin nun ein wenig am basteln und machen. Erstes großes Problem: Drehzahlmesser, SI-LED-Leiste und Verbrauchsanzeige funzen net. Wusste ich alles vor'm Kauf, hab hier nachgelesen und jenes als erstes Projekt heute begonnen.

 

Bevor jetzt einer schreit, "Dafür gibt's schon tausend Threads", möchte ich ein wenig anders fragen, als vielleicht vermutet :D

 

Beim Ausbauen ist mir folgendes aufgefallen: Die Steckplatine mit den SI-LEDs fehlt komplett(?)!

An der größeren Platine, die die Akkus beheimatet, ist festzustellen, dass an den Lötfahnen etwas Flüssigkeit kristallisiert ist; die Lötbahnen aber noch in Ordnung sind. So baute ich die Akkuplatine aus und begab mich damit zum Elektronikfritzen um die Ecke. Akkus gibt's erst am Donnerstag wieder... *nerv* Nun fiel mir während der Fahrt (Akkuplatine auf'm Beifahrersitz) auf, dass der BC keine Zeit zeigt (nur Striche), die Tankanzeige auf voll steht (ist er aber net) und die Kühlwassertemperaturanzeige auch den Dienst einstellt. Jetzt will ich nicht den Eindruck eines Schissers erwecken, aber ist das normal??

In einigen Threads las ich auch, dass man ohne "SI-Platine" fahren könne, wenn die defekt sei, und der DZM würde wieder gehen?! Bei mir scheint das ja gerade net der Fall zu sein oder hab ich was falsch verstanden und könnte der Ausfall von DZM und Verbrauchsanzeige mit dem Fehlen der LED-Platine zusammen hängen und ich sollte lieber so ne Leiste besorgen, anstatt die Akkus auszulöten?

 

P.S. Muss morgen auf Arbeit erstmal mit'm Multimeter an die Akkus ran um zu prüfen, ob vielleicht sogar noch Spannung anliegt.

 

Schonmal Danke im Vorraus und VIVE LA ORTHOGRAPHIE!!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


uiuiuiui kompliziert

 

also ohne platine fahren geht nix. siehste ja grad.

 

platine ohne akkus rein sollte alles gehn

 

platine ohne akkus und LED-platine brennen die LEDs ewig. auch bei zündung aus.

 

platine mit akkus und LED-platine...sooo wie es sein muss.

 

 

wichtig ist beim zusammenbau das man die silbernen schräubchen nur dort eindreht wo sie drinwaren. werden dort die schwarzen langen eingedreht ist die paltine hinüber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Akkus sind definitiv rum... Liegt rein gar keine Spannung mehr an. Mir ist aber was anderes aufgefallen. Schaut euch mal die Bilder an und beachtet den markierten roten Bereich. Da ist ein Schalter aufgelötet?! Hat das schonmal jemand gesehen???

http://img210.imageshack.us/img210/769/dsc03969eo6.th.jpghttp://img166.imageshack.us/img166/1497/dsc03967tv4.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da denk ich dochmal das das bastelwastel am werk war.

 

ICH würd die platine entsorgen und mir ne andere organisiern. gleich mit nem andern kombiinstrument. da machste dann die neuen akkus druff und rein in deinen alten tacho und gut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch!

 

wichtig ist das du ne platine erwischt mit dem codierstecker vorn und nur einer roten LED.

 

die für die VFL haben den plastikstift der als codierstecker dient hinten und drei rote LEDs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich net mal sagen...! Alles was an der Unterseite komisch aussieht, ist n bisschen brüchiges Kolophonium. Die Akkus selbst waren noch nichtmal ausgelaufen! Nur an den Lötfahnen war ein bisschen kristallines Elektrolyt.

Jener Schalter an der Unterseite stimmt mich halt mürrisch...

 

Hab mir nun aber schon ne andere Platine besorgt bzw. bekomm ich eine geschickt. Hauptsache es funktioniert dann alles wieder wie gewohnt/vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kombi draußen hast zieh auf jeden Fall die beiden Sechskantmuttern nach die man von hinten sieht.

