Zum Inhalt springen

335i Touring Restauration von: BMWilli


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na mein guter das wird aber knapp werden mit Mai ;)

bekommst das schon hin, sieht gut aus ;-)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

und, wie siehts jetzt aus??

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sooo, da isser wieder. nur mal kurz zur vollständigkeit:

der damalige erste motorstart lief ohne komplikationen ab. also alle schläuche, leitungen und kabel richtig angeschlossen. nur lief er bisschen arg rauh, fürn gemachten 6zylinder.

wie sich raustellte fehlten am 3. und 4. die komplette kompression. :frage: also lief er nur auf 4zylindern.

 

also erstmal haube zu, garage zu und die karre lange nicht mehr angeguckt. nach über eine jahr schreib sich das ganze jetzt ziemlich nüchtern und gelassen, aber ich hatte echt die schnauze voll von dem ding! :cry:

 

irgendwann musste ich dann doch mal fehlersuche betreiben. und fand ihn auch. reingedrückte luft im 3. und 4. zyl. durchs zündkerzenloch kam an der ansauge wieder raus. mmhh ...ventile krumm?! wieso das?

 

ganz klar, steuerzeiten waren falsch. ANFÄNGER! wäre ja zu schön gewesen, wenn der erste motor auf anhieb laufe würde.

 

also alles nochmal von vorn. alles demontieren, kopf runter usw. der block konnte zum glück drin bleiben.

 

schaden: zwei ventile krumm und kleine kratzer auf den kolben von der berührung. also absolut überschaubar. leider hab ich davon keine bilder.

 

aber trotzdem mal wieder: haube zu, garage zu :-D und mir erstmal nen alltags "äm förtsch" geholt.

 

 

irgendwann neue einkaufsliste: 6 neue ein- und auslassventile, kopfdichtung, kopfschrauben, obere kettenkastendichtung und anderer kleinsch....

 

danach kopf demontieren. diesmal wurde alles selber gemacht. mit ner abge"kupfer"ten ventilfederzange recht einfach. :winken:

 

am nackschen kopf noch bisschen mit dem dremel gespielt und alles wieder reinbauen

DSC02086.JPG

DSC02102.JPG

DSC02098.JPG

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.....beim teile zusammensuchen um den kopf wieder zusammen zusetzen viel mir dann doch auf, das die kipphebel und die nockenwelle doch nicht mehr soo gut waren, wie´s mir der motorenbauer sagte.

ok, der motor wäre noch lange gut gelaufen, aber eben nur "gut."

 

die kipphebel gabs neu von bmw, aber für ne nockenwelle von dort hat dann nicht mehr gereicht. da musste eine bessere, gebrauchte her. Oli* hatte eine für mich. keine neue, aber ein tick besser wie meine.

und für den preis fragt man nicht zweimal. danke nochmal an dich!:-UU

 

bilder von den sachen fehlen leider..mal wieder.

 

und nach dem ventile einschleifen, konnte dann der kopf endlich wieder ´zam gebaut werden. :-)

 

als nächstes wollte ich den trend "VDO zusatzinstrumente im e30" nicht verschlafen. :devil: was sich aber als kleine "hürde" für mich, am m30, herausstellte.....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...servus zuschauer:winken:

 

folge 333 zusatzinstrumente.

 

öldruck-und öltemperaturgeber am m30 in der versteckten bzw. optisch guten variante unterzubringen, kostete mich viel zeit und geld.

viel möglichkeiten gibt der große 6zylinder nicht her.

den VDo öldruckgeber könnte man, an stelle des öldruckschalters, hinten am zylinderkopf unterbringen. nur war, auf grund meiner motorposition, dort hinten überhaupt kein platz für das große häßliche ding. jedenfalls nicht so, das das ganze "gut" aussah.

 

also musste eine andere position gefunden werden. und da tut sich für den geneigten m30 fahrer eine möglichkeit auf, mit der er gleich noch das problem öltemp. gelöst bekommt. aus meiner sicht ;-)

das ölfiltergehäuse mit dem anschluß ölkühler verbauen. gebraucht nicht zubekommen und nicht empfehlenswert, auf grund der hier schon oft besprochen problematik den ventils im gehäuse, das mit der zeit nachlässt und den m30 nach dem start lange warten lässt bis richtiger öldruck da ist.

 

also muss das dingens neu. es ist genau das anders an dem gehäuse, was ich brauchte. ein blinstopfen vorn, wo der tempfühler/geber platz findet (bild 1, wo der bohrer bohrt :-D) und eben die öffnungen für den ölkühler, wo ich eine davon verwende, um die druckdose unterzubringen.