Das gibt oft Masseprobleme an den beiden kleinen Anzeigen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich weiss der Thread ist schon etwas älter, aber um ihn wieder aufzugreifen...

 

Ich hab gestern auch meine SI-Platine ausgebaut, weil meine Verbauchsanzeige nicht funktioniert hat und hab genau die gleiche wie el karacho vorgefunden, mit genau dem gleichen Schalter auf der Unterseite und NI-Cd Akkus (die noch gut sind), nur der Punkt bei mir war dass lediglich der Schalter "ausgeschaltet" war :wall:, und ebenfalls die Leiste mit den LEDs gefehlt hat. Da fragt man sich doch wieviel Bier der der das ausgetauscht hat, schon sitzen gehabt hat :klatsch:

 

Bilder:

Vorne http://www.maxi-bayern.de/eta4life/pics/IMG_0907.JPG

Hinten http://www.maxi-bayern.de/eta4life/pics/IMG_0910.JPG

 

Jetzt hab ich mir ein Kombi vom Kumpel organisiert und das hat die Original BMW-Ersatzteil SI-Platine von VDO drin, ursprünglich zwar nur um mir die LED-Leiste auszubauen, aber wenn ich hier immer wieder les das die NI-Cd Akkus immer Probleme machen, würde ich die gleich rausschmeissen und die mit den LI-Batterien einbauen.

 

Was mich jetzt interessiert, kann ich die zwei Platine einfach so tauschen, obwohl die Li-Batterien eine Spannung von ca. 3V und die Ni-Cd Akkus nur eine Spannung von 1,2V haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kannst tauschen.

Einmal paralell und einmal in Reihe ergibt bei beiden Varianten die gewünschte, nötige Spannung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kannst tauschen.

Einmal paralell und einmal in Reihe ergibt bei beiden Varianten die gewünschte, nötige Spannung.

Gruß Jochen

 

 

Dankeschön, auf so eine Antwort hatte ich gehofft :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Weil's hier gerade besprochen wird ... ich werde noch wahnsinnig! :wall:

 

 

Ich habe jetzt einen Drehzahlmesser nachrüstet, alles tip top, aber anzeigen tut er nur Müll ...

 

Jetzt habe ich das KI checken lassen, alles einwandfrei, Akkus tip top, bringen die nötige Spannung, Platine okay.

 

 

Der Drehzahlmesser selber sschwankt im Stand zwischen 1000 - 2000 U/min, aber sehr unregelmäßig. Gleiches gilt für die Verbrauchsanzeige ...

 

Interessant ist, dass der Zeiger der Verbrauchsanzeige nach Abstellen des Motors ganz langsam zurück gleitet... sieht zumindest nicht gesund aus.

 

 

Hat jemand eine Idee? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine andere Kombi mit DZM eingebaut hast, könnte das am falschen Codierstecker liegen.

Dass der Zeiger der Verbrauchsanlage langsam zurück geht, ist meines Wissens normal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass der DZM selbst nen Schuss hat? Bei VDO hatte dieser ja eine eigene Platine ...

 

Versuch macht kluch (Jenad).

Natürlich kann der einen Schlag haben. Kannst im Grunde auch VDO und Motometer zusammen würfeln. Hab ich auch schon gemacht.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Platine wurde wohl schon einmal beim Hersteller repariert (siehe Aufkleber auf dem ersten Foto).

Der Schalter wird von VDO (die reparieren auch die MM Komponenten) nachgeruestet, wenn BMW die Teile zur Reparatur einschickt und nicht auf Lithium Batterien umgeruestet wird (dann auf Adapterplatine). Der Schalter ist dazu da, die Batterien abzuschalten bis die Platine in ein Kombiinstrument verbaut wird. Die Platinen mit Lithium Batterien haben dazu auf der Bestueckungsseite eine Steckbruecke.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich als Elektroniknixblicker hätte da mal eine Frage.

 

Hab zwei SI Platinen hier liegen, wenn ich die Spannung messe zwischen den beiden Pfostensteckern welche bei den VDO-Instrumenten die Batterien ein und ausschalten, so muss ich doch zwischen den beiden, welche ON darstellen auf meine 2,4 bis 3 Volt kommen?

Ist das richtig.

 

Jede der kleinen Akkus muss zwischen den beiden Polen jeweils auf 1,5 Volt bzw. 3 Volt, je nach Aufdruck, kommen.

 

Bei mir kommt bei der einen Platine zwischen den Pfostensteckern nur 1,2 an, wobei einer der beiden Akkus noch Saft hat und der andere Tod ist.

Bei der anderen Platine ist alles tot.

 

Grüssle

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dein Ergebnis ist vollkommen richtig. Bei 2 Akkus a 1,2 V kommst du auf deine 2,4V, ist einer davon fritte kommst du halt nur noch auf 1,2V. Und ist der Akku erstmal tief entladen kannsten eigentlich in die Tonne treten. Mit nem professionellen Ladegerät, welches den Akku stückweise auf die normale Ladung hochzieht, könnte man ihm vielleicht wieder etwas Leben einhauchen, aber da sind die Kosten für das Ladegerät wahrscheinlich höher als der Nutzen, da dass dann auch keine langfristige Lösung wäre.

 

Mein Tipp, entweder Akkus wechseln, am besten Lithium Akkus rein, ist aber für ungebübte nicht zu empfehlen, oder sich ne funktionierende Platine holen, hab bei mir auch eine aus nem 325i mit Lithium Akkus drin...

 

Wenn du dich mit der SI-Platine noch wirklich auseinander gesetzt hast, lies dir ma durch was dazu im DIY auf e30.de steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank, hat sich der Physikunterricht doch mal gelohnt.

 

Das mit dem selber einlöten lass ich dann mal, das geht bestimmt schief.

Mal gucken ob ich hier in der Stadt einen Elektronikladen finde, der mir das Löten kann.

 

Danke!

 

Gruss

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo!

 

Der Thread ist ähnlich zu meinen Problem. Meine SI-Anzeige funktioniert nicht mehr und da hab ich meine SI-Platine mal ausgebaut.

 

http://666kb.com/i/d0ztmed1drlsxw2ts.jpg

 

http://666kb.com/i/d0ztmusggduxtz8ls.jpg

 

 

 

Ich glaub da ist nix mehr zu retten. Natürlich gibs die Platine nicht mehr im ETK. Meine Frage...Ist es wichtig genau die gleiche SI-Platine zu bekommen...oder kann ich auch von anderen VFL Kombiinstrumenten die Platine nehmen vom Schrotti?

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00393/04.jpg

 

ISt noch die ganz alte Ausführung...hier ein Archivbild von e30.de...ist genau die gleiche Ausführung Firma VDO

 

 

Danke

 

VG


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hatte ich schon schlimmere :klug: . wie eilig ist es dir denn ? fährst du das auto täglich? da kann man was tun.

könnte mal gucken,ob ich so eine noch habe.bin aber im sommer selten zu hause.

ich setze bei den ganz alten immer 600 mAh micro NiMH-akkus ein mit batteriefach.funzte immer.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hatte ich schon schlimmere :klug: . wie eilig ist es dir denn ? fährst du das auto täglich? da kann man was tun.

könnte mal gucken,ob ich so eine noch habe.bin aber im sommer selten zu hause.

ich setze bei den ganz alten immer 600 mAh micro NiMH-akkus ein mit batteriefach.funzte immer.

gruß harry

 

so eilig nicht, wollte erstmal schauen was mich erwartet und benötigt wird. Das Auto wird eher kaum bewegt, max ein paar km die Woche. Wäre super wenn du mal schauen würdest, wenn du wieder mal daheim bist. Da können wir alles weitere per PN klären ;-) Danke schon mal

 

 

VG Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eilig nicht, wollte erstmal schauen was mich erwartet und benötigt wird. Das Auto wird eher kaum bewegt, max ein paar km die Woche. Wäre super wenn du mal schauen würdest, wenn du wieder mal daheim bist. Da können wir alles weitere per PN klären ;-) Danke schon mal

 

 

VG Tom

 

sowas kannst Du auch quasi "vor Ort" klären

 

wenn Du mal wieder ne Riemenrunde drehst, kommste bei mir vorbei und holst ne gemachte Tauschplatine ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...