 

nach anfertigung einer ausreichend dosierten abdeckung, bleibt ein zugang offen für die VDO-dose. den winkeladapter musste ich zusätzlich wegen platzprobleme verbauen.

eingebaut fällt die zusätzliche technik im motorraum überhaupt nicht auf, aber die zugänglichkeit, für reperaturen oder der gleichen, ist gegeben. was will man mehr :-) also mir reicht das so!

 

und wenn jetzt kein fussball wäre, würde ich euch noch die unterbringung der anzeigeninstrumte veröffentlichen..... :-p

DSC02157.JPG

01-05-10_1154.jpg

01-05-10_1155.jpg

DSC02186.JPG


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab deine Story erst jetzt gefunden, du machst echt eine SUPER arbeit, alles fein und sauber, das gefällt mir :daumen:

 

Immer schön weiter machen :-)

 

jo, danke :-D ...aber du hast noch was nicht unwesentliches vegessen...SUPER teurer nämlich :-D

 

also, die VDO-instrumente sind drin :-)

 

kriterien waren: öldruck und -temperatur. nähe tacho, also oben und gut abzulesen.

 

ich habe mich auch extra für die etwas ältere "international" metallausführung entschieden, da bei denen die ziffern dem im kombiinstr. sehr nahe kommen. und die auflichttechnik ähnelt der beleuchtung des tachos mehr als die durchlichttechnik.

die passende lampenfarbe musst ich mir natürlich mischen. da passt weder das mitgelieferte rote käppchen, noch rote, oder orange lampenfarbe....:motz:

 

bei dem einbauort wurde ich durch tom inspiriert, der mal lüftungsdüsen aus metall fräsen lies, aber z.z. keine verfügbar hat.

 

also einfach mal eine orginale umgeändert. :D

 

viel ist nicht zumachen, das sie passen.

sitzen bombenfest und trotzdem leicht zu demontieren, zwecks lampentausch etc.

und theoretisch funktioniert der luftaustritt auch noch. nur was die instrumente dazu sagern, wenn denen da heiße, oder richtig kalte klimaluft von hinten anblässt....keine ahnung:frage:;-)

 

alles im allen, find ichs doch recht gelungen und ist dort sehr gut im blickfeld:meinung:

 

ps. ischwör!! der stromdieb im radioschacht ist der einzige in der ganzen karre. ich hatte nur echt keine lust mehr zum x-ten mal alles nochmal aufzumachen, nur weil mir mal wieder was neues eingefallen ist. diesmal nen blöder cd-wexler.

DSC02168.JPG

DSC02169.JPG

DSC02170.JPG

DSC02139.JPG

DSC02140.JPG

DSC02166.JPG

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht mit den Zusatzinstrumenten, gefällt mir sehr gut!!! Hast den Ausschnitt mit einem Dremel gemacht? Könntest du mir vielleicht noch verraten wie man die Lüftungsdüsen ausbaut?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Bildern sieht du seitlich so ne halbrunde führung.....

das heist du must die Düse nach unten stellen.... und dann noch weiter, also über den stoppunkt hinaus, und dann kannst du die nach vorne mit etwas seitlichem hebeln raus ziehen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte jetzt gibts mal angeberbilder von der auspuffanlage... :-)

wie klingts denn? :D

 

hehe, ja ok.

pfingsten war dann auspuffanlage schweißen. 12std. hats gedauert. hebebühne unerlässlich. die freundlicherweise falk, unser geliebter dresdner ralleyfahrer UND schweißer :D, zur verfügung stellte.

 

bei mir passten weder e34 rohre noch e24 rohre. jedenfalls nicht so, das ich damit leben konnte. haupsächlich war es immer der fehlende abstand zu angrenzenden teilen.

 

also neukonstruktion von vorn. hauptsächlich haben wir e34 535i rohre benutzt. nachdem die bögen fertig waren, und man SEHEN konnte das die nie zusammen vom krümmer zulösen sind, entschieden wie uns, zur besseren demontage, noch vorm (e34)x-rohr und kat, eine lösbare verbindung zumachen. und wie sich beim anpassen und schweißen schon herausstellte, eine gute entscheidung.

eigentlich war nach dem kat auch noch eine verbindung vorgesehen, aber der ist so klein und leicht, das der beim abnehmen des enschalldämpfers nicht ins gewicht fällt :-)

 

kat ist ein 400 zellen universalkat von.... vergessen.:D einer mit EG-betriebserlaubnis. obs beim eintragen helfen wird, keine ahnung.:frage: 400 zellen, wegen der angestebten euro2 norm.

 

den endschalldämpfer hab ich vom m20b25 übernommen. weil der ersten da war, und zweitens angepasst und aus edelstahl ist. aber wie zuerwarten, ist´r mir zu laut. :wall: werds aber erstmal so fahren.... ein andere ist dann schnell drunter geschraubt/geschweißt....

 

nochmal ein großes DANKE an falk, für seine hebebühne, schweißarbeiten und der guten laune an dem tag :-)

DSC02194.JPG

DSC02193.JPG

DSC02195.jpg

DSC02191.JPG

DSC02201.jpg

DSC02200.JPG

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch bald wieder vor mir....

hab neue krümmer und hosenrohre schon bereit liegen..... :-)

nur doof das ich keine hebebühne hab.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fein aus. Bei mir haben auch keine der Hosenrohre gepasst. Habe eins dann auch komplett neu schweißen müssen. Man will ja Platz haben ;-)

 

Was istn das fürn Endpott das er dir zu laut ist?

 

Fährst ja Diesel Endrohre. Hat was die saubere optik

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe die Schrift auf deinem diff bedeutet nicht, dass es total fertig is ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am wochenende war mal sachte einfahr-fahrt.die ersten 250 km.

und da muss ich gleich mal meine aussage, betreffend des zu lauten endpotts, zurück ziehen.

das ding klingt absolut geil :-) auf keinen fall zulaut, aber hörbar und schön tief. kein schreihals. mir gefällts.

ist übrigens ein edelstahlendtopf fürn m20 von fortex/jetex. hab ich schon ewig und schlepp ich auch schon immer von e30 zu e30.

 

 

 

bilder von "jetzt" hab ich auch .... paar kleinigkeiten sind noch zu tun, die aber eher optischer natur sind. z.b. halter vom luftfilterkasten lackieren, ein domstrebe usw.

DSC02206.JPG

DSC02211.JPG

DSC02222.JPG

DSC02229.jpg

DSC02180.JPG

DSC02187.JPG

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr saubere Arbeit mit schönen Detaillösungen! :daumen:

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh super endlich mal fahren was ;)

vllt sieht man sich ja ma wieder

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja fast sprachlos!! SUPER Umbau :daumen::daumen: Sehr sehr saubere Arbeit, schaut echt klasse aus :-R

Rundum gelungen und wirklich ein sehr schöner Touring! Kannste stolz drauf sein!

Viel Spass beim Einfahren :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut TOP! sehr schön! Besonders der Kühlwassebahälter gefällt mir !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, hab mal wieder paar kleinigkeiten an meine tonnenschweren touring optimiert.

 

aber erstmal danke, für die vielen, loblichen worte von euch. freut ich das der umbau, technisch wie optisch, auch anderen gefällt:winken:

 

fahren tut das ding schon ordentlich. die ersten 500km sind voll.

die kinderkrankenheiten hab ich jetzt auch weitestgehend abgestellt, mal sehen was bei volllast noch zu vorschein kommt.

 

nur am fahrwerk hatte ich noch bisschen was zu meckern.

als erstes ersetze ich das lenkgetriebe durch ein direkters vom e46 bj 2002. ein umbau ohne schwierigkeiten, zumal auch eine recht ausführliche, einfach erklärte, anleitung im wiki steht.

 

das ergebnis ist nichts besonderes, nur ein direkteres einlenken bzw. kürzere lenkbewegungen.

 

ich finds klasse!:daumen:

 

punkt zwei den ich ansteuerte waren die federbeine. die mussten raus und dickere federunterlagen unter die G&M federn. "dastehen" tut er jetzt erstmal wieder richtig. mit der federung selber muss ich noch bisschen probieren. den schwereren motor merkt man doch schon. bild ich mir jedenfalls ein.

 

im selben atemzug sind noch die e30m3 koppelstangen ans federbein gekommen. dazu muss die anlenkung für diese, mit hilfe von angeschweißten u-profilen ans federbein. wie beim m3 halt auch.

 

das ergebnis ist rechnerich/theoretisch so, als wenn ein 1,8 fach stärkerer, also ein fast doppelt so dicker, stabi vorn montiert wird. fahrerisch merkt mans auch deutlich. die seitenneigung z.b. ist quasi bei null....

30-07-10_1532.jpg

30-07-10_2002.jpg

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • BMWilli änderte den Titel in 335i Touring Restauration von: BMWilli

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